Macht es noch Spaß?

• Hallo zusammen.

Am Wochenende hatte unsere Spielerrunde wieder ein Spiel.Einer von uns hatte gerade mit kdc angefangen und erst 1000 Punkte .
    Also spielten wir 2000 Punkte auf jeder seite:
    1000p Zwerge+1000 Punkte kdc gegen 1000p Delfen+1000p Imperium.Die Armeelisten sahen ungefähr so aus:
    Zwerge:
    20 Klankrieger
    1 Runenschmied
    1 Grollschleuder
    14 Armbrustschützen
    10 Musketenschützen
    1 Orgelkanone
    1 Kanone

Krieger des Chaos:
    1 Stufe 3 Tzeentchzauberer
    20 Khorne barbaren
    12 Tzeentch krieger
    8 Khorne Ritter
    5 hunde
    5 hunde

Imperium:
    Sigmarpriester
    stufe 4 lebenszauberer
    28 hellebardenträger
    15 Musketen
    1 Mörser
    1 großkanone
    10 Bogenschützen
    5Schützenreiter

Dunkelelfen
    Stufe 3 schwarze magie zauberin
    45 Krieger
    26 Repetierarmbrustschützen
    1 repetierspeerschleuder
    1 Hydra

Imperium und delfen hatten den ersten zug: Mörser explodierte :arghs: und sonst wurden die hunde vernichtet und ein khorneritter starb durch die kanone.
    Dann waren kdc und zwerge dran. Zwerge taten so gut wie nichts. Aber der zauberer vernichtete mit verrat des tzeentch
    die hellebardenträger. Außerdem halbierte er die Delfenkrieger mit höllentor und flackerndes feuer auf 30.
    das wiederholte sich dann in der zweiten magiephase so gut wie und nach dem 2. spielzug hatten die delfen und impse nur noch
    5 Schützen reiter 10 Delfenkrieger eine Hydra mit einem Lebenspunkt und 10 Armrustschützen, sowie 10 musketen und eine kanone. Und weil der kdc spieler unbedingt weiter spielen wollte, taten wir das auch. Aber es war einfach nur unfair die krieger des chaos verloren nur 5 Barbaren 10 Hunde und einen ritter. Die zwerge 10 Armbrustschützen, aber saßen nur doof daneben und der zwergen spieler langweilte sich, da alle ziele in reicheite von den kdc vernichtet wurden.
    Nachher haben wir dann endlich aufgehört, weil nur noch einer spaß am spiel hatte und die anderen nicht mehr.
    Ich habe bisher mitbekommen, dass sehr viel espiel der kdc so ausgehen, daher frage ich die kdc spieler ernsthaft:
    Macht es euch noch Spaß nure zu gewinnen und den anderen den tag und den spaß am spiel zu vermiesen?

MfG Grimzagh

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Also der Stufe 3 Tzeentch-Mage ist bei 1000 pkt. komplett unausgerüstet schon über dem 25% Limit für Kommandanten...

Meisterzauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 255 Punkte

Außerdem stimmt es nicht, dass wir weder nur Spaß an totalen Siegen haben, noch, dass wir fast nur solche erreichen.
    Ich denke jeder hat schonmal so richtig aufn Sack bekommen, auch die KdC...

We don't fuck around when it comes to war.

• Also erstmal: Setzen 6 für die Kombinationen!
    Lieber KdC + DE versus Imps + Zwerge | ein bisschen an den Fluff sollte man immer denken.

Lies dir mal den aktuellen "Standartenträger" (Kolumne von Jervis Johnson im White Dwarf) durch.
    Im nächsten Spiel sprengt der Mörser das Regmiment Barbaren.

• Drachenzorn@: wir haben nicht nur auf die Armeen geachtet, sondern geguckt wer mit wem spielen wollte!

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Zitat

Lieber KdC + DE versus Imps + Zwerge | ein bisschen an den Fluff sollte man immer denken.

Ich spiele ständig mit Zwergen zusammen, da meine Freundin nicht gegen mich spielen will.
    Und Krieger gewinnen nur?? Naja das muss nicht unbedingt sein, auch wenn ich sagen muss, das die Krieger schon ziemlich zäh sind.
    Aber wer mit den Kriegern in den NK geht hat auch selber Schuld. Da verliert man in 70 - 80% der Fälle. Selbst 10 Chaoskrieger sind immernoch eine Gefahr.

Ich bin aber der Ansicht, das die Krieger gerade bei kleinen Spielen mit 1000Pkt. ziemlich das nachsehen haben, da man die guten Sachen in diesen Listen kaum unter kriegt, wohingegen andere Armeen da schon ordentlich auftrumpfen können.

"Today is a good Day to Paint"

• Du meinst in vielen KdC Spielen sieht es so aus?

Zitat

Aber der zauberer vernichtete mit verrat des tzeentch
    die hellebardenträger. Außerdem halbierte er die Delfenkrieger mit höllentor und flackerndes feuer auf 30.
    das wiederholte sich dann in der zweiten magiephase so gut wie und nach dem 2. spielzug hatten die delfen und impse nur noch

Also bei aller Liebe, aber dann macht ihr irgendetwas ziemlich falsch ...
    Zu wenig Würfel zum Bannen hergenommen? Keine Bannrolle? Zu viel Pech?

Krieger des Chaos mögen im Nahkampf recht eklig sein, aber zu stark sind sie meiner Meinung nach nicht.
    Ich hatte mit den bösen Jungs zumindest noch nie derlei Probleme. Lenkt die Chaoten um, brecht sie mit Kombinierten Angriffen und bleibt nicht zögerlich hinten stehen.
    Lieber im Nahkampf eins auf die Mütze kriegen, als sich durch Zauber und Kriegsmaschinen ausdünnen zu lassen. ;)

• Wir haben ohne magische gegenstände gespielt, daher auch keine bannrollen

-Morglum Knochenbrecher-

• Ich bin aber der Ansicht, das die Krieger gerade bei kleinen Spielen mit 1000Pkt. ziemlich das nachsehen haben, da man die guten Sachen in diesen Listen kaum unter kriegt, wohingegen andere Armeen da schon ordentlich auftrumpfen können.

Das würde ich so nicht sagen, besonders da wir eine 1000 Pkt. Armee fast nur aus Kern aufstellen können.

Ich denke man kann einfach weniger falsch machen ei KdC, aber schlagkräftig ist jede Truppe.
    Und dass man bei Warhammer auf Beschuss und Magie aufpassen muss ist auch nichts neues.

• das erinnert mich von der Beschreibung her an ein Spiel von neulich,
    Welfen und Helfen gegen Echsen und Zwerge, 1500 P
    wir haben richtig auf den Sack bekommen, war alles bissele unglücklich,
    seitdem will der Helfenspieler nicht mehr mit mir spielen,..
    hat aber auch total beschissen aufgestellt,
    aber wie es schon gesagt wurde, ist keine Armee unbesiegbar,
    Kräfte konzentrieren ... hilft wohl überall so
    ich hab übrigens noch nie eine Bannrolle benutzt,
    und immer gut bannen können

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Das mit dem Bannen ist ja so eine Sache - die fiesesten Zauber kommen bei uns immer durch totale Energie durch.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Wir haben ohne magische gegenstände gespielt, daher auch keine bannrollen

Tja, da freut sich ein Magier.
    Aber wenn der Imp-Spieler einen Metallmagier gestellt hätten (nur 210Pkt) hätte der Krieger alt ausgesehen.

Gegen eine extrem mobile Armee die Zaubert hat ein Krieger kaum eine Chance, gerade in kleinen Spielen.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Und dazu noch die Kombination...aus gutem Grund haben die Chaoskrieger keinen (nennenswerten) Fernkampf! (Todbringer lassen wir mal, der muss erstmal schießen dürfen und dann auch treffen, außer dem kriegst eh nur 1 rein bei kleinen Punkten). Somit glichen die Zwerge die einzige Schwäche einer KdC-Liste aus - und wie! - nämlich (etrem zäher) Beschuss (in der Schussphase)...

Hätten Chaoskrieger + DElfen zusammengespielt, wär es vllt. anders verlaufen, weil DElfen zwar auch eklige Magie haben, sich aber den Pool natürlich mit den Chaoten teilen müssen (mit Zwergen muss der Chaot auf genau NIX verzichten beim Zaubern). DElfen-Beschuss knacken Zwerge und Imps mit Armbrüsten bzw. sind Zwerge eh ein bisserl resistent gegen S3-Beschuss (Schattenmagie bannen!).

Ich würd daher mal eine andere Konstellation vorschlagen und das Spiel nochmals starten! Lasst ein wenig Hintergrund auch mitspielen!

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Das mit dem Bannen ist ja so eine Sache - die fiesesten Zauber kommen bei uns immer durch totale Energie durch.

Wie das? Die Energiespruchrolle wurde erratiert falls dies der Ursprung des Übels ist..
    Ansonsten kann ich mir noch das Buch von Hoeth der Hochelfen vorstellen, oder aber dein Gegner hat enormes Glück mit 6 Würfeln IMMER einen 6er Pasch zu bekommen.

Aber du weißt ja: Totale Energie bedeudet auch immer einen Kontrollverlust, wenn er nicht unbedingt ´grad den Rankenthron aus der Lehre des Lebens aktiviert hat,
    wird ihm das auch sehr oft weh tun.

• Meisterzauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 255 Punkte

Es heißt im AB wenn der Magier MdT hat MUSS er auch Lehre des Tzeentch wählen, aber so wie ich das auslegen würde muss man daraus nicht unbedingt den Umkehrschluss ziehen. Das heißt er könnte meiner Interpretation nach auch Lehre des Tzeentch verwenden ohne Punkte zu bezahlen.

• Klar 6er Pasch - wenn man das fiese Zeug durchbringen will, riskiert man auch schon mal den Kontrollverlust (der ja auch glimpflich abgehen kann) durch maximale Würfelzahl - wenn dafür die Seuche immer weiter springt oder so...grrrr. Skavenmagie. ;)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• also ich muss auch sagen dass kdc bei 1000 punkten net so übermäßig stark sind. bei größeren spielen mit nem block chosen und quasi aussuchen des götter-buffs (die kombination sollte hinlänglich bekannt sein - und is nach wie vor einfach lächerlich) wirds dann teilweise wirklich widerlich - da stimme ich zu.
    aber mein letztes 1000 punkte-spiel gegen kdc hab ich mit meinen helfen ALLES außer seinen scheibenmagier zerlegt.
    mit helfen hab ich da einfach nen paar vorteile. ich kann nen kommandanten spielen, habe billigere elitetruppen, muss keinen beschuss fürchten(und das is mit helfen echt ne supersache), hab gutes bannpotential (unsere magier haben sich eigentlich ganz ordentlich neutralisiert).
    ich würd sagen wenn ihr des nächste mal 1000punkte spielt, schaut einfach mal genauer auf eure punktebechränkungen (auch bei der delfen-liste kommts mir komisch vor weil hydra +rss auch mehr als 25% für seltene ausmachen)
    oder habt ihr die limits aufgeteilt (also dass insgesamt in beiden armeen max 25% selten/kommandanten sein durften), wenn ja würd ich mal vorschlagen dass auch einfach jeder seine liste unabhängig schreibt und für seine 1000 punkte die limits einhält.
    dann kann der chaot entweder nen 3er magier ohne mal, oder nen 2er tzeentch mit spruchhomunkulus mitnehmen.
    zudem ises grad gegen kdc blöd auf magische gegenstände zu verzichten. kdc-chars sind teuer (aber von grund auf stark) und können in kleinen spielen nicht viel mitnehmen. mit delfen und imps hat man relativ günstige chars die allerdings oft erst durch gegenstände stark werden.
    warum du mit den delfen auch so viel kern spielst und nix an starker elite versteh ich auch nicht so ganz.
    alles in allem muss ich da einfach sagen habt ihr eigentlich schon die meisten vorteile die ihr bei so nem spiel ggü den kdc hättet von vornherein aus der hand gegeben

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

• alex : für eine magie lehre bezahlt man auch keine punkte sondern für das mal des tzeench

die magielehre ist nur der vollständikeit halber aufgeführt

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• @ Alex
    Sorry, hätte der Verständnis halber die Lehre weglassen können.. :rolleyes:

Wo steht bitte, dass er ein Tzeentchmal hatte, da steht lediglich "Tzeentchmagier"

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)