Hallo Zusammen,
in meinem Armeeaufbau Thread hat Kryptonic auf folgenden Link verwiesen:
http://www.40kings.de/?p=3739
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Gruß,
DZ
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
in meinem Armeeaufbau Thread hat Kryptonic auf folgenden Link verwiesen:
http://www.40kings.de/?p=3739
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Gruß,
DZ
...naja, ich sehe Necrons als konkurrenzfähiges Volk an, aber eben nicht so stark wie die Top-Armeen.
Das finde ich aber auch gut so, weil sie anspruchsvoll zu spielen sind und Spaß machen!
Allerdings sind ein paar Einheiten der Necrons sehr stark und durchaus ganz oben anzusiedeln, ich denek da vor allem an die guten Skarabäen. Klar muss man entsprechend Deckung nutzen, aber eine angreifende Horde Skarabäen frühstücken auch nen Landraider ohne Probleme ab oder Grey Knight- Paladine die zwar 2 LP haben, aber nach einer Verwundung ihren kompletten Rüstungswurf verlieren!!!
(Muss natürlich was übrig bleiben das zuhaut...)
Sicher ist nicht alles der Necrons gut spielbar und von ein paar sauguten Sachen gibts noch keien Modelle, aber alles in Allem können sie entsprechend gespielt zumindest in der oberen Hälfte mitspielen, vor allem auch weil ihr Codex aktuell ist und geringe Punktwertte hat...
6 monate abwarten und den anderen Spielern Kleenex zu den Spielen mitbringen.
Na, da sind wir mal auf die nächste 40k Edition gespannt.
Kann mir ´grad nichts vorstellen, was den Necrons Codex so aufwertet,
dass die Mitspieler weinend die Schlacht verbringen.
ja das würde mich auch mal interessieren, welche der sonderregeln wohl dafür sorgen soll...vorallem wenn es darum geht, die armee auszuweiten...nicht das man sich sachen dazu kauft und dann später wieder mal garnicht einsetzt
PS: verkauft wer scaras?
Ich hatte mal gelesen das Antigrav Fahrzeuge evtl. enorm aufgewertet werden sollen,
dies würde dann aber ja andere Armeen (Dark Eldar, Eldar) mehr betreffen.
Also generell zum Artikel:
Er ist sehr umfassend geschrieben und behandelt alles der Reihe nach. Der Verfasser scheint sich sehr en detail mit allem auseinandergesetzt haben.
Aber der Ton erscheint mir dann doch ein bisschen zu sehr nach 'früher war alles besser'. Natürlich wurden einige Dinge recht stark generft. Dafür andere wie die Skarabäen aufgewertet.
Es ist mir einfach zu viel negativ gesehen. Ehrlich gesagt habe ich mein erstes Spiel auf total verloren, aber ich werde weiter probieren. Dass alles so schlecht sein soll, finde ich nicht.
Zwei Aspekte stimme aber imho wirklich, und die sind schwer zu kompensieren:
1)
Ich gebe ihm recht mit der langsamen Armee und den fehlenden richtig guten Transportern. Ich habe das erste Mal gemerkt, dass 24" nicht die Welt an Reichweite sind.Wirkliche Alternativen gibt es nicht, ok, ein paar Schwere Destruktoren vielleicht.
Und dass die Geisterbarke nur Krieger transportieren kann, ist wirklich unlogisch und sinnfrei. Ich kann meinen Space Marine Captain in jedes klapprige Rhino stecken!
Zudem ist es mir auch so ergangen, dass meine Leibgarde erst in Runde 7(!) in den NK kam, dann aber immerhin prompt einen Leman Russ gekillt hat.
Aber ich finde, mit der guten Bewegung kann die Nachtsichel sicher doch ab und an was reißen, und die Panzerung 11 ist nicht gut, aber ok. Eben genanntes Rhino hat auch nicht mehr!
Ich stimme dem Autor zu: Welche Sonderregel hätte besser zu den Nec's gepasst als langsam und entschlossen
2)
Fehlender Nahkampf: Alpträume sind a) hässlicher als vorher von den Modellen her (ok, nur meine Meinung) und b) wirklich sinnfrei. Die zerlegt man mit taktischen SMs, von einer Todeskompanie mal ganz zu schweigen. Die sind wirklich fantasielos konzipiert und man hätte dort ein paar schicke Sonderregeln einbauen können.
Bei den sonstigen Einheiten ist die Ini wirklich mies, nur die Phantome sind imho wirklich gut geworden (Fesselspulen, ST6...). Cool, weil ich die alten Modelle wirklich sehr mag. Da warte ich erst gar nicht auf ein Reissue, sondern hoffe auf eBay noch ein paar zu bekommen. Prätorianer haben def. zu wenig Attacken, und die Leibgarde ist halt echt zu langsam. Die Präts reißen ggf. was, wenn sie erst 12" springen, dann schießen mit S5 DS2, und dann noch chargen wegen der +1 A. Aber naja, das geht bei anderen Armeen für die Punkte besser.
Naja, da kann man sicher ewig drüber diskutieren. Ich bin btw kein Turnierspieler, sehe das also nicht so eng. Meine Kumpels spielen auch selten gemaxte Listen, eher themenorientiert. Wenn ich Turnier spielen wollte, würde ich eh die BA nehmen
@ colorbleeder:
wozu brauchst du transporter? du hast monos!
ich habe seit das buch draussen ist 3 spiele gehabt und alle gewonnen und das ohne die ganzen tesla panzer listen (meiner meinung nach ned so prickelnd). wie ich meinem vorredner zustimmen muss sind die skaras DIE GROßEN GEWINNER der edition. mal ganz ehrlich die plätten alles was panzerung hat (und wenn sie es nicht töten dannmachen es die schw. destruktoren wenn z.b. ein LR nur noch mit 7 7 7 panzerung da steht, so geschehen vor 3 ,5 stunden.). was das langsam angeht glaub ich das color den codex noch ned ganz durch hat, die armee ist um welten schneller als zuvor.
was den nahkampf angeht muss ich ihm aber recht geben. hauptpoblem ist halt die ini und dazukommt das im elitebereich alle bis auf die albträume VIEL zu teuer ist um es sinnvoll spielen zu können.
Was die Prätorianer angeht- ich denke ich werde mir 5 Stück bauen, aber mit Entropieklinge und Pistole. Kompensiert etwas die fehlende Attacke und im Angriff haben sie wenigstens 3 Attacken und eben die guten Entropieklingen.
Die Pistolen mit S6 sind auch nicht zu unterschätzen, und da die Prätorianer furchtlos sind und viel aushalten, kann man sie durchaus auch mal zum blocken einsetzen...
Was die Transporter angeht: Die Geisterbarke ist eventuell nicht zu unterschätzen. Solange sie keinen Volltreffer bekommt, ist sie recht solide, ist recht schnell, antigrav und offen. Letzteres scheint ein achteil zu sein, lässt aber die Fracht schneller an Missionsziele kommen.
Das gute an der Barke ist, dass sie mehr kann als nur transportieren. Sie stellt jede Runde W3 Necronskrieger wieder her, die zB. ein Missionsziel halten. Zudem kann jede ihrer Phalangen auf ein anderes Ziel feuern, was garnicht übel ist...
Was den Monolithen angeht- klar, der schockt da hin wo man ihn braucht und kann dann ne Einheit von irgendwoher durchteleportieren, danach machen sie aber nix mehr außer eventuell zu schießen... ISt taktisch sicher interessant für Missionsziele, sonst wurde der Monolith aber auf ganzer Linie abgeschwächt...
Was übrigens die neue 40k Edition angeht- da kann man zwar bisher nur spekulieren, aber ich behaupte mal dass Erzfeind für Beschuss und Nahkämpfe zählen wird, was die Destruktoren wieder was aufwertet...
6 monate abwarten und den anderen Spielern Kleenex zu den Spielen mitbringen.
Das macht mir Angst.
Interessanter Artikel - in sich ja sehr schlüssig. Ohne diese Prophezeihung da oben wäre ich ja froh, mich gegen einen Einstieg mit Necrons entschieden zu haben .
Dann werden auf jeden Fall die Jagdläufer und die Exovenatoren kommen, sowie eventuell schonm die neuen Phantome und Gruftspinnen...
Kann mir durchaus auch vorstellen dass mit der Zeit für alle Charaktermodelle Figuren erscheinen...
Dann werden auf jeden Fall die Jagdläufer und die Exovenatoren kommen, sowie eventuell schonm die neuen Phantome und Gruftspinnen...
Kann mir durchaus auch vorstellen dass mit der Zeit für alle Charaktermodelle Figuren erscheinen...
Das wäre sehr cool. Vor allem das Modell des Läufers wird, wenn es sich ans Artwork hält, ein echter Gewinn. Bei den Charaktermodellen erschließt sich mir nicht bei allen der Sinn.
Imothek ist der beste, und diesen anderen mit seinem Leibwächter finde ich vom Fluff her gut. Die anderen.... naja. Muss ich mir noch Einsatzgebiete für ausdenken.
Wenn die Phantome so aussehen wie beim Artwork, hole ich mir schnell lieber noch ein paar alte. Der Kopf passt besser zu einer Gruftspinne, die Phantome finde ich so cool, wie sie gerade sind.
Aber das ist ja auch irgendwie off topic
@Topic: Das mit dem Monolithen hatte ich so gar nicht auf der Uhr. Den kann man ja eigentlich noch besser einsetzen als z.B. den Land Raider, weil er auch Reserven platzieren darf. Ok, ist kein Sturmpanzer, aber wie gesagt, so richtige NK'ler sind die Necrons eh nicht. Fazit: Monolith auf die Einkaufsliste setzen Und ich denke, so von wegen zu 'weich', dass sich das gerade beim Erobern von Missionszielen doch recht gut einsetzen lässt.
Meint ihr wirklich, die Aussage von Shurion bezieht sich auf die 2. Welle? Die Einheiten kann man ja theoretisch jetzt schon spielen und
wurden sicherlich auch von den 40k Kings bewertet. Ich gehe wirklich davon aus, dass es sich auf die neue Edition von 40k bezieht und
das sich drastische (positive) Neuerungen für die Necrons ergeben.
Shurion, klär uns bitte auf
Die nächste 40k Edition lässt aber noch fast ein Jahr auf sich warten...
Ich habe ja schon ein klein wenig spekuliert was die neue Edition für Necrons bedeutet (Erzfeind: Destruktoren habe auch im Fernkampf Nutzen davon) etc...
Und gerade die Exovenatoren sind ja wirklich für ihre Punkte super stark!!!
.. aber in 6 Monaten gibt es sicherlich konkretere Infos zur neuen Edition