Was machen gegen Fernkampf Skaven??

• Hallo ich bins mal wieder mit ner armeelisten frage...
    Also mein Freund(außerhalb der Kämpfe) spielt Skaven und nach ein-zwei Monaten ausprobieren hat jetzt bei 1000pkt. eine fiese Armee...
    Ich habe verschiedenes versucht doch er ballert/zaubert mir alles einfach zuschnell weg.
    er spielt umgefähr so:
    -grauer prophet
    -3x Kannratten mit wfw ,ratling gun und gwm
    -warpblitz kanone
    Den Rest varreiert er meistens.
    Was würdet ihr vorschlagen zu benutzen wenn ich demnäscht gegn ihn spiele?

"For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

• Ich würde, wenn er es denn unbedingt so will,

so aufstellen (ohne jetzt das Delfen AB zu kennen :rolleyes: )

1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    1 Held: 100 Pkt. 10.0%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 32.0%
    1 Eliteeinheit: 138 Pkt. 13.8%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General
    + Schutztalisman
    + Lehre des Feuers
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Feuers
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 160 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 998

wenns nich ganz so anti sein soll, würde ich eine Feuerzauberin mitnhemen Stufe zwei um den Grauen propheten zu grillen ( der einzige Schutz den er bei 1000p haben kann ist ein 6er Regenerationswurf ;) . Also feuerball Stufe 2 und der steht mit sicherheit nichtmehr :tongue: )
    dann noch ein paar schnelle einheiten wie Harpien und Echsenritter zum zerlegen der KMs und Waffenteams, also vieleicht so:

0 Kommandant
    1 Held: 100 Pkt. 10.0%
    4 Kerneinheiten: 355 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 31.0%
    0 Seltene Einheit

Dunkelelfenzauberin, General
    + Lehre des Feuers
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 200 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 875

für den Rest einfach was ausdenken. Oh und wenn ich völligen Mist erzählt haben sollte, bitte korrigiert mich, ich liebäugel auch mit Delfen :D und bin für alles Dankbar.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• hmm also ich überleg mir selber mit Skaven zu spielen und ich find, dass grade Ratlinggun und Flammenwerfer durch ihr stehen oder schiessen sehr schwer zu manövrieren sind das die sehr viel reissen... als gegner würd ich mit Fernkämpfern auf die Waffenteams halten (nur 1 LP) und mit irgendwas elitärem seine horden aufhalten (guter Rüstungswurf wichtig!) am besten in die Flanke :D denke Echsenritter sind da geeignet. naja und ich kennn Delfen nich so aber irgendwas kundschafter oder Vorhutmässiges gegen die Blitzkanone (die ja wirklich fies ist)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Der graue Prophet wird aber sicher in einer großen Einheit Ratten stehen, wodurch er nicht gezielt herausgepickt werden kann...

Ansonsten solltest du entweder mit Beschuss gegenhalten oder schnell in den Nahkampf mit einer Kombination aus Masse und Klasse...
    Du solltest schnell den General ausschalten und dann Einheiten zum Fliehen bringen, dann dürfte auch der Rest, trotz Macht durch Masse bald folgen^^
    Magisch solltest du aber vorsichtig sein, weil der graue Prophet echt böse sein kann!!

EDIT: Waffenteams sind eh so ne Sache. Ich spiele mit meinen Skaven persönlich auch fast nur den Giftwindmörser, sicher hinter meiner Haupteinheit weil ich dann nicht nur den 4er Retter, sondern auch harte Deckung habe und somit auch mal Beschuss (wenn überhaupt) überleben kann.
    Außerdem kann das Ding da in Ruhe indirekt schießen und sich bewegen und trotzdem noch schießen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Haben Delfen vielleicht sowas wie ne Kanone oder etwas mit Meisterschütze? das die den GP aus der Einheit schiessen kann ohne das die ganze einheit draufgehen muss...
    Oder taktisch so genial spielen das du in seine Flanke kommst. Dann haben skaven ein riesen Problem^^

Spieleort:

• In die Flanke geht, habe ich selbst schon gemacht. Tatsächlich sinkt der Moralwert rapide... :tongue: . Kriegsmaschinen haben DElfen nur die Repetierspeerspeerschleuder.

• Das ist gut machbar mit Dunkelelfen. :D

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 50.0%
    0 Seltene Einheit

Erzzauberin, General
    + Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 250 Punkte
    Es gibt da doch einen Zauber, der das Schießen unterbindet? Außerdem sollte die anderen (Geschoss)zauber trotz des Rüsters der Maschinchen der Skaven noch was ausrichten können. Der Opferdolch ermöglicht hierbei das Sprechen eines jeden Zaubers. 8)

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165
    Die Einheit kann mit nach vorne und bsw. mit dem Streitwagen angreifen oder einfach als Träger der Erze fungieren.

5 Schwarze Reiter
    - - - > 85 Punkte
    Räumen die Kriegsmaschinen ab.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Hexenkriegerinnen
    - - - > 100 Punkte
    Als Horde gestellt ein Überraschungspaket an Atacken für den Gegner. Zusammen mit dem Auto oder auch alleine können die ordentlich abgehen.

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    - - - > 300 Punkte
    Am Besten breit stellen, um so die maximal mögliche Anzahl der vom Mörser getroffenen Modelle zu minimieren und mehr Atacken zu verteilen. Sie sollen alleine Einheiten angehen.

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte
    Kommt dahin, wo er grad gebraucht wird. Kann sogar als Beschussschirm dienen, wenn nötig.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000

• hmm denke das die Erze nich lang lebt... bedenke dass wenn er mit der Kanone schiesst und die Erze nicht mit der Schablone trifft sondern mit dem Schuss, dann darf se nich für achtung sir würfeln (hoffe ich seh des richtig?!?)....

Spieleort:

• Rauspicken brauchst du den GP ja nicht, (was man mit dem 3. Feuerzauber übrigens kann ;) ) da er kaum was größeres als 20 Klanratten stellen kann, ohne über 900p zu kommen. wenn er dann noch was anderes mithaben will wirds schon eng.

aber bei 1000p würd ich das definitv mal mit feuer versuchen, da bei vielen S4 treffern kaum rüster bzw retter bei normalen ratten bleiben..ansonsten einfach unheimlich viel Beschuss :)

Moderator-Anliegen

• 1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    1 Held: 70 Pkt. 7.0%
    4 Kerneinheiten: 590 Pkt. 59.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Samen der Wiedergeburt
    - - - > 250 Punkte

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 210 Punkte

25 Klanratten, Ratlingkanone
    - - - > 155 Punkte

25 Klanratten, Giftwindmörser
    - - - > 165 Punkte

20 Skavensklaven, Schleudern, Speere
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

<---- so stell ich mir ne Skavenarmee nach seiner beschreibung vor... hau mal 30 Ratten in einer Schussphase um, weil die in der nächsten phase sicher n angriff auf deine Armbrusschützen starten...

Spieleort:

• Hä? Der Skave hat nix außer der Warpblitze und glaub mir, die ist so zufallsabhängig, dass die Erze mit ihrem 2+ Achtung Sir (und auch noch ihren 3 Lp) nicht sterben wird.^^

Die Lehre des Feuers mit ihrem Feuerball und dn Feuerpfeilen sehe ich auch als reizvoll an, das müsste man testen. Allerdings würde ich keine Schützen oder Schleudern mitnehmen. Bedenke, dass die Einheiten in dem Fall schnell kaputt geschossen werden müssten, was bei 100+ Ratten nicht einfach wird.

• hau mal 30 Ratten in einer Schussphase um, weil die in der nächsten phase sicher n angriff auf deine Armbrusschützen starten...

hmm...stimmt wohl...obwohl ich eigentlich mit 2 Schußphasen rechnen würde... dann eben mehr Frontlinienfußvolk :)

Moderator-Anliegen

• hmm...stimmt wohl...obwohl ich eigentlich mit 2 Schußphasen rechnen würde... dann eben mehr Frontlinienfußvolk :)

hmm wo is hier der "I like" button? :D :xD:

Spieleort: