2000 Punkte defensive Dosen

• Bonjour mesdames et messieurs!
    Da ich momentan nichts Weiteres für meine Zwerge dazukaufen möchte, aber so gerne einkaufe, kaufe ich nun Bretonen ein. ;) Und weil die Zwerge eher offensiv sein sollten, sollten die Blechbüchsen eher defensiv gespielt werden. Ist dies bei folgender Armeeliste möglich?

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Pegasus
    + Tugend der Tapferkeit, Locke der Isolde, Der Mantel der Elena, Kürass des Glücks
    - - - > 269 Punkte
    Dank schlechten Schutzes etwas gefährlich, soll aber dennoch als aktives Element Monster ausschalten.

*************** 4 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Tugend der Barmherzigkeit, Eisenfluch Ikone, Rüstung des Agilulf
    - - - > 100 Punkte
    Stärkt die Bauern, verteilt Mw8.

Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Feuerlanze, Dämmerstein, verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte
    Gut geschützt erhöht er die Kampfkraft seines Blockes und schädigt den Gegner vorher mit der Feuerlanze etwas.

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte
    So sollte zumindest 1x der Zauber durchkommen, Bauern mit S5 oder RdK mit S6 sind nicht zu unterschätzen! Die Ausrüstung soll die gegnerische Magie schwächen...

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Rolle der Rückkopplung
    - - - > 120 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

39 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

10 Bogenschützen, Plänkler, Musiker
    - - - > 75 Punkte
    Habe nun mal viele Bogenschützen und als billiger Aufstellungspunkt, Umlenker und Linienausdünner sind sie sicherlich nicht zu verachten.

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 375 Punkte
    Falls der Herzog nicht in 18" ist, haben sie immernoch Mw9.

5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte
    Umlenker, der auch mal eine Runde stehen bleiben kann.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte
    Aktives Element. Kümmern sich um Km's und kleine Blöckchen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    Dünnt den Gegner aus.

Insgesamte Punkte Bretonia : 1997

Ich dachte mir, dass mit dem Trebuchet, der Feuerlanze und den Schützen die Glieder ausgedünnt werden könnten, um den Gegner leichter brechen zu können. Monster und Unterstützer sollten schon vorher sterben und falls mehr Zeit benötigt wird, gibt es auch noch Umlenker.

Was meint ihr?

• Wirklich defensiv liest sich die Liste für mich nicht..
    Du solltest auf jeden Fall auch die Lehre des Lebens einsetzen, denn die ist wirklich Defensiv ;)
    Ein zweites Trebuchet macht ebenfalls Sinn.

Der Herzog ist in der RdK Lanze sicherlich besser aufgehoben und auch besser geschützt.
    Die Lanze kann vorpreschen, wenn die Trebuchets die Infanterie-Blöcke des Gegners ausgedünnt haben.
    Und nimm´ unbedingt je einen Zimmermann mit! Die 10 Punkte extra pro Zimmermann lohnen sich wirklich.

• Ich würde in die Liste auch ein 2 Trebuchet einbauen ! Wenn dann würde ich auch bei der Stufe 4 Dame auch auf Leben bzw. Himmel setzen anstatt auf Bestien. Den Grundzauber der Bestienlehre bekommst du meistens durch, da du andere hast die ihm mehr Schaden als das +1 Stärke und Widerstand.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Der Herzog verleiht nur auf einem "großen Monster" seinen Moralwert 18" weit. Der Pegasus zählt leider nicht zu der "großen" Sektion=> nur 12". Bietet sich hier denn nicht mal die Gralsreliquie an? Die als Blocker und dann 2x20 Landsknechte (ohne alles) in die Flanken.

• Wirklich defensiv liest sich die Liste für mich nicht..
    Du solltest auf jeden Fall auch die Lehre des Lebens einsetzen, denn die ist wirklich Defensiv ;)
    Ein zweites Trebuchet macht ebenfalls Sinn.

Der Herzog ist in der RdK Lanze sicherlich besser aufgehoben und auch besser geschützt.
    Die Lanze kann vorpreschen, wenn die Trebuchets die Infanterie-Blöcke des Gegners ausgedünnt haben.
    Und nimm´ unbedingt je einen Zimmermann mit! Die 10 Punkte extra pro Zimmermann lohnen sich wirklich.

@Trebuchet: Ein 2.? Ist das nicht etwas zu hart? ;)
    @Zimmermann: Was kann der? Nichts, außer beim indirekten Schießen 1" gut machen für 10 Punkte.... und indirekt schießen sollte nicht nötig sein, wenn der Gegner zu mir kommt. @Lehre des Lebens: Die gefällt mir überhaupt nicht, da sie keinen Druck aufbaut. Die Hälfte des Spieles lang hat man lediglich die Option, den großen Bewohner der Tiefe zu kniffeln.
    @Herzog: Der soll doch Monster jagen und nicht in der Einheit vergammeln. Dort ist er viel zu immobil.

Ich würde in die Liste auch ein 2 Trebuchet einbauen ! Wenn dann würde ich auch bei der Stufe 4 Dame auch auf Leben bzw. Himmel setzen anstatt auf Bestien. Den Grundzauber der Bestienlehre bekommst du meistens durch, da du andere hast die ihm mehr Schaden als das +1 Stärke und Widerstand.

Ich konnte wegen des beschränken Kommandantenbudgets leider keine Dame reinquetschen. Und ohne die mag ich die Lehre des Himmels nicht spielen.
    Was ich machen könnte, wäre, einen zweiten Herzog zu spielen in der Einheit RdK. Dann würde ich die auch etwas anders aurüsten. Hier mal der Vorschlag:

2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    4 Helden: 485 Pkt. 24.2%
    5 Kerneinheiten: 763 Pkt. 38.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Pegasus
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Locke der Isolde
    - - - > 263 Punkte

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Duellklingen, Trank der Tollkühnheit, Kürass des Glücks
    - - - > 231 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Tugend der Barmherzigkeit, Eisenfluch Ikone, Rüstung des Agilulf
    - - - > 100 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Feuerlanze, Dämmerstein, verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Rolle der Rückkopplung
    - - - > 130 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Der Silberspiegel
    - - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 336 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

10 Bogenschützen, Plänkler, Musiker
    - - - > 75 Punkte

39 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1997

Die Landsknechte laufen fast von Beginn an los, während die schnellen Ritter des Königs dann 1 Runde später nachkommen. So sollten vor dem Nahkampf 3 Schuss- & Nahkampfphasen gegeben sein, um Monster, kleine Schützen/Unterstützungseinheiten und auch Kriegsmaschinen zu erlegen, sowie die Blöcke etwas auszudünnen. Die Landsknechte sollen im Grunde nur eine Einheit des Gegners ausblocken, während die RdK eine/die andere große Einheit aufwischen, was dank Ast & General auch funktionieren sollte.

Ich bin zufrieden, was meint ihr? Und wie sollte man das auf 2500 Punkte erweitern?

• Für den Pegasus ist dein Herzog meiner Meinung nach zu offensiv ausgestattet, den rotzen die dir schnell runter vom Pegasus.
    Nimm wenigstens den Bretonen Helm mit (Name ist grad entfallen) dann haste nen doppelten Rüster. Haben hier auch nen Thread wo einige passende Herzöge drin stehen, der ist recht interessant.

Grüße und viel Erfolg beim zusammenstellen :)

• Gegen Kanonen bleib ich in Deckung und da hilft auch kein Gromrildeckel. Außerdem sollen die Monster ja dank Ini6 vor dem Zurückhauen sterben. ;) Aber ich werd's je nach Ergenissen umändern. Alternative wären Gromril-Vollhelm, Mantel der Elena und Schnickschnack....

• Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Pegasus
    + Tugend der Tapferkeit, Locke der Isolde, Der Mantel der Elena, Kürass des Glücks
    - - - > 269 Punkte
    Dank schlechten Schutzes etwas gefährlich, soll aber dennoch als aktives Element Monster ausschalten.

Wenn er MONSTER ausschalten soll, bietet sich die Kombination an Tugend "Todesstoß gegen alles" (der Name ist mir grad entfallen) zusammen mit dem Erstschlagschwert. Dann kann man im Normalfall die misslungenen Treffer wiederholen, was für eine recht gute Wahrscheinlichkeit für eine 6 beim Verwunden sorgt. Und das war es dann mit dem Monster.

• Die Tugend der Tapferkeit ist schon die Tugend die dem Herzog den heldenhaften Todesstoß verleiht, du meinst das Schwert des schnellen Todes damit dein Herzog auch noch als erstes zuschlägt.

Der Mantel der Elena sollte sich schon bezahlt machen wenn der Gegner viele Giftattacken in seiner Armee hat.
    Nur einstecken tut er halt nicht soviel (kein wiederholbarer Rüster etc.)

Ich spiele demnächst gegen einen Skavengeneral !
    Sollte ich da mehr auf Beschuss spielen also 2 Trebuchets etwas mehr Bogenschützen um ihn auf dem Weg auf meine Schlachtreihen auszudünnen ?

Wenn ich alle Ecken des Spielfeldes besetze mit jeweils einem Trebuchet können dort doch keine Gossenläufer auftauchen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden