500er-Projekt "Eskorte nach Saphery"

• Sooo, da ich schon sehr lange NICHTS mehr bei meinen HElfen gemacht habe, hab ich mir mal ein paar Minis gegriffen und mir eine kleine, überschaubare Liste geschrieben.

Lange Tage waren das auf See gewesen. Sehr lange. Zu lange. Mit zittrigen Händen stützte sich Seradiel schwer auf den Handlauf der Laufplanke, als er vorsichtig seine Füsse zwang, den kurzen Weg von der Seedrache aufs sichere Festland hinabzusteigen. Endlich festen Boden unter den Füssen atmete er auf und seine Hände tasteten an seine Brust. Gut, der kleine Birkenholzstab hing immer noch sicher an dem unscheinbaren Lederband um seinen Hals! Er durfte um keinen Preis den verhassten Dunkelelfen oder den barbarischen Nordmännern in die Hände fallen! Beschwerlich war die Expedition zu einer der nördlichen Inseln vor der Küste Naggaroths gewesen, beschwerlich und voller Gefahren. Er musste dringend dem Rat der Magier von seiner Entdeckung berichten, musste so schnell wie möglich nach Saphery, zum Turm von Hoeth.
    "Mein Herr, Eure Leibgarde steht bereit!" In Gedanken versunken, drangen die Worte des Hauptmanns nur zögerlich in den Geist des jungen Magiers vor und verstört wandte er den Kopf. Er blickte in die harten Augen des Hauptmanns jener kleinen Abteilung der Seegarde, die auf Geheiß des Phönixkönigs hier weit in den Norden abkommandiert worden war, um ihm sicheres Geleit durch die nicht ungefährliche Wildnis von Chrace zu gewähren. Er setzte sich schwerfällig in Bewegung und schließlich verließ der kleine Tross die Hafenfestung durch ein hohes, dunkles Festungsportal.
    Davor erwartete sie bereits ein Hauptmann der weißen Löwen, dessen Einheit ebenfalls als Geleitschutz abkommandiert worden war: "Mein Herr, willkommen in der Heimat! Mir wurde aufgetragen, Euch und Eure wichtigen Geheimnisse auf sicherstem Wege an den Hof des Phönixkönigs zu geleiten. Ich wählte die besten der besten aus, um für Euren Schutz zu sorgen." Mit diesen Worten wurde der junge Magier von den weißen Löwen in ihre Mitte genommen, die Seegarde bildete die Nachhut des kleinen Trosses. Dann wurde er der kleinen Gruppe von Bogenschützen gewahr, die in einigem Abstand folgten und wachsam die Umgebung beobachteten. "Mein Herr, wir werden auf sicheren Wegen an den Hof des Phönixkönigs reisen", wiederholte der Hauptmann, " Ich habe bereits berittene Kundschafter ausgeschickt, um geeignete Passagen durch die Berge ausfindig zu machen. Wohlan, ein weiter Weg erwartet uns..."

Liste:

Seradiel, Magier, 2. Stufe … 165P
    -> Seherstab von Saphery (jenes erwähnte Artefakt), Weiße Magie

10 Bogenschützen, leichte Rüstung … 120P
    10 Seegardisten von Lothern, Schilde, Seemeister Finreir, Kapitan von Lothern sowie sein Leibstandartenträger Enereir von Lothern und sein Hornbläser Aradiel … 165P
    -> Banner der Ewigen Flamme

10 Weiße Löwen von Chrace, volles Kommando (die Namen wurden aus Sicherheitsgründen in der Depesche geschwärzt) … 180P
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Bögen, Musiker Erador der Flinke … 112P

Summe = 742P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

3 Mal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()

• Sooo, nachdem ich fleißig am Pinseln bin, ist die Begeisterung für meine Hochelfen nach seeehr langer Zeit mal wieder auf einem Rekord-Hoch. Daher hab ich mir mal in meinem Überschwang überlegt, wie ich diese 750P-Liste Schritt für Schritt zu einer "vollen" 3000P-Armee ausbauen kann. Dabei bin ich (bis auf den letzten Ausbauschritt) in 500er-Schritten vorgegangen, weil ich mir keine utopischen Ziele setzen will, die ich dann eh nicht erreiche, sondern lieber mal 500P vorgebe, und wenns halt ein halbes Jahr dauert, so dauerts halt ein halbes Jahr, diese 500P anzupinseln *gg*.

Folgende Erweiterungsstufen sind geplant, am Ende soll eine (in Freundschaftsspielen) halbwegs spielbare 3000P-Liste stehen, die nicht gerade den Hintergrund komplett ignoriert (daher der doch üppige Kern):

Magier, General, 2. Stufe … 175P
    -> Schutztalisman, Seherstab von Saphery, Weiße Magie

28 Seegardisten von Lothern, Schilde, volles Kommando … 399P

14 Phönixgardisten, volles Kommando … 240P
    12 Weiße Löwen von Chrace, Musiker … 186P

Summe = 1000P

Ihre Erweiterung auf 1500P:

Magier, General, 2. Stufe … 175P
    Edler, ZHW, AST … 168P
    -> Phönixwächter, Rüstung von Caledor

12 Bogenschützen, Musiker … 137P

18 Phönixgardisten, volles Kommando … 300P
    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker … 321P

Summe = 1500P

Ihre Erweiterung auf 2000P:

Erzmagier, General, 4. Stufe … 360P
    -> Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Stab der Stärke, Lehre des Feuers
    Magier, 2. Stufe … 175P
    Edler, ZHW, AST … 168P

27 Seegardisten von Lothern, Schilde, volles Kommando … 386P
    10 Bogenschützen, Musiker … 115P

17 Phönixgardisten, volles Kommando … 285P
    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker … 321P
    12 Schwertmeister von Hoeth, Musiker … 186P

Summe = 1996P

Und ihre Erweiterung auf 3000P:

Erzmagier, 4. Stufe, General … 360P (-> Phönixgarde)
    -> Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Stab der Stärke, Lehre des Feuers
    Magier, 2. Stufe … 175P (-> Speerträger)
    Edler, ZHW, AST … 168P (-> Weiße Löwen)

16 Bogenschützen, Musiker … 181P
    16 Bogenschützen, Musiker … 181P
    30 Speerträger, volles Kommando … 295P

23 Phönixgardisten, volles Kommando … 410P
    -> Amulett des Lichts, Kriegsbanner
    21 Weiße Löwen von Chrace, volles Kommando … 345P
    12 Schwertmeister von Hoeth, Musiker … 186P
    5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger … 195P
    -> Banner von Ellyrion

Riesenadler … 50P
    Riesenadler … 50P

Summe = 2995P

PS: Die Seegardisten hab ich erst heute bestellt, daher kann das noch dauern...hab momentan erst mal 20 Seegardisten, davon 2x Kommando, d.h. 17 einsetzbar...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Zuerst, bitte entschuldige meine späte Meldung.
    Ich habe momentan so viele andere Projekte im Kopf und auf dem Mal- und Basteltisch,
    so dass ich mich erstmal wieder in die Hochelfen-Welt hinein denken muss :)

Ich finde es prima, mal wieder von einem Projekt 500er zu lesen und
    dann auch noch mit den Asur - Prima! Man kann über sie Witze machen wie man will,
    aber die Armee hat einfach Stil & Gesicht.

Der persönliche Fluff klingt vielversprechend, freue mich auf eine Erweiterung.

Zur Liste:
    Die Eskorte & Besatzung der Seedrachen sollte schon aus der Seegarde bestehen, deshalb würde ich die Bogenschützen komplett durch ein weiteres Regiment Seegardisten ersetzen.

Da der Magier auf schnellstem Wege nach Saphery gelangen muss, würde ich die Grenzreiter als Kundschafter streichen und durch Schattenkrieger (Nachbarn von Chrace) oder durch einen Riesenadler ersetzen,
    passt mMn besser zum Fluff. Des Weiteren ist noch zu überlegen, ob Saphery nicht eher Schwertmeister entsenden würde? Hier solltest du noch konkreter werden, warum du die Truppentypen als Eskorte deines Magiers ausgewählt hast.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Gruß,
    DZ

• Die Bogenschützen sind einfach eine Milizeinheit aus Chrace (also von dort, wo das Schiff angelegt hat), die weißen Löwen sind selber ebenfalls aus Chrace und ihr Ruf als Leibwächter ist ja weithin bekannt und Seegarde ist ja eh dabei.

Als Kundschafter (jetzt nicht im wörtlichen Sinne der Sonderregel) hab ich deshalb die Grenzreiter gewählt, weil es einfach passend ist, dass leichte Kavallerie immer wieder voraus reitet, Wege auskndschaftet und dann wieder Meldung macht, in die nächstgelegenen größeren Ansiedlungen vorausreitet, die Unterkunft vorbereiten lässt usw. Also allein schon aufgrund der Beweglichkeit sind sie da den Schattenkriegern überlegen.

PS: Bevor es hier mit dem Malen so richtig losgeht, muss ich noch eine Hydra bemalen, die letzte Einheit meiner 1. Etappe der Dunkelelfen (s. meinen Dunkelelfen Armee-Aufbauthread).

• Jaaa 500er. Ich muss meine mal aktualisieren :blush: ....

die kleine Geschichte klingt gut, um da anmerkungen zu machen fehlt mir leider das Elfenhintergrundwissen. Aber weiter so, ich versuch mich auch mal wieder zusammen zu reissen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Durch die 500er-Projekte (die dann aber doch 705er bzw. 1000er werden) bin ich, muss ich sagen, wesentlich motivierter zu malen als damals bei den Zwergen bzw. CSM, wo ich wirklich ca. 2500P/2000P durchgehend bemalt habe (halt über ein paar Monate).

Denn mal 500P Dunkelelfen, dann wieder 750P Hochelfen, dann schieb ich mal 500P Space Marines dazwischen usw. ist ein sehr abwechslungsreiches Malen UND durch die Zusammenfassung in kleine (de facto für sich spielbare) Gruppen werden die Völker ja auch sinnvoll erweitert