Kaufempfehlungen

• Guten Morgen die Damen und Herren,

hät mal gern gefragt was ihr mir zu meinem momentanen Bestand empfehlen würdet als nächste Anschaffung.

Meine Gegner sind Zwerge, Tiermenschen und evtl kommt bald noch ein Krieger des Chaos dazu und die Punktebeschränkungen unserer Spiele liegen zwischen 1500 und 2500 bis jetzt.

Momentan bin ich Besitzer von folgenden Modellen/Einheiten:

Kommandanten/Helden
    1x Manfred auf Ponny
    3x Nekromant (davon einer auf Ponny)
    2x Vampirhelden (auch davon einer auf Pferd mit Lanze, der Andere zu Fuß mit 2 Waffen)
    1x Fluchfürst beritten
    1x Banshee (wird aktuell nicht verwendet, da Gegner zu hohen Moralwert haben)
    1x Gespenst (noch nicht in Verwendung)

Kerneinheiten
    40x Zombie (wird nicht am Anfang aufgestellt, nur beschworen)
    40x Skelett (20 mit Speer, 20 mit Schild und Einhand)
    20x Ghul

Eliteeinheiten
    32x Verfluchter
    10x Fluchritter (bis jetzt noch nie benutzt)

Seltene Einheiten
    1x Varghulf
    5x Blutritter
    1x Schwarze Kutsche (selten in Benutzung)

Ich hatte überlegt mir ein 10er Pack Wölfe dazu zu kaufen, das dann in jeweils 1x5 Stück mit dem Varghulf über die Flanke hüpft. Mein Tiermenschengegner spekuliert auf Tiermenschenüberfälle wenn er mehr Einheiten hat, evtl wär das dann was das sich dieser Flankentrupp dann holen könnte.
    Alternativ wär auch ein Starterpacket evtl eine Investition, dafür spricht das meine Kerneinheiten bissi größer sein dürften, dagegen das ja nächstes Jahr mitm Kodex evtl die Hälfte davon wieder nimmer sinnvoll eingesetzt werden können.
    Meine Armee ist eher auf Magie ausgelegt, auch wenn man gegen Zwerge da manchmal bissi zu kämpfen hat.

Für neue Ansätze und Taktiken bin ich gern bereit, freu mich auf eure Antworten.

Schönen Arbeitstag

Hannes

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• ahoj,

ich will selbst gerade mit VC anfangen, hab also noch keine erfahrung.
    aber nach gelesenen posts/taktika würd ich dir auf jeden fall mehr ghule empfehlen.
    gibts von mantic sehr günstig.

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

• Hallo Hannes,

na, dass ist doch schon mal eine prächtige Armee.
    Der obligatorische Fluchfürsten AST zu Fuß fehlt noch,
    dieser bekommt dann das Drakenhof Banner und steht in den Verfluchten.

Ich pflichte naga bei: Die Mantic Untote eignen sich sehr gut, falls dir die Modelle gefallen,
    empfehle ich dir deren Armeebox, dann hast du ausreichend Kerneinheiten um auch größere Spiele
    machen zu können.

Des Weiteren fehlt mir noch die Flederbestie in deiner Auflistung.

Gruß,
    DZ

• Kommt ganz darauf an, ob du lieber nette fluffspiele spielst, oder doch lieber mehr in richtung turnier-> "die härteste Liste gewinnt".

Fluff und Turnier:
    Wie Drachenzorn bereits erwähnte: Den Verfluchten AST zu Fuß (Forgeworld hat da ein super Modell! Das passt auch von der haltugn un allem her 1A in die verfluchten)
    Geisterbases (am besten selbst bauen aus flagellanten o.ä.)
    Fluchritter (selbst bauen aus Imperialen Rittenr ist hier wohl das Beste, die momentanen Fluchritter sind meiner Meinung nach die mit unter hässlichsten Miniaturen die GW noch anbietet)

Turnier:
    VIEL mehr Ghule (50+)! Da Ghule die einzigst brauchbare Kerneinheit der Vampirfürsten sind.
    1-2 Flederbestie(n), je nachdem in welche richtung du spielst (Verfluchten Todesstern/ Blutritterbus) wäre eine Flederbestie eine nette Ergänzung (ich bin da etwas voreingenommen, weil ich das ding liebe!)
    Mehr Verfluchte. Du solltest deine Verfluchten auf 40 aufstocken, damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Fluff- und Spaßspiele:
    5- 10 Todeswölfe (die Modelle sin echt schick und passen super zu schlachten bei denen viel Wald vorkommt).
    Noch mehr Zombies (80+). Die von Mantic sidn da super und passen später auch 1a zu den Gw Zombies.
    Noch mehr Skelette!! (50+), die gehören einfach dazu.
    Ein paar namendlcihe charaktere: Isabella, Vlad, Konrad. Vllt. einfach noch ein paar weibliche Vamprihelden, damit deine Armee nicht nur von männern geführt wird, sondern vllt. zur abwechslung auch mal von einem Untoten Herrscherpärchen

MfG Jack

• danke Jungs, schön das mir gleich so viele antworten.

die überwiegende Tendenz geht wohl zu mehr Ghulen, das dacht ich mir schon fast. Ich denk mal, egal wies kommt mitm nächsten Armeebuch, es kann nicht schaden von allen Kerneinheiten gleich viel zu haben.

Ich spiel nur Spaßspiele, Turniere sind nix für mich, hab genug nervigen Schwanzvergleich (pardon) das ganze restliche Jahr.

Auf die Geister hab ich auch schon spekuliert, bei denen hab ich keine Erfahrungswerte, hab ich bis jetzt nur noch nicht ausprobiert weil ich dachte die helfen eh nix gegen meinen Zwergenhauptgegenspieler. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Flederbestie hab ich mir noch nicht getraut zu kaufen weil ich ja eh maximal 2 Seltene benutzen darf bei den momentanen Punkten, sobald ich 3 zur Auswahl hab muss ich mich da nur ab und zu ärgern wenn ich was Falsches einpack. :(

Aber der AST gefällt mir, ich hab halt noch die alten Zinnverfluchten, aber da sticht er dann umso mehr raus.

Nachtrag: Jack, durch die Frauenquote lassen wir uns doch nicht auch noch das Hobby vermiesen oder? :tongue:

• Haha ! Natürlich nicht ;D. Es gibt eben ein paar Modelle die wirklich super gut aussehen! ^^

• Also,

ich kann Naga da nur ebenfalls zustimmen ! Skelettkrieger und Ghule von Mantic ! Mache ich übrigens gerade selber. Und die Flederbestie, die sieht wirklich cool aus, von GW.

Übrigens die Blutritter werde ich wohl versuchen mir selber zu basteln. Ansonsten natürlich Geister !!!

Aber ich denke mal das meiste ist schon gesagt worden.

Grüßly

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Also im Hinblick auf das neue AB, welches hoffentlich wirklich im Januar kommt, würde ich empfehlen die Flederbestie und Verfluchte zu kaufen. Ghoule würde ich derzeit auf keinen Fall kaufen, da man nicht weiß wie deren Stellung in einem neuen Armeebuch sein wird - die mir bekannten Gerüchte lauten, dass Ghoule entweder schwächer werden, oder teurer (teurer klingt beim derzeitigen Trend allerdings unpassend). Man weiß derzeit einfach nicht welche Kerneinheit man ab Januar wirklich verwenden wird. Ich hab derzeit Angst, dass meine 80 Ghoule mit neuem Armeebuch verstauben werden, wie es seit dem Erscheinen des aktuellen Armeebuchs die Skelette tun. Aber da GW den Fluff des Ghoulkönigs ja scheinbar ausweiten will, kann ich zumindest nebenbei ne Strigoifluffliste aufbauen, zu meinen Lieblingen den Blutdrachen :D

Wenn man natürlich für die nächsten 3 Monate unbedingt noch Verstärkung im Kern braucht, kauft man sich eben doch Ghoule oder kneift bis dahin beide Augen zu und verwendet Zombies als Ghoule :D

• Jungs was für ne Basegröße hamm denn unsere Geister? Damit ich da zusammenbestellen könnte wenn ich mir Flagellanten kauf...

• Also im Hinblick auf das neue AB, welches hoffentlich wirklich im Januar kommt, würde ich empfehlen die Flederbestie und Verfluchte zu kaufen.

Im Hinblick auf das neue AB würde ich mir überhaupt nichts kaufen da man von keiner einzigen Einheit deren Stellenwert im neuen AB vorhersehen kann (nein auch nicht von der Flederbestie).
    Wenn es bislang auch so ging kann man ja in dieser Situation wirklich problemlos noch in bisschen warten bis das AB raus ist oder sich herausgestellt hat dass das AB doch nicht kommt.

• Im Hinblick auf das neue AB würde ich mir überhaupt nichts kaufen da man von keiner einzigen Einheit deren Stellenwert im neuen AB vorhersehen kann (nein auch nicht von der Flederbestie).
    Wenn es bislang auch so ging kann man ja in dieser Situation wirklich problemlos noch in bisschen warten bis das AB raus ist oder sich herausgestellt hat dass das AB doch nicht kommt.

Atavar hat da wirklich recht, ich persöhnlich glaube ja an ein Comeback der Skelette und Zombies. Aber dazu gibt es mehr unter der Gerüchteküche.

Mfg Jack

• Stimmt derzeit kann man nur spekulieren, allerdings denke ich schon, dass die Flederbestie ihren nutzen behalten wird und nehme stark an, dass das Thema Ghoulkönig ausgeweitet wird, wie Shurion schon schrieb (wobei ich hoffe, dass direkt alle Vampirclans ihr Comeback feiern)

Und Verfluchte sind unsere Eliteinfanterie wie sie fast jede Armee hat, die werden in der 8. Edition ihren nutzen nicht verlieren und sicherlich nicht ersetzt werden. Die dürften wohl die einzige Einheit sein, deren Nutzen man eben doch vorhersagen kann und daher wird man in die auf jeden fall ungefährdet investieren können ;)

• Stimmt derzeit kann man nur spekulieren, allerdings denke ich schon, dass die Flederbestie ihren nutzen behalten wird und nehme stark an, dass das Thema Ghoulkönig ausgeweitet wird, wie Shurion schon schrieb (wobei ich hoffe, dass direkt alle Vampirclans ihr Comeback feiern)

Man weiß aber nicht mit was er konkurrieren wird und v.a. kann gerade das Ghulkönig Thema ihm zum Verhängniss werden. Was wenn das Teil im neuen AB exklusiv für Strigoi Vampire verfügbar ist oder für andere Blutlinien nur mit starken Einschränkungen verfügbar ist.

Zitat

Und Verfluchte sind unsere Eliteinfanterie wie sie fast jede Armee hat, die werden in der 8. Edition ihren nutzen nicht verlieren und sicherlich nicht ersetzt werden. Die dürften wohl die einzige Einheit sein, deren Nutzen man eben doch vorhersagen kann und daher wird man in die auf jeden fall ungefährdet investieren können ;)

Auch von den Verfluchten kann man nicht sagen mit was sie konkurrieren und wie sie am Ende dastehen werden. Es hat bei GW schon oft genug ziemlich überraschende Entwicklungen in den ABs gegeben und darum ist so etwas einfach nur ein Glücksspiel.

• Shurion berichtete in der Gerüchteküche z.B. von Monströser Infanterie - die sehe ich in der Elitesektion und könnte so mit den Verfluchten konkurrieren.

Naja es ist jetzt eher müßig darüber zu diskutieren, aber komplett verdrängen kann die Verfluchten mMn auch die beste monströse Infanterie nicht, jedenfalls nicht gegen jeden Gegner. Infanterie und Monströße Infanterie sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber es kommt wohl auch auf die angestrebte Schlachtgröße an. Ich spiele meistens im Berreich von 4000 Punkten, da würde ich vermutlich meistens beides ins Feld führen ;)
    (Bzw. bis zum neuen Armeebuch werd ich mit meinen Vampiren vermutlich gar nicht mehr spielen, mir geht die immergleiche Liste kräftig auf die Weichteile. Das könnte sich bestenfalls kurzzeitig ändern wenn ichs endlich mal geschafft hab eine Flederbestie zu bestellen)

• Naja es ist jetzt eher müßig darüber zu diskutieren, aber komplett verdrängen kann die Verfluchten mMn auch die beste monströse Infanterie nicht, jedenfalls nicht gegen jeden Gegner. Infanterie und Monströße Infanterie sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber es kommt wohl auch auf die angestrebte Schlachtgröße an. Ich spiele meistens im Berreich von 4000 Punkten, da würde ich vermutlich meistens beides ins Feld führen ;)
    (Bzw. bis zum neuen Armeebuch werd ich mit meinen Vampiren vermutlich gar nicht mehr spielen, mir geht die immergleiche Liste kräftig auf die Weichteile. Das könnte sich bestenfalls kurzzeitig ändern wenn ichs endlich mal geschafft hab eine Flederbestie zu bestellen)

Keine sorge durch die Flederbestie ändert sich nicht nennenswert viel ;) sie versüsst das spiel ein wenig aber letztendlich ist ihre einsetzbarkeit auhc beschränkt, leider.

MfG Jack

• Toll wären ja Werwölfe als monströse Infanterie!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-