Benutzt ihr eine Nasspalette?

  • Benutzt ihr sie? 41

    1. Ja (17) 41%
    2. Nein (24) 59%

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hi,


    ich benutze keine Nasspalette, habe aber schon einige Male darüber nachgedacht eine zu basteln und dann auch zu benutzen. Ich benutze eine normale Palette, hole die Farbe aus dem Topf und bringe sie auf die Palette auf, dort kann ich die Farbe dann mit Wasser noch etwas verdünnen, je nach dem wie die Konsistenz sein soll. Meistens ist es so das die Farbe nach ca. 15-20 min immer zäher wird, dann kann man nochmal Wasser zugeben, aber nach spätestens 30-40 min ist dann Schluss und die Farbe eingetrocknet. Wenn man Farben gemischt hat, muss man dann wieder neu mischen und sich natürlich vorher das Mischverhältnis merken... manchmal ´ne schwierige Sache... da wäre dann eine Nasspalette toll.


    LG

  • Ja, seltn direkt aus dem Topf, weil man dann aber die Pinsel sehr sehr sehr gut sauber malen muss. Also wenn beispielsweise alle Zwerge ihre grundschickt boltgun bekommen ^^


    QAnsonsten einfach deswegen feuchtpalette, weil einem die Farbe schneller wegtrocknet als man pinseln kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nein, außer mir fällt mal wieder der Wasserbecher um... :O


    Ich mische mir aber auf meiner Palette (mit Vertiefungen) die Farben immer ein bisschen mit Wasser an, das ich ggf. ergänze, dann trocknet die auch nicht so schnell ein.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, fast immer. Habe mir eine selbst gebaut aus einer verschließbaren, transparenten Plastikschachtel (bekommt man bei hoard o' bits bei fast jeder größeren Lieferung gratis dazu ;) ), Haushaltstüchern und Backpapier. Funzt wunderbar. Zum Mischen ideal, weil die Farben lange verwendbar bleiben - bei mir teilweise bis zu 3 Tagen und man den Trocknungsprozeß (Dose auf, Dose zu....) verringern kann.


    Gruß


    Gaston

  • Ich nehm eine stink normale Butterbrotdose (gibt's immer bei Aldi mit Vollkornbrot drin ;) ).

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Mahlzeit,


    ich benutze fast immer eine normale Palette, weil es bei einer Figur nicht lohnt eine Nasspalette anzulegen. Außerdem kann ich besser bestimmen, wie flüssig eine Farbe sein soll. Bei mir trocknen die Farben aber schon nach fünf Minuten ein.
    Eine Zeit lang habe ich dennoch eine Nasspalette gebraucht, um 30 Figuren auf einmal anzumalen. Die Nasspalette hat nämlich den Vorteil, dass man am Fließband arbeiten kann und die Farben immer flüssig genug sind. Achja, ich habe eine normale Tupperdose mit Backpapier und Klopapier benutzt.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • ich benutze Verpackungen meiner Minis (Blister und Zinnboxen), das reicht vollkommen. Entsprechend verdünnt hält die Farbe länger als ich brauche um sie aufzubrauchen....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich benutze sie immer, hat eigentlich nur Vorteile, schon alleine die Tatsache das ich die Töpfe nur zum Farbe rausholen, aufmache und sie dadurch noch weniger austrocknen.
    Die haltbarkeit der Pinsel ist so auch länger, wenn man die Pinsel in den Topf tunkt und die Farbe den Übergang von Börste und Stiel berührt ist das nicht so gut, da sich da oben die Farben schlechter auswaschen lassen und nach ner Zeit wird der Pinsel viel schneller zerfransen...Auf meiner Palette habe ich bessere Kontrolle über die Menge der Farbe, die an meinen Pinsel soll.
    Man kann auch genauer kontrollieren wie man mischt oder verdünnt, einfach einen Kleinen Wassertropfen hinziehen, bei Bedarf mehr...es klappt auch ohne Übung recht gut.
    Ich nehme eine sehr flache Brotdose, ist gemütlicher als über nen hohen Rand, mache 2 lagen Küchenrolle rein, dann Backpapier eine Lage und alles klitschnass machen, überschüssiges Wasser abkippen, schütteln..
    Die Farben trocknen beim malen nicht aus, man kann am nächsten Tag so weitermalen und hat keine Probleme, die Farbabstufungen und das Mischverhältniss wieder hinzubekommen...
    Also, alles im allem......GEFÄLLT MIR.... :]

  • Wird die Farbe dann einfach aufs Backpapier gemacht?


    ja ... musst aber darauf achten dass dein Backpapier nicht beschichtet is, sonst kann es kein Wasser ziehen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich benuze immer eine (seit ichs bei Magabotato gesehen habe ^^) und sie ist wirklich hilfreich. Anfangs hab ich auch immer direkt aus dem Töpfchen gemalt, aber nach dem mir viele erfahrenere Maler geraten haben immer mit verdünnten farben zu malen hab ich das mal ausprobiert und war überzeugt von der Wirkung. Die NaPa unterstützt das natürlich, hinzu kommt das ich recht häufig auf Mischungen zurrückgreife (damit die übergänge geschmeidiger sind) und mir nicht jedesmal alles neu anmischen möchte. Als Nasspalette nehm ich immer einen alten Grollschleuder-blister (für irgendwas müssen die Dinger ja gut sein ^^)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Toll....
    Wie genau funkt denn sone nasspalette? höre davon zum ersten Mal :D :O


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Schau mal oben im ersten Beitrag ist ein Link. Da wird gezeigt wie man sie macht.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ohne Nasspalette läuft bei mir garnichts mehr. Beim Blending ist es sonst extrem nervig, wenn man ständig die Farbe neu anmischen muss. Manchmal trifft man die Nuance auch nicht ganz, so das dann etwas anders aussieht als die Farbe davor.
    Daher Danke ich immernoch Bloodmaster das ich eine von ihm geschenkt bekommen habe als ich in Halle war ^^

    "Today is a good Day to Paint"

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

  • Seit ich davon weiss male ich auch nur noch mit, einfach super gut, auch weil man die Farben auch nach einer Woche stehen lassen dann noch benutzen kann,


    ich habe zwar zwei problematisch dünne Farben, die ich dann lieber etwas auf normalem Grund andicken lasse, aber das sind Ausnahmen.
    Und ne alte Tupper Box hat man auch immer rumfliegen.

  • Zitat


    ja ... musst aber darauf achten dass dein Backpapier nicht beschichtet is, sonst kann es kein Wasser ziehen.


    Danke! Das werd ich mal ausprobieren. Hab zwar erst angefangen zu malen, hab aber auch schon gemerkt, dass aus dem Topf malen nicht so Ideal ist.