Die Gruft bebt! Neue Necrons für DZ

• JNobody

Regelwerk 66ff (engl) für Transportfahrzeuge und Codex S. 53 (welche es einschränkt aber der Rat geht).

JNobody

Regelwerk 66ff (engl) für Transportfahrzeuge und Codex S. 53 (welche es einschränkt aber der Rat geht).

Das hätte ich nicht gedacht, aber da hast du recht. Habs gefunden im Deutschen Regelwerk. S.67, unten rechts im Kasten stehts drinne.
    Demnach kann man ja wirklich eine befreundete Einheit (in diesem Fall 5 Kryptomanten) in ein anderes Transportfahrzeug einsteigen,
    wenn jeweils die andere Einheit ausgestiegen ist.
    Wird aber eine teure Barke dann :) .

• teure barke ja, aber nicht zu verachten, aber bei 36" reichweite des geisterspeeres würde ich darauf verzichten, gerade bei 1000pkten...

btw...finde den flammenblick immernoch doof und würde lieber einen boten des sturms einpacken wenn du wundgruppen haben willst...wenn angegriffen W6 treffer S8 ist toll, und die waffe die sturm 4 impuls hat verursacht gerne böse verluste, oda wenn du üunkte überhast den ätherkristall, will etwas in der nähe schocken, nochmal W6 treffer S8, dazu deinen lord, auf den du scheinbar net verzichten willst, und man überlegt sich das ob man die einheit angreifen tut oda nicht, bleibt nur beschuss und dann bleiben deine anderen einheiten frei davon

den phasenverzerrer würde ich nur nehmen wenn ich den hochlord in einen gleiter packe...im normalfall halte ich den Hochlord so günstig wie nur möglich, so dass er seine aufgabe gerade so erfüllt und mehr nicht

@DZ: zum thema 20 kriegern + HL, ich spiele das auch so, aber nur solange ich die punkte habe, bei der 1750er liste past das leider nicht, müsste dann an anderer stelle kürzen...

• DAS hatten wir schon aber nochmal >>>

Er kann keinen Boten des Sturms einpacken da er im Rat nur Boten einer Sorte haben darf und er die Boten der Zerstörung will. S.90 im Codex

• Bezieht sich diese Regel "nur eine Aufwertung pro Rat" nicht auf die "Items"? alo die zusätzliche Ausrüstung? So habe ich das nämlich verstanden.

• Gehen wir es 1* durch (ich beziehe mich auf den engl. Codex damit keine Übersetzungsfehler dabei sind).

PS: ich kürze im Text etwas ab

1) Any Number of Crypteks can be upgraded to a single specific type of Harbinger >>> a single specific type

2) whilst you can have any number of H. of a specific type each of the H. unique wargear options can ony be choosen once in each royal court.

Was sagt uns das

1) du kannst aber mußt nicht upgraden bei den Crypteks + Du kannst beliebig viele upgraden ABER nur auf 1 Sorte(Typus) von Boten pro Rat

die einschränkung der Items ist zusätzlich in Satz 2) wobei hier extra noch mal darauf hingewiesen wird das es nur 1 Sorte von Boten pro Rat geben darf "whilst you can have any number of H. of a specific type"

• öhm ja. Und zwar: Errata vom 12. Januar 2012 (ich habe keine Ahnung ob das die neueste ist, muss ich zu meiner Schande gestehen ^^")

F: Darf ein Herrscherrat verschiedene Boten entahlten, zum Beispiel einen Boten der Zerstörung und einen Boten des Sturms?

A: Ja

• Ich werde jetzt folgendermaßen aufstellen:

Hochlord-Phaeron kommt in die Extinktoren - allerdings ohne Boten,
    denn die 5 Boten der Zerstörung werden einen eigenen Trupp bilden. Aufgrund der 36 Zoll Reichweite der Geisterspeere gehe ich damit wohl auch kein Risiko ein kein gutes Ziel zu finden.
    Und gerade gegen die Grey Knights werde ich immer ein lohnendes Ziel haben ;) DS3 sei Dank..

Die Krieger werden nach wie vor vom RS-Lord angeführt und haben die simple Aufgabe ein Missionsziel zu halten.
    Die Skarabs werde ich offensiv nach vorne rücken - er kennt die Sonderregel Entropiestoß und wird reagieren müssen.

Der Gleiter soll den Extinktoren beim vorrücken Feuerunterstützung geben.

Soweit der Plan.. Mal gucken, welche Mission wir spielen und wie ich mein Vorhaben umsetzen kann und vor allem,
    wie gut ich beim Beschuss der Geisterspeere würfel.

Drückt mir die Daumen - um 13:00 Uhr geht´s los ;)

Gruß,
    DZ

EDIT: Spiel wird auf Dienstag verschoben (wg. Marathon in Hamburg)

• Sieg für die Necrons!

Wir hatten "Gebiete sichern" ausgewürfelt (W3+2 Missionsziele, ergaben 3 Missionsziele) und die Aufstellungsart Speerspitze.
    Ich stelle zuerst auf und begann auch (Initiative klauen schlug seinerseits fehl).

Die 1000 Pkt. Armee der Grey Knights:

Inquisitor (Ordo Xenos) mit Ausrüstung in
    5 Terminatoren (Flamer, Bruderschaftsbanner
    Gefolge des Inquisitors (Krieger-Akolyten mit HE-Lasergewehren in Chimäre)
    6er Angriffstrupp in Razorback
    6er Angriffstrupp zu Fuß
    1 Cybot (der gefürchtete Dakka-Bot mit 2x Synchro-Maschka)

Der richtige Spielbericht wird von Gaston erstellt, deshalb nur kurz von mir:
    Ich liebe Krieger! Werde weiterhin auf sie bauen und auch mit Lord mit RS -
    einfach ideal zum halten von Missionszielen. Sie haben ihr Missionsziel gehalten,
    meine 2. Standardeinheit (Extinktoren mit Hochlord und einem Boten) haben das freie Missionsziel erobert und gehalten,
    dass letzte Missionsziel (Aufstellungszone der Grey Knights) blieb unbesetzt.
    2:0 Sieg für die Necrons - am Ende des 5. Spielzuges stand bei den Grey Knights noch ein flüchtenter Justicar von einem Angriffstrupp und der Cybot.
    Ich habe nur wenige Krieger und 2 Extinktoren sowie 2 Schwarmbases verloren.

Mein Fazit:
    Wie ich schon schrieb: Ein Hoch auf die Krieger! Die Extinktoren werde ich auf jeden Fall auf 10 aufstocken,
    die 5er Einheit mit Hochlord & Bote ist mir einfach zu riskant um Missionsziele zu erobern, habe allerdings gut gewürfelt.
    Die Skarabs waren einfach prima.. Sie haben den Razorback vernichtet und die Chimäre auf Front 2 und Heck 1 gefressen und dann das
    Gefolge vom Inquisitor vernascht. 12 Bases habe ich schon - brauche aber sicherlich noch weitere 12.

War (wie immer) ein sehr spaßiges Spiel mit Gaston in freundschaftlicher Atmosphäre.

Gruß,
    DZ

• Skaras sind gut, aber nicht super flexibel. An dicken Sachen mit einem LP prallen sie trotz einer Masse an Attacken dank recht schlechter Kampfwerte schnell ab und der Entropiestoss bringt da nix...
    Ihre wahre Stärke liegt im Knacken von dicken Fahrzeugen, vor allem in Kombination mit Gausswaffen, weil dann lahmgelegte Fahrzeuge automatisch getroffen werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da habt ihr mich falsch verstanden - bei 1000 Pkt. möchte ich natürlich keine 24 Bases einsetzen, aber generell haben - für größere Spieler.
    Meine Skaras waren auch nur für die Panzerjagd da - das Gefolge hat sich kurzfristig als Snack für zwischendurch angeboten ;)

• hihi^^
    24 für größere Spiele klingt gut- also mit 2 Organisationsplänen...
    Will meine 11 Bases auch noch weiter aufrüsten, brauche aber aktuell keine Krieger mehr, also wohl Forgewordld, da ich oft im GW spiele...

Was besonders toll ist, sind Kommandofahrzeuge mit teurer Ladung (zB. Landraider mit Sturmtermis und Charaktermodell)-
    Erst mit Gausswaffen lahmlegen und dann mit Skarabs umzingeln (dank 12 Zoll Angriffsreichweite) so dass die Besatzung nicht mehr aussteigen kann wenn der Panzer gefressen wird und mit hopps geht... das tut besonders weh^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 24 ist sowieso noch ein weiter Weg. Habe nicht geplant weitere Cyber Beetles anzuschaffen - werde mir erstmal die Streitmachtbox besorgen und habe dann wieder weitere 5 - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Meine Boten waren übrigens auch wieder Gold wert... Sie haben die Terminatoren erledigt - DS2 der Geisterspeere ist einfach hart.

• *hust*

Also ich muss ja auch zugeben das ich mit den Necrons liebäugle und mir morgen auch den Codex, ich kann mir ja nicht alles merken. ;)

Ich werde es wohl bei den Skaras in der Streitmachtbox belassen. Ich finde sie als defensive Einheit gut, sehe die stärke der Necrons eher in beweglicher Feuerkraft. 4 Spinnen und 5 Skaras können eine Psiabwehr und einen Nahkampfkonter bilden. Dann braucht man auch keinen C#tan für Lategame und Gelände.

Aber das ist alles OT :O

Ein Herrscherrat ist aber schon was feines. :D
    Da sind Kombinationen möglich 8|

• ich habe 6 scara bases und es werden bei mir keine mehr...finde im sturmslot ist die konkurenz zu hoch und für fahrzeuge hab ich einfach was anderes...

hatte mal gegen die neuen necrons gespielt mit meinen BA, schön wenn man die schwächen kennt, weiß nicht ob er nicht drauf geachtet hat, aber furioso mit blutklauen zerlegt 13 skara-bases in einer NK-phase...auch flammenschablonen sind "gift" für sie ;)