Neu im Warhammer / Tabletop Universum

  • Hi Leute,


    ich bin auf eure Seite gestoßen, da ich mich für die Warhammer Welt interessiere. Ich habe bisher gerne und häufig PS3 Rollenspiele gespielt, bastel und male gerne und dachte mir das kann man doch sinnvoll verbinden :D


    Brettspieltechnisch zocke ich eher sowas wie Hero Quest oder Arkham Horror, also etwas abgespeckte Versionen. Ein Warhammer Kartenspiel habe ich bereits und bin gefesselt :)


    Nun ja, ich weiß nicht ob das Thema oft vor kommt, aber ich weiß bei dem ganzen Universum noch nicht was ICH haben will. Mich interessiert wohl hauptsächlich das Fantasy Universum und bin auch von Blood Bowl ziemlich angetan. Habe mir mal die deutschen Regeln durchgelesen und finde es total Klasse. Bei mir ist es nun so, das ich im Freundeskreis keinerlei Warhammer Spieler habe. Es gibt zwar Spielgruppen, aber ich denke da ist man als absoluter Neuling wahrscheinlich noch nicht so gern gesehen :) Daher müsste meine Freundin her halten, die das ganze auch klasse findet.


    Um in das Universum einzusteigen, wäre es da sinnvoll gleich in die Warhammer Fantasy Ecke zu gehen und sich z.B. das Einstiegsset zu besorgen (Schlacht auf der Blutinsel), oder wäre ein Einstieg mit einem Spiel wie Blood Bowl besser/leichter? Um dann Stück für Stück sein Universum zu erweitern? Oder doch 40k, weil es angeblich einen tick leichter zu spielen ist = gut für Einsteiger?!


    Ich weiß z.B. noch nicht wie ich mich als absoluter Laie bei einem 200 Seiten Regelwerk verhalte :D Es ist ja nicht die Frage nach "entweder" "oder", sondern mehr nach dem "wie sinnvoll und einfach einsteigen". Wenn ich also Blood Bowl spiele würde ich nun nicht das eine gegen das andere tauschen und bei einem Update zu Warhammer Fantasy das andere links liegen lassen. Mir kommt es nur durch das Regelwerk u.s.w etwas einfacher zum Einstieg vor (Kampsystem, Charaktere, eigenliches Tabletopspielgeschehen). Die Tabletop Welt ist noch neu und daher wollte ich vorsichtig beginnen, weil ich mich kenne :)


    Okay, ich hoffe ich habe halbwegs verständlich vermittelt worum es mir geht und würde mich über Meinungen freuen um einen Einstieg zu schaffen der mich genau so fesselt wie die bisherigen Spiele.


    Vielen Dank


    Ernie

  • Servus ernie0012
    also 1.; Warhammer fantasy und Bloodbowl sind 2 verschiedene Fantasyuniversen (in der WH-welt ist es undenkbar das Zwerge irgendwas mir goblins zusammen spielen, sei es auch noch so brutal)
    Und die Regeln erstrecken sich nicht über 200 Seiten, mehr als 40-50 könnens nicht sein, der Rest im großen RB ist eigentlich nur Fluff und Bildchen.


    Eine spielegruppe die keine Newbies aufnimmt fänd ich seltsam, gerade die bieten sich an fürs anfangen da können dich ein par Veteranen beraten, versuchs einfach mal, Wargamer neigen dazu recht soziale wesen zu sein :D


    Das Blutinselset ist bestimmt nicht schlecht, da hat man übersichtliche Regeln und 2 recht nette Armeen (vorallem wenn ihr eh Ratten und/oder Hochelfen spielen wollt.
    Das mit der Freundin find ich schön für dich.


    Bloodbowl ist wahrscheinlich schon leichter, auch kommt man mit weniger Modellen aus (man muss ja keine original Bloodbowl minis nehmen)


    nebenbei empfehle ich fürs einarbeiten ins System empfehle ich die Warhammer romane: die Gotrek&Felix reihe, Die Darkblade reihe und die "der letzte Jäger reihe" sind sehr zu empfehlen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Alle absoluten Neulinge, denen wir Table Top zeigen interessieren sich erst mal für Fantasy - nachdem wir dann beide Systeme gespielt haben, entscheiden sie sich eher für 40k.


    Am besten gehst du in den nächsten Games Workshop Laden und machst in beiden Systemen ein Probespiel.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also ich spiel jetz schon seit 5 Jährchen und ich oft probiert 40k zu spielen hab aba dann doch fantasy weitergespielt. :tongue: Kann sein das mehr leute 40k spielen aber ich liebe das zaubern und den ganzen magischen Fluff der Warhammerwelt.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Also ich spiel jetz schon seit 5 Jährchen und ich oft probiert 40k zu spielen hab aba dann doch fantasy weitergespielt. :tongue: Kann sein das mehr leute 40k spielen aber ich liebe das zaubern und den ganzen magischen Fluff der Warhammerwelt.

    So ist es bei mir auch. 40k kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Glücklicherweise ist es in meinem Freundeskreis auch so, dass wir ausschließlich Fantasy Spieler sind.

    Für Sigmar!

  • also meint ihr blood bowl muss vorab nicht sein (es sei denn ich will es trotzdem haben) um warhammer fantasy besser zu verstehen und spielen zu können? ich fühle mich auch eher zum fantasy universum hingezogen. weiß nur noch nicht welche figuren. die skaven mag ich, die sind zufällig auch in der grundbox, die hochelfen nicht so, aber das wäre vielleicht was für meine perle, die kann sie dann rosa anmalen :D

  • Auch von mir noch ein freundliches Willkommen hier!

    also meint ihr blood bowl muss vorab nicht sein (es sei denn ich will es trotzdem haben) um warhammer fantasy besser zu verstehen und spielen zu können?

    Definitiv nicht, da du weder die Regeln noch die Miniaturen des einen für das andere brauchen kannst.


    Aber wenn du die für BloodBowl begeisterst und noch ein wenig Geduld aufbringen kannst, ich habe da mal etwas läuten hören, dass das im kommenden Sommer/Herbst neu aufgelegt werden wird.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • okay. dann mache ich mich mal daran mir zu überlegen welche armee es sein soll. meine freundin hat auch ihr okay gegeben sich selber eine zu kaufen, dann lassen wir das einsteigerset sausen und suchen uns jeder eine armee die 100% gefällt. nur wäre noch die frage was man noch so zum spielen braucht. habe von würfeln, schablonen und maßbändern gelesen. und welches regelbuch sollte man zum einstieg nehmen? das dicke kostet ja 60 € und hat 500 seiten. gibt es das regelbuch aus dem einsteigerset auch einzeln zu kaufen? wie wichtig sind die jeweiligen armeeregelbücher für den start? sinnvoll und direkt mit dazu nehmen, oder noch nicht so wichtig?


    ich weiß das es viel verlangt ist hier eine einkaufsliste zu schreiben (welche würfel und wie viele), aber einfacher wär es :) danke schon mal für die super schnelle hilfe...das wird ein spaß :D

  • Also 40k schon rausgefallen? ;)


    Armeebücher sind das A&O sag ich mal - würd ich kaufen, bevor ihr überhaupt eine Figur kauft und erst mal lesen.


    Das kleine Regelbuch gibt es leider nur in der Startbox und erzielt bei Ebay immer noch horrende Preise. :( Leider...

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Das ist das alte Buch!

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Bis du dich entschieden hast welches Volk du spielen willst, kannste ja mal Auktionen im Auge behalten. Und für welchen Preis die einzelnen Teile aus dem Starterset rausgehen. Evtl lohnt sichs ja, die selbst zu holen...
    Das A(rmee)B(uch) macht dein Volk lebendig. :)
    Du erfährst einiges über den Hintergrund & vieles darüber was warum wie ist. Das bringt "mehr Farbe" ins Spiel.
    Ansonsten hat ein Volk für gewöhnlich Sonder-Regeln, die nur für das Volk gelten & nur im AB zu finden sind.
    Ausserdem die Punktekosten etc pp.
    Aber das spannendste für mich waren anfangs die Stories. :)


    Es gibt 2 Spezialwürfel im Starterset, der Rest sind gewöhnliche 6-seitige.
    Unbedingt nötig is eigentlich nur einer - praktischer aber um die 10-20 Stück.
    (Du kannst für jedes kämpfende Modell einzeln würfeln. Oder halt für alle auf einmal, das is gängige Praxis)
    Nen Satz würfel bekommst du auch von GW direkt, inklusive den Spezialwürfel.


    Ob GW die Schablonen aus dem Startersaet einzeln verkauft weiß ich gar nicht...
    Aber zum ersteigern wirst du net mehr als nen Appel & ein Ei investieren müsen.
    Die brauchst du (auschliesslich ?) für Kriegsgeräte & ähnliches. Damit ermittelst du wieviele Krieger den schlechtesten Tag ihres Lebens haben.


    Im Starterset sind "nur" Zollstöcke drin, im wahrsten Sinne des Wortes. Maßbänder sind schon praktischer & userfreundlicher. Wo du die herkriegst wirst du sicher selbst wissen. Musst nur drauf achten, das auch Zoll angeben werden.


    Is vielleicht nix verkehrtes sich hier anzusehen was aktuell ist. Hätte auch fast das alte AB für die Skaven ersteigert weil die sich doch schon ähnlich sind.


    Vielleicht solltest du mal ein Probespiel im GW laden machen. Dann gehen die wahrscheinlich mehr Lichter auf als wenn du das reine Regelbuch liest. Bei mir wars jedenfalls gleich ein ganzer Kronleuchter. 8)
    Oder riesiger Weihnchtsbaum...? Zeitlich könnte es hinklommen

  • Es sei denn, du spielst Orks, da würfelst du dann auch schon mal 80 Würfel. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Schau dir doch erst mal die Charaktere der Armeen an. Such dir was aus was die gefällt. das mit dem alten Armmebuch ist keine gute Idee da wirst du aussgelacht.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!