Diverses & die Dawi Drakels (Armeeprojekt)

  • Einleitung:
    König Drakel blickte durch die große Eingangshalle und sah: Nichts. Nichts als über die Effizienz verschiedener Regimenter redende Langbärte. Wo waren die zu tadelnden Milchbärte abgeblieben? Wo die Invasionen der Orks? Wo blieb der Spaß? Bei Grimnirs Barte, das war öde!! Wär es doch bloß wieder so wie früher? Früher murrten die Langbärte wenigstens noch anständig! Langsam strich sich der in einen aufwendig verzierten Gromrilumhang gekleidete König über seinen langen, silbergrauen Bart, bis er schließlich zu seinem Berater meint: „Es ist Zeit, ein paar Grolle zu tilgen. Bringen wir mit Gewalt Farben in dieses triste Leben...Khazukan Kazakit-Ha!!“


    Mae Govannen!
    Ja, mittlerweile hegen meine Zwerge sogar schon Grolle gegen mich, den Faulsten der Faulen. (und sie drohen mir Gewalt an
    :S )
    Tatsächlich habe ich bisher noch nie ein richtiges Regiment Zwerge bemalt – die Letzten 4 vor 1 ½ Jahren... Und ich schäme mich dafür!

    (allerdings habe ich immer begeistert den Anderen zugeschaut :D)


    Dieser grässliche Umstand soll sich hier ändern – der Traum von zumindest bemalten Zwergen soll sich hier erfüllen.


    Was dürft ihr von mir erwarten?
    Erstmal nix, da ich ab nächster Woche in den Ferien bin.^^ Danach solltet ihr aber auch keine schönen Miniaturen von mir erwarten - ich werde mit dem Armypainter zu arbeiten versuchen! Allerdings wird Rounder88 die Fronten der Einheiten verschönern.
    :]
    (Vielleicht stelle ich auch mal einen Schlachtbericht hier rein.)



    Was dürft ihr hiertun?
    Ich dachte mir, dass ihr, weil ich nicht vorhatte, euch durchgehend mit Bildernzu füttern, diesen Thread nutzen könnt, um über alles rund um die Dawi zu reden. Auch eure Armeelisten und kurze Fragen können hier gepostet werden!
    Ich würde mich außerdem über 2 Sachen freuen:


    - Anstatt mich offen im Forum auszulachen/enttäuscht zu sein: Treibt mich an.
    - Habt ihr eventuell Links zu einem Tutorial zum Bilder hochladen für mich?


    Ich freue mich auch über die meisten Antworten, sage vielen
    Dank für eure Aufmerksamkeit und rasup gamut!!

  • Hallo.
    Da möchte ich mich doch gleich mal zu Wort melden. Dieses Problem ist mir bekannt :D . Deswegen drück ich dir Daumen, dass deine Zwerge bald zu neuer Farbe finden werden. Ich habe jetzt in meiner Spielergruppe eine Regel aufgestellt, dass ich nichtmehr gegen unbemalte Armeen spielen werde. Da wir aber spielen wollen lege ich jetzt immer zur nächsten Schlacht fest, dass eine gewisse Anzahl Modelle mehr bemalt sein müssen. Ist auch für mich selbst ein anreizt, da ich mich selbst nur schwer zum bemalen durchringen kann.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Mein momentaner Besitz:


    -2 Könige auf Schildträgern
    -König mit Schild
    -Runenmeister mit Amboss
    -2 Thains mit Schild
    -Armeestandartenträger
    -Meistermaschinist
    -Runenschmied
    -2 Drachenslayer
    -40 Langbärte
    -20 Musketenschützen
    -30 zusammenzubauende Armbrustschützen von Mantic :arghs:
    -50 zusammenzubauende Klankrieger
    -100 Klankrieger
    -40 Bergwerker
    -ca. 40 Slayer
    -40 Hammerträger
    -24 Eisenbrecher
    -Grollschleuder
    -2 bis 3 Kanonen
    -2 Speerschleudern
    -2 zusammenzubauende Orgelkanonen von Mantic :wasp:
    -Flammenkanone
    -Gyrokopter


    Na das kann ja heiter werden. ^^ Aus diesem Besitz, der sich stetig erweitert, versuche ich mir nur noch Nahkampflisten zusammen zu bauen. Die Überfallliste wurde mir schon wieder zu öde und so schaute ich mir diese ab:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 281 Punkte


    Runenmeister, Runenamboss
    - - - > 315 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    21 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 308 Punkte


    21 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 319 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    21 Hammerträger, Musiker
    - - - > 258 Punkte


    14 Hammerträger, Musiker
    - - - > 174 Punkte


    20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte


    5 Slayer, 2 x Riesenslayer
    - - - > 85 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    + 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2500



    Wie man sieht, ist sie etwas anders. Die Strategie beruht darauf, dass der König in seiner 14er Trägereinheit, die 1-2 breit hinter ihm steht, die gegnerische Armee ab Runde 1 teilt. Falls man beim Angriff gut würfelt, kann man mit der Mr der Herausforderung Kleinzeugs ziehen und von den HT zerhacken lassen. Die Slayer blocken die Unterstützung des Gegners eine Weile. Die Kriegsmaschinen bauen Druck auf und die Bergwerker brechen zu starke Blöcke, indem sie dank Ambossbewegung an den Gegner mit wenig Kontakt anclippen (kein Angriffsschwenk bei Ambossbewegungen nötig). Außerdem sind sie psychologisch auch nicht zu verachten. :D
    Auf der anderen Seite wird dann der Gegner dank der Überzahl an Einheiten auseinander genommen.


    Ich habe die Liste gegen HElfen getestet und durfte feststellen, dass sie sehr stark ist! Man sollte auch die Armbruster keinesfalls austauschen, um Einheiten wie Schwertmeister weiter schwächen zu können. Man hat taktisch enorm viele Möglichkeiten und raubt dem Gegner im Grunde Alle. Gefällt mir!


    Demnach muss ich mich vorerst um diese Einheiten kümmern, von welchen Rounder88 allerdings die Kanone, 13 Langbärte, 10 Bergwerker, 7 Hammerträger und den Ast übernimmt, sofern ich mich recht entsinne.


    To-Do Liste:


    -Amboss
    -8 Langbärte
    -10 Bergwerker
    -21 Armbrustschützen & deren Zusammenbau
    -Orgelkanone & deren Zusammenbau
    -5 Slayer
    -28 Hammerträger
    ______________
    79 Zwerge und 2 Km. ;(


    Die Grollschleuder ist zu hässlich geklebt, um sie bemalen zu wollen, den König habe ich von Sir Killalot glücklicher Weise schon bemalt bekommen, für nur 5€! 8)
    Kauft bei ihm!! :D

  • Hallo.
    Da möchte ich mich doch gleich mal zu Wort melden. Dieses Problem ist mir bekannt :D . Deswegen drück ich dir Daumen, dass deine Zwerge bald zu neuer Farbe finden werden. Ich habe jetzt in meiner Spielergruppe eine Regel aufgestellt, dass ich nichtmehr gegen unbemalte Armeen spielen werde. Da wir aber spielen wollen lege ich jetzt immer zur nächsten Schlacht fest, dass eine gewisse Anzahl Modelle mehr bemalt sein müssen. Ist auch für mich selbst ein anreizt, da ich mich selbst nur schwer zum bemalen durchringen kann.


    Ich traue mich auch aus diesem Grunde nicht, gegen Spieler zu spielen, mit wunderschön bemalten Armeen und Umbauten. ^^ Erst Recht nicht, wenn die die Regel haben, selbst nur mit bemalten Figuren spielen zu wollen.
    Mal gucken. Ich denke, ich verabrede mich mal zum gemeinsamen Malen / Grundfarben auftragen.


    Außerdem hoffe ich, dass das mit meinem abgestandenen Armypainter noch alles klappt. :dos:

  • Ach, aber die Regel macht man (ich) doch nur für sich selbst. Mir ist das eigentlich egal, ob mein Gegner seine Püppies bemalt hat, oder nicht...


    Da hast du aber natürlich ne ganze Menge vor.


    Ich rate dir zu 5er Trupps. Jeden Abend mindestens 5 Jungs bemalen - und das dann parallel - erst die Metallfarben, dann alle Gesichter, dann alle Stoffteile, dann die Details und dann tuschen/dippen und danach dann nochmal nach Bedarf verhübschen (mach ich selten).


    Halt nie zu viele auf einemal auf den Tisch stellen. Alles was unbemalt ist gut verstauen und nicht mahnend irgendwo stehen haben. Immer nur die kleinen Schritte... das wird schon! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • da ein großer teil meiner zwerge ja nun in deiner armee kämpfen und grummeln wird, fühle ich mich verpflichtet auch was zu schreiben... *überleg*


    hab auch das problem, dass ich mit dem malen nicht nachkomme, aber immer neues zeug brauche (wem geht das eigentlich nicht so?!)
    mein weg ist immer reale ziele setzen und dann eine pause machen, das fällt meistens regimentsweise aus.. und ein charaktermodell kann man ja immer mal dazwischen schieben :D


    auf die erfolgsberichte(oder misserfolg) mit dem armypainer bin ich gespannt..
    und um dich nochmal zu bestätigen.. ich schäme mich auch immer mit meinen schwarzen modellen gegen komplett bemalte armeen anzutreten.. aber genau nach solchen spielen male ich meistens 1 oder 2 tage sehr konsequent :D

  • Danke für eure Antworten! :)
    Jolanda: 5 Zwerge auf einmal wären natürlich super. Aber gerade die Gesichter (decken nicht so gut auf schwarz) rauben mir den letzten Nerv, und das dann 5x machen? :dos: Ich denke, ich werde mir noch kleinere Schritte anfangs setzen. :D
    @SirKillalot: Mittlerweile habe ich ja fast alles in spielbarer Größe zusammen gesammelt. Nun muss ich ja mal anfangen mit dem Malen.^^ Auf den Armypainter, zumal er schon vor langer Zeit geöffnet wurde, bin ich auch seehr gespannt. Im Laden hieß es, einer würde den immer für seine Chaoskrieger mit Wasser verdünnen?
    Drachenzorn: Werd ich machen, danke!

  • Also meine Zwergleins grundiere ich weiss.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Dass selbe Problem habe ich auch gerade, einfach zu viel rumstehen was bemalt werden will (zurzeit gut 1000 Punkte Oger). Für Gesicher nehm ich Tallarn Flesh (so ne Foundation Farbe) die deckt super und wenn man dass ganze dann getuscht hat, sieht es auch einigermaßen aus (für weise grundierung mal ich zu unsauber :D bei mir sieht man immer die weißen stelle rausblitzen).

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Oha, jetzt zu schreiben "das kenne ich auch" klingt wie Nachmache :D


    Naja, aber was anderes dazu fällt mir nicht ein ^^


    Ist schon richtig, dass sich irgendwann die Minis häufen (bei mir Grollschleuder/Kanone/Orgel mit Besatzung, 20 HTs, 20 AS und ca 10 MS...Achja, und ein neues 30er Regi LBs ^^' ) und man (ist bei mir zumindest so ^^) zeitlich oder ... inspirationsmäßig nicht dazu kommt, sie zu bemalen. ^^


    Mehrere Modelle auf einmal zu bemalen wurde mir auch geraten, aber 5 halte ich für ein bischen viel :/ Hab am WE bei meinem Regifüller 2 AS parallel bemalt. Das plus Base hat schon ca 4 Stunden gedauert ^^
    Also mehr als 3/4 parallel würden es bei mir wohl nicht werden. ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also ich persönlich machs immer so, dass ich zuerst immer alle Kettenhemden bemale, dann Hautfarben, Rüstung, Waffen und dann den Rest.
    Habe derzeit noch 20 Bergwerker und 20 Klankrieger rumliegen, aber nach dem Runenamboss trau ich mich nicht so richtig, anzufangen.


    Bis man mal echte Fortschritte sieht, ist das schon ne richtige Durststrecke...
    Ich ködere mich dann mit dem Gefühl wenn alle angemalt und zu einem Regiment zusammengestellt sind.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Bin nicht der fleissigste Maler & übe mich seit 10 Monaten an meiner ersten Orkeinheit. :O
    Ich habe erst alle komplett entgratet, dann mit Pattafix zusammengebaut & alle Jungz grundiert.
    Die Hauptfarben trage ich dann Gliederweise auf, ein Modell nach dem anderen komplett einfärben.
    Das gibt dann öfters mal nen Motivationsschub.
    Weil man sieht was man schon alles feines erreicht hat.
    Und weil das kleine Zwischenziel mich heute dazu bewegt, das nächste (3.) Glied fertig zu stellen. :D

  • mache das auch so schubweise (allerdings über eine halbe oder ganze Woche, da nicht soviel Zeit).


    bei Zwergen sind es 5, bei meinem aktuellem Projekt (Imperiale Soldaten,W40k) mache ich momentan 10er.


    was mir sehr hilft: ich habe nur die aktuellen Modelle am Tisch (also 5 respektive 10), aber die fertigen aus dem aktuellen Projekt auf dem Fenstersims, dass ich die immer sehe, wenn ich zum Malen gehe - nach eniiger Zeit schauen Dich viele an und das motiviert, wenn Du denkst, dass Deine Armee wächst und wächst und sie Dich anfeuern :) (war zumindest so, bis Besuch kommen sollte und meine Frau die weggeräumt hat XD).


    ansonsten schliesse ich mich an: eine Farbe für alle (aktuell anstehenden) Modelle mal durchmachen. am Anfang mag es zäh wirken, aber vorallem wenn Du mit der ersten Farbschicht fertig bist, gibt das nochmal einen Schub ^^

  • Jaja....n Haufen Figuren im Schrank und kein Bock zum Malen, das kenn ich nur zu gut von meiner alten 40 k Armee.
    Desshalb hab ich auch beschlossen, da ich neu bei den Zwergen bin, mir erst was neues zu kaufen, wenn alles bemalt ist:)
    Dumm ist nur, dass ich mein erstes Spiel eben erst so in nem halben Jahr dann machen kann...Darum beeile ich mich umso mehr beim malen :thumbup:

  • ansonsten schliesse ich mich an: eine Farbe für alle (aktuell anstehenden) Modelle mal durchmachen. am Anfang mag es zäh wirken, aber vorallem wenn Du mit der ersten Farbschicht fertig bist, gibt das nochmal einen Schub ^^

    Stimmt, anfangs ist wirklich kein Ende in Sicht, aber wenn man dann nach ein paar Tagen mal die Hauptarbeit hinter sich hat, fliegen die Modelle nur so aufs Regimentbase :)

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Wie bemalt ihr die Modelle eigentlich?
    Ich wollte jetzt, da ich mit meinen momentan 2k Punkte spielen kann, den Rest erst beim bemalen bauen --> Sprich, erst die Unterkörper fertig anmalen, dann die Oberkörper dran und anmalen...
    so kommt man besser an die kleinen Stellen^^


    Hat da jemand Tipps für mich?
    Danke ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt