1000 Pkt Spiele machen keinen Spass mehr

  • so also ich spiele mit freunden immer nur mit 1000 pkt da wir nur eine kleine spielplatte haben und nicht so viele figuren und mit lauter proxis zu spielen ist blöd. ich spiele erst seit kurzem warhammer und die anderen haben vorher auch ohne seltene gespielt. deshalb gingen die spiele auch immer viel länger und die spiele gingen immer knapp aus.
    unter uns sind folgende völker vertreten: Echsen, Waldelfen, Imperium, Chaosdämonen und manchmal Vampiere


    so nun geht fast jedes spiel damit aus dass eine seite nach kürzester zeit aufgeben muss und dass macht keinen spass.
    wir spielen immer in 2vs2 konstellation. nur haben wir festgestellt dass dämonen mit echsen zu stark sind und imperium mit echsen ebenfalls, da die waldelfen bei 1000 pkt einfach nichts gegen die anderen völker ausrichten kann weil sie keine seltenen rein nehmen können die etwas bewirken.
    und überhaupt wie kann es sein dass die echsenmenschen so heftige kerneinheiten hat wie die sauruskrieger mit 2a. zum vergleich wären das meine bluthunde (elite) welche 35 kosten. und für einen läppischen punkt kann man die dann noch mit nem speer ausrüsten und ihren moraltest verpatzt man ja eh nie.
    wie soll man da ein vernünftiges, ausgeglichenes spiel zu stande bringen?
    was habt ihr für erfahrungen mit 1000pkt spielen?



    gruß pascal 3456

  • hmmm... ich kenn die Welfen nicht so, aber die echsen bei 1000p können nicht so stark sein. Klar, sauren sind ne solide Kerneinheit, aber eben todeslangsam... Waldelfenkrieger, die ja fast das selbe kosten, sollten mit denen fertig werden. Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass vor allem Dämonen sehr hart auf unter 1500 Punkten sein sollen.


    Nach welchen Rgeln spielt ihr? 7.?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • wir spielen nach den aktuellen regeln.
    weis jetz nicht was für ein b die sauruskrieger haben, aber wenn die marschieren und mit banner der eile sind die ruckzug an dir dran.
    und im nahkampf metzeln die alles nieder.

  • Ich meinte die initiative. sogar Zwerge schlagen vor echsen zu, und ich als imperialer kann doppelt so viele Hellebardenträger aufstellen wie er Sauren. und dass was da zurückschlägt ist ja auch qualitativ au normalem Kerneinheitenniveau. Ich hab ja die Lisen vom letzten Spiel gesehen und hab ja auch dort schon meine Ansichten dazu geschrieben, aber ich denke, wenn sich bei auch alle mal gedanken über ihre Listen machen (zB nicht zwei mit turnierniveaulisten gegen zwei mit fun/themenlisten) sollten die Spiele wieder spannender werden.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • dass der spaß etwas verloren geht, sehe ich auch so, muss ich sagen. :(
    liegt in meinen augen daran, dass die WE der 8. edi mit ihrem akt. AB nicht so toll abgeschnitten haben und z.B. das gute alte guerilla nicht mehr funktioniert, da die blöcke eben wachsen und WE da nicht eine auswahl haben, die bei kleinen spielen genügend glieder haben kann um mitzuhalten und stehen bleibt (aber da gibts genug threads zu) :p
    um auf deine eigentliche frage zu antworten: => spielt einfach nach der 7. edi, damit zb. der baummensch als seltene reindarf und die WElfen bei der punktmenge nicht gleich ne horde rüberstampfen sehen und damit plänkler (dryaden und KT am besten) wegen der beweglichkeit und sicht noch mehr bringen usw. usw. (Welfen waren da noch ne spaßige überfall armee ohjaja *tolle errinnerung ende*)
    mal ganz davon abgesehen, dass die elfen nach der 8. auch schonmal in ihren eigenen wäldern verkloppt werden -.- :D


    war vll. ein wenig überspitzt das hier sollte langen um die Welfen mitmachen lassen zu können :)... vorrausgesezt ihr hab alle nichts gegen die 7. edition.
    ich fand die super weil man eben nicht gleich solche 30+ modelle einheiten haben muss, was euch ja auch gelegen kommen dürfte ;)


    edit: sind vermutlich nochn paar fehler drin, aber ich bin zu müde. gute nacht. :)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Ein erster Schritt wäre z.B. dem Waldelfen Spieler zu erlauben, einen Baummensch bei 1000 Punkte einzusetzen.
    Ob das wirklich mehr Balancing bringt, wird die Praxis zeigen.


    Ist der Waldelfen Spieler auch hier registriert? Dann kann er sich ja mal im Waldelfen Bereich melden,
    ich bin mir sicher, dass unsere Experten auch eine harte 1000 Punkte Liste erstellen und Taktik Tipps geben können.

  • Auf 1000 Punkte sind Echsen noch schwach in der Magie... ich sprech aus Erfahrung... nimm doch einfach als Welf mal 1-2 Magier mit die euch ne gute Magiephase bescheren und am besten nicht die Sprüche von Athel Loren... Leben und Bestien sind nämlich geniale Sprüche drin ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • problem: die kleinen mages der WElfen können nur die athel loren sprüche nehmen :( :/ und die sind bekanntlich selten und wenig zu gebrauchen

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Wieviel kostet denn n weber? kann man den bei 1000 Pkt schon reinnehmen?


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • also als stufe 3 215p dann ahste noch 35 für ausruüstung uns auf stufe 4 dann 250 also kein paltz mehr. nicht so der hit aber man könnte ihm ja ein paar punkte mehr als das limit geben oder ihr geht auf 1200 p ...zb.


    edit: meine schande der rechtschreibung soll für die nachwelt erhalten bleiben :D

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • JAAA aber n Stufe 3 Bestie oder Lebenszauber mit irgendwas geilem und die Magiephase gehört auf 1000 Punkte dir....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich denke auch nen Weber schon mit was zum Schutz oder eine rolle sollten die Welfen auf jeden fall aufstocken.
    Konnte man bei den nicht auch nen Edlen machen der auch mit Bihänder zuerst zuschlägt (war doch so ein Stein??)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Wenn beide Seiten zuletzt zuschlagen, gehts nicht nach Ini, sondern es wird gleichzeitig zugeschlagen. Steht im RB unter der Sonderregel.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • also ich als Waldelfenspieler,
    der regelmäßig gegen Echsen antritt,
    kann nur sagen, dass es geht auf 1000 P
    das kann Lizardguard bestätigen,
    klar haben wir einiges in der neuen Edi verloren, aber en paar sachen kommen auch neu dazu,
    ich sag nur: 1. Phase Erzmagier weggeschossen, 2. Phase Speerträger aufgerieben und in den Skinkschamane verfolgt - egal ^^
    euer Problem ist tatsächlich dass ihr zu unausgewogene Listen spielt, die einen hart,
    die anderen fluffig
    wie oben schon gesagt wurde, kann man nicht auf passive Boni bauen,
    inzwischen lass ich auch immer öfter die Krieger draus,
    Falkenreiter hab ich nicht mal :D, bzw werden nicht in Erwägung gezogen...
    der Welfenspieler muss halt viel härter aufstellen,
    un der Imperiumsspieler villeicht nicht so Ballerburg mäßig - Impse sind da schon fast schlimmer als Zwerge ^^
    auf 1kp kann man dnek ich auch als walelfenspieler hart aufstellen :


    1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    1 Held: 115 Pkt. 11.5%
    2 Kerneinheiten: 264 Pkt. 26.4%
    1 Eliteeinheit: 244 Pkt. 24.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erinnye
    + Flimmerlichter, Fluchfeen
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    11 Dryaden
    - - - > 132 Punkte


    11 Dryaden
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 244 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 993


    die Weberin für die 4.te Stufe Ausrüstung und so oder halt blank, funtioniert auch ganz gut, wenn der gegner nicht drauf eingestellt ist
    Erinnye, viele halten sie für nicht angemessen, punktetechnisch richtig - grad für kleine Spiele aber interessant - sie bringt zwei Bannwürfel mehr rein und kann snipern - Seherkristall bietet sich für ein hohes Bannpotentiel auch an
    d.h. sie holt alle raus die die Waldläufer nicht erlegen, da wär auch schon ihre aufgabe
    Dryaden sind gut - mehr gibt nich zu sagen - geh Lizardguard
    Die Wilden Jäger bieten einiges an taktischen Möglichkeiten mit viel Schlagkraft - Grundzauber der Bestienlehre drauf und die Jungs Können es rein Profiltechnisch mit Chaosrittern aufnehmen
    und mit nem Lev. 4 Magier und (hoffentlich - bis ganz sicher) keinem generischen Magier sollte der Grundzauber zu schaffen sein

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • hmmmm......
    also den blanken Zauberer würde ich nur dann empfehlen wenn du sicher weisst das der Gegner keine Kundschafter drin hat, sonst war das mal ein Weber... Schiessende Kundschafter finde ich allgemein extrem fies...


    Das Spiel auf welches sich Waldbeer bezieht ist schlecht für uns gelaufen, aber noch nicht zu Ende gespielt...


    Waldläufer find ich extrem.. halte die aus Nahkämpfen draussen und lass den gegner sie beschiessen, mit etwas Glück wird der Beschuss umsonst sein...
    joa... Waldelfen können durchaus nett aufstellen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • für die 30 P bekommt man en netten Retter also sollte das Problem gelöst sein,
    aber es stimmt schon,dass die Waldelfen im Gegensatz zu den oben genannten Völkern im Hintertreffen sind,
    Echsenmenschen: echt gute und Billige Kerneinheiten in Blöcken
    Imperium: ne billige Ballerburg -> mit viel Ballerzeugs
    Dämonen: Zerfleischer sind einfach fies, un dan en Herold drin und Zerschmetterer - das wars mit deinen Elfchen

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • sind sie nicht!
    schau dir die Elite der Echsen an... Die Reiter sind ok aber die kosten 35 Punkte pro Modell! Die Tempelwache kann es ohne Slann kaum mit der Elite anderer Völker aufnehmen!
    Nur zum Beispiel deine Waldläufer, die sich 1 Zoll hinter nem Zauberer AUfstellen dürfen und dem mal eben nen Pfeil an den Kopf setzen und loslassen-.-
    Sowas habt nur ihr....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Wie wärs wenn ihr Als Welfen und Impse nicht wirklich voll auf ballerburg setzt und den gegner einfach geschießt.
    Zerfleicher haben nur W3 also wunden deine Bögen auf 4+, nur wenn seuchenhüter da sind die werden knifflig
    Kanonen der Impse können Sauren totenschießen und alles was hohen W hat.
    Vllt nimmst du einfach nen Weber stufe 3 mit lehre der bestien, den Grundzauber und auf Bernsteinspeer hoffen, dann sollten alle großen Blöcke kein Problem mehr sein.
    Der Imperiale Zauberer nimmt dann lehre des Lichts, damit kann man super Dämonen verbannen und die eigenen Reihen unterstützen.
    Der Impsen Magier kann auch stufe 4 werden da die glaub ich nicht so teuer sind.
    Immer schon schießen und für den Nk nen paar Schwertkämpfer der Impse mit Tiergestalt und ASF KG10 und Ini10 und schwupp verhauen die auch Dämonen


    Kundschafter sind auch schön zum nerven und eine schnelle Einheit um skinks zu töten

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • @ Lord Malek genau, man muss sich nur absprechen, bzw. wie wir in unserer Vierergruppe immer kurz vor`m spiel auslosen wer gegen wen


    @ Lizardguard dass stimmt schon :D aber die Kombination aus Slann und den Sauren moscht halt manchmal schon
    wenn man seine Armee nicht teilt :P

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P