1. Einheitenwoche Tyraniden - Tyranidenkrieger-Rotte

  • Ist der Tyraniden Codex wirklich so schlecht, wie man es so oft liest?
    Die Einheitenwochen werden helfen diese Frage beantworten zu können.


    Bitte nutzt das folgende Schema:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    entweder eine große aus 5+ oder 2 kleine aus je 3


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    sensenklauen oder zangenkrallen + säurespucker, da ich hauptsäcghlich gegen w4 - völker zocke sind für mich die toxinkammern auch sehr lohnenswert, vorallem in kombination mit den zangenkrallen da ich die chance auf rüstungsbrechend damit erhöhe
    eine größere einheit spiele ich auch gern mit hornschwertern, so als sturmtermiäquivalent


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    die synapsenkontrolle aufrecht erhalten, missionsziele verteidigen. also hauptsächlich defensiv


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 5., würde sie auch gerne mal offensiv probieren, fürchte aber meine kernsynapse zu schnell in den feindlichen linien zu verfeuern


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    mit raketenbeschuss


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    abgesehen von symbionten nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der bausatz ist gut. (fast) alle optionen sind vorhanden und allein das fehlen der tentakelpeitschen und hornschwerter stört


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    glänzend schwarze, schleimige chitinpanzer. zu empfehlen sind die bei battlefield berlin erhältlichen hornschwertpaare

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 1800


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, keine Krieger für mich.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich sie einsetzen würde, dann mit Zangenkrallen und Sensenklauen, dann brauchen sie aber auch Toxinkammern. Die andere Möglichkeit ist, anstatt der Sensenklauen Säurespucker mit zu nehmen, wenn sie was im Fernkampf können sollen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Würde ich sie spielen, dann als Frontsynapse.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Frontsynapse: hinter einem Gantenschild bis in Nahkampfreichweite herlaufen, dann ab in Nahkampf. Toxinkammern damit sie alles auf 4+ treffen und rüstungsbrechende Attacken öfter vorkommen (da Re-Roll der Verwundungswürfe).
    Mit Säurespucker halt davor nochmal gefeuert.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit allem was S8 oder höher hat.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Symbionten für den Nahkampf. Gleicher Effekt, aber billiger. Den einzigen Vorteil, den die Krieger haben ist die Synapse. Aber sie sind nicht mehr imun gegen instant-death, da nützen 3 Lebenspunkte auch nicht viel.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-4


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöne Modelle, muss man sagen. Ich würde meine aber als Schwarmwachen spielen, oder sie zu solchen umbauen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sehr selten, idR. 3-5 Modelle


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Sehr unterschiedlich da ich eigentlich nur mit ihnen herum experimentiere.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Siehe 3) ist sehr unterschiedlich.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 3)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er freut sich das ich keine der besseren Auswahlen spiele. Die Einheit selbst wird meistens einfach mit S8 oder Autokill Waffen beharkt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Symbionten, Termaganten, Tervigon sind alle bessere Standard Auswahlen.
    Vom Einsatzgebiet her sind Tervigone, Schwarmtyranten und Alpha Trygone bessere Synapsen. Symbionten sind bessere Nahkampfeinheiten, Schwarmwachen sind bessere Panzerknacker und für normalen Beschuss ist fast alles in dieser Richtung mindestens gleichwertig.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Da bekommen sie von mir eine glatte 3, sie sind durchaus einsetzbar aber eben nicht wirklich gut.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Kann ich nicht beurteilen meine Krieger stammen noch aus der 2ten und 3ten Edition.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -