2.800 gegen Imperium

• Hallo zusammen,
    in meinem Freundeskreis werden gerade eifrig Armeen getauscht, weil jeder die des anderen für die bessere/beste hält ;)
    So bin ich bereits mit Echsen gegen die eigenen Hochelfen angetreten (Und habe gewonnen ;)) Nun muss ich mit Orks & Goblins gegen das Imperium kämpfen. Beides sind nicht meine Armeen, aber ich muss einem Freund beweisen, dass man auch mit Orksen gegen das Imperium bestehen kann.
    Hier mal meine geplante Liste. Anmerkungen sind erwünscht ;)

Orks & Goblins gegen Imperium – 2.800 Punkte

Kommandanten:
    Wildork-Waaghboss + Spalta des letzten Waagh / Gesamt: 250
    Wildork Grossschamane + Glücksbringender Schrumpfkopf + Stufe 4 + Schwert des schnellen Todes/ Steht in den Wildorks / Großer Waagh / Gesamt: 280

Helden:
    Wildork Gargboss + Armeestandartenträger + Morks Kriegsbanner / Wildorks / Gesamt: 200
    Nachtgoblins Schamane + Stufe 2 (35) + Magiebannende Spruchrolle / Gesamt: 110
    Schwarzork Gargboss + Verzauberter Schild + Dämmerstein + des anderen Gauners Scherbe / Schwarzorks / Gesamt: 135

Kern:
    27 Wildork Moscha + zusätzliche Handwaffen + Kommando Gesamt: 332
    25 Nachtgoblins + Kurzbögen Gesamt: 75
    5 Goblins Wolfsreiter Gesamt: 50
    27 Nachtgoblins + Netzgift + Fanatic Gesamt: 151

Elite:
    24 Schwarzorks mit Schilden + Kommando + Kriegsbanner Gesamt: 372
    10 Orks Wildschweinreiter + Schilde + Kommando + Banner der Eile Gesamt: 230

Seltene:
    Goblin-Steinschleuda + Orktreiber Gesamt: 95
    Goblin-Steinschleuda Gesamt: 85
    6 Flusstrolle Gesamt: 270
    Kettensquig Gesamt: 65

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich habe selbst eine goblinarmee bin aber erst seit 3 monaten gobbospieler ich bin ein fanaticer wenn man bedenkt das ich 6 fanatics habe und mir noch mehr wünsche ...... Ich würde in jedes nachtgobboregiment 3 fanatics rein (also voll ausrüsten) wenn du nicht sehr viel pech hast rasen sie durch die feindlichen reihen und mähen SOOOO viel nieder...... mit normalen orks kenn ich mich nicht so gut aus... Steinschleudern trau ich nicht über den weg wegen der ungenauigkeit deswegen gibts ja kamikatze ne ;) bei 1000 punkten würde ich die kleinen eliteeinheiten bombadieren den schwarzorks würd ich n mag.banner noch geben ansonsten kann ich nix dazu sagen

• Ich komm grad nicht zum Online Codexen.

Aber ich würde bei 2800 Pkt (schon ziemlich viel) eine Gorbat Armee mit vielen Ork Moschaz 20er Trupps bzw. 14er Schweinies, jede Menge Beschuss und reichlich St. 2 Magier in den Orktruppen mitnehmen.

• Oder 160 nachtgobbos beliebig aufgeteilt und vollgepackt mit fanatics (dazu fehlen mir nur noch 61^^) mit schwarzorkhero und schwarzorks
    Muhahaha!!!!

NACHTGOBBOS!!

• Imperiale spielen ja meist mit großen Infanterieblöcken und Kriegsmaschinen.
    Deshalb habe ich die normalen Katapulte gewählt (Massenschaden).
    Die Schwarzorks haben ein magisches Banner.
    Fanatics finde ich auch schön, aber mein Gegner wird in beiden Regimentern ein bis zwei vermuten und sie daher mit Mörsern beschießen. Solange der dafür meine Wildorks ignoriert finde ich das auch in Ordnung. Schließlich sind es nicht so viele Punkte in den Gobbos.
    Ich hätte gerne viel mehr Squigs reingenommen, aber die halten leider nichts aus. Und er wird sicherlich Musktenschützen usw. drinhaben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Habe mal etwas in der art, wie oben beschrieben, zusammengestellt.

Ziel ist eine stabile Verteidigung mit den Moschaz Blöcken mit Magier drin, dazu jeweils nen Flanker Schweinereiter und die grüne Ballerburg.

*************** 1 Kommandant ***************

Gorbad Eisenfaust
    - General
    - Armeestandartenträger
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane
    - Upgrade zum Wildork
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

Orkschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dämmerstein
    - Magiebannende Rolle
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 288 Punkte

23 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 242 Punkte

23 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 242 Punkte

42 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 251 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

7 Ork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 189 Punkte

7 Ork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 189 Punkte

7 Ork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 189 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2800

• aus purer Verzweiflung :)

War eher eine kurze Prinzipanschauung. Im Grunde reicht bei O&G etwas Bannkraft aus, finde ich zumindest.
    Und mMn ist Gorbad stärker als ein St. 4 Schamane.

• Das ist sicher eine coole Armee, aber du darfst nur eine Einheit zu Moschaz machen.
    Und besondere Charaktermodelle sind bei uns verboten.

Marcus Aurelius

• Ja, aber wie gesagt sind besondere Charaktermodelle nicht erlaubt. ;)
    Das hätte ich vielleicht schon am Anfang sagen sollen. Sorry :D

Marcus Aurelius

• Wenn du squiqhoppaz hast würde ich sie nehmen (ich hab sie noch nicht aber richtig geil weil der gegner nicht stehen und schießen wählen kann) zufällige bewegung halt ;D

• Eines fehlt mir in Deiner Armee:
    An schlimmen Tagen ist der Imperiumsspieler in der Lage, die halbe grüne Armee bis zur zweiten Runde(einschließlich) mit Salvenkanonen, Mörsern und
    Großkanonen in Stücke zu schießen.
    Da würde ich immer ein oder zwei billige leichte Kavallerie-Einheiten nehmen, wie Wolfsreiter oder Spinnenreiter.
    Entweder überfallen sie die KM vom Imperium oder sie ziehen zumindest deren Beschuss auf sich.
    Dann kommen deine Schwarzorks oder Wildorks auch unbeschadet beim Gegner an.
    Ich habe schon erlebt, wie eine Höllenfeuersalvenkanone ein Regiment Schwarzorks in einer Runde ausgelöscht hat...

• Eines fehlt mir in Deiner Armee:
    Da würde ich immer ein oder zwei billige leichte Kavallerie-Einheiten nehmen, wie Wolfsreiter oder Spinnenreiter.

Im Kern habe ich 3x5 Wolfsreiter.

Marcus Aurelius