Grundierung - Alternativen

• Hi,
    ich hab da mal ne Frage und zwar bemale ich meine Minis schon seit Jahren ohne vorher irgendein Grundierungsspray aufzutragen und mit der Zeit habe ich mich begonnen zu fragen warum man das eigentlich macht. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das es sich doch eigentlich nur um eine Zeitersparnis handeln kann, denn denn Effekt des Sprays kann man doch auch easy mit leicht verdünnter Farbe (bei mir von GW) nacharmen. Einfach mit einem relativ dicken Pinsel über die Mini gehen und fertig. Die Farbe ist bei mir mit der Zeit noch nicht riesig oder sonstig scharthaftig geworden. Meine eigentliche Frage, handele ich fahrlässig? Oder gibt es noch weitere bestechende Vorteile die ein Spray aufzuweisen hat?
    Bitte um Erklärungen, danke :) ^^

Gruß

• Zeitersparnis ist das eine, das andere ist die Gleichmässigkeit ... Meiner persönlichen Erfahrung nach verhält sich verdünntes Skull White anders als der Spay.
    Es setzt sich stärker in den unebenen fest und/oder trägt sich nicht ganz so deckend auf, als das beim Spay der Fall ist. Aber ich vermute das ist wie fast alles eine Frage der Übung

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ok, danke für die rasche Antwort. Aber besteht bei Spray nicht auch die Tendenz das sich die Farbe in den Vertiefungen ansammelt, bzw sich die Farbe noch viel stärker ungleichmässig verteilt?

• Skelettarius!

Ich habe vor kurzem eine aus meiner Plastikmodellbau-Zeit übrig gebliebene Spraydose 'Revell Basic Color' aufgebraucht und bereue es. :arghs:
    Darauf malt sich (trotz dünnen Farbauftrags) sehr viel schlechter aus auf Citadel Grundierung.

Am besten malt sich aber mMn auf Army-Painter - und da diese sehr ergiebig sind und billiger oder gleichteuer zu Citadel, werde ich zukünftig nur noch mit AP grundieren.
    Einziger nachteil: Man (ich!) muss sie bestellen, im GW-Laden kann ich im Notfall schnell mal vorbeiradeln...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!