Space Asur - meine Eldar im Aufbau

  • Der soll auch nichts transportieren (er soll lediglich 5 AJ beinhalten, die aber sowieso nie aussteigen, sondern den Falcon nur punktend machen), sondern sein geschütz benutzen und in dr letzten Runde MZ einnehmen


    Kann man das machen?
    ich dachte das der Falcon seinen Bf von 3 hat und damit nur auf die 4+ Trifft.. den wenn man das machen kann ist der echt klasse..!


    @ LightFlare
    ich spiele bei 1000Pkt. aber gerne mal 1-2 Illum Zar oder Schattenspinnen..
    bei größeren Spielen ist es zwar einfacher Panzer aufzustellen, da man dann für andere Sachen keine Punkte kürzen muss aber kann der Gegner auch bessere Anti-Panzerwaffen mitbringen und schießt dir deine Panzer leichter weg...

  • Danke.
    Falcon ist aber auch nicht so gut auf 1000p
    ab 1500p-1750p als Eldar beginnen Panzer zu spielen mMn ;)
    -> Falcon :love:


    mfg


    Paul

    Bei 1000 Punkten würde ich ihn wohl auch nicht spielen... Ein Lord sollte eigentlich immer dabei sein, deshalb würd das wohl eng werden. Ab 1500 P. ist er immer dabei.

    Kann man das machen?
    ich dachte das der Falcon seinen Bf von 3 hat und damit nur auf die 4+ Trifft.. den wenn man das machen kann ist der echt klasse..!


    @ LightFlare
    ich spiele bei 1000Pkt. aber gerne mal 1-2 Illum Zar oder Schattenspinnen..
    bei größeren Spielen ist es zwar einfacher Panzer aufzustellen, da man dann für andere Sachen keine Punkte kürzen muss aber kann der Gegner auch bessere Anti-Panzerwaffen mitbringen und schießt dir deine Panzer leichter weg...

    Die BF von 3 ist richtig, der Pulsar schießt aber auch 2 mal pro Runde. Definitiv zuverlässiger als der Illum. Zum knacken hat man als Eldar sowieso genug, der Falcon macht sich dann manchmal ganz gut als Termin-Knacker. ABER: das soll nicht sein primäres Einsatzziel sein, sondern lediglich ein nettes Gimmick. Unsere Panzer benötigen konzentriertes Feuer um wirklich abzuschmieren. Der Falcon wird auf Grund seiner (vermeintlich) fehlender Offensivkraft aber oft links liegen gelassen. 5 Runde Zusatztriebwerke starten, vom Gegner eingenommenes MZ frei shocken und durch die AJ selbst einnehmen. Und dann nur noch das Gesicht des Gegenübers genießen.


    Hab auf nem Turnier gegen CSM gezockt. Mein Gegner hatte in der 4 Runde 4 MZ und ich eins. Nach der 6. (die Letzte) hatte ich 3 MZ und er keins. Seine Worte (er war Ami): "Never played agianst Eldar before. They`re a little bit sneaky."


    Das Ergebnis war meinen furchtlosen Jet-Bikes und den beiden AJ-Falcons geschuldet.


    Mal abgesehen davon ist der Falcon DER Gefechtspanzer der Eldar, zumindest so rein Fluff-mäßig...



    Edit: Und bitte denkt auch immer an den Nachteil des Serpents: Kein Holofeld. Die Teile werden in der Regel sofort geknackt, ich habe wirklich selten ein Spiel, in dem beide Serpents überleben. Und deshalb kann man damit auch keine MZ aggressiv frei schocken. Hab mit nem Falcon (notgedrungen) sogar mal nen Landi gerammt, frontal. Ging über 28 Zoll. Ergebnis: LR schrott, Falcon Crew durchgeschüttelt (wg. Holofeld und Seelensteine).




    Muss meine Aussage noch erweitern: Was ich bisher geschrieben habe, gilt für Spiele mit MZ. Also 2/3 Wkt. In Vernichtungsmissionen ist der Falcon natürlich nicht der Hammer, durch seine Haltbarkeit aber auch nicht so ein Loser wie die Jetbikes. Die waren in Vernichtungsmissionen immer der Grund, weshalb ich verloren habe. Ansonsten sind die sau übel. Finde die Vernichtungsmissionen für Eldar aber sowieso suboptimal. Wir sind halt keine Hau-Drauf-Rambos, sondern die subtil handelnden Skalpelle von 40k.

    3 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

  • Sonst kann man umsich für Vernichtung zu rüsten, auchmal Jet-Bikes für übrige Punkte ne Shuka geben.
    Das sieht man immer weniger wegen billig halten usw. , ABER soo kann man mit boosten mit dennen wenigstens etwas in Vernichtung machen.
    Und ich frage mich grade vollgendes:
    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 192
    bzw. :
    *************** 3 Standard ***************



    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 212


    Je nach Shuka Einstellung.
    Man spielt da die Assyris einfach ohne alles auch ohne Falcon, hält sie in Reserve wenn ein Spiel mit Missionszielen gespielt wird, wenn sie dann aus der Reserve kommen gelten sie wohl nicht mehr als Primärziel und können dann irgendwann ganz einfach das Missionsziel in der Aufstellungszone einehmen.
    Eventuell dafür auch Ranger aber ich weiß nicht ob das so toll ist, also keine ahnung :D


    So würde ich zumindest die Standarts minimieren =)

  • Es hat sich übrigens etwas bei der Gegnerfrage getan, mein WHFB-Mitspieler Gaston (auch im Board registriert) beginnt nun auch mit 40k und hat sich die Dark Eldar ausgesucht. Er wird mit einer 1000 Punkte Armee starten.


    Da wir bei Fantasy freundschaftlich aufstellen, möchte ich dies bei 40k auch beibehalten,
    werde mir also in Kürze eine 1000 Punkte Liste erstellen.

  • Kommen die AJ aus der Reserve, wird es schwierig, gezielt MZ einzunehmen. Mal ganz abgesehen davon das ein Schrapnell oder ein Terminatoren-Pups reicht, um 5 AJs das Licht auszublasen.


    Die Shukas finde ich für Vernichtung auch nicht gut, da die Gefahr des Abschusses der Bikes größer ist, als der potentielle Nutzen durch die Shukas. Stellt man Bikes auf und man erwürfelt Vernichtung, sollten die lieber ordentlich boosten und hoffen das Ende des Spiels zu sehen.



    Einen kleinen Geheimtipp meinerseits (der in anderen Foren bisher nur verrissen wurde) möchte ich diesbezüglich aber noch kundtun. Die wahrlich schönsten Modelle der Eldar sind ja die Falken (ok, darüber kann man streiten ;)), aber sie gelten gemeinhin als viel zu schwach. Sind sie aber nicht. Voraussetzung ist auch hier eine Mission mit MZ. Der Exarch bekommt hochfliegen und die Falken schocken ab der 2. Runde mit ihrem Granatwerfer. Nachdem die Schablone gelegt wurde fliegen sie wieder hoch (ja, das geht). In der letzten Runde kommen sie runter und machen MZ streitig. Zwischendurch sind sie auch noch für nen Panzerkill gut oder sehen unverschämt gut aus.

  • Da hier ja gerade so stark über Eldarlisten und Serpents geredet wird..
    Wie findet ihr diese Aufstellung.. es geht gegen einen Freund der SM/ Imps od. D.Eldar spielt..




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 140 Punkte
    kommt in die Feuerdrachen


    *************** 3 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schattenwandler
    - - - > 197 Punkte
    erstmal in Deckung lasse und schnell nach vorne und in den Nahkampf...


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Drachenfeuer
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 232 Punkte
    so schnell wie möglich nach Forne in der Ersten Rund Zusatztriebwerke zünden um noch schnell hinter einem Gebaude Deckung zu suchen um nicht so viel Feuer auf sie zu ziehen...


    5 Banshees
    - Exarchin
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 222 Punkte
    ich habe viel über Banshees gehört.. angeblich Nahkampfstärkste Einehit im Eldarcodex.. haben die etwa Energieklingen ,oder was?
    den sonst würde ich lieber Skorpionkrieger spiele, da die ne höre stärke haben und auch mehr Attacken..


    *************** 2 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 92 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 92 Punkte
    hier wollte ich die Kombo mit den Falcons probieren und vll. eine vereinzelte Laserkanone niederschießen


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte
    ja die Schumpen halt hinter die feindlichen Panzer und erledigen sie :D
    was sit eigentlich wenn die in Gelände Springen müssen sie dann einen gefährliche Geländetest machen oder ist dann alles in Ordnung..


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Impulslaser
    - Zusatztriebwerke
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    Falcon
    - Impulslaser
    - Zusatztriebwerke
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1504

  • Ich glaub das ist Off-Topic, hier gings um Armee-Aufbau.


    Trotzdem: Die geposteten Gegner sind extrem vielfältig. Du hast eher ne Allround-Liste gestellt. 5 Banshees sind zu wenig. 10 sind Overkill. 8 sind ok. Sie brauchen unbedingt nen Verdammnis Propheten um richtig gut zu performen. Skorpione kannste gegen SM zu Hause lassen gegen Deldar und Imps super. Die Zusatztriebwerke beim Serpent? Braucht der nicht. Die Drachen sind One-Hit. Der Serpent auch. Hinter Deckung aufstellen, dann mit Antigrav an die Front. Die kommen nicht mehr nach Hause. Ach ja, den Exarch brauchts wirklich nicht bei den Drachen.

  • dicktracy
    stimmt zwar ,aber wenn hier schon über sowas geredet wird kann man den Tread ja zu Fragen und Taktiken mit benutzen..
    Ich wollte das bei den Drachen mit den Zusatztriebwerke so machen das ich mich mit dem Serpent sehr schnell hinter die feindlichen Linien boste und von dort dann versuche auf zuräumen...


    Außerdem spiele ich gerne mit Turnierlisten..da ich selber mehrere 40k Armeen habe (Tyraniden,Eldar,Necrons, SM/BT) muss er auch sehr Allround schreiben..
    Ich habe eben noch mal mit ihm geredet wir spielen nur noch 1250 Pkt. und das nächste mal dann eine größere Punktzahl....


    Zudem wollte ich euch alle mal Loben da man in manch anderen Treads nur bescheidene Antworten bekommt mit den man nichts anfangen kann.. Großes Lob :D


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 143 Punkte
    Verdammnis Prophet mit Gunst des Schicksals welche ich auf den Serpent der Banshees oder die Warpspinnen "zauber".
    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 205 Punkte
    billiger Serpent der die Feuerdrachen schnell nach vorne bringen soll um eventuell einen Land Raider oder mehrere Leman Russ knacken sollen
    8 Banshees
    + Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 253 Punkte
    Transporter führ meine Banshees schnell nach vorne oder die Banshees in Sicherheit bringen..
    kann man eigentlich wenn man in den einsteigt z.B nach einer Nahkamprunde.. wie weit kann man sich dann bewegen..?
    *************** 2 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    2x5 AJ ohne Ausrüstung..
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte
    die jumpen halt in DEckung und so und beschießen den Gegner..
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    Falcon, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1250

  • Ok, also bitte streich die Triebwerke der Serpents. Das macht keinen Sinn. Nach vorne in Deckung bringen? Dann musst du eine Runde später ja aus der Deckung raus um die Damen und Herren ans Ziel zu bringen. Dafür sind die Serpents da. Im Falle der Drachen ist das nicht so tragisch, die können immer noch raus und meltern. Deine Mädels suchen aber das Adrenalin. Und das bekommen sie nur, wenn der Serpent sich nicht bewegt hat. Die müssen sofort ans Ziel. Entweder der Serpent wird geknackt, dann steigen sie aus. Oder in der nächsten Runde aktives Aussteigen und direkt Melee. Du verschenkst mit Triebwerken nicht nur Punkte, sondern auch eine Runde, in denen die Mädels keinen Vollkontakt haben.


    Je nach Tischgröße kann ich die Triebwerke für die Drachen noch nachvollziehen, da Imps für Stand-and-Shoot ja gerne ihre eigene Tischkante als Position auswählen. Ne Gruppe Termis oder Dosen sollteste mit den Banshees aber auch immer ohne die Triebwerke erreichen, da die ja ein anderes Operationsgebiet haben. Und dann heißt es sowieso bis zur nächsten warten, weil close combat nicht mehr möglich ist. Wieso sollte man den Zustand des Wartens noch ne Runde hinauszögern? Serpents sind in diesen beiden Fällen nunmal zum Opfern da. Deshalb Punkte klein halten, Seelensteine sind noch ok. Shuka auch.


    Übrigens, seit wann kann man nach dem Nahkampf in nen Panzer einsteigen. Kenn ich da ne Regel nicht?

  • Wieso opfere ich eine ganze Runde?
    Ich stelle die Banshees in die linke ecke und fliege mit 36 Zoll einfach mal vor die Nase meines Gegners..?


    Ich meinte das mit dem Einsteigen wenn ich in seiner Phase den Nahkampf gewonnen habe und dann in meiner nächsten Phase in den Serpent wieder einsteige..
    wie weit kann ich mich dann bewegen normale Bewegung oder nur Kampf...?

  • "so schnell wie möglich nach Forne in der Ersten Rund Zusatztriebwerke zünden um noch schnell hinter einem Gebaude Deckung zu suchen um nicht so viel Feuer auf sie zu ziehen... " Zitat KapiiKid



    das waren ja deine Worte. Banshees dürfen nur angreifen, wenn sich der Serpent nicht bewegt hat. Die Ziele der Banshees werden meistens gut erreichbar sein, weshalb die Triebwerke überflüssig sind. Aber spiel es so einfach mal. Für mich machen Triebwerke nur für den Überraschungsmoment mit Falcon oder Illum Sinn.

  • Oh je, mein Thread geht ja in alle Himmelsrichtungen :)


    Wie würdet ihr denn eine 1000 Pkt. Liste gegen Dark Eldar aufbauen?
    Sie sollte Konkurrenzfähig sein, aber auch nicht zu hart (wenn das bei 1000 Punkten überhaupt geht).
    Hier noch mal kurz die Auflistung meiner Minis:
    HQ
    - Rat der Seher (1 RP, 3 RL)


    ELITE
    - 6 Skorpionkrieger inkl. Exarch mit Reißende Klinge)


    STANDARD
    - 10 Asuryans Jäger (noch nicht zusammen gebaut, könnten auch 2x5 gestellt werden)


    Banshees und Feuerdrachen sind für mich ebenfalls Pflicht, da ich die Minis einfach fantastisch finde ( dicktracy Dein Profilbild ist der Hammer) - auch wenn beide gegen DE vermutlich nicht die erste Wahl sein sollten.

  • Als Deldar würde ich halt einfach so etwas spielen:
    *************** 1 HQ ***************


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    8 Hagashîn
    - 1 x Dornennetz & Pfähler
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Schocksporn
    - - - > 201 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 999


    Aber auch nicht sicher, Deldar können auf 1000p viel härter aufstellen, es wäre gut zu wissen WAS er spielt =)



    mfg Werner

  • Wie du schon selbst sagtest, Banshees und Drachen sind jetzt eher Anti-Imp bzw. Ant-Dose. Ich kann es aber auch nachvollziehen, aus ästhetischen Gründen so gegen Deldar aufzustellen. Da Banshees Rüstungen negieren, verlierst du gegen Deldar meißtens ihre beste Eigenschaft. Aber ok.
    AJ würde ich 10 aufstellen plus Exarch mit Shurikensturm. Ich weiß jetzt nicht welche Fahrzeuge du hast, die Waffe deiner Wahl sollte die Shuka sein. Welchen Zweck die Drachen erfüllen sollen ist mir noch unschlüssig. Ich schätze mal die meißten Fahrzeuge der Deldar sind schwach gepanzert, weshalb Melterwaffen ihre Wichtigkeit einbüßen. Hier würde wahrscheinlich die geballte Shukakraft ausreichen, außerdem ist das gleichzeitig die Anti-Infanterie Waffe der Wahl.
    Skorpionkrieger sind super gegen schwach gepanzerte Einheiten. Also rein damit. Wenn du nen Lord hast, immer rein damit, auch hier gilt Shuka. Der Rat ist natürlich auch super, vllt schon etwas overpowert für den Nahkampf mit Deldar.

  • Wieso opfere ich eine ganze Runde?
    Ich stelle die Banshees in die linke ecke und fliege mit 36 Zoll einfach mal vor die Nase meines Gegners..?


    Ich meinte das mit dem Einsteigen wenn ich in seiner Phase den Nahkampf gewonnen habe und dann in meiner nächsten Phase in den Serpent wieder einsteige..
    wie weit kann ich mich dann bewegen normale Bewegung oder nur Kampf...?

    Wenn du in deiner Phase in nen Serpent einsteigst, darf sich nur noch der Serpent bewegen, die Banshees erst wieder in der nächsten Runde. War der Serpent stationär, darfst du angreifen, hat er sich bewegt nur aussteigen.

  • hmhm, also Skorpione okay, Rat auch, aber das problem ist das er so leicht Nahkämpfen ausweichen kann, das du auf 1000p schön ins Schwitzen kommen kannst :/
    Oder er stellt selbst eine Nk Armee...und das kann auch aua aua werden.
    Also Die Panzer haben alle 10 (11) Panzerung und sind offen, also brauchst du definitiv keine Melter!
    Asou und Banshees sind eventuell gar nciht mal so dumm, Deldar haben ja Verletzung ignorieren also 4+ Retter zusätzlich zu Rüstenung (bzw. 4+ Ausweichen im NK) was ihnen dann auch genommen wird und sie sind nicht durch höhere Ini zu schlagen, -> Skorpione und Rat schlagen schon gegen die normalen Standarts Hagas (ini6) später zu, was ein offentsichtlicher Verlsut einer deutlichen NKstärke der Eldar ist :/


    Edit: erstmal abwarten was er (also Delar) spielt =]


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • deshalb würde ich dann Banshees spielen, da man wenn man angreift vor allen anderen Sachen zuschlägt..außerdem hat er dann kein Verletzung ignorieren..
    dazu Warpspinnen die werden ihn Richtig nerven, da diese im die Transporter sprengen und fast nicht angreifbar werden für ihn..


    außerdem würde ich 10 AJ mitnehmen in Transporter mit Exarch und Shurikensturm dazu aber Schwert und Schimmerfeld..
    die stellst du dann so auf das du direkt vor seine Nase fliegst, aussteigst dich an ihn so dicht wie möglich ran bewegst dann eine volle Salve auf die Abfeuerst und dann in den Nahkampf gehst..dann bist du die eine Runde in der du dich nicht bewegen kannst im Nahkampf und kannst selber nicht beschossen werden..


    deshalb würde ich auch einen Runenpropheten mit Gunst des Schiksals und Verdammnis mitnehmen..
    wenn es reinpasst noch 5 Ranger mit denen öffnest du vll. ein oder 2 seiner Transporter..