Zaubersprüche bei Vampirführsten

• Hallo ich habe mir jetzt vor kurzen das neue Grundregelwerk besorgt und mir ist dort diese neue Magieregel aufgefallen, das jeder Zauber nur noch einmal pro Armee verwendet werden kann, außer bei gewissen umständen. Anrufung von Nehek erklärt sich ja von selber das dies trotzdem jeder Zauberer der Armee hat. Aber wie steht das mit den anderen Zauber die ein Nekromant sich dazukaufen kann? könnte mir das bitte jemand erklären.

Danke und Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• Das steht im Armeebuch. Die Lehre der Vampire kennt ein paar sog. nekromantische Sprüche. Dies sind die Anrufung, der Totentanz und ich meine Tote erwecken. Diese können vom selben Spruchanwender mehrfach pro Magiephase gesprochen werden.

• Jeder Vampir kennt die Anrufung und kann entsprechend seinem Armeelisteneintrag Sprüche erhalten. Ganz normal werden diese ausgewürfelt. Dann kann ein Spruch gegen Tote erwecken getauscht werden. Nekros können sich Nekromantiesprüche "erkaufen".

• @ Lesh:

Ich lehne mich jetzt mangels Regelbuch am Arbeitsplatz ein wenig aus dem Fenster, aber Modelle, die ihre Sprüche nicht wie im Regelbuch beschrieben ermitteln (= auswürfeln), sondern "einkaufen" (z.B. Nekromanten) oder anderen Regeln folgen (z.B. Meister der Lehre) unterliegen meines Wissens nicht der von dir erwähnten Beschränkung (Jeder Spruch nur 1x pro Armee).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ach so. Das stimmt. Jeder Magieanwender der Vampire kann die nekromantischen Sprüche haben. Also auch mehrfach in einer Armee. Allerdings nur die nekromantischen Sprüche. Diese sind im Armeebuch aber auch als solche gekennzeichnet.

• Es ist wie Großer Grobo geschrieben hat und das steht eigentlich auch recht klar in den Regeln zur Ermittlung der Zaubersprüche bei einem Magier. Die Einschränkung das ein Zauber nur einmal in der Armee vorkommt gilt ausschließlich für zufällig ermittelte Zaubersprüche, alle Zauber die man auf anderem Wege erhält sind von dieser Regel ausgenommen.
    Das beschränkt sich auch nicht nur auf die Nekromantie Zauber sondern das gilt für jeden Zauber, z.B. könntest du 3 Vampire mit verbotenem Wissen in der Armee haben die dann jeweils die komplette Lehre der Vampire haben.

• Ach so. Das stimmt. Jeder Magieanwender der Vampire kann die nekromantischen Sprüche haben. Also auch mehrfach in einer Armee. Allerdings nur die nekromantischen Sprüche. Diese sind im Armeebuch aber auch als solche gekennzeichnet.

Stimmt nicht. Wie schon gesagt wurde, Zauber die gekauft wurden dürfen mehrfach vorhanden sein, aber auch nekromantische Sprüche dürfen nur ein einziges mal erwürfelt werden. (um alle Missverständnisse auszuräumen)

• ok, danke das ihr mir das erklärt habt so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht aber jetzt weiß ich es wenigstens.

Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte