Schlachtbericht, Demütigung durch das Imperium, was tun?

  • Hey Leute, ich schreibe diese Zeilen, noch mit dem Schock der letzten Schlacht in den Knochen...


    Es ging gegen das Imperium und ich wurde gnadenlos in den Boden massiert. Dass ich ratlos bin was ich gegen diese verdammten Menschen tun soll, ist noch milde ausgedrückt. Anfangen möchte ich einmal mit den Armeelisten wobei ich die des Imps nur so im Kopf hab. 2500 Punkte. Der Fehler den ich hierbei gemacht habe war, dass ich es ohne Nekromant, sprich fixem Todestanz den ich dann blöderweise auch nicht erwürfelte versuchen wollte...


    Armeeliste Vampirfürsten



    Kommandant (14,03%)


    Vampirfürst +Magiestufe,Dunkler Akolyth,Krone der Verdammten,Helm der absoluten Kontrolle = 350P.


    Helden (16,23%)


    Vampir +Unendlicher Hass,Avatar des Todes mit ZHW, Rüstung des Gehäuteten = 170P.


    Fluchfürst + ZHW,AST,Drakenhofbanner = 235P.


    Kerneinheiten (30,3%)


    Skelettkrieger 20 + Kommandoeinheit = 180P.


    Gruftghule 40 und 20 + Champion = 496P.


    Todeswölfe 2x5 = 80P.


    Eliteeinheiten (23,41%)


    Verfluchte 33 + Kommandoeinheit, ZHW und Banner der Hügelgräber = 504P.


    Vampirfledermäuse 4 = 80P.


    Seltene Einheiten (16,03%)


    Varghulf = 175P.


    3 Gespenster + Banshee = 225P.


    Gesamt 2495P.


    Mein Fluchfürst und Vampir in den Verfluchten, der Fürst in den Skeletten, nur mal so zum Schutz.


    Er hatte 2x10 Musketenschützen, 10 Ritter mit den 3fach Schuss Musketen, Großkanone, Mörser, Dampfpanzer, 12 Flagellanten, 35 Schwertkämpfer mit Erzlektor(Speculum) und Sigmarpriester dort drinn, 10 von den Reitern die man zu Eliten aufwerten kann mit Sigmar drin und Flammenbanner, und noch so ne kleine Einheit zum Schutz vom Mörser. Ich glaube das wars so weit, hoffe ich hab nix vergessen oder falsch bezeichnet.


    Zum Spiel:


    Er fängt erstmal ordentlich mit Beschuss an, der Mörser vernichtet die Hälfte meiner Skelette und der Rest der Schützen dezimiert meine Ghule ordentlich. Meine Gespenster werden blöderweise von den Rittern mit Flammenbanner abgefangen und vernichtet. Die Fledermäuse sterben durch den Dampfpanzer, der Varghulf verliert einen LP an die Großkanone (zum Glück nur einen) und ein Todeswolf stirbt.


    Ich versuche also zu zaubern, Nehek auf die Ghule geht durch, Fluch der Jahre durch Bannrolle gebannt. Meine Bewegung reicht sowieso nicht für einen Angriff (Totentanz fehlt ja, verdammt!!), also bleibt mir nichts übrig als mich dem nächsten Beschuss zu stellen.


    Sieht dann ungefähr aus wie zuvor, ansonsten tut sich nicht viel. Er bleibt natürlich hinten. Ich greife seine Schwertkämpfer mit den Verfluchten an, die 3fach Schützenreiter greife ich mit dem großen Ghulblock von vorne an, die Todeswölfe fallen in die Flanke. Der Varghulf metzelt die Großkanone nieder. Der kleine Ghulblock deckt die eine Flanke der Verfluchten, auf der anderen Seite unpassierbares Gelände. Und jetzt kommts!!!! Mein Fürst erleidet beim Untotenhorde beschwören einen Kontrollverlust und sprengt seine eigene Einheit Skelette komplett weg, steht alleine da....


    Er nützt seine Chance, tötet die Ghule mit den Reitern + Sigmar und Flammenbanner, zieht gleich weiter Richtung Vampirfürst....


    Der große Ghulblock, der eigentlich weil so zerschossen schon längst nicht mehr groß ist und dank seiner +4Bannwürfel (und Spruchzerstörer Rolle oder so)sowieso keine Nehek und gar nix durch geht, verliert den Nahkampf gegen seine 3fach Schützenreiter aufgrund meines unglaublichen Würfelpechs, dass sich sowieso über das ganze spiel zog.... Nahkampf mit den Verfluchten sah dann folgendermaßen aus: Er spricht eine Herausforderung an meinen Vampir mit dem Erzlektor, ich nehm natürlich an und er packt das Speculum aus und tauscht seine Werte mit mir. Trotz 2+ Rüster und Regeneration wird mein Vampir dahingestreckt. Die Verfluchten und mein Fluchfürst haben noch ein paar von seinen schwertschwingenden Menschen zerfetzt und das wars dann.


    Vampirfürst stirbt dann auch sogleich und ich gab auf, da es eh nur ein Freundschaftspiel war und die Lage echt hoffnungslos war. Ohne Magie und in der nächsten Runde dann auch mit den Flagellanten im Rücken und den Reitern in der Flanke von den Verfluchten....


    Deprimierend, mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Gute Nacht Jungs, heute hab ich sicher Alpträume von den verfluchten Imps.... :D

  • Ach ja was auch noch sehr amüsant war....


    Als der Angriff auf meine kleine Ghuleinheit durch seine Ritter erfolgte hat auch der Dampfpanzer geholfen, allein 13 von 20 Toten durch Aufpralltreffer xD

  • Tja, ne Ballerburg mit So einer Vampseliste zu knacken ist auch nicht einfach. Todeswölfe und Skelette einfach mal rauslassen, mehr Ghule und Verfluchte.


    Der Varghulf sollte eher die kleinen Reiter oder die Musketen auseinandernehmen, für die KMs hast du ja die Vampfläuse. Seine Schwertkämpfer kannst du endlos lange mit den Gespenstern aufhalten/vernichten (achja, was ham die eigentlich gemacht?). Um die Ritter ds inneren Zirkels kümmern sich deine Ghule, die bleiben im Normalfall minimum 2 Runden drin stecken. Währendessen sollten deine Verfluchten die Flagellanten und den DP knacken können. wichtig ist bei der Magie vor allem, dass er kein Seelenfeuer mit den Sigis durchbekommt. ansonsten wie du sicher gemerkt hast, können +4 Bannwürfel ganz schön den Tag versauen.


    Zusammengefasst: lass bei solchen Gegnerlisten den nutzlosen Kram raus, such dir genau deine Nahkämpfe aus (also die richtigen Einheiten blocken / zerlegen) und besser Würfeln :P

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Todeswölfe waren zum Umlenken gedacht, hat aber nicht ganz funktioniert.
    Also wie gesagt die Gespenster wurden in einer Runde von den Rittern mit Flammenbanner auseinandergenommen :)
    Die VFläuse starben bevor sie auch nur eine KM ankratzen konnten und zwischen Flagellanten und DP standen die Schwertkämpfer, also einfach mal Vollgas in die Schwertkämpfer, dachte die sollten schnell geknackt sein und dass meine Ghule an der Flanke so zerlegt werden konnte ich leider nicht wissen.
    Vielleicht mal ne Kutsche versuchen? Einfach so aus Jux und Tollerei? XDD


    Alles in allem Pech und halt das Imperium, nicht zuletzt aber mein fehlender Totentanz der mich viel Zeit gekostet hat, viel gibts dazu ws eh nicht mehr zu sagen :)

  • Das Imperium ist prinzipiell wohl einer der härtesten Gegner für Vampire. Ein paar Kommentare habe ich trotzdem.


    Meine Gespenster werden blöderweise von den Rittern mit Flammenbanner abgefangen und vernichtet.


    Habt ihr das sicher richtig gespielt, das Flammenbanner verleiht keine magischen Attacken, kein Banner macht das wenn das nicht explizit dabei steht. Ansonsten ist das schon mal ein sehr gravierender Stellungsfehler deinerseits.

    Zitat

    Die Fledermäuse sterben durch den Dampfpanzer


    Ein weiterer Stellungsfehler. Gespenster und Fläuse sind hochmobile Einheiten wenn dein Gegner die einfach so erwischt dann machst du etwas falsch. Du darfst jederzeit alle Entfernungen nachmessen und du siehts ja leicht wo die gegnerischen Einheiten überall hinkommen.


    Zitat

    (Totentanz fehlt ja, verdammt!!)


    Das ist halt Pech


    Zitat

    die 3fach Schützenreiter greife ich mit dem großen Ghulblock von vorne an, die Todeswölfe fallen in die Flanke.


    Das ist definitiv ein Fehler. Welchen Nutzen sollen denn die Todeswölfe in dem Nahkampf haben, Todeswölfe sind eine reine Opfereinheit, im besten Fall gewinnst du nicht wirklich etwas und im schlimmsten Fall holt er sich billig Punkte aufs KE bei ihnen. Die Todeswölfe sind zum Umlenken und um seine KMs abzuräumen da.


    Zitat

    Mein Fürst erleidet beim Untotenhorde beschwören einen Kontrollverlust und sprengt seine eigene Einheit Skelette komplett weg, steht alleine da....


    Hast du mehr als 3 Würfel eingesetzt? Wenn ja selbst Schuld wenn nein war es halt mal ziemliches Pech. Allerdings ist es schon etwas seltsam das du deine Einheit nicht wieder hochgeheilt hast, schließlich hätte der Imperiumsspieler die restlichen Skelette wohl auch locker in seiner Schussphase geschafft wenn ein Patzer ausreicht um alle zu töten.


    Zitat

    Er nützt seine Chance, tötet die Ghule mit den Reitern + Sigmar und Flammenbanner, zieht gleich weiter Richtung Vampirfürst....


    Um welche Ghule genau handelt es sich da und wieso stehen die genau so da das sie als Sprungbrett für die Ritter in Richtung deines Fürsten sind? Selbst wenn die Skelette noch leben würden wäre das ein gewaltiger Stellungsfehler.


    Zitat

    Der große Ghulblock, der eigentlich weil so zerschossen schon längst nicht mehr groß ist und dank seiner +4Bannwürfel (und Spruchzerstörer Rolle oder so)sowieso keine Nehek und gar nix durch geht, verliert den Nahkampf gegen seine 3fach Schützenreiter aufgrund meines unglaublichen Würfelpechs, dass sich sowieso über das ganze spiel zog


    Pech ist halt Pech, dagegen gibt es keine Tipps.


    Zitat

    .... Nahkampf mit den Verfluchten sah dann folgendermaßen aus: Er spricht eine Herausforderung an meinen Vampir mit dem Erzlektor, ich nehm natürlich an und er packt das Speculum aus und tauscht seine Werte mit mir. Trotz 2+ Rüster und Regeneration wird mein Vampir dahingestreckt.


    Der Lektor kann deinen Vampir nicht fordern er kann nur eine Herausforderung aussprechen und du entscheidest mit wem du annimmst und eine Herausforderung von einem Lektor nimmt man selbstverständlich nie mit etwas anderem als einen Champion an. Selbst wenn er nicht das Speculum gehabt hätte wäre es unsinnig gewesen, der Vampir ist dazu da um Punkte fürs KE zu holen und die bekommt man mit Sicherheit nicht bei einem gegnerischen Kommandanten.


    Zitat

    (und Spruchzerstörer Rolle oder so)


    Hat er einen Magier dabei gehabt? Du hast zumindest keinen erwähnt und ohne Magier kann er das Teil nicht mitnehmen weil es ein Arkanes Artefakt ist. Aber ohne Magier war seine Liste ja eh noch nicht so wahnsinnig hart aufgestellt.


    Also insgesamt schlechtes Matchup, einiges an Pech aber auch einige Fehler, da ist das Ergebnis nicht überraschend. Du hast jetzt hoffentlich daraus gelernt und wenn das nächste mal die Würfel nicht ganz so blöd fallen kannst du vll. auch was ausrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Vampire haben keine Chance gegen das Imperium. Imperium hat alles was nötig ist um Vampire zu massakrieren, wirklich alles, wogegen du...äh ja nichts hast, ganz im Gegenteil, deine Magie ist mieser und du bist bei gleich starken truppen 3:1 in der Unterzahl.


    Hauptproblem: Deine tollen "wiederbelebbaren" Truppen kosten zwar viel, aber du kannst gegen die impse sowieso keinen zauber durchbringen, also hast du von vorne herein einen Nachteil.


    @ Atavar: Das Flammenbanner gibt sehr wohl magische attacken, ebenso wie alle magischen waffen magische attacken verleihen. Zum einen spielen das alle die ich kenne so (darunter ein 40 Mann turnierverband) zum anderen: Du hast eine magische standarte, die deine waffen auf magische weise mit flammen einhüllt, das ist also nicht magisch? (jemals versucht mit einem normalen brennenden schwert zu kämpfen? Das könnte unangenehme verbrennungen an den Händen verursachen!?) Ich kenne ehrlich gesagt auch kein banner das explizit magische attacken verleiht.


    MfG

  • @ Atavar: Das Flammenbanner gibt sehr wohl magische attacken, ebenso wie alle magischen waffen magische attacken verleihen. Zum einen spielen das alle die ich kenne so (darunter ein 40 Mann turnierverband) zum anderen: Du hast eine magische standarte, die deine waffen auf magische weise mit flammen einhüllt, das ist also nicht magisch? (jemals versucht mit einem normalen brennenden schwert zu kämpfen? Das könnte unangenehme verbrennungen an den Händen verursachen!?) Ich kenne ehrlich gesagt auch kein banner das explizit magische attacken verleiht.


    Es spielt keine Rolle das alle die du kennst es so spielen es ist definitiv falsch und auf jedem richtigen Turnier wird man dir das auch sagen, alternativ kannst du aber auch einfach die größte deutsche tabletop community auf tabletopwelt.de befragen. Ein Banner verleiht keine magische Attacken weil es keine Regelgrundlage dazu gibt und nur weil einem etwas in dieser Hinsicht logisch erscheint ist es noch lange nicht so denn es wird nach einem abstraktem Regelwerk gespielt, versucht man da nach Logik ranzugehen wie etwas sein sollte wäre das komplette Spiel unspielbar.
    Es gibt im übrigen durchaus Banner die explizit magische Attacken verursachen, das Höllenfeuerbanner der Vampire macht das z.B. in der deutschen Übersetzung ist dieser Part nur unterschlagen worden.

  • Schau mal Flammenattacken genauer an, da steht nichts von magisch. Und ja, es wird im Normalfall auf Turnieren auch so gehandhabt.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Soweit ich dass verstanden habe kann man auch keine Herrausforderungen an beliebige Charaktermodelle aussprechen. Du kannst annehmen mit wem du willst. Also auch mit dem Champion der Einheit oder (wie ich immer wieder empfehle ^^) mit einem Fluchfürst mit Schwert der Könige. Der Vorteil ist hier dass der Fluchfürst nur eine Attacke und einen Punkt Wiederstand durch van Horstmans abgibt was der geringste Verlust bei allen Helden ist.


    Wenn du ziemlich sicher weißt dass ein Dampfpanzer aufgestellt wird würde ich auch einen Vampir mit Verbotenem Wissen und Lehre des Metalls aufstellen... ansonsten könnte man ihn mit irgendwas Ätherischem blocken.

  • Danke für die Tipps, bis zur nächsten Schlacht gegen die Imps dauerts eh noch lange. Bis dahin werd ich mir schon ne Strategie zurechtlegen. :)


    Am Sonntag gehts jetzt erstmals gegen Oger, habt ihr dafür paar Ratschläge parat? ;)

  • Da Oger generell sehr hart zuschlagen können, gibt es wenig Magische Waffen,
    da der obligatorische Fleischermeister, sowie der Brecher-AST auf Schutz getrimmt sind.
    Deshalb bieten sich körperlose Blocker an..

  • Dampfpanzer aufgestellt wird würde ich auch einen Vampir mit Verbotenem Wissen und Lehre des Metalls aufstellen


    halte ich nur für bedingt Sinnvoll, da ein solcher fürst entweder schweineteuer oder nicht sehr gut ist. In beiden fällen wirst du aber kaum einen Zauber durchbekommen, da wir impse eben auch mal schnell 2-4 Bannwürfel extra pro Phase spendiert bekommen. Und du verlierst eine Möglichkeit auf die wichtigen Sprüche der Vampirlehre. Ausserdem ist die reichweite der Metalllehre ein großes Problem.


    EDIT: Oger hmm... auch 2500 Punkte? aus Spaß mal mit viel Magie probieren? Er wird kaum mehr als einen Fleischermeister und einen Fleischer aufstellen. Du nimmst einen schattenmagierfürsten mit und drückst ihm die schattengrube rein :) . (ok das ist mies, aber die anderen Zauber der Lehre funktionieren gegen Oger auch gut, staärke und widerstand reduzieren, das Pendel mit multiplen LP verlusten, dai st viel schönes dabei)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • ja auch 2500 punkte. wenigstens werd ich diesmal nicht zahlenmäßig unterlegen sein xD


    die haben ja meistens keine rüstung oder? d.h. widerstand reduzieren sollte wundern wirken

  • Oger sind eigentlich recht dankbare Gegner für Vampire. Körperlose Einheiten sind sehr gut da Oger nur über wenige magische Attacken verfügen wie schon erwähnt wurde. Da sie wenig Rüstung haben können auch Ghule schon ziemlichen Schaden bei ihnen anrichten und die niedrigen MW machen sie zu guten Opfern für den Terrorgheist.

  • Also ich habe gestenr unentschieden gespielt in einem heftigen Spiel gegen Imperiale


    Mein trick: Dominanz der Magiephase.
    Das war meine führungsspitze:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein, Leichenkürass
    + Unendlicher Hass, Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 340 Punkte


    Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Glückbringender Schild, Schädelstab
    + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth
    + Lehre der Vampire
    - - - > 405 Punkte


    praktisch ein Magier der Stufe 5 ;-), der wenn er sich Vaporisiert nicht für den Zerfall der ganzen Einheit sorgt



    MfG



    Ps.: Spielgrösse 2999 pkt

  • So, hab mal noch eine Liste zusammengestellt, von der ich glaube, dass ich mehr Chancen gegen das Imperium hab. Schaut euch das mal an, ich freu mich auf eure Kommentare :)



    Kommandant (15,02%)
    Vampirfürst + Magiestufe, Dunkler Akolyth, Herr der Ghule, Krone der Verdammten, Helm der absoluten Kontrolle = 375P.


    Soll durch sein Herr der Ghule meine Ghule schnell nach vorne bringen damit der Imp sie nicht zerschießen kann.
    Helden (21,03%)
    Vampir + Unendlicher Hass, Avatar des Todes, Bluttrinker, Verzauberter Schild = 190P.


    Hat jetzt statt 2+ Rüster mit Rüstung des Gehäuteten trotzdem noch einen 3+, und die Regeneration bekommt er ja auch. Außerdem der Bluttrinker, die 5 Stärke werden wohl reichen um ordentlich reinzuhaun oder?


    Nekromant + Zusätzlicher Zauber, Stab der Verdammnis= 110P.


    Stab der Verdammnis eben, dann schlag ich wenigstens einmal zu bevor ich dann eh nochmal zuletzt zuschlagen muss xD
    Fluchfürst + AST, Drakenhofbanner = 225P.


    Kerneinheiten (29,32%)


    Skelettkrieger 20 + Champion und Standartenträger = 176P.


    Gruftghule 40 und 16 + 1 Champion = 456P.
    Leichenkarren+Hexenfeuer = 100P.


    Wie gesagt, ich will zuerst zuschlagen damit das so wichtige Kampfergebnis mal ein wenig rosiger aussieht. Und wenn seine Zauber nicht durchgehn, ist das doch immer nice. Meine Frage: Gilt die -1 auch auf Bannwürfe?



    Eliteeinheiten (18,62%)
    Verfluchte 30 + Kommandoeinheit, ZHW und Banner der Hügelgräber = 465P.
    Leider nicht ganz so groß wie ichs gern hätte, aber was solls, Punktelimit....


    Seltene Einheiten (16,02%)Varghulf = 175P.3 Gespenster + Banshee = 225P.


    Gesamt 2497P.

  • Zitat

    Vampir + Unendlicher Hass, Avatar des Todes, Bluttrinker, Verzauberter Schild = 190P.


    Hat jetzt statt 2+ Rüster mit Rüstung des Gehäuteten trotzdem noch einen 3+, und die Regeneration bekommt er ja auch. Außerdem der Bluttrinker, die 5 Stärke werden wohl reichen um ordentlich reinzuhaun oder?

    Ist allerdings illegal, da im Regelbuch steht, dass magische Gegenstände die im eigenen Armeebuch enthalten sind, nach neuen Regeln, aber mit den im Armeebuch angegebenen Punktkosten gespielt werden - somit kostet der Verzauberte Schild für Vampire leider 15 P.
    Ansonsten würde Stärke 5 gegen Imperiale sicherlich reichen um ordentlich reinzuhauen.


    Edit: Da ich das gerade sehe jack Streicher - ich würde deinem Knüppelfürsten gegen Imperiale allerdings persönlich eher 2 weitere Attacken statt der Stärke geben. Brauchen tut man die Stärke eigentlich nur gegen den RW der Ritter - gegen alles andere hat man von 2 (evt. 4) weiteren Attacken mehr. Imperiale Charaktermodelle zerpflückt man auch so problemlos. Und gegen Dampfpanzer sollte man seinen Prügelfürsten nicht vergeuden...

  • Oger


    Also ich habe gegen Oger eine wahre Erleuchtung gefunden :) Vampirfürst mit Frostklinge und Rote Wut dazu Unendlicher Haß und/oder Wandelnder Tod.
    Nekro mit Tanz sollte immer dabei sein wirklich immer möglichst noch mit Anrufung. (Im Notfall kann er noch beschwören)
    Vampir mit Verbot Wissen Schatten


    Ghule im Kern sollten Klar sein.
    Verfluchte in der Elite und als Abschluss Varghulf.



    Gegen Oger heißt es möglichst IMMER angreifen und schneller als sie sein. Was mit den genannten Einheiten kein Problem sein sollte. achja Nimm niemals mit den Fürsten Herausforderungen an ;)
    die Durschnittseinheit Oger haut der alleine auseinander.(Im Durschnitt haut er pro KR 8 Bullen weg was ganze 24 LP sind dazu +1 und das Kampfergebnis sollte kein Problem mehr werden.)