Grimzagh
Wir sollten ihm mal sagen, dass er vielleicht mal Kraringrads Zwerge oder deine Impse ausprobieren sollte (natürlich nur wenn ihr einverstanden seid). Vielleicht kann er dort seinen Spielstil besser ausleben. Sonst würde ich sagen, dass wir mit ihm mal seine Einheiten durchgehen und schauen, ob er seinen Spielstil anpassen kann oder anderes...ist nur ne Idee überlegs dir halt.
Macht es noch Spaß?
-
- WHFB
- Grimzagh
-
-
Würden sich andere Völker daran beteiligen wie die Vampire mit ihner Ghul Horden ohen Zombies und/oder Skeletten würden OP Armeen nicht mehr so OP aussehen mit ihren"schwachen" einheiten. Auch KDC bilden da keine ausnahme. Zitat von »Amun-Ra« Wir haben leider keinen Vampspieler in unserer Spielergruppe, wir haben: Delfen, Helfen, Echsen, Krieger, Grünzeug, Langbärte, Skaven und Dämonen. Ich kann auch mal meine genaue Armeeliste posten:
Das mit Vampiren war nur als Beispiel gedacht, ist aber auf andere Völker übertragbar solche OP Listen,kannst dich in den Post umsehen und feststellen das fast alle sich gleichen oder auf das gleiche maxiniert werden. Bei Tunieren würde ich es sogar befürworten aber unter Freunden und lockeres Game die Listen Schraube viel lockern, UND wenn mal 1-2 % drüber ist sollte unter sich ja wohl kein Problem darstellen.
-
Klar stimmt schon, Problem ist nur, dass es mein erstes Spiel mit den KdC war, deshalb wollte ich ausprobieren, wie stark sie sind. Weiteres Problem: ich habe mir bis jetzt nur genau die aufgeführten Minis zugelegt. Daher gibt es nicht viele Änderungsmöglichkeiten. Mit den Punkten das war jetzt auch nicht wirklich ein Problem, ist mir jetzt halt erst aufgefallen
-
PS: kann sein, dass es 5 Punkte zu viel waren, allerdings hatten wir schon schlimmere Verstöße, ich verweise auf eine Stufe 4 Erzzauberin in einem 1000 Punkte Spiel...genau so, wie der STUFE 3 Magier der Delfen dann plötzlich +4 aufs Zaubern und 4 Zaubersprüche hatte.
ne stufe 4 erzzauberin (260 punkte) bei dunkelelfen wäre eigentlich auch kein schlimmerer verstoß als nen stufe 3 tzeentchmagier... beide kosten ohne ausrüstung nen bissl was übers limit hinaus und sollen somit nicht einsetzbar sein.
wär wie nen helfenermagier stufe 4. kostet halt 255 punkte aber mit +5 aufs bannen kotzt man dann total ab dagegen (+4 von nem 3er is schon eklig genug)
und das mit der 3er zauberin is korrekt. die kostet weniger als 250 punkte - passt also - und kriegt durch sonderregeln immer zusätzlich +1 aufs zaubern (wie bei helfen mit +1 bannen) und kennen immer zusätzlich zu ihren 3 lehrensprüchen noch den zauber zum energiewürfel generieren. die dame is dafür allerdings dreimal so fragil wie so nen chaosmage (mehr widerstand, rüstung, mehr kg, etc...)und wenn du schreibst dass euer delfenspieler eher defensiv spielt, also vom spilstil eher richtung zwerge oder so tendiert, dann müsste er halt mal ne ordentliche beschussliste spielen (das können die elfenvölker aus erfahrung recht gut) oder er muss einfach mal bissl anders mit den delfen spielen. ich weiß wie das ist - ich hab meine helfen anfangs auch zu defensiv und zögerlich gespielt und so sind die meisten spiele eher mies gelaufen.
-
und wenn du schreibst dass euer delfenspieler eher defensiv spielt, also vom spilstil eher richtung zwerge oder so tendiert, dann müsste er halt mal ne ordentliche beschussliste spielen (das können die elfenvölker aus erfahrung recht gut) oder er muss einfach mal bissl anders mit den delfen spielen. ich weiß wie das ist - ich hab meine helfen anfangs auch zu defensiv und zögerlich gespielt und so sind die meisten spiele eher mies gelaufen.
Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was der Delfenspieler an Minis hat, könnte also sein, dass er gar nicht die Möglichkeit hat, anders zu spielen, kann Grimzagh aber sicher mehr zu sagen.
Was anderes: Helfen aus Erfahrung ganz guter Beschuss? Was hast du da gespielt?
-
hmm lass mich mal überlegen... warn damals glaub 2000 punkte. hatte zwei kommandanten (ja ich weiß kein 4er mage is sträflich) mit den beiden magischen bögen ( der eine 3 schuss stärke 5; und den speerschleuderbogen) dann halt ca. 4 rss, glaub nen weißmagier mit pfeilfluch dabei, und an truppen halt seegarde, bogenschützen, und nen paar schattenkrieger. (angaben ohne gewähr weils schon sehr lang her is)
wichtig war halt die feuerdisziplin und stellungsspiel (speerschleuderbogen in die flanke von rittern^^).
also unser chaot fands nicht so witzig, wobei er allerdings auch ziemlichen scheiß bei der aufstellung/bewegung gemacht hat. -
hmm lass mich mal überlegen... warn damals glaub 2000 punkte. hatte zwei kommandanten (ja ich weiß kein 4er mage is sträflich) mit den beiden magischen bögen ( der eine 3 schuss stärke 5; und den speerschleuderbogen) dann halt ca. 4 rss, glaub nen weißmagier mit pfeilfluch dabei, und an truppen halt seegarde, bogenschützen, und nen paar schattenkrieger. (angaben ohne gewähr weils schon sehr lang her is)
wichtig war halt die feuerdisziplin und stellungsspiel (speerschleuderbogen in die flanke von rittern^^).
also unser chaot fands nicht so witzig, wobei er allerdings auch ziemlichen scheiß bei der aufstellung/bewegung gemacht hat.Hört sich interessant an
-
Zitat
Magische Gegenstände haben nicht unbedingt etwas mit dem Einhalten der Prozente zu tun...Bis auf die Prozente haben wir auch denke ich keine Regeln gebrochen
Ich wollte auch nur darauf hinaus, das ihr euch auf der einen Seite künstlich beschränkt (keine magischen Gegenstände), auf der anderen Seite sinnvolle Beschränkungen aufhebt (Punktelimit). Was ihr halt anscheinend ebenfalls nicht berücksichtigt habt ist die von Grobo! angesprochene Aufteilung der Energie- und Bannwürfel.ZitatAuch mit verbündeten Zwergen MÜSSEN die KdC den Pool an Energie- und Bann-Würfeln gerecht aufteilen, da sie ein kein enges Bündnis miteinander bilden können. Somit steht dem Tzeentch-Zauberer nur noch die Hälfte der generierten Würfel zur Verfügung + die, die er selbst (oder ein anderer Chaosmagier) kanalisiert + die, die er aus irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen erhält.
Zumindest kann ich es mir sonst nicht erklären, wie der Tzeentchzauberer derart viele Zauber wirken und durchbringen konnte.Ne Hochelfen Beschussliste ist schon möglich, aber halt nicht so effektiv wie unsere Nahkampftruppen.
Im Endeffekt hat man dann Bogenschützen oder Seegarde als Kern, nen Erzmagier mit Weißer oder Schattenmagie, Helden/Kommandanten mit Seefahrer- oder Jagdbogen, viele Repitierspeerschleudern.
Dank Pfeilfluch und/oder Widerstand senken kann man damit ne Menge Schaden anrichten und hat im Nahkampf immer noch Erstschlag und im Falle der Seegarde Attacken aus 4-5 Gliedern.Edit: Zu langsam.
-
-
Also der delfenspieler hat bisher:
1Zauberin
1Assasinen
48 delfenkrieger
26 armbrustschützen
20 Korsaren
1 rss
1 Hydra
5 EchsenritterVor Schwarzer Garde oder Henkern schreckt er wegen metall zurück!
Und magische Gegenstände halte ich nach dem neuen Regelwerk für Quatsch! 6 eigene Gegenstände, von denen max 3 zu gebrauchen sind und so ein paar normale, die jeder(außer Zwerge) hat ist doch echt beschissen! Wo bleibt der Stil orkische Gegenstände wie da Spalta des letztn waaagh oder anderes?
-
@Schwarze Garde: Wie wärs mit Phönixgardisten der Hochelfen, die Köpfe der Schwarzen Korsaren bekommen?
-
Eher würde er sich umbringen als eklige Hochelfen dafür zu nehmen, sagt er!
Das habe ich ihm nämlich auch vorgeschlagen!
Ausreden kann er nicht umbauen;) -
Um deine Leitrage zu beantworten: Es geht allen KdC-Spielern natürlich nur ums gewinnen, sonst würden sie ja keine Krieger des Chaos, sondern statt den ästhetischen Fundamentalisten, die spitzhelmigen Faschisten oder die noch spitzhelmigeren Chauvinisten aus Ulthuan spielen, das liegt doch auf der Hand. :} TROLOLOLOLOLOLOLOLOLO
-
Nur mal so, die Diskussion ist ja genügend geführt worden hier, aber ich habe von bisher 5 Spielen gegen DE mit den KdC nur eins gewonnen.
Wenn man die DE richtig aufstellt, machen die unsere Krieger mit links platt.
Ich nenne nur mal Highborn mit Kette von Kaleth oder Henker mit Erstschlagbanner etc. Vom Assasinen mit dem Wurfstern mal ganz abgesehen.Aufgrund der Beschränkungen, die hier ja auch genug diskutiert wurden, kann man das Spiel halt einfach nicht mit einem 'Standard'-Spiel vergleichen.
Und ja, mir macht es auch immer Spaß, gerade weil man mit den Chaoten den mangelnden Beschuss ausgleichen muss und meist wenige, teure Modelle hat.
Da ist es für mich aber auch ok, wenn die nach der Lauferei und des 'Beschossen-Werdens' dann im NK vieles platt machen. Dafür kommen bei mir meist nicht alle Ritter an, und die Krieger sind sowieso immer tot vor dem NK. Und wenn sie den doch erreichen, fliehen sie jedesmal, wenn sie nicht das Kampfergebnis holenUnd P.S. Ich spiele nie gemaxte Listen.
-
Also ich bin ein gegner der kdc und ich kann nur sagen es macht spaß. ich bin der meinung das spiel sollte sich im nahkampf entscheiden. Gegen kdc habe ich als dunkelelf zwar im nahkampf keine chance wenn die unbeschädigt ankommen aber ich versuche den gegner auszudünnen und dann mit mannövern auszuschalten. Es macht mmn mindestens 10mal mehr spaß gegen kdc als gegen zwerge, denn gegen kdc würfel ich mal was anderes als rüstungswürfe und rettungswürfe. Ich finde bei den kdc halt ein bisschen hart, dass die mit ihrer fetten chaosrüstung gleichzeitig zuschlagen wie ein leichtbekleideter elf, aber die kosten auch ihre punkte.die kdc sind zwar mit den barbaren mit flegeln und nurglekriegern mit banner der wut und hellebarden leicht überpowert aber es hält sich in maßen. Und nochmal zu meinem vorposter: das erstschlagsbanner kann er in henkern nur der hexe geben, die du mit einem krieger zusammenhauen kannst. Der assassine mit wurfstern hat auch nur W3 und keine rüstung also ist er auch keine wuchtund der typ mit kette von khaeleth ist einfach nur sehr krankhaft hart, gebe ich zu