Hallo zusammen,
da ich die 8. Edition eigentlich eher weniger leiden kann (wegen ihr hab ich mit Fantasy aufgehört), bzw. sie für mich mehr Nach- als Vorteile hat, habe ich mich mal hingesetzt und versucht sowohl die Vorzüge der 7. Edition mit den Vorzügen der 8. Edition zu mischen und dabei kam folgendes raus:
Hausregeln für WHFB:
Grundsätzliches:
-
Der gemeinsame Gegenstandspool bleibt bestehen (8. Edition)
-
Es gibt keine Einheitenstärken (8. Edition)
-
Regeneration zählt als Retter (8. Edition)
-
Entsetzentests und Angsttests werden werden nach der 8. Edition durchgeführt
-
Das %-System der 8. Edition gilt weiterhin, mit der Ausnahme dass Kommandanten erst ab 1500 Punkten eingesetzt werden dürfen und mindestens 2 Kerneinheiten enthalten sein müssen (Keine Ausnahme, auch nicht bei Hochelfen). Ebenso gilt die Regeln mit der Anzahl an selben Einheiten aus der 8. Edition
-
Bei Monstern und monströsen Kreaturen gelten die Niedertrampel- und Niederwalzenattacken weiterhin
-
Monströse Kreaturen und Monströse Kavallerie brauchen nur 3 Modelle um ein Glied zu bilden
-
Sonderregeln, die Magie betreffen (Magieresistenz) gelten nach den Regeln der 7. Edition
-
Die Verwundungstabelle der 8. Edition gilt
-
Die Plänklerregeln der 7. Edition gelten
-
Geländeregeln der 7. Edition gelten
-
Hordenregeln bleiben wie in der 8. Edition
Streitwagen werden nach der 7. Edition behandelt
- Rüster dürfen wie in der 7. Edition auch unter 1+ kommen
- Handwaffe + Schild gibt +1 auf die Rüstung, keinen Parierwurf
Bewegung:
-
Bleibt wie in der 7. Edition, d.h. Schätzen, kein Würfeln für die Angriffsreichweite, etc.
-
Umformieren und Marschieren mit Musiker + MW-Test (8.Edition) erlaubt
Schussphase:
-
Belagerungswaffen müssen wieder schätzen, kein Abmessen für Fernkampfeinheiten
-
Schützen dürfen weiterhin aus 2 Reihen schießen, Bogenschützen behalten ihre Sonderregel (8. Edition)
-
Nach dem Umformieren mithilfe eines Musikers darf geschossen werden (8. Edition)
Nahkampfphase:
-
Angriffe werden geschätzt, wie in der 7. Edition
-
Angreifer haut zuerst zu, egal welche Waffenoptionen er hat
-
Keine Trefferwürfe wiederholen für mehr Initiative und Erstschlag
-
Standhaftregel bleibt bestehen, kann jedoch durch einen Flanken-/Rückenangriff mit mindestens 1 Glied (d.h. Zwei Reihen a 5 Miniaturen!) negiert werden
-
Es wird weiterhin aus zwei Gliedern zugeschlagen, wobei Infanterie mit 1 Attacke und monströse Kreaturen mit 3 Attacken/Modell aus dem zweiten Glied zuschlagen
-
Generell bleibt der Nahkampf wie in der 7. Edition, außer die genannten Ausnahmen
Magiephase:
Wird wie in der 7. Edition durchgeführt, ebenso zählen die Magielehren der 7. Edition
So, abschließend danke ich euch für Kritik/Lob oder Ratschläge, es ist aber zu sagen dass es nur ein grober Vorentwurf wäre und dass man diesen beim Spielen ergänzen und verfeinern müsste.
Mfg,
Lukas