Taktiken zu Harlequinen???

• wollen demnächst ne riesen schlacht spielen, so mit 10000punkten pro seite und ich will die chance nutzen und mal ein bisl experimentieren.
    hab vor ne eldar armee 4k punkte kombiniert mit einer 1k punkte armee harlequine zu spielen.

meine frage ist jetzt ob ihr irgendwelche taktiken habt oder euch ideen vorstellen könnt wie man da mit erfolg einsetzten kann.

sagt auch ruhig was, wenn ihr selbst noch net gespielt habt mit denen, die armeeliste auf spärentor ist ja für alle available.

*brainstormen*

Keine Form der Kunst ist schöner und vielfältiger als die Kunst des Todes

• was hast du denn für modelle?
    bringt ja nix, ne taktik auszuklügeln, die du nicht spielen kannst -g-

generell würd ich sagen: versuch sie möglichst unbeschadet nach vorne zu bringen und lass sie sich dann dort austoben :) sind ja schliesslich nahkämpfer..

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• richtige figuren hab ich gar keine, will halt mit dark eldar und eldar figuren spielen( eben mal testen) hab mir bisher folgendes überlegt:

Dark Eldar Dracon als: Meisterharlequin
    Dark Eldar Homonculus als: Schicksalsleser
    3Schwarze Khaindar als: Todesjoker
    Dark Eldar Krieger/Sturmgardisten als:Harlequine
    Dark Eldar Inccubii als: Harlequine mit Energiewaffen/Harlequinpeitschen

das mit in den nahkampf bringen ist wohl net so das prob, wofür gibts den die maskerade des dunklen schleiers 8).

aber ich mein halt eher so sachen wie welche gegner soll ich angreifen(gegner wird ne coop aus sm und imps) eher charas oder normale trupps, auf was muss man achten und solche sachen eben.

ausserdem stehen mir ja eh alle möglichkeiten offen, da ich ja mit anderen figuren spiele und so darstellen kann was ich will.also wenn ihr irgendwelche ideen habt, als her damit.

thanx

Einmal editiert, zuletzt von Laconfir ()

• Ich hab bisher nur gegen nen einzelnen Harlequin in einer Eldar Armee gekämpft. War dann auch meistens der Solitair. Der hat sich aber nie gelohnt. die einzigen in Angriffsreichweite waren immer meine Jungkadetten, oder nen anderer Infantrietrupp. Den hat er zwar ohne Probleme in die Flucht geschlagen und überrant. Wurde dafür aber im Gegenzug immer in der darauffolgenden Runde erschossen, weil er vorstürmen musste. (3 Zoll Neupositionieren hätte ihn auch nicht in Sicherheit gebracht.)

So wie ich das sehe, solltest du also auf 4 Dinge achten.

Erstens die teuren Harlequin Modelle niemals alleine rumstehen lassen. Die anderen brauchst du einfach als Kugelfang.

Zweitens jag die teuersten und heftigsten Modelle des Gegners. Dadurch zwingst du ihn seine Aufstellung zu ändern. (Er wird nähmlich versuchen genau das zu verhindern.) Den Harlequinen sind die im Normalfall nicht gewachsen.

Drittens. sag deinem Gegenspieler vorher das du Harlequine einsetzt. Da sie noch experimentelle Regeln sind, muss er zustimmen. Und es wär doch schlecht wenn du beim Start auf die 1000 Punkte verzichten müstest.

Viertens. (Das wichtigste.) Hüte die vor Flammenschablonen. Da Harlequine nur Deckungswürfe und keine Rüstungs-/Rettungswürfe haben, sind sie Flammenwerfern komplett ausgeliefert. Besonders übel ist die Infernokanone des Höllenhundes. Mit Stärke 6 schaltet die dich nämlich auch sofort aus und hat noch 24 Zoll Reichweite.

• danke hört sich schon mal recht gut an

nicht allein rumstehen zu lassen dürfte kein prob sein, hab ja schließlich rund 30 harlequine(darkeldarkrieger sind ja wohl ein angemessener ersatz oder?)

das prob mit dem höllenhund wirds wohl icht geben, es sei denn es gibt ne überraschung und er hat sich einen geholt.

also charas jagen,gut. und von was sollte ich mich eher fern halten, termis oder so was Grey knights...

sind mittlerweile 1600P(ist ja ne große schlacht :D)

welche maskerade ist am ehesten zu empfehlen? ich mein die makerade des dunklen schleiers ist ja offensichtlich, aber vllt gibts ja gründe und taktiken ne andere zu nehmen.

mein gegner weis übrigens auch schon bescheid.

Einmal editiert, zuletzt von Laconfir ()

• Naja, was ich bereits gemeint hab. Im Nahkampf ist den Harlequin eigentlich nichts gewachsen. Vor allem der Solitär kommt im Angriff mit 7 bis 12 Attacken richtig heftig. Und wenn du mehr als einen Harlequincharaktermodell an einer Stelle hast, solltest du eigentlich so ziehmlich ungehindert durch die komplette gegnerische Armee kommen.

Das einzige was mir gerade einfällt sind Cybots. Bin mir grade nicht so sicher, aber Harlequine haben glaube ich nicht 5+ Stärke. Aber wofür hat man Laserlanzen.

Wegen dem Höllenhund wär ich mir mal nicht so sicher. Da wie gesagt du dein Gegenüber vorher darüber informieren solltest, das du Harlequine einsetzt (Experimentelle Regeln verlangen das Einverständniss des Gegenübers.) könnte er ja auch ne Chimäre als Höllenhund einsetzten.

• stimmt also aufpassen mit dem höllenpanzer.
    naja und cybots wären wohl kein prob, drei todesjoker mit raketenwerfer sind wohl ne lösung*ggg*

• Weden der Todesjoker: ist da nicht die Standartwaffe besser, die sprengt riesen löcher in imperiale Standarttruppen.

Panzer würde ich mit Laserlanzen in Gardistentrupps jagen oder ne Infraschallkanone mitnehmen.

Wenn du nen richtig fiesen Harlequin mitnehmen willst hohl dir deren Phantomlord ( Widerstand 8 und nen 4+ Deckungswurf) der braucht aufgrund seiner 3+Rüstung auch keine Angst vor Flammenwerfern haben. Gib ihm eine Warpkanone dann kann sich der Feind nichtmal verstecken. Im Nahkampf ist er auch bitter, da er das feindliche Kampfgeschick halbiert und so wohl meist auf die drei trifft, selbst gegen feindliche Helden, die sich bei seiner Stärkt 10 Energiewaffe auch gleich verabschieden. Da er als in Deckung zählt, darf er wenn er angegriffen wird auch meist noch zuerst zuschlagen. Alles in allem der wohl böseste Harlequin.

An sonsten setze deine Charaktermodelle auf Jetbikes, sie sind dann unglaublich mobil und erhalten auch eine 3+ Rüstung.

Setze lieber auf mehr Ataken im Nahkampf als auf starke Schusswaffen( außer bei den Todesjokern natürlich).

Der Solitär lohnt sich nicht, er wird richtig ausgerüstet sehr teuer und stirbt meist nach dem ersten Nahkampf im Kugelhagel s. Taidens Kommentar, ich war bei den Spielen wo der Eldar das versucht hat auch dabei und kann das bestätigen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• werd wohl die raketenwerfer behalten, weil ich mir um panzer und marines mehr sorgen mache als um imperiale soldaten( wovon wohl eh nicht so viele dabei sein werden)

dieser phantomlord hört sic zwar verlogend an, will aber nicht wirklich ne normal große figur, wie zB einen dark eldar krieger da hin stellen und sagen das ist jetzt ein phantomlord.

• hab jetzt in den letzten tagen zwimal so riesen schlachten mit jeweils ca 12000punkten pro seite gespielt und muss sagen, dass die harlequine eine extrem willkommene ergänzung sind. die roxorn ohne ende. ein trupp harleguine 10 mann + meisterharlequin+ schicksalsleser+jain zar haben innerhalb von 2 nahkkampfphasen mephiston azrael tigerius 1scriptor und einen ordenspriester gekillt. und die grey knights ham auch ziemlich alt ausgesehen.

flammenwerfer waren wie erwartet ihre große schwäche aber selbst damit waren sie nicht auf zu halten.

todesjoker sind schwer gescheit ein zu setzten vor allem mit der maskerade des dunklen schleiers.

alles in allem sind die harlequine eine echt extreme variante der eldar und können alles was die können nur noch mal besser