Genau da liegt der Hund begraben. Weiss ich als z.b. Chaosspieler, dass die "ultimativen" Zauber entschärft werden und ich deshalb meine Auserkorenen als 40er Horde spiele, geht es am Ziel vorbei. Diese Anpassung funktioniert nur in einer Spielegruppe, denen der Spielspass an erster Stelle steht.
Da es mir weder Spass macht, meinen Gegner mit einem Spruch zu besiegen, noch mit 20 Mörsern nach der ersten Schussphase wieder einzupacken, so macht es mir auch kein Spass eine Einheit auf's Feld zu stellen, bei der ich die 99% Gewissheit habe, alles andere kurz und klein zu prügeln.
Zugegeben es ist ein Drahtseilakt und es funktioniert nur wenn man seine Mitspieler kennt. Im Zweifelsfall müssen halt alle Hausregeln zuhause bleiben. Da wir aber in einer überschaubaren Runde spielen geht das ohne Probleme.
Somit sehe ich das gleich wie Du tiny81 und deshalb werden solche Diskusionen auch nicht aussterben. Was das ganze noch verschlimmert/ verkompliziert, ist dass es keine allgemeingültige Lösung geben wird. So wird ein Echsenspieler Blut und Wasser schwitzen, wenn der Widerliche Sumpf (Nurgle KdC) durchkommt, aber einem Skavenspieler nur ein müdes Gähnen entlocken...