Ich probiere zur Zeit viel mit dem neuen Codex herum, im Rahmen dessen was ich aktuell als Modelle habe (bis auf wenige Ausnahmen).
Die neuen Necrons haben einige interessante Combos, wovon ich eine durchaus sehr nervige und effektive vorstellen möchte, die sogar gut zum Namen der List passt, wie folgend beschrieben...
*************** 1 HQ ***************
Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte
Die Galleonsfigur meiner Armee, passend zum Thema. Ist strategisch dank Nachtkampf am Anfang sehr wichtig und kann dank Blitzen passend zum Thema zusätzlichen Schaden verursachen. Da er Phaeron ist, erden zusätzlich meine Extinctoren mit Gaussblastern (Schnellfeuer) verbessert, denen er sich anschließen wird...
Herrscherrat
+ - Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
+ - Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
+ - Bote der Verwandlung
+ - Bote der Verwandlung
+ - Bote der Verwandlung
+ - Bote der Verwandlung
- - - > 390 Punkte
Mein wichtiger Herrscherrat. Jeder Lord soll eine Einheit Extinctoren aufwerten (bzw. eventuell einer in die Krieger weil ja noch Imhotek da ist), dank Regenerationsphäre und guter Defensive, sowie viel Durchschlag für den Fall des Nahkampfes. Wichtiger sind allerdings die Kryptomanten, die jeweils verschiedene Trupps begleiten sollen um ihre WAffen abzufeuern, in Kombination mit der Fähigkeit des C'Tan. Zudem passen deren Erdbeben wieder gut zum Thema...
*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment
- Geisterstaubwolke
- Realitätsbeben
- - - > 240 Punkte
Die Schlüsselfigur meiner Taktik. Realitätsbeben sorgt dafür dass jedes schwierige Gelände für den Gegner als gefährlich zählt. Bereits gefärliches Gelände fügt bereits bei 1-2 Schaden zu. Der Hit ist aber die Kombination mit den Boten der Verwandlung, denn wenn deren Waffen einen Trupp treffen (36 Zoll Reichweite), bewegen diese sich im nächsten Zug als ob sie in gefährlichem Gelände wären... Geile Kombo.
Die 2. Fähigkeit verschafft mir mehr Sicherheit gegen die Gegner, weil der C'Tan überleben soll. Durch "Deckung nutzen" soll er hinter guter Deckung geschützt bleiben un erstmal einfach überleben. Wenn der Gegner da ist, liefert er zusätzlich Nahkampfunterstützung.
*************** 3 Standard ***************
10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
Meine erste Haupteinheit mit gutem Beschuss. Sollen mit Teslawaffen unter zahlreichen Feinden aufräumen, mit bis zu 30 Treffern pro SChussphase. Durch den Lord werdne sie zäher und flexibler und bieten ein gutes "Taxi" für den einen Boten der Verwandlung
10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Wie oben, nur mit flexiblerem Beschuss, je nachdem was in Reichweite ist...
12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte
Eigentlich Punktefüller, aber mit einem Lord und einem Boten der Verwandlung nichtmal so übel. Außerdem ist eine dritte Standarteinheit nicht verkehrt wenn es um Missionsziele geht und sie bieten dem defensiven Thema mehr Feuerunterstützung...
*************** 3 Sturm ***************
10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte
Zu gut um sie nicht zu spielen für ihre Punkte. Werden zu Beginn um 2 Bases durch die Spinnen erweitert und sollen dann den Gegner ablenken und Fahrzeuge zerbeissen^^
4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte
Unterstützen einfach das defensive thema und sollen hinter Deckung sein und Feuerunterstützung bieten. Danks DS3 auch gegen dickere Feinde
3 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 1 x Fesselspulen
- - - > 120 Punkte
Einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Bleiben in Deckung und warten auf den Feind um diesen dann zu beschäftigen, da sie gut austeilen, gut einstecken und furchtlos sind. Haben alle 3 verschiedene Ausrüstung, um 3 Wundgruppen zu erzeugen, wodurch frühestens nach 4 VErwundungen einer fällt^^
*************** 2 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte
Für mehr Feuerunterstützung. Mit Wauntenschilden sollte der Gleiter in Deckung mindestens ein zwei Runden überleben um zu feuern. Kann dank guter Bewaffnung sowoh lInfanterie, als auch mittelschwere Fahrzeuge knacken...
2 Kanoptech-Spinnen
- 1 x Fabrikatorklauen
- 1 x Zwielichtprisma
- - - > 125 Punkte
Weil sie noch besser geworden sind. Sollen hinten stehen und auch Unterstützung bieten, Skarabäen erzeugen und bei Bedarf den Gleiter reparieren...
Gesamtpunkte Necrons : 1996
So, das ist nun meine Themenarmee, deren Taktik auch klar sein sollte: Hinten stehen und den Gegner kommen lassen. Währenddessen den Gegner mit Nachtkampf und den Boten der Verwandlung nerven (in Kombination mit dem C'Tan) und alles was noch übrigbleibt und ankommt im Nahkampf zu vernichten...
Vorsichtig muss ich bei schnellen Gegnern sein, vor allem wenn diese die Initiative haben, aber Imhotek stiehlt ja auf 4+ die Initiative und der erste Zug wäre für mich sehr wichtig um direkt die schnellen, gefährlichen Sachen zu beseitigen. Dann kann der GEgner kommen, aber es wird ihn unglaublich nerven^^
Bin mal gespannt was ihr von der Idee und der Taktik haltet...