13. Einheitenwoche Gruftkönige - Grabjäger

  • Da rührt sich was im Sand...
    Lasst uns an euren Erfahrungen mit dieser Eliteeinheit teilhaben.


    Kopiert bitte, wie immer den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Grabjäger


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nein nicht mehr.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    In den Rücken des Gegners fallen und KM jagen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Reserve gehalten.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Warten wo die auftauchen und kaputt Ballern.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ganz klar JA, Skorpione, Ritter

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Profilwerte gehen gerade noch so, da die aber so Fett sind wie nen Pottwall und du auch noch 3 davon haben must,wird die ausbudelei schon zum Glücksfaktor das die nicht so abweichen das die verloren gehen, unabhängig davon das die erstmal dafür den Platz haben must wo die landen könnten. Der Sandblick verwundet fast immer auf die 6, ist zwar nett aber taugt kaum was. Mehr als ne 4 gebe ich denen nicht.


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    3 Kopf stark und kommen ja mit begraben unter dem Sand.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine vorhanden


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM jagen kleine schwächere Einheiten tod blicken oder angreifen. Manchmal auch Nahkampfunterstützung wenn nötig.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie 1 und 4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Keiner nimmt sie ernst. Kann ich aber auch verstehen, weil so gut sind sie mMn nicht. Mag aber die Modelle...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nekropolenritter als Tunnelgräber...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3, weil ich sie optisch einfach cool finde.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Goldmaske ist ganz cool...Und wie ich schon 2 mal erwähnte gefällt der Gesamteindruck einfach.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ihr Aussehen variert bei mir von den Köpfen und der Farbe. Ich habe eine Einheit die ist rot und trägt diese Totenmaske (hab den Bausatz 4 mal) und die andere hat diesen normalen Schädelköpfe und ist türkis. Die andern 6 aus den Boxen sind Nekrpolenritter


    gruß malte

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja meistens 3
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    da ich häufig gegen oger spiele, irgendwo auftauchen und einheiten zum umdrehen zwingen :) trauerfänge zerschießen, klappt nur irgendwie nie (aber in der theorie müssten die sterben :mauer: )
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    kamikaze
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    ignoriert sie meistens, da immer irgendwas schief läuft, entweder sie sterben direkt bevor sie auftauchen oder sie weichen so doof ab, dass der gegner sie direkt nach einmal schießen angreifen kann
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    skorpione
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    in der theorie ne 2 , aber praktisch ne 6 :mauer:


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    richtig cooler bausatz!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    leider noch nicht, baue mir gerade erst 9 Grabjäger aus den restlichen Bits der Nekropolenreiter, gespielt werden sie vermutlich in dreier Trupps


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Hinfällig


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Stelle sie mir als guten Konter für einige für Khemri problematische Gegner vor...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Werden hinter den feindlichen Reihen ausgebuddelt und zerlasern den bösesten Gegner den sie finden können


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    keine Ahnung


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Ich würde sagen das die Lade und die Katapulte ein ähnliches Aufgabengebiet haben, ob besser kann ich nicht beurteilen (die Lade vermutlich schon ;))


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Rein vom Gefühl her und was ich in den Schlachtberichten von Lord Tremendeous so gesehen habe würde ich sagen 3 oder besser


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Optisch gefallen sie mir besser als die Ritter, der Bausatz ist insgesamt sehr umfangreich


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Spiele sie mittlerweile immer öfter und auch total gerne. Immer 3 Stück, denn das ist die Anzahl an Modellen die ich zur Verfügung habe. Würde aber auch 2x3 Stück spielen, wenn ich so viele hätte.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Da gibt es nichts


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sich (hoffentlich in Runde 2) auszubuddeln und dann ein ganz bestimmtes, vorher sorgfältig ausgewähltes Ziel mit ihrem Blick "anzuschauen". Meistens sind das Kriegsmaschinen, oder gefährliche Moster, oder sehr schwer gepanzerte Ziele wie Kavallerie oder monströse Kavallerie.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Immer begraben unter dem Sand, denn die Grabjäger sind die einzige Einheit, die von dieser Sonderregel mal so richtig gut Gebrauch machen kann. Man darf nicht angreifen in der Runde, in der man sich aus dem Sand ausgräbt, aber was man darf ist schießen. Und die Beschussattacke der Grabjäger ist sowohl recht stark, als auch interessant und einzigartig.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    An sich kann er nicht viel machen, außer zu hoffen dass sie beim Ausgraben ein Missgeschick erleiden. Danach können sie natürlich beschossen werden. Aber kaum jemand dreht eine teure Einheit um, weil dahinter Grabjäger aufgetaucht sind. Meistens können sie erledigen was sie sich vorgenommen haben. Wichtig ist aber darauf zu achten, dass sie auch danach noch am Spiel teilnehmen können und nicht zu weit weg vom Geschehen sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Eigentlich nicht, denn wie gesagt sind sie die einzige Einheit die von der "Begraben unter dem Sand" Regel so richtig profitiert. Man kann natürlich immer auf eine gegnerische Liste treffen, die keine wirklich guten Ziele für die Grabjäger hat und gegen alle Völker mit Initiativewerten von 3 oder mehr sind sie auch nur so halb effektiv (brauchen dann eben 6en zum verwunden). Aber gegen Gegner mit Ini 1-2 sind sie sowas von stark, dass ich keine wirklichen Alternativen zu ihnen sehe. Wenn ihre automatisch treffende Beschussattacke nämlich auf 5en, oder sogar 4en verwundet kann es richtig böse für den Gegner werden.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Sie kriegen von mir eine 2+ gegen Völker mit niedriger Ini und eine 3 gegen Völker mit höherer Ini. Ich finde man kann sie in so gut wie jeder Schlacht gebrauchen, denn fast immer steht auf der Gegenseite irgendeine Kriegsmaschine die man loswerden will, ein starkes Monster das weg muss, oder eine hart gepanzerte Einheit, der man Verluste zufügen muss.

    Auch gegen Körperlose kann man die Grabjäger theoretisch einsetzen, da ihre Attacken magisch sind und wir ja sonst wenig Zugriff auf magische Attacken haben.

    Dass sie gegnerische Rüstung komplett ignorieren ist toll und sowas haben wir ansonsten im ganzen Armeebuch nur noch einmal auf der Lade der Seelen.

    Und so schlecht sind sie im Nahkampf ja auch nicht mit Stärke 5 Hellebarden und der Möglichkeit zu trampeln. Das Einzige was mir bei ihnen immer wieder schmerzlich fehlt ist ein Musiker. Wenn die Jungs sich mal umdrehen müssen bleibt nur eine Runde zur Neuformierung zu opfern, oder eben einen Schwenk wie ein Öltanker zu machen. Deshalb sollte man beim Positionieren der Einheit nach dem Ausgraben unbedingt darauf achten schon vorzuplanen, wo man sie als nächstes hinschicken will, nachdem sie ihr erstes Ziel zerstört haben und sie entsprechend ausrichten.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Alles super. Ich finde den Bausatz genial und mag sowohl die Grabjäger, als auch die Nekropolenritter sehr gerne.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mir gefällt dass man unsere fluffige Sonderregel, die man sonst so gut wie nie einsetzt, endlich mal gewinnbringend anwenden kann. Es ist einfach cool für das Kopfkino sich vorzustellen wie diese Biester sich vor einer imperialen Kanonenbesatzung plötzlich aus dem Sand ausgraben und mit ihrem versteinernden Blick anstarren. Das ist immer ein richiger Warhammer Moment.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund