Tipps für Turnierneuling

• Ich habe mich angemeldet für das WHFB-Turnier in Berlin April 2012.
    Das wird mein erstes Turnier und sicher ganz aufregend.

a) Habt Ihr Tipps für mich, welche Verhaltensregeln mich davor bewahren kann, mich zu blamieren?

b) Habt Ihr Tipps, wie man sich auf ein Turnier vorbereitet? (Ausser 'Viel Spielen!')

c) Ist vielleicht jemand von Euch auch dort und könnte mich 'unter seine Fittische nehmen'?

d) Werden die Spielplatten i.d.R. gestellt oder bringt jeder seine selbst mit? Was ist die übliche Größe? 48" x72"?

e) Womit sollte ich al Neuling antreten: Hochelfen oder Skaven?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Tischplatten werden gestellt.
    Vorbereitung gibts im dem Sinn nicht. Halt Regeln nochmal anschauen. Ganz wicht ist auch, dass man alles dabei hat. Sprich:
    - TR
    - Stift und Papier
    -Armeeliste ( eine ohne magische Gegenstände, die du deinem Kontrahennten zeigen kanst)
    - Regelbuch, Armeebuch
    - Würfel, Schablonen und Massstab

Verhalten an einem Turnier. Naja spass haben und Kontakte knüpfen.

• Als Neuling würde ich dir wohl zu Hochelfen raten. Habe noch nicht auf den Link geklickt, deshalb weiß ich die Details nicht,
    aber Hochelfen sind eine kompakte Elite-Armee, ihre Sonderregeln sind einfach und ihre Magie flexibel dank großer Auswahl.
    Als Turnierlehre wird übrigens oft Licht gewählt (sehr gut gegen Dämonen und Vampire).
    Außerdem musst du als HE nicht soviele Minis hin und her schleppen ;)

• Ui, war das damals doof ohne Regimentsbases, als ich die Püppchen einzeln rumschob. :arghs: Ein gut erkennbares Maßband, genug Würfel, am Besten mehrere, sogenannte "Showlisten" sind auch sehr wichtig. Dann solltest du Stift und Papier mitbringen und die Regeln & Hochelfen gut einstudieren (Skaven sind wirklich, wirklich kompliziert!), am Besten durch Spiele. Nützlich ist es auch, wenn du ein Tablett mitbringst, auf welchem du deine Minis vor Beginn auf die Regimentsbases stelltst, damit du die nicht vor jedem Spiel ewig einzeln aufstellen musst. Ach ja, und passe a) auf die Figuren deines Gegenübers auf und b) packe die Verluste eines Nahkampfes noch nicht weg, um die Verluste besser abzählen zu können.

Das sollte es gewesen sein! :D Ich wünsche viel Spaß beim Kennenlernen der anderen Armeen! Erwarte nicht zu viel von dir und hab Spaß - deine Gegner werden sicher nicht allzu pingelig oder böse sein, wenn sie gegen Unerfahrenere spielen dürfen. ;)

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -