Planung einer "Allround"-Armee (1500 Punkte)

  • Heydiho,


    nach langem hin und her, habe ich mich nun für Waldelfen entschieden.


    Am häufigsten würde ich Echsenmenschen, Dunkelelfen und Krieger des Chaos gegenüberstehen - nun suche ich
    eine möglichst flexible Zusammenstellung, um keinen Sieg zu verschenken ;)


    Was sollte ich auf jeden Fall auf die Liste schreiben und wovon sollte ich die Finger lassen?
    Bringt ein Zaubersänger der 2. Stufe etwas?
    Sind Baumschrate und Baummenschen sehr gefährdet, wenn der gegnerische Zauberer Feuertricks beherrscht, oder hält sich das in Grenzen?
    Was nervt Gegner an Waldelfen am meisten und wie kann man das am besten ausnutzen?


    Ich freue mich über Hilfe, Anregungen, Vorschläge und Ideen :D

  • waldbeer: du meinst ohl einen Weber XD
    sänger können ja nur stufe 2 haben XD


    @xXMaffinXx: Gegen Delfen würde ich dir Wilden Jäger oder Riesenadler nutzen und denen in die Flanke einfallen. Delfen Spieler nutzen gerne mal Repetierspeerschleuder und um sie schnell am schießen zu hindern sind Adler und Wilde Jäger ziemlich böse XD auch Waldläufer sind gut zum snipern ^^

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • Super, damit kann ich was anfangen. Wie sieht diese Liste aus? Es is noch genügend Luft für Ergänzungen, magische Standarten und dergleichen.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Bestien - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 166 Punkte


    10 Ewige Wachen
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 152 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1284

  • also bei den Kriegern kannst du dir die Standarte sparen,
    außer du willst ne Flamenbanner reinpacken,
    dann würd ich zwei Zehnertruppen mit jeweils nem Musiker Spielen,
    der Weber für ne Allrounderliste zu ungeschützt
    Wilde Jäger, für 5 die ne Flankeinheit bilden,
    kannste dir Standarte und Champion schenken,
    Ewige Wache min das Doppelte und volles Kommando,
    ich würd noch nen Adligen oder ne Erynnie spielen
    um mehr Schlagkraft reinzubringen,
    vill sogar nen AST ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Also die 10 Ewigen Wachen bringen wirklich nix, entweder da pakcste 25-30 von rein, oder du positionierst um und machst am besten 3x 10 Krieger drauß aus all deinen Kriegern. Vllt ein upgrade einer zu Kundschaftern, haben dann zwar auf kurze nicht mehr S4 mit den Bögen aber Plänkeln kann man immer gebrauchen zum run &Shoot. Oder nimm 3 Schrate mit anstelle der Ewigen Wachen, die sind um einiges Härter(rüster, stärke, wiederstand ahc alles, mal abgesehen vom Brennbar) die 10 nichtsnutze.
    Noch krasser, nimm 5 Schrate mit ^^



    gemixt würde das ganze dnan so aussehen:


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 637 Pkt. 42.4%
    2 Eliteeinheiten: 361 Pkt. 24.0%
    2 Seltene Einheiten: 194 Pkt. 12.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 305 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 264 Punkte


    5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 166 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Waldläufer
    - - - > 144 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1497


    natürlich kannste statt der Schrate was anderes nehmen, aber 10 Ewige Wachen bringens einfach nicht, da wären weitere Dryaden oder krieger einfahc brauchbarer.


    Auch über die Magielehre könnte man anders nachdenken, vllt leben, um die einheiten wieder heilen zu können, speziell die Schrate mit dem Lehrenattribut.


    Oder extrafies, 5 Schrate, 1 baummenshc, 12erpack dryaden, der rest Krieger zum ballern, udn einen magier mit Lebenslehre dahinter ^^ wenn da nicht gerade Zwerge kommen mit Brandkanonen ist das schon hart finde ich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ich mache mir da eher um den weber sorgen :/
    W3 und vll den 5er retter der lehre und das wars...der wird vermutlich gleich angegangen und futsch ist der support

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • 1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 41.6%
    2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 21.6%
    2 Seltene Einheiten: 194 Pkt. 12.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Bergulme
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 350 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Waldläufer
    - - - > 144 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1494



    Kundschafter sollt ich auch mal ausprobieren, sind glaub ich die einzigsten im Spiel die ne Standarte bekommen dürfen ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Und wie sieht es da aus, wenn Zaubrer mit Flammen-Attacken ankommen?

    das musst du natürlich versuchen zu bannen, bei 1500 Punktne gibts immer die antitaktik, was machst du wenn da gobbohorden über dich rauschen, da hilft dir nix als Waldelf außer wegrennen, dnen wo die einmal ankommen drücken die dich mit passiven KE einfach tot. bzw musste versuchen den magier zu binden irgendwie. Dennoch halte ich die Schrate für brauchbarer als die 10 Ewigen Wachen.


    ich mache mir da eher um den weber sorgen :/
    W3 und vll den 5er retter der lehre und das wars...der wird vermutlich gleich angegangen und futsch ist der support


    ja ok, ich vergas, es ist ein weber, 4er Retter wäre also doch sinnvoll, aber er wird eh in eine Einheit gestopft, dort sollte er recht sicher sein vor beschuß mit Achtung Sir. und die dryaden udn Schrate müssne einfach frontal losziehen udn versuchen genug Druck aufzubauen, daß der Kampf vom Weber wegkommt. 1500P sind halt problematisch, weil du den Weber nicht so dick ausrüsten kanns, ohne woanders zu viel sparen zu müssen.


    Waldbeeers liste ist denke ich so aber gut spielbar, muss man natürlich testen, schwer haben es die Waldelfen allemal, weil keiens der Regimenter Gleiderboni hat und alles was Masse hat einfahc zu viele LP ins Feld führt somit sind Nahkämpfe schwer zu gewinnen wenn ein wirklich großer Block ankommt, da man ihn nahezu nie aufreiben kann auf Grund der Standhaftigkeit. Gut ist die Liste, taktisches gefühl muss man nur noch dafür entwickeln, da heißtst dann aber eher üben üben üben und nicht verzweifeln wenns öfter mal schief geht.


    kleiner Tipp ist alles vermeidne was Aufpralltreffer hat, das ist der genickbruch für die zerbrechlichen Welflein.

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  • Die Liste von Waldbeer gefällt mir sehr gut und ich halte sie für "Allround" tauglich.
    Nur die Lehre würde ich in Leben oder Bestien ändern.


    Ja, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Kann man ja je nach gegner anpassen. die Lehre ist also ertsmal nicht so wichtig, ich denke von bestien oder Leben profitieren sie wirklich mehr, gegen massenarmeenn würd ich eher zu Bestien tendieren, gegen elitäreres zu Leben, aber k.a ist immer wieder schwer sich da zu entscheiden XD

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  • srry,
    auf die Lehre hba ich nicht geachtet,
    die beste Erfahrung ahb ich mit Bestien gemacht,
    da werden Dryaden auch mal zu kleinen Schraten ....
    und nur wenn du schon den Grundzauber durchbekommst iss
    es genug, währen der Grundzauber der Lebenslehre mMn nur eigene verluste
    verhindetr und keine gegnerischen Verluste steigert

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Stimmt ^^


    Dryaden werdne zu Schraten, Schrate zu Baummenschen, und baummenschen zu ganzen Wäldern xD quasi Riesenwuchs.
    vllt ist Bestie doch brauchbarer bei den kleinen Spielen. Vor allem kann man so im Nahkamof mehr umhauen und weniger weggeballert bekommen, was das Aufreiben durch den Gleiderbonus beim Gegner evtl besser verhindern kann.

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    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ob Leben oder Bestien hängt schwer von der eigenen Armee ab. Bestien ist aggressiver und unterstützt vor allem auch kämpfende Charaktere. Leben ist (abgesehen von den Bewohnern^^) defensiver und der Magier selbst kann dank Rankenthron öfters aggressiver agieren. In der Liste von Waldbeer würde ich aber eher zu Bestien tendieren, auch wenn kein Kämpferchar drin ist, da die Armee sehr gut mit dem Grundzauber agiert.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Finde die Liste auch sehr gut!
    Auch ich würde bei der Liste eher zu der Lehre der Bestien tendieren.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • auch wenn kein Kämpferchar


    sowas haben Welfen generell nicht ^^ höchstens ein Modell mit ein paar mehr Attacken mal ganz ehrlich, wer hat Angst vor nem Hochgeborenen? Schlimmster Fall sind Spinnlinge mit denen er in einer Herausforderung den char im anderen Regiment blockiert.


    kann aber sein, dass ich hier Zwergenvorgeschädigt bin und es lediglich mein Panzerkönig ist, der sich keine sorgen machen brauch, wenn die zwei sich gegenüberstehen is das wie Kaffeekränzchen. Der eine zu blöd zum Treffen, der andere zu blöd zum Verwunden.

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    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • joa, ich mein was man weniger sieht, aber ein Jäger Adliger auf Riesenhirsch wollt ich
    nicht nachts im Wald begegnen, und nem Baller Hochgeborenen kannste mal
    schon ne ganze Einheit Echsenreiter wegschießen, mit S4 für dessen Bogen
    wärs noch besser, aber es reicht auch so

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P