Benutzt ihr eine Nasspalette?

  • Rechnet sich bei mir und meinen Malintervallern leider auch nicht... da daran selbst eine Nasspalette scheitern würde. Ich benutz für gemischte Farbei die kleinen Döschen die es mal zu den DeAgostini/GW Sammelsachen gab ^^

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Für das Mischen von Lasuren nehme ich übrigens Flaschendeckel.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich nutze sie leider zu selten. Mischen tue ich auf einer Holzplatte, bzw. Mischtöne die ich häufiger brauche sind in leeren Farbtöpfen in entsprechender Menge aufbewahrt. Ich weiß die Vorteile einer Nasspalette schon zu schätzen, aber mich stören bei deren Gebrauch ein paar Kleinigkeiten.


    Das wechseln von Backpapier, Wasser und Küchenrolle z.B. Ich weiß es ist albern. Aber wenn ich malen will, dann gleich und nicht erst nach dem Aufbau der Nasspalette. Außerdem krieg ich die Farbe nicht vernünftig aus dem Topf auf die Palette. Nehme ich die Rückseite des Pinsels, geht das prinzipiell ganz gut, beim säubern im Wasser versau ich mir dann aber wieder den Becher mit dem Wasser für meinen Pinsel.


    Desweiteren habe ich festgestellt, das ich beim Malen im Tabletop Niveau kaum Mischtöne benötige und daher auch hier keinen Vorteil aus der Palette ziehen kann. Seitdem wird sie eigentlich nur noch für Freehands herausgekramt. Vielleicht sollte ich der Nasspalette aber mal wieder ne Chance einräumen...

  • Außerdem krieg ich die Farbe nicht vernünftig aus dem Topf auf die Palette. Nehme ich die Rückseite des Pinsels, geht das prinzipiell ganz gut, beim säubern im Wasser versau ich mir dann aber wieder den Becher mit dem Wasser für meinen Pinsel.


    Ja das nervt mich auch! ... Bei den Vallejo Game Colors geht das besser ... aber wenn da jemand nen Tip hat, wie man das bei GW Farben vernünftigt macht, würde ich mich freuen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich hab damit eigentlich keine Probleme, ich nehm dafür einfach einen ausrangierten, dickeren Pinsel .

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Aber was habe ich von dem Vorteil der Nasspalette dass mir die Farbe im Topf nicht so schnell eintrocknet, wenn ich dann die "hälfte" meiner Farbe nach dem reinigen meines Pinsels mit dem Pinselwasser wegkippe?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich würde eine einfache Tropfpipette vorschlagen.
    Die Spitze sollte nicht zu lang & dünn sein, notfalls abschneiden / -brechen.


    Ich hab auf die Schnelle online jetzt keinen brauchbaren Händler gefunden, sollte man mal im Drogeriemarkt anfragen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ist ne Idee ... müsste man mal ausprobieren ... funktioniert halt nicht wenn dann in der Pipette Farbreste überbleiben und man die Farbe auf dem Pinsel mit Farbe in der Pipette austauscht.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tropfpipetten gibt's in unterschiedlicher Ausführung.


    Einwagartikel (geschlossen) kann man sicherlich auch nur einmal für Farbe verwenden, dafür sind die meist spottbillig.
    Glaspipetten sind aber i.d.R. auf beiden Seiten offen (man braucht dann noch einen Gummisauger) und die kann man schnell unter warmes Wasser halten und so spülen.


    Ich such nochmal was ich meine...


    Gefunden!
    http://www.hilgenberg-gmbh.com…PqstN-zwKwCFcIXzQodEEEYpg



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Schon klar was du meinst ... ich meinte nur dass es ja recht witzlos ist, wenn ich die Farbe beim ausspühlen der Pipette wegkippe da kann ich dann genauso den Pinsel säubern, das läuft aufs gleiche hinaus, wenn die gleiche Menge Farbe "verschwendet" wird.


    Die Frage ist also ob die Pipette weniger Farbreste zurück gehält als mein Pinselrücken...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das würde dann aber wieder bedeuten, nach jedem Farbtupfer das Ding auswaschen zu müssen.
    Es sei denn man kauft sich gleich mehrere auf einmal. Sobald ich meine Faulheit mal besiege werde ich mich mal an Variante 3 versuchen.


    Ein Bekannter hat alle seine GW Farben in diese Dosen umgefüllt: http://www.pk-pro.de/index.php?page=categorie&cat=84
    So lässt sich die Farbe gut auf die Palette bringen, ohne sich mit Pinseln, Pipetten oder ähnlichem behelfen zu müssen.
    Dafür darf man halt ein paar Stunden lang umfüllen. Auch doof. Ach alles nicht zufrieden stellend. -.-

  • Das würde dann aber wieder bedeuten, nach jedem Farbtupfer das Ding auswaschen zu müssen.
    Es sei denn man kauft sich gleich mehrere auf einmal.


    Unser Labor kauft die immer in 500er-Packs. :D


    tiny:
    Wenn man die nicht komplett bis oben befüllt, sondern in mehreren kleinen Schritten überführt, dürfte der Farbverlust minimal sein.
    Nur wie gesagt: Die Spitze muss weg, die ist zu eng für Farbe.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zitat von »luferox«
    Das würde dann aber wieder bedeuten, nach jedem Farbtupfer das Ding auswaschen zu müssen.
    Es sei denn man kauft sich gleich mehrere auf einmal.



    Unser Labor kauft die immer in 500er-Packs. :D


    Hast du mal beobachtet wieviele Farbtöpfe du im Laufe einer Malsession in der Hand hast?
    Bei mir sind das Regelmässig 10-20 ... Was einen kleinen Müllhaufen verwendeter Pipetten auf meinem Maltisch bedeuten würde...


    Wirklich Pragmatisch ist das irgendwie nicht


    Ich glaub dann ist es doch sinnvoller die Farben einmal alle umzufüllen, was ich auch nicht besonders sexy finde, da man dann nicht nur einen Arsch voll Arbeit hat sondern vermutlich auch haufenweise Farbreste in den alten GW Töpfen. Irgendwie alles ziemlich doof. :mauer:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hast du mal beobachtet wieviele Farbtöpfe du im Laufe einer Malsession in der Hand hast?
    Bei mir sind das Regelmässig 10-20 ... Was einen kleinen Müllhaufen verwendeter Pipetten auf meinem Maltisch bedeuten würde...


    Wirklich Pragmatisch ist das irgendwie nicht


    Ich dachte hier geht es um Nasspaletten, die man prepariert bevor man mit Malen loslegt und dann woooooooooochenlang verwenden kann?
    Außerdem bin ich jetzt davon ausgegangen, dass man die Pipetten spült - nix Müllhaufen!


    Was ist bei dem Umschütten am Stück befürchte ist, dass dir von deiner wertvollen Farbe ein nicht unerheblicher Teil einfach im Topf bleibt... :arghs:


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


    Zitat

    sondern vermutlich auch haufenweise Farbreste in den alten GW Töpfen.

    GW-Kunde :arghs:

  • Jo die Befürchtung mag durchaus berechtigt sein, aber ich hab mir jetzt mal ein Herz gefasst und 40 Fläschchen bestellt.
    Werde dann hier mal berichten wie ich damit zurechtkomme und wie das Umfüllen verlaufen ist. Und wenn Restfarbe im Topf bleibt, ist das verschmerzbar, immerhin verliere ich so auch immer Farbe wenn ich sie mit anderen Hilfsmitteln aus der Dose klaube.