Gors: Zweite Handwaffe oder Handwaffe & Schild

  • Hallo Zusammen,


    ich baue mir aktuell eine kleine Herde auf, Ziel 2000 - 3000 Punkte.
    Nun möchte ich die neu erworbenen Minis natürlich auch zusammen bauen..


    Aber wie? Ich bin ein Freund von WYSIWYG und proxe ungern - deshalb sollte es schon passen.
    In den Einheitenwochen (1. Einheitenwoche Tiermenschen - Gor) konnte ich keinen klaren "Sieger" erkennen.


    Rein vom Fluff her passt die 2. Handwaffe sicherlich besser, allerdings darf man auch "Parieren" nicht unterschätzen.


    Also, welche Ausrüstung für eure Gors wählt ihr bei einer "Allrounder" Liste ohne den Gegner zu kennen?


    Gruß,
    DZ

  • hi :)
    ich kenne mich nicht wirklich gut mit TM aus, jedoch lag ich bisher immer gut damit, armeen so einzusetzten wie es ein general dieser armee tun würde:


    beispiele: zwerge: schilde; orks: möglichst viel moschn; menschen: oft schilde; oger: drauf rumhauen und fressen...


    also würde ich die 2 waffen nehmen. überwiegend, wie man sieht wegen fluff und armee-logik bzw. -unlogik, jedoch funktioriert es (bei mir) eigentlich gut :)
    ...aber ich denke beides ist gut machbar

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Vielen Dank für den interessanten Ansatz :)


    Bei einer Hordenaufstellung macht die zweite Handwaffe sicherlich auch noch Sinn,
    allerdings werde ich meine TM Armee wohl (evtl. mit Ausnahme der Bestigors) als "Bus" spielen und
    somit 5 breit und so tief wie möglich. Zu dieser "defensiven" Aufstellung würde dann wahrscheinlich wieder eher das Schild passen. Obwohl "Urwut Bestien" wirklich offensiver gespielt werden sollten ;)

  • Ich denke du solltest mit HW und Schild zusammenbauen.
    Du hat eine bessere Rüstung und nen retter, die eine Attacke im ersten Glied ist nocht so der renner.
    Und wenn du sie mal Horde Spielen willst dann verlierst zu viele attacken.


    Gut und da du sie als Bus spielst sind Hw und Schild denke ich besser angelegt...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Danke für dein Feedback.


    Bei der Busvariante habe ich dann aber wieder das Problem,
    dass ich nur 10 Attacken habe - zwar (im Ideallfall) mit Hass dank Urwut,
    aber gegen andere Busse die vielleicht mit Speeren oder zweiter Handwaffe agieren,
    sehe ich ohne Support durch einen Char wohl alt aus.

  • Ich denke du staffesl den tief und versuchst über die Runden zum Ziel zu kommen.
    Immerhin sollte dein Block stabiler sein als die der andren^^ und wenn du mehr glieder hast dann bist du ja standhaft.
    Die Einheit vllt mit einem Flankenangriff unterstützten und dann wendet sich alles zum guten + Wyssana Tiergestalt^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Hi Drachenzorn,


    leider weiß ich ja nicht was du sonst noch so in deiner 2-3k Armee hast.


    Grundsätzlich würde ich Gors nicht Bussen... Die Rüssi macht wenig Sinn, da sie zu wenig ist, un durch S4 Treffer (die mittlerweile Standart sind) keinen Effekt mehr hat. Parieren reißt es dann nimmer raus. Also warum Pkt. reinstecken? Ein weiterer Grund wo ich nen Bus als ungeeignet sehe, ist die Basegröße, 25mm eignet sich eher weniger, da die Angriffsfläche dann zu groß wird. Bei Elfen, Zwergen, mitunter auch Menschen also eher ungeeignet...Grad wenns gegen deren Eliten gehen sollte..


    Um auf den Punkt zu kommen: Tiermenschen haben Urwut un W4 un die würd ich knallhart nutzen! Also ran an den Speck un 2 HW, da verdoppelt sich der Effekt von Urwut gleich!!!
    Wenn du Bussen willst würd ich Ungors mit Speeren nehmen, 10 tief 5 breit, immerhin lohnen sich dann die Speere..


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Moin Inquisitor,


    wohin die Reise mit meinen Tiermenschen hingeht, weiß ich noch nicht genau.
    Aktuell verfüge ich über folgende Minis:
    40 Gors
    20 Bestigors
    10 Ungors
    dazu gesellen sich in Kürze: 20 Gors, 10 Bestigors, 10 Ungors (Streitmachtbox).


    Ich stelle mir ein 30er Regiment Bestigors mit AST (ohne Bestienbanner, mit Schutzitems) vor,
    flankiert von zweimal 30 Gors. Als Schutzschirm setze ich dann meine Ungors als Plänkler ein,
    zwei 5er Einheiten vermutlich via Tiermenschenüberfall.


    Die Streitwagen gefallen mir optisch richtig gut, allerdings bin ich kein Fan von mehrteiligen Zinnbausätzen,
    hoffe du eine Kunststoff oder zumindest Finecast Variante, aber ich denke, darauf kann ich lange warten.


    Als KM Jäger möchte ich mir noch eine 6er Einheit Harpyen zulegen.


    Wo ich meine (Groß)Schamanen parken soll, weiß ich noch nicht,
    ich denke aktuell über eine Herdenstein-Lösung nach - muss ich unbedingt mal testen.


    Gruß,
    DZ

  • Das liebste Thema aller Tiermenschen, zHW oder Schild... :D


    Was hat man von den beiden Möglichkeiten:


    • Handwaffe:
    • Im Schnitt 16 statt 11 Attacken. Also etwa 30% mehr.


    • Schild:
    • 6+ RW und 6+ ReW. Gegen S3 Gegner hat man damit 2x ne ~17%ige Chance, den Gor zu retten.


    -----------------------------------------------------------------


    Was klar ist:


    • "Schwache" Gegner prügelt man mit Handwaffen schneller ins Jenseits - da lohnt ein Schild kaum, denn W4 bietet ja schon Schutz.
    • "Robuste" Gegner lachen über die S3, also stellt sich die alles entscheidende Frage:
    • Töte ich mit 5 S3 Attacken effektiv mehr robuste Gegner, als mir 6+ RW / ReW retten können?


    Da müsste man sich jetzt fragen, wie oft man solchen Gegnern begegnet. Und gewinnt man den Nahkampf gegen zB Chaosritter eher mit dem Versuch, durch 5 weitere Attacken einen zu töten, oder durch den 6er ReW lange genug zu stehen? Beides ist nur eine minimale Verbesserung... Man hat gewissermaßen ne Scheibe Brot, und die Wahl, Käse oder Wurst darauf zu legen...


    Ein kleiner Bonus für die Handwaffen wäre wohl die Tatsache, dass die Bestienlehre effektiver wird, da mehr Attacken betroffen sind. Und sollte mal der seltene Fall eintreten, dass man bei Urwut Raserei erhält, beisst man sich nur in den A****, wenn man dann Schilde schleppt.


    Insgesamt würde ich also mal behaupten, dass die Handwaffen nen Brösel besser sind. Ich persönlich werde mir wohl zusätzlich auch ein Regiment mit Schilden machen, einfach weils mir gefällt :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Danke dir, nocebo!


    Nach euren Postings tendiere ich jetzt auch in Richtung zHW für meine Gors,
    die übrig gebliebenen Schilde kann man sicherlich prima für den eigenen Herdenstein nutzen ;)

  • Gern. Hab da ehrlichgesagt selbst ewig drüber nachgedacht, bis ich endlich zu einer Entscheidung kam. Mir gefallen nunmal die Schildgors einfach vom Aussehen besser. Einige schwören auf den Parierwurf, andere wollen mehr Attacken... es gibt hier keine Ideallösung :rolleyes:


    Inquisitor:


    Wie genau würdest du sie aufstellen, wenn nicht 5 Breit? 6 , 7 oder gleich Horde?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich habe auch hin und her überlegt, würde aber gerne jetzt am Wochenende mit dem zusammen bauen beginnen, und als WYSIWYG-Fan braucht man es konkret ;)


    Ich stelle meine NK-Hochelfen meistens 7 breit auf,
    wegen dem 25er Base der Gors würde ich diese als NK-Einheit wohl 6 breit aufstellen.

  • Um auf die mangelde Stärke einzugehen bei 2HW,


    entweder setzt man auf Lehre der Schatten oder Bestien. Beides funzt denk ich ganz gut, insbesondere wenn man spamt. Herdstein is gediegen, gerade bei den beiden Lehren, da sowohl die Tiergestalt als auch das Miasma (hauptsächlich B senken) gut harmonieren mit der Armee. Hatte mal ne schöne Armee gesehen mit 1 S4 Bestien (mit Stein) un 4 S1 Schatten, da lohnt sich sowas... Es gibt ja auch noch den Dolch des Raknos oder so? (habs AB schon in der neuen Wohnung) Der gibt ja auch nochma Boni un Lehre der Bestien sowieso.


    Blöd wird nur die Schamanen zu schützen, aber Fozzriks Festung lässt grüßen...


    Wenn du das Miasma spamst, lohnen sich auch Streitwägen, da man so leichter zum Angriff kommt, bzw. gut eingreifen kann.


    30 Bestien, 60 Gors un 20 Ungors is ein solider Anfang. Schön zu sehen, das du auf Minos verzichtet hast... Sie zu so viel Masse wie möglich reinzubekommen, denn als Massenarmee taugen die Bestien! Mit der richtigen Armee könnte man vllt auch nur Gors spielen :)


    Einzelne Gnargors zum umlenken, lohnen eventuell noch..


    Gruß


    EDIT: nocebo, schwer zu sagen, da es vom Gegner abhängt... denke 7 breit wäre das Optimum (is überlappend bei 5er Breite der 25mm Bases un breit genug für ne 20mm Horde). Horde bei Bedarf (z.b. 25mm Horde)...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Herdenstein in Kombo mit Fozzriks Festung? Wie gemein ;)
    Als Schutz eignen sich wohl Ungor Plünderer ganz gut.


    Gnargors finde ich auch spitze und stehen definitiv auf der Einkaufsliste (auch wenn ich sie lieber aus Kunststoff hätte ;) ) - als Gegner habe ich sie sehr gefürchtet und dadurch die anderen Einheiten in der Magie/Fernkampfphase vernachlässigt.


    Ich werde am WE mal meine erste 2000er oder 2500er Liste generieren und posten :)

  • Daran hab ich mal gearbeitet: Großhäuptling, AST & alle S1 Magier in den Turm mit den Ungors....Großschamane vorne in die Gors... Gegner kommen lassen, mit Miasma den Gegner korrigieren (hauptsächlich B)... Die Streitwägen nehmen um dem Gegner dann reinzufahren wenn man mit den Gors angenommen hat.... Miasma hat 48 Zoll un geht wunderbar vom Turm aus...


    2 Kommandanten: 548 Pkt. 24.9%
    5 Helden: 530 Pkt. 24.0%
    9 Kerneinheiten: 1118 Pkt. 50.8%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit



    Grossschamane, Lehre d. Bestien, Faltbare Festung - 300 Pkt.
    Grosshäuptling, Schild, Verwachsene Haut, Schattenfell, Der Bronzespalter, Krone d. Herrschaft, Widderhornhelm - 248 Pkt.


    Häuptling, Ast - 110 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Hersteinsplitter - 125 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 100 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Grosser Obsidian - 120 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten - 75 Pkt.


    30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
    30 Gor Herde - 210 Pkt.
    10 Ungor Plünderer - 60 Pkt.
    10 Ungor Plünderer - 60 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    40 Ungor Herde, M - 203 Pkt.


    Insgesamt: 2196

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Ich habe auch hin und her überlegt, würde aber gerne jetzt am Wochenende mit dem zusammen bauen beginnen, und als WYSIWYG-Fan braucht man es konkret ;)


    Ich stelle meine NK-Hochelfen meistens 7 breit auf,
    wegen dem 25er Base der Gors würde ich diese als NK-Einheit wohl 6 breit aufstellen.


    Ich bin da genauso. Darum tummeln sich bei mir Helden in allen Möglichen Waffenkombinationen :D Gut, dass ich nicht der einzige bin, der so pedantisch ist...


    Ich stelle meine HE auch 7 breit auf, meine Bestigors 6 breit. Gors sind jedoch 5 breit geplant... aber mal sehen, vielleicht ist das mit 6 oder 7 wirklich auch da besser.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich spiel beides je 25 Mann stark, wobei ich von 2xHW zwei Trupps habe und von der Schild variante nur einen. Ich spiel auch das Rosttotem mit einem Ast und habe in der Regel eine Seite wo alles mit keinem RW steht und eine wo meine Einheiten mit RW stehen. bei Gelegenheit lasse ich meine Gors mit Schildern im Hinterhalt.


    Meine Magier Parke ich in der Regel in einem 8 Ungor großen Plünderertrupp in der Nähe meines Herdensteins. Es läuft eigentlich ziemlich gut. ware der Veggie-Riese (O&G) nicht nach seinem Tod letztens auf meine Bestigors gefallen. -.-

  • Gors mit zusätzlicher Handwaffe und einem Sturmbullen-Armeestandartenträger mit Bestienbanner. Gors bleiben Lutscher, aber mit diesen unzähligen Atacken, die hassen (durch die Urwut wird die 2. Handwaffe erst richtig effektiv!) und den Mino können sie auch mittlere Einheiten angehen. Für die ganz großen hat man ja Bestigors & Streitwagen oder auch den Todesbullen. Wenn du blocken willst, nimm Ungor. Dafür sind die immerhin gemacht worden!

  • Das Bestienbanner möchte ich ungern einsetzen:
    Dann wäre mein AST ohne Schutz-Items, und gerade er ist für TM obligatorisch: recht niedriger MW bei Tests, Urwut-Tests).


    Ich hätte auch die Befürchtung das der Sturmbulle schnell auf's Korn genommen wird, weil "Achtung, Sir" entfällt.
    Was meinst du dazu? Wenn ein Sturmbulle, dann würde ich ihm wohl die Rüstung des Schicksals geben.

  • Was is damit?


    Sturmbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Dämmerstein, Drachenhelm, Ast - 247 Pkt.


    oder


    Häuptling, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Dämmerstein, Drachenhelm, Ast - 166 Pkt.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --