16. Einheitenwoche Skaven - Warpblitzkanone

• Grüße-Grüße liebe Mitnager,

wir nähern uns dem Ende der Seltenen Einheiten.
    Heute ist an der Reihe: Die Warpblitzkanone!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Habe noch keien, werde mir aber nur eine zulegen, da sie lustig und potentiell sehr stark, aber zu willkürlich ist

Gibts nicht

Hinten stehen und schießen, vorzugesweise gegen dicke Brocken und auf eien hihe Stärke hoffen, aber ein volltreffer mit hoher Stärke haut auch fast jedes Eliteregiment auseinander

Wenn ich sie habe, dann hinten stehen und so oft feuern wie möglich

Skaven haben viele Sachen die den Gegner nervös machen. Da die WBK willkürlich stark ist, wird sie oft ignoriert, oder ist halt Ziel von KM- Jägern

Todesrad und Seuchenklauenkatapult teilen auch gut aus, sind aber zuverlässiger was den Schadensoutput angeht...

Nur eine 3, weil sie potentiell extrem stark für wenige Punkte ist, aber eben zu zufällig in ihrer Power

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Finde den aktuellen Bausatz cool und auch nicht zu teuer. Bitz bleiben aus dem Hybridbausatz kaum übrig, aber dafür hat man ein schönes Modell wie ich finde

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Alternativen wären mir nicht bekannt, man kann aber einiges selbst bauen, weil die Technologie der Skaven recht provisorisch und experimentell ist. Allerdings habe ich auch schon lieblose und mikrige Eigenbauten gesehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

1000-2000

Ja, sehr häufig. In der Regel 1x, damit ich auf 2000 noch brut und Rad mitnehmen kann, gelegentlich auch gerne 2, was eigentlich noch besser ist, da es dann auch nicht so schlimm ist wenn eine Mal eine Runde versagt oder ganz explodiert.
    -
    gegnerische Monster, einheiten u. Einzelmodelle mit mehreren LP abschießen, aber auch für größere Blöcke starke Infanterie sehr gut zu gebrauchen.
    Auf einer Flanke bzw auf jeder eine.
    KM-Jäger, leichte Kavallerie, Magie, Beschuss
    Für Einzelmodelle das Rad, da 3 Blitze einschlagen mit multiplen LP Verlusten, statt einer.
    2+, sehr günstige, zerstörerische Einheit, die ihre Punkte eigentlich fast immer reinholt. Man darf nicht erwarten, dass sie jeden Zug einen Bombenschuss hinlegt, aber pro Spiel ist eigentlich immer mindestens ein super Schuss dabei und der reicht dann auch aus um den Gegner stark zu schwächen. Abzug gibt es für die Willkür und Fehlfunktionen, die leider hin und wieder doch mal vorkommen.
    Bausatz ist an sich sehr cool. Zusatzmaterial ist nicht viel dabei, aber die Möglichkeit, dass Modell individuell zusammenzubauen finde ich hier sehr gut umgesetzt.

2500 combat 8.0
    eigentlich immer : )
    -
    meistens große monster oder monströse inf/kav zu beseitigen, wenn davon nichts da ist, gehts halt gegen feindliche KM/schützen
    sie 4)
    eine mischung aus hoffen und bangen... hoffen, dass das ding gleich explodiert, bangen das es wieder mit S10 3 Oger zerfetzt
    skaven haben leider nur eine kanone, aber diese macht sich blendend
    2+ , da sie leider nicht bewegt werden darf und wegen der variablen stärke, sowie der fehlfunktionstabelle (schon bei 1-2 kaputt) ausgleichen tut sie diese mängel jedoch durch ein enorm hohes vernichtungspotential
    ich find den bausatz klasse, schon die alte wbk aus zinn war top. und da es ein dualer bausatz ist, kann man die anderen teile wunderbar für eigenbauten/umbauten seiner skavenarmee nutzen

das modell ist eines der neusten gw-bausätze und zeigt enorm viele details, grade was die skaven heraldik angeht, ausserdem ist der preis für gw verhältnisse recht gut, wenn man an modelle wie die brut denkt, die kaum mehr teile hat aber rund 30% mehr kostet und dafür weniger optionen hat. modelle von anderen herstellern für die WBK kenne ich keine, aber ich bin auch nicht auf der suche, da das gw modell einfach top ist und das sage ich bei weitem nicht bei jedem gw modell
    ...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

1000- 10000

Ja, bis zu drei stück maximal

keine, da nicht vorhanden

Den gegner unter beschuss nehmen und mich monster und lästigen einheiten entledigen

Auf der flanke positionieren und feuer frei

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

Ignoriert sie meistens. Das ding geht eh irgentwann hoch! :]

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nicht besser, aber als alternative das seuchenklauen katapult

2-

Eine sehr harte kriegsmaschiene, neigt aber zu teilweise niedriger stärke und explodiert gerne

Ich habe drei alte zinn modelle. Die sind absolut klasse.
    Mit der neuen werde ich einfach nicht warm, daher kaufe ich sie mir nicht

1500 - 2500

Sie ist jedes mal dabei, da sie einfach eine super Option gegen Einzelmodelle und Blöcke ist mit potenziell verheerender Wirkung.

-

Gibt es Einzelmodelle auf des Gegners Seite nehme ich diese aufs Korn, ansonstenimmer in die punkteintensivsten Blöcke wobei ich immer noch versuche den General der Armee anzuvisieren in der Hoffnung dass er mal den Achtung Sir Wurf verpasst (was aber bis jetzt noch nicht vorgekommen ist).

Aufgestellt wird da wo ich den besten Überblick über das Schlachtfeld habe und wo KM-Jäger nicht so einfach durchkommen. Oft sind das die Ecken des Spielfelds.

Immer Besorgnis und angespannte gereizte Stille wenn ich schieße, nach dem Schuss meist Erleichterung weil sie sich wieder gesprengt hat oder der Schuss verpufft ist.

Nein, die einzige Kanone die wir haben. Todesrad ist besser gegen Monster, muss aber näher ran. Das SKK ist auch gut gegen Blöcke, aber die WBK kann beides.

Ich kann leider nicht mehr als eine 2- geben. Ich weiß dass sie ein Spiel entscheiden kann, aber irgendwie habe ich fast immer Pech bei Schießen. Ich würfle so oft Fehlfunktionen dass es echt nicht mehr feierlich ist. Ich kann schon fast die Uhr danach stellen. Ich hatte in mittlerweile fast 20 Warhammer Partien vielleicht 4-5 richtig gute Schüsse an die ichmich erinnern kann. Sie hat mich schon oft enttäuscht, aber mir ist klar, dass das halt einfach Bad Luck ist.

Wenn der Schuss einmal sitzt hat sie ihre Punkte schon alleine damit wieder rausgeholt und sie ist halt einfach sehr günstig, so dass es verschmerzbar ist wenn sie nichts reißt in einem Spiel.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Sieht super aus und passt sehr gut zu den Skaven. mit gefällt sowohldie Alte als auch die Neue, wobei bei der alten noch die Affenmensch-Ratten als Besatzung dabei sind und die Neue über mehr Hindernisse schießen kann, deswegen benutze ich diese auch.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Mir gefälltder große Warpstein, denn ich liebe es Warpstein zu bemalen. Außerdem finde ich es gut dass man die Kanone in so vielen verschiedenen Konfigurationen zusammen bauen kann, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besatzung sieht auch passend aus für einen Skryre Kanone (passt aber gar nicht zum Seuchenklauenkatapult).

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()