Ziegenzorns wilde Meute

  • Hallo Zusammen,


    wie in einem anderen Thread angekündigt, hebe ich aktuell einen Stamm aus.
    Folgende "Allrounder" Liste (2000 Punkte, Freundschaftsspiele) möchte ich zur Diskussion stellen:


    - Großhäuptling
    + General
    + zus. Handwaffe
    + Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut
    + Drachenhelm
    + Talisman der Bewahrung
    + Eisenfluch-Ikone
    ---> 234 Punkte


    - Häuptling
    + AST
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    ---> 164 Punkte


    - Schamane
    + Upgrade Stufe 2
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Spruchrolle
    + Rubinring der Zerstörung
    + zus. Handwaffe
    ---> 162 Punkte


    - 36 Gors
    + C, S, M
    + zus. Handwaffen
    ---> 313 Punkte


    - 36 Gors
    + C, S, M
    + zus. Handwaffen
    ---> 313 Punkte


    - 5 Ungor-Plünderer
    + M
    ---> 33 Punkte


    - 5 Ungor-Plünderer
    + M
    ---> 33 Punkte


    - 5 Ungor-Plünderer
    + M
    ---> 33 Punkte


    - 5 Ungor-Plünderer
    + M
    ---> 33 Punkte


    - Tuskgor-Streitwagen
    ---> 85 Punkte


    - Tuskgor-Streitwagen
    ---> 85 Punkte


    - 34 Bestigors
    + C, S, M
    + Banner der Disziplin
    ---> 453 Punkte


    - 1 Gnargor
    ---> 55 Punkte


    Gesamt: 1996 Punkte


    General und AST kommen in die Bestigors, diese und die Gors werden 6x6 aufgestellt.
    Der Schamane kommt entweder in einen Gor Block oder (mein Favorit) in einen Plünderer Trupp.
    2x5 Plünderer werden via Tiermenschenüberfall eingesetzt.
    Den Gnargor mag ich einfach.. Der ist gesetzt.


    Für mich ist es recht ungewöhnlich ohne einen Stufe 4 Magier zu spielen, aber ich denke, bei den TM muss ich Umdenken.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Gruß,
    DZ

  • Was den Großhäuptling angeht: Die Eisenfluch-Ikone ist ein wenig naja... für die Punktzahl ist es eigentlich ok. Drachenhelm ist wohl auch eine Alternative zum Widderhornhelm.


    Der AST ist ok.


    Der Schamane ist ok, nur als kleine Anmerkung: Auf der selbe Punktzahl spiel ich 2 Stufe 2 Schamanen (Schatten/Bestien) mit Herdenstein.


    Deine Trupps sind sehr groß mit Ausnahme des Gnargors und der übrigens ein sehr tolles Speerschleuderschaschlik abgibt. wenn du häufig gegen FK-Einheiten spielst, solltest du mal über den Kelch des Schwarzen Regens nachdenken. Du hast auch wenige Trupps. ich würde die ein wenig reduzieren, dafür mehr Trupps einpacken, 3 Trupps müssten sogar die Krieger des Chaos hinbekommen.

  • Moin Drachenzorn,


    also ich geb auch mal meine 2 Cents dazu bei:


    Im großen und Ganzen stimmt ich Shaye in vielen Punkten zu. Beim Großschamanen würd ich auf jeden Fall den Drachenhelm & Eisfluchkrone gegen den Widderhelm tauschen...


    Größtes Problem seh ich auch bei deinem Schami. Das is wohl etwas zu wenig. Ich weiß nur leider nicht wo du die Punkte herholen kannst, aber entweder 2xS1 Lehre der Bestien oder eben wie Shaye sagt, 2xS2 (Bestien/Schatten)


    Zur Masse: auch da kann ich mich anschließen... vllt bringt es mehr, wenn du deinem Großhäuptling ne Stärkewaffe gibst für große Monster und dann die Bestis als Gors spielst un die Einheiten so vllt auf 4 Goreinheiten bringen kannst, für mehr Masse. Mit der Tiergestalt hast du unter Umständen den Stärkeausfall bei den Bestis mit den Gors kompensiert...


    Wenn du den Herdstein und den Kelch oder ne Bannrolle noch reinbekommst wäre das genial! Aber es is alles sehr knapp bemessen...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hallo ihr 2,


    danke für euer Feedback!


    Den Widderhornhelm schaue ich mir nachher im AB noch mal an, habe die Magischen Items der TM noch nicht so gut ´drauf,
    bin ja eine frische Ziege ;)


    Ich werde sicherlich auch noch mal eine Magielastige Liste schreiben mit Großschamanen und einigen S1 Schamanen mit Herdenstein,
    diese Liste soll eher Nahkampf-Power bieten und der Schamane dient eher als Banncaddy und soll den Grundzauber möglichst konstant auf eine der Gor Herden wirken.


    Ich habe die Befürchtung, dass meine Gor-Herden an Schlagkraft (und insbesondere passive Boni) verlieren,
    wenn ich sie kleiner mache.


    Evtl. könnte ich die Tuskgor-Streitwagen streichen und dafür weiter in Gors investieren um mehrere Einheiten (vielleicht auch eine via Tiermenschenüberfall) stellen zu können. Oder einen Tuskgor-Streitwagen zu Gunsten eines "nackten" Schamanen Stufe 1 opfern.


    Aus Fluffgründen möchte ich die Bestigors gerne spielen, denn immerhin setze ich einen GROSShäuptling ein und
    dieser benötigt ja eine entsprechende Leibwache :)


    Freue mich auf die weitere Diskussion!


    Gruß,
    DZ aka Ziegenzorn

  • also ich finde,dass der Inquisitor recht hat ich würde auch mehr auf Gor als auf Bestigor spielen gegen eine große Einheit Gor bei der auch noch Urwut klappt kann man wenig machen,wenn du dann auch noch einen Häuptling reinstellst ist es wahrscheinlich das sie das meiste was dir entgegenkommt auseinander nehmen,trotz der schlechteren Stärke

    Warhammer fantasy


    tiermenschen ca 1000 Punkte



    Warhammer 40k


    Space Wolves ca 2500 Punkte

  • Wenn ich wirklich die Bestigors streichen würde, dann plane ich aber die Armee um und nehme einen Großschamanen anstatt eines Großhäuptlings als General, denn mein Großhäuptling soll auf jeden Fall seine Bestigor Leibwache erhalten.
    Soviel Fluff muss für mich sein :)

  • Also wenn du es geschickt anstellst, bekommst du auch beide rein, was sicherlich nicht von schlechten Eltern ist.... (S3 Zauberer reicht da mitunter auch, wenn du noch S1 Zauberer mitnimmst, mit den Boni durch Herdstein & Lehrenattribut bei Bestien is der genausogut wie ein S4)


    Zum anderen, ich will dich nicht von den Bestis abbringen, aber mMn is der Großhäuptling die Leibwache un nich andersrum ;) Wenn du nen schönen Killer mit Widderhornheld um Bronzespalter baust, das reichen dann auch Gors für den passiven Kram...


    Wenn du Schamanen nimmst, würd ich die nur zum Buffen bauen.... mit Bestien & Schatten Grundzauber werden die Gors im Nahkampf mehr als gut gegen jeden Gegner sein, erst recht wenn sie noch Urwut bekommen...Ich vergleich die Gors auch oft mit den Flagellanten vom Imperium... sie haben keine Nehmerqualitäten bzw. schlechte... deswegen würd ich auf Angriff setzen,kleinere Einheiten (24-30) mit viel Schadensoutput!


    Denk an irgendwas zum killen für Monster!!!!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Was hälst du von sowas?


    2 Kommandanten: 484 Pkt. 24.2%
    3 Helden: 400 Pkt. 20.0%
    7 Kerneinheiten: 733 Pkt. 36.6%
    1 Eliteeinheit: 381 Pkt. 19.0%
    0 Seltene Einheit



    Grosshäuptling, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Dämmerstein, Widderhornhelm - 239 Pkt.
    Grossschamane, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung - 245 Pkt.


    Häuptling, Rüstung d. Schicksals, Ast - 160 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Kelch d. schw.n Regens - 115 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Hersteinsplitter - 125 Pkt.


    23 Gor Herde, 2xHw, M, S - 199 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.


    29 Bestigor Herde, M, S, Std. d. Disziplin - 381 Pkt.


    Insgesamt: 1998


    Großhäuptling in die Bestis, AST in die 23er Gors, Die Schamanen lässt du hinten um den Herdstein tanzen :) (würd ich auf keinen Fall in ne Einheit tun..)
    Kannst ja noch versuchen ne Bannrolle mit reinzunehmen...


    Aber so hast du mehr Chars, die notwendigen Items und mehr Masse...


    Ich hoff das is was für dich!?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --


  • Gruß,
    DZ

  • Der Herdstein zählt als unpassierbares Gelände. Deine Schamanen haben also stets harte Deckung wenn sie hinter ihm stehen. Und er ist groß genug.
    Wenn der Gegner deine Schamanen angreifen will, stellst du sie immer hinter den Herdstein, so kann er nie einen Angriff ansagen. Du kannst also sehr sehr lange seine wichtigen Einheiten hinten binden, bis du vorne alles mit deinen Einheiten zerschlagen hast! Pass auf schießende leichte Kav auf!


    Den AST stellst du NIE in dieselbe Einheit wie deinen General. Wenn die Bestis, mit General mal kalt erwischt werden, sollte wenigsten dein AST nicht in der Einheit sein! Denn Urwut brauchst du!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Vielen Dank für deine Tactica Tipps! :)


    Aktuell bin ich noch am zusammen bauen, dass erste Spiel wird sicherlich noch dauern,
    da ich in der Regel nur mit bemalten Minis spielen möchte.

  • Da gehts uns beiden ähnlich. :) Ich werde ebenfalls, wie du weißt, mit meiner Flagellanten Schattenliste versuchen Erfahrungen einzuholen.


    Ich bin mehr als gespannt wie du dich schlägst und wüsch dir viel Erfolg!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Kleine Anmerkung noch dazu: Die Schamanen kannst du auch in einer Ungoreinheit schützen. Ansonsten wärst du in der Lage, einen Schamanen auf die 3. Stufe zu bringen und ihm den Hexenbaumfetisch & Kelch zu geben. Die Kombo Fetisch & Schmaus der Krähen ist sehr effektiv gegen Monster!!


    Was mich wundert, sind die 3 Goreinheiten. Ich würde selbst nur ungern mehr als die 25% mit Gors füllen, da diese trotz relativ vielen Atacken immernoch nur Stärke 3 haben, wenn ich mich nicht irre. Im Schnitt haust du 4 Dryaden/1 Ritter des Königs raus, mit Pech sogar noch weniger.... und der Rückschlag sieht dann einfach ZU übel aus!!


    Also: Lieber die 11,6% (bzw. weniger, wenn du einen Schamanen aufwertest) in die echt guten Tuskgorstreitwagen aufwenden! 3+ auf der Punktzahl sollten eine ganz gute Größe sein. Die unterstützen den Output deiner Gors/Bestigors wenn nötig ziemlich gut und können auch als Beschussschirm oder Umlenker herhalten!

  • In einer Ungoreinheit kannst du keinen Nutzen für deine Schamanen mit dem Herdstein ziehen... Die Einheit bringt dir nur was gegen Beschuß.


    Bezüglich der 3 Goreinheiten: Ich geb dir Recht, sie haben nur S3, aber in Kombination mit Herdstein, 2 HW und der Schatten-, sowie Bestienlehre wird die Stärke, KG und INI des Gegners negiert und sie spielen ihre vollen Vorteile aus: Hass, MW 10, passive Boni und eine gute Bew.!


    Tuskoreinheiten machen sicherlich mehr Treffer wenn man das reine Profil betrachtet. Aber Masse ist in der 8ten Edi nicht zu unterschätzen. Eine Einheit Gors in der Flanke negiert Gliederboni, Streitwägen nicht... Tuskgorstreitwägen haben weniger Nehmerqualitäten als eine Einheit Gors, auch für denselben Punktwert.
    Vergleich mal LP und Attacken, insbesondere in Nahkampfrunde 2!


    Tuskgorstreitwägen eignen sich leider auch wenig für Umlenker oder Beschußschirm. Sie kosten fast 3x soviel wie die Ungors! Zudem können Streitwägen nicht maschieren. Sie sind also immer später im Nahkampf als die Infanterie, und deswegen nicht geeingent, denn die Gors und Bestis müssen schneller sein als der Streitwagen, sonst werden sie zerschoßen....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Probiers aus. ;) Ich sag dir, das wird nicht klappen. Die Gors müssen erstmal in die Flanke, die Zauber müssen erstmal durch und selbst dann bleibt es noch seeehr knapp, da die Gors einfach wegsterben. Da is dann auch nix mehr mit Runde 2! Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Gors mit 1-2 Tuskgorstreitwagen zusammen sofort durchbrechen.

  • Es liegt jetzt an Drachenzorn uns vom Potenzial der Liste zu überzeugen :)


    Zwei Einheiten Gors potenzieren ihren Effekt bei einer Einheit die mit Schattenmagie geschwächt wurde. Deswegen ist es so wichtig von Überzahl in Form von Masse zu profitieren. Wieviel Sprüche bekommt man in der Regel bei genug EW zum casten? ca. 3-4! Der Gegner wird Mühe haben alle 3-4 zu bannen, insbesondere bei den Boni. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Spruch sein Ziel erreicht. Wer Risiko möchte, kann auch auf totale Energie setzen... dann ist es in Stein gemeiselt.


    Eine Einheit Gors gleichzeitig in die Flanke der ersten Nahkampfrunde zu bekommen ist ebenfalls wahrscheinlicher als ein bzw zwei Streitwagen, da dieser hinterher hinkt und erst später eingreifen wird.... für gewöhnlich. Ich geb aber zu, dass das nicht einfach ist und spielerisch viel Erfahrung bedarf... Aber so sind halt gemaxte Listen... Risiko is also gepachtet...


    Für den Fall das wir die selben Vorraussetzungen haben mit einer Einheit Gors oder 2 Tuskorstreitwägen in der Flanke des Gegners: Gors in der Flanke haben 18 Attacken mit Hass (also 6 breit), mindestens 2 Runden, bis sie krepieren... da kommen die beiden Streitwägen nicht dran... auch nach Berücksichtigung der S, W und Aufpralltreffer. Insbesondere in Runde 2! Von der Negation der Gliederboni ganz zu schweigen....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --