Hausregeln zur 8. Edition

• Hallo zusammen,
    da ich die 8. Edition eigentlich eher weniger leiden kann (wegen ihr hab ich mit Fantasy aufgehört), bzw. sie für mich mehr Nach- als Vorteile hat, habe ich mich mal hingesetzt und versucht sowohl die Vorzüge der 7. Edition mit den Vorzügen der 8. Edition zu mischen und dabei kam folgendes raus:

Hausregeln für WHFB:

Grundsätzliches:

• Der gemeinsame Gegenstandspool bleibt bestehen (8. Edition)

• Es gibt keine Einheitenstärken (8. Edition)

• Regeneration zählt als Retter (8. Edition)

• Entsetzentests und Angsttests werden werden nach der 8. Edition durchgeführt

• Das %-System der 8. Edition gilt weiterhin, mit der Ausnahme dass Kommandanten erst ab 1500 Punkten eingesetzt werden dürfen und mindestens 2 Kerneinheiten enthalten sein müssen (Keine Ausnahme, auch nicht bei Hochelfen). Ebenso gilt die Regeln mit der Anzahl an selben Einheiten aus der 8. Edition

• Bei Monstern und monströsen Kreaturen gelten die Niedertrampel- und Niederwalzenattacken weiterhin

• Monströse Kreaturen und Monströse Kavallerie brauchen nur 3 Modelle um ein Glied zu bilden

• Sonderregeln, die Magie betreffen (Magieresistenz) gelten nach den Regeln der 7. Edition

• Die Verwundungstabelle der 8. Edition gilt

• Die Plänklerregeln der 7. Edition gelten

• Geländeregeln der 7. Edition gelten

• Hordenregeln bleiben wie in der 8. Edition

• Streitwagen werden nach der 7. Edition behandelt

• Rüster dürfen wie in der 7. Edition auch unter 1+ kommen
    • Handwaffe + Schild gibt +1 auf die Rüstung, keinen Parierwurf

Bewegung:

• Bleibt wie in der 7. Edition, d.h. Schätzen, kein Würfeln für die Angriffsreichweite, etc.

• Umformieren und Marschieren mit Musiker + MW-Test (8.Edition) erlaubt

Schussphase:

• Belagerungswaffen müssen wieder schätzen, kein Abmessen für Fernkampfeinheiten

• Schützen dürfen weiterhin aus 2 Reihen schießen, Bogenschützen behalten ihre Sonderregel (8. Edition)

• Nach dem Umformieren mithilfe eines Musikers darf geschossen werden (8. Edition)

Nahkampfphase:

• Angriffe werden geschätzt, wie in der 7. Edition

• Angreifer haut zuerst zu, egal welche Waffenoptionen er hat

• Keine Trefferwürfe wiederholen für mehr Initiative und Erstschlag

• Standhaftregel bleibt bestehen, kann jedoch durch einen Flanken-/Rückenangriff mit mindestens 1 Glied (d.h. Zwei Reihen a 5 Miniaturen!) negiert werden

• Es wird weiterhin aus zwei Gliedern zugeschlagen, wobei Infanterie mit 1 Attacke und monströse Kreaturen mit 3 Attacken/Modell aus dem zweiten Glied zuschlagen

• Generell bleibt der Nahkampf wie in der 7. Edition, außer die genannten Ausnahmen

Magiephase:

• Wird wie in der 7. Edition durchgeführt, ebenso zählen die Magielehren der 7. Edition

So, abschließend danke ich euch für Kritik/Lob oder Ratschläge, es ist aber zu sagen dass es nur ein grober Vorentwurf wäre und dass man diesen beim Spielen ergänzen und verfeinern müsste.

Mfg,

Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Vandred65 ()

• Da wir ja zusammen Fantasy ins eck gestellt haben um mit 40K zu schmusen muß ich sagen
    DAS wäre die 8. wie ich sie mir wünschen würde !!!

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ich finds an sich ganz gut aber es fehlen noch viele sachen wie zum beispiel geländeregeln. Außerdem ist es für mich z.b doof wenn du schreibst *wie in der siebten* da ich mit der achten angefangen hab und mir dafür extra ein 7. edi regelbuch zulegen müsste. Außerdem müsste man mmn besonders die sichtlinienregeln für wälder ändern denn durch einen wald kann man nicht durchsehen, egal ob man nicht genug bäume hat um dies darzustellen

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• da du die 7 nicht kennst kann man dir jetzt keinen vorwurf machen, aber es steht ja drin , gelände regeln wie in der 7.
    und soweit ich mich erinnere ( ja lange her... ) darf man in der 8. durch wälder sehen egal wieviele bäume der wald hat...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• kleine einführung in die Geländeregeln der 7.: Man kann in wälde nurr bis auf ein par zoll hineinschauen, danach wird davon ausgegangen das das dickicht zu dicht wird um wirklich was auszumachen, dazu zählt die Bewegung in den Wäldern halbiert (wasa die verdammten dinger zu echten Teergruben machtt) achja, und Streitwägen konnten zu bruch gehen (ist halt nicht so toll mit nem Streitwagen durchs unterholz zu fahren

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• und soweit ich mich erinnere ( ja lange her... ) darf man in der 8. durch wälder sehen egal wieviele bäume der wald hat...

Nein! Nach der 8ten gelten TLOS Regeln ... Man kann fast durch jeden Wald Modelle hindurch erkennen so dass Wälder idR das Sichtfeld nicht wirklich behindern, aber wenn sie doch verdeckt sein sollten kann auch nicht durch den Wald sehen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ein! Nach der 8ten gelten TLOS Regeln ... Man kann fast durch jeden Wald Modelle hindurch erkennen so dass Wälder idR das Sichtfeld nicht wirklich behindern, aber wenn sie doch verdeckt sein sollten kann auch nicht durch den Wald sehen.

is halt ne becknakcte regel, weil bau mal einen undurchsichtigen Wald, in dne man noch miniaturen durchlaufen lassne kann, ziemlich unmöglich. Ich weiß nciht wer die regeln verzapft hat, aber es ist schlimm.

Wie istd as eigentlich mit dme zuückschlagen, ich gehe mal davon aus, daß alle Modelle zurückschlagen dürfen, wie in der 8. Edition oder? Ansonsten wäre ein ankommendes Regiment Monströser Dinger mit 1.+2. Glied zuschlagen einfach unbesiegbar.

würden für KM die regelnd er 8. gelten, was MW test angeht? also bei ausgeschaltener Einheit, daßdiese ja nciht mehr fliehen, sondenr einfach nur nicht shcießen können. Bzw auch, daß KM keine Besatzung im eigentlichen Sinne hat, sodnenr nur noch die KM slebst als Modell zähl, und Besatzung nur Deko ist?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Super sache vandred , das liest sich sehr gut und hebelt zum größten teil die mängel der 8edi aus . für test bin ich zu haben :) das könnte mir echt wieder lust auf fantasy machen .

mfg giu

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• @ Grimmrog

-Ja, du gehst richtig aus, sonst wären angreifende monströse Infanterie echt unbesiegbar

-Das mit den Km's und deren Besatzung war mir rel. neu, da ich die Situation mit der Panik noch nicht hatte, aber das kann man wohl von der 8. Edi übernehmen

mfg,

Lukas

• Ich würde es mit der regenaration anders abhandeln und rettungswurf+regeneration erlauben da es erstens fluffmäßig passt (wenn mich der talisman nicht beschutzt wächst der fuß wieder nach) und man muss die punkte auch bezahlen also überpowert wäre das nicht, aber sonst find ich die regeln top

• Ich würde es mit der regenaration anders abhandeln und rettungswurf+regeneration erlauben da es erstens fluffmäßig passt (wenn mich der talisman nicht beschutzt wächst der fuß wieder nach) und man muss die punkte auch bezahlen also überpowert wäre das nicht, aber sonst find ich die regeln top

Ja finde ich eigentlich auch besser, immerhin ist es fluffiger und Sinnvoller. Eine der komischen Regeln die gekommen sind mit der 8.

1926-286376e4.jpg

• Fluffiger ja, Sinnvoller Jein.

Bei diesem Punkt habe ich mir auch länger Gedanken gemacht, aber ich habe es letztendlich bei der 8. Edition belassen um keine Power-armour-Helden zu erlauben bzw. um auch Dämonen (Seuchenhüter) nicht zu den Megatanks zu machen. Also das ganze hatte keinen Fluffaspekt sondern hat eher einen Balancing-effekt im Auge.
    Aber wie gesagt, das sind Regeländerungen die man beim Spielen ausprobieren muss.

Mfg,

Lukas

• Grundsätzlich danke für die Mühen, aber für mich ist die Sache mit dem Schätzen etwas das ich so mag, wie die Pest am Ar.... (nicht persönlich gemeint).
    Was mich sehr gut dünkt ist die Sache mit dem zuerst Zuschlagen beim Angriff, so ist Kavallerie auch wieder etwas sinnvoller.
    Leider habe ich auch kein RB der 7ten Edi, wodurch ich viele Änderungen nicht beurteilen kann. Bin aber auf News gespannt...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also ich finde schätzen gut, da zum beispiel ein zwerg dadurch nicht mehr soooo effektiv ballerburg spielen kann!! Außerdem finde ich bei den seuchenhütern könnte man ja sagen dass es nur noch 5+ regi ist oder so weil wenn man wegen einer einheit diese regel nicht umsetzt wär das schade

• Also ich finde schätzen gut, da zum beispiel ein zwerg dadurch nicht mehr soooo effektiv ballerburg spielen kann!!

jain, das ist ja falsch, veteranen können immernoch gut schätzen und haben keinen nachteil, nur Neulinge sind angearscht. gerade zwerge mit ballerburgen lernen das Schätzen schnell.

1926-286376e4.jpg

• Ich finds aber auch realistischer! ich meine WENN warhammer echt wäre könnten z.b zwerge auch kein riesenmaßband´beschwören um zugucken ob die kanone rankommt ! das ist halt risiko wenn man auf einen gegner in weiter entfernung schießt und in wirklichkeit könnte man auf entfernung auch schlechter zielen ! :P

• an sich klingt die mischung ganz gut. nur hab ich nen paar kritikpunkte aus sicht meiner völker(helfen und vampire)
    - atemattacken müssten mehr als einmal einsetzbar sein (drachen etc. sind teuer genug und dann dieses einwegding des im blödsten fall 2 treffer macht)
    - streitwagen nach der siebten fand ich net toll. die sind in der achten nur minimal nützlicher geworden. und es is halt einfach behämmert wenn nen löwenauto sofort zertrümmert wird
    - aus helfensicht is die kombination alles darf zurückschlagen + dass treffer durch asf und hohe ini nicht mehr wiederholt werden dürfen ne echt verheerende sache. deutlich weniger was man platthaut aber immer noch alles haut zurück(und in dem moment zerbröseln helfen wie sonstwas)... da wird nen kampf schnell sehr bitter für die helfen
    - nach den regeln hätten helfen keinen grund anzugreifen (in der achten gibts ja wenigsten +1 kampfergebnis). zuerst zuhauen tun se eh, speerträger sind beim angriff sogar schlechter als wenn se angegriffen werden (haben im angriff ne attacke weniger), gar nicht zu reden von seegarde. deshalb wärs dann ja evtl ne überlegung wert dass asf-einheiten zumindest im angriff ihre treffer wiederholen dürfen(würd ich auch unabhägig von der ini machen. asf + zuerst zuschlagen vom angriff sollte eigentlich schnell genug sein dass die ini nimmer reinspielt)
    - angst/entsetzen nach der achten... angst is nach der achten eigentlich der witz schlechthin - merk ich immer wieder bei meinen vamps - da zahl ich einfach zu viele punkte für die angst

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Nein es gibt aber Messinstrumente mit denen man Entfernungen bestimmen kann die sehr genau sind, dazu muss man nicht schätzen.

1926-286376e4.jpg