Ratten im Keller! Was nun?

  • Hallo zusammen,
    kurze Einleitung: ich habe vor ca. 10 Jahren das letzte Mal etwas mit Warhammer zu tun gehabt. Als 14 Jähriger Bubi konnte ich mir natürlich keine komplette Armee zusammenkaufen und verlor (auch durch meine äußerst begrenzten Mal- und Bastelkünste) schnell die Motivation meine Armee weiter zu vergrößern.
    Dies hat sich nun jedoch geändert. Als ich neulich am Games Workshop vorbeikam hat sich etwas in mir geregt. Ich habe wieder richtig Lust und so habe ich meine (zugegeben kleine) Skaventruppe wieder aus dem Keller geholt und nun in der letzten Woche fast komplett bemalt. Lief besser als erwartet^^.


    Ich habe nun
    20 Klanratten (Speere,Schilde,Champion,Musiker, Standarte)
    8 Sturmratten
    3 Rattenoger mit Bändiger
    2 Warpflammenwerfer
    2 Rattenschwärme (ich habe gehört die scheinen nutzlos zu sein)
    1 Grauen Propheten
    1 ? Keine ahnung, ne Ratte mit nem Totenkopf, einer Handwaffe und etwas Standartenähnliches auf dem Rücken. Habe keine Ahnung mehr was das mal war^^. Konnte ihn auch nirgends auf der GW Seite oder so finden.


    Nunja. Neben Regelkunde muss ich mir natürlich nun ein paar weitere Einheiten zulegen. Ich denke mal ich brauche dringend mehr Klanratten, Sklaven und Waffenteams.
    Nun zu meiner Frage:
    Was soll ich mir jetzt am besten zulegen um eine wirklich schlagkräftige Armee zusammenzustellen? (1500-2000 Pkt)


    Vielen Dank schonmal!

  • GW bringt demnächst nen Armydeal raus. Auf sind viele hier scharf & bestellen den in England vor.
    Die Allgemeinheit findet 20 Mönche etwas wenig, sollten sicher noch mit ner weiteren Box ergänzt werden.


    Ansonsten sind 20 Klanratten mit Sicherheit zu wenig.
    Die kann man mit dem Starterset ausbauen, nen weiteren Flammenwerfer & Mörser kriegst du dann auch.
    (Sowie das Regelbuch wenn du das Aktuelle noch nicht hast.)

  • Ich nehme stark an, dass Deine Ratten, da sie 10 Jahre im Keller allein ihr Unwesen trieben, alte Metallmodelle sind?


    Falls ja, solltest Du entscheiden, ob Du mit den modernen Ratten mischen willst oder eine Vintage-Skaven-Armee aufbauen willst.
    Die alten Metallratten gehen auf Ebay meiner Erfahrung nach billiger weg als die modernen, da viele den klnigen Look nicht so schätzen. Auch die alten Höllenglocken und Warpblitzkanonen gibt es öfter.


    Falls Du Dich für eine moderne Armee entscheidest, empfehle ich den Rattenteil der Blutinsel (2x20 Klanratten, Kriegsherr, Mörser, Flamer, 2xRattenoger) + Streitmacht (20 Klanratten + 20 Sklaven, 20 Seuchenmönche, 2 Rattenoger 6 Riesenratten + Treiber). Da Du bereits Waffenteams besitzt wird es Dich nicht stören, dass in der Streitmacht keine drin sind.


    Viele hier sagen: Ein grauer Prophet ist Pflicht, also überleg mal, wie der Dir gefällt. Sollte genauer lesen, vor dem Posten. :O


    Das Todesrad ist maximum-skavisch und soll auch gut austeilen dazu eine Warpblitzkanone, damit Du auch was zum weit-schiessen hast, oder Jezzails. Letztere sind aber bezüglich Punktkosten und bezüglich Anschaffungskosten sehr teuer (3 Jezzail-Teams = 39€).


    Die Frage ob Du die Sturmratten überhaupt spielen willst, musst Du selbst beantworten. Mir gefallen die (neuen) Modelle so gut, dass ich sie mit aufstelle, vor allem wenn Kriegsherr auf Sänfte mitfährt.
    Andere sagen: Die sind punktemäßig zu teuer.


    Die Klanratten aus der Blutinselbox kannst Du auch einzeln (will sagen in 20er-Regimentern) bei Ebay bekommen, allerdings sind die dann meist teurer, als wenn Du die Blutinsel selbst kaufst und die Hochelfen vertickerst.


    Viel Spaß jedenfalls beim Neubegeinn mit den Ratten!
    Dein Keller wird es Dir danken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Vielen Dank für die vielen Tips!


    Den Tip mit den Rattenschwärmen -> Riesenratten habe ich schon befolgt. Sieht ganz gut aus. Sind wirklich dafür zu gebrauchen.
    Werde mir wohl auch die Streitmacht und den Armeedeal zulegen. Mal gucken wie das geldtechnisch hinkommt (Weihnachtsgeschenke müssen auch noch drin sein) ^^.
    Zusätzlich komme ich ja vllt noch über eBay günstig an ein paar mehr Klanratten/Sklaven. Im Grunde ist es nämlich so, dass ich ziemlich viel mit Klanratten/Skaven + Kriegsmaschinerie spielen möchte, aber das dauert ja noch ein Weilchen.
    Ein Todesrad hätte ich noch gern + die Höllenglocke und Warpblitzkanone aus dem Deal sollten dann ne gute Truppe ergeben.
    Die Sturmratten gefallen mir nicht so sehr.


    Grüße


    P.S.
    Die Klanratten sind aus Plastik und sehen den aktuellen ziemlich ähnlich. Denke die zu mischen würde klargehen.