Whats LACK got to do with it?

  • Hey meine lieben Maniacs,


    Ich habe mir vor kurzem die Dreadfleet zugelegt. Nun wird dieses ganze Spiel ja oft in Händen von leuten sein, welche die Arbeit nicht wirklich zu schätzen wissen. (Bzw. wird es einfach generell sehr oft in gebrauch sein...)


    Jetzt ist die frage wie schütze ich meine Miniaturen am besten. Ich habe schon gehört, dass Glanzlack die beste schutzschicht für Modelle sind. Nun möchte ich aer keine glänzenden Modelle (bluäh).


    Was könnt ihr empfehlen? Reicht der attlack oder gibt es noch andere Alternativen zum modellschutz?


    Danke für eure Mithilfe Euer
    DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Also meiner ERfahrung nach schafft man eine bombenfeste Versiegelung durch die Quickshades von Army Painter und abschließend den Anti-Shine- Lack. Allerdings setzt das Bemalung und "Dippen" voraus, da kann ich eben bei den kleinen Minis nicht sagen ob das überhaupt genauso gut rauskommt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ihr meint also es würde nicht reichen vielleicht mit glanzlack die erste schicht und dann noch ein zwei schichten Mattlack drüber um dem ganzen wieder ein "normales äußere zu geben? Wollte jetzt nicht stunden mit der Lackierung verbringen weils ja ne ganze menge Modelle sind die geschützt werden wollen.

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Hab mir im Baumarkt mal erzählen lassen, das je matter der Lack ist umso leichter wiedr runter geht.
    Heisst im Umkehrschluss je glänzender ein Lack umnso besser is er geschützt.


    Deswegen hab ich ein paar meiner Jungz erst mit GW Glanzlack bepinselt & dann mit Vallejo modell colour 520 den Glanz wieder genommen. Das geht auch einigermaßen, die glänzen nicht mehr so sehr.
    Sehen jetzt eher speckig aus. Scheint ein seidenmatt zu sein, was ich da erwischt habe. Is aber auch ein älteres Fläschchen.


    Und den mattesten Mattlack suche ich hier .


    II edit:
    Wenn du dich für AP entscheidest, die stellen auch kurze tutorials fürs dippen ins Netz:
    normale Modelle
    kleine Modelle
    II edit Ende

  • Also das GW-Malkompendium sagt, dass eine Schicht Glanzlack / Autolack völlig reicht. Wenn die Modelle dann aber nicht glänzen sollen, einfach eine 2. Schicht Halbmatt (Purity Seal) oder Mattlack auftragen.



    Ich hätte noch eine Frage (da ich selbst noch nicht lackiert habe) ob ihr die Miniaturen vor dem Lackieren oder erst nach dem Lackieren auf euer Base stellt?

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.