2000er Spaßliste (nicht hammerhart)

• Hallo meine fiesen Rattenbrüder...

Ich probiere zur Zeit gerne wieder was hin und her bei meinen Listen und habe eine neue gemacht, deren Zentrum eine Höllenglocke mit Sturmrattenhorde sein soll...
    Ich weiß dass die Liste durchaus stärker sein könnte, aber sie soll nur für Spaßspiele unter Freunden sein...

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    1 Held: 122 Pkt. 6.1%
    3 Kerneinheiten: 606 Pkt. 30.3%
    1 Eliteeinheit: 351 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Rivalenhaut-Talisman
    - - - > 495 Punkte
    Vor allem drin um die fluffige Höllenglocke schon bei 2000 Punkten zu spielen. Hab mal völlig unübliche Ausrüstung gewählt zur Abwechslung. Für den Fall dass der Gegner nicht herausfordert (was ja doof wäre weil dann der Prophet sicher wäre), wird er nur schlecht (maximal 4+ dank der Klingen) getroffen und kann zudem dazu gezwungen werdne seine Würfe zu wiederholen (Rivalenhauttalisman), das sollte ein paar Attacken abfangen und ihn mindestens eine Runde überleben lassen...

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte
    Der Standart- AST- Kommt eventuell dank der unerschütterlichkeit der Glockenratte, eventuell in die Sklaven, in der Nähe der Rattenoger um deren Raserei was in den Griff zu bekommen...

*************** 3 Kerneinheiten ***************

43 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    - - - > 479 Punkte
    Die zentrale Einheit die dank Horde und Klingenstandarte viele Gegner in den Griff kriegen sollte und dank Unerschütterlichkeit nicht wegläuft... Schilde gegen Beschuss

50 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 127 Punkte
    Eine gute Blockereinheit, die im schlimmsten Fall auch noch Blitze abfängt, wenn die Riesenratten weg sind...

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte
    Die Blitzableiter

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 351 Punkte
    Einfach was Haudrauf- Power. In ausreichend großer Zahl dass auch was ankommen sollte. In Nähe des AST sollte auch die Raserei kein Problem sein

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte
    Die gute, alte Brut... WEnn sie beim Gegner ankommen sollte, sollte sie auch was reissen...

Todesrad
    - - - > 150 Punkte
    Einfach zu gut für die Punkte um es nicht aufzustellen... Mit Riesenratten und Skalven für den Notfall soll es an der Flanke entlang den Gegner nervös machen und in Flanken fallen...

Insgesamte Punkte Skaven : 1997

So, wie gesagt einfach mal was anderes... Was haltet ihr davon und findet ihr die Liste spielbar?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sind die Sturmratten also schon eingetroffen oder planst Du vor? ;)

--

Das Spiel mit so einer Liste verspricht, lustig zu werden.
    Zumal, wenn Dein einziger kampfstarker großer Block amüsant flankiert wird.

Ich denke der Sturmratten-Höllenglockenblock wird massig Beschuss, Zauber und Angriffe auf sich ziehen.

--

Für die Höllengrubenbrut könnte man auch noch ein oder zwei billige Flankenschutzeinheiten kaufen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• das ist mal ... unorthodox xD
    die sturmratten gefallen mir, werden meiner meinung viel zu wenig gespielt, dabei sind das so coole modelle xD
    die brut würde ich zugunsten von mehr masse aufgeben ... mir fehlen die guten alten klanratten ... das würd die liste aber auch wesentlich langweiliger machen, also bleib ruhig dabei.

• Naja, Sturmratten waren früher besser, als man sie auch mit Handwaffe udn Schild im Nahkampf kämpfen lassen konnte- da hielten sie länger stand, allerdings zulasten des SChadensoutputs...
    Ich finde die Modelle super, die Regeln für ihre Punkte gut und vor allem fluffig...
    Wenn ich aus fluffgründen die Glocke spiele, dann kommen auch keien anderen Schieber in Frage, immerhin ist es ein grauer Prophet und eine (un)heilige Glocke, da darf nur die Elite ran...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ganz meine meinung, ein schöner 40er block und dann hoffen das der gegner sich auf nen kampf einlässt, wenn nicht bietet die glocke selbst zum glück genug spielereien.

• Ja klar, und dank der Horde schlagen auch auf beiden Seiten der Glocke einigermaßen viele Sturmratten zu. Oft spiele ich auch einen einfachen Kriegsherren mit gutem Schadenspotential auf Sänfte, der kommt dann an den Rand der Horde um das Offensivpotentail noch zu erhöhen, dass die Sturmratten nicht im Gegner feststecken...
    Und wie du ja schon sagst- die Glocke bietet ja noch nette Spielereien und wenn zB. ALLE Sturmratten der Einheit plötzlich zuschlagen dürfen, siehts schon anders aus^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• genau und wenn du dann noch ne 17 wirfst und deine sturmratten mit zusätzlicher attacke zuschlagen UND treffer- und verwundungswürfe wiederholen dürfen... naja dann siehts übel aus.