Gauss oder Tesla?

• Hallo Leute!

Warscheinlich habt ihr euch auch schon damit beschäftigt? Gauss oder Tesla?

Was findet ihr ist sinnvoller zu nutzen? Also ich persöhnlich hab noch so mein Problem mit Tesla. Die zusätzlichen Treffer sind einfach toll, aber dafür kein DS und nicht die toller Auto-Streifer Regel. Zudem finde ich ist Gauss einfach Necrontypischer.

Was meint ihr?

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Denke ich da läasst sich nichts verallgemeinern, aber ich würde dem Blaster dem Karabiner vorziehen, wegem DS und schnellfeuer, ich hab auf kruze distanz einfach mehr schüsse als mit nem Karabine. Bei den Kanonen ists ne Sache wie mans einsetzen möchte, die Eizige Tesla Waffe die uneingeschränkt geil ist ist der Anihlator (Mam muss halt nur beachten das mans nicht wie die Skaven macht und seine eigenen Einheiten trifft).

Wie gesagt man darf meiner Meinung nicht vergessen das die Blaster ne schnellfeuerwaffe ist...

• Viele schwören ja jetzt auf Tesla, aber Tesla hat nie einen DS, nur im besten Fall ein paar zusätzliche Treffer...
    Die Blaster sind einfach viel flexibler, weil sie nen Durchschlag haben, Schnellfeuer sind und die Gauss- Sonderregel haben. Alles in allem deutlich besser...

Die Tesla- Karabiner sind höchstens gegen zahlreiche, schwach geschützte Modelle gut, die auch nen guten Widerstand haben dürfen (Imperiale Armee, Orks etc.)...

Ich denke aber in allgemeinen Listen wird beides seinen Zweck erfüllen, denn rein statistisch gibt sich das nicht so viel, weil du ja mehr Treffer machen könntest und besser verwundest, dafür halt imemr an der Rüstung vorbei musst...

Ach ja, die Gaussblaster werden besonders gut, wenn sich ein Phaeron anschließt, weil sie dann immer als stationär geblieben zählen, was schnellfeuer deutlich aufwertet...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Tesla- Karabiner sind höchstens gegen zahlreiche, schwach geschützte Modelle gut, die auch nen guten Widerstand haben dürfen (Imperiale Armee, Orks etc.)...

Genau mein Reden. Ich werde die situativ einsetzen. Am Freitag erstes Spiel gegen die Imps mit den neuen Necrons. Da werde ich aufgrund der Tatsache, dass wir wegen meiner wenigen Necronmodelle nur 1200p spielen, weniger Panzern und mehr Infanteie gegenüberstehen.
    Sprich ich gebe z.B. meinen Extinctoren Tesla. Wenn es dann mal mehr wird, ggf. dann wieder Gauss. Gegen Tyraniden z.B. ist Gauss ja auch weniger gut, weil die ohnehin keine Panzerwerte haben, usw.

Beim Zusammenbau gehe ich erstmal immer nur darauf, was mir optisch besser gefällt. Bei uns ist es ok, bei einer sonst gleichen Einheit vor dem Spiel anzusagen, ob die Waffe A oder B haben.

• ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, wobei ich mich ganz klar von den karabinern distanzieren muss. ich finde die waffe einfach nur schlecht, selbst gegen orks oder ähnliches kommen 10 exis nie auf das zerstörungspotenzial der blaster.

was die phearon regel angeht ist die für exis zu teuer 2 pkt pro modell is zu heavy. ganz anders sieht das in einer monoliste mit einem 20er trupp kriegern und 3x exis mit blastern aus. ich hatte das vergnügen mit eben dieser kombination + 3 monos gegen eine imperiale mechaliste sowie einmal gegen beschuss grey knights sowie nahkampf grex knights 3 wirklich schöne siege einfahren zu können.