2000 Punkte Oger vs. Dunkelelfen

  • Ich spiele am Samstag zum ersten mal mit den ''neuen Ogern'' gegen die Dunkelelfen .
    Leider weiss ich nicht genau was gegen die Delfen effektiv ist und habe folgende Liste zusammengestellt:
    Danke schon mal im voraus für Hilfe und Tipps :)


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 195 Pkt. 9.7%
    2 Kerneinheiten: 704 Pkt. 35.1%
    2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 16.2%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Gnoblar Diebstein, Energiestein
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Drachenhautbanner
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger, Champion
    - - - > 340 Punkte


    8 Eisenwänste, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 364 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 235 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte

  • Hab nicht viel Lust/Zeit wirklich mein Adlerauge drauf zu werfen ( Hausaufgaben nerven! )
    Aber auf die schnelle fällt mir ein:


    Gib den Trauerfängen das Drachenhautbanner, damit töten sie sehr viel mehr und gleichen Würfelpech aus.
    Dem AST würde ich eine Rüstung geben, denn das mag. Banner ist nicht alzu wichtig.
    Sonst eigentlich eine typische Ogerarmee, außer dass ich vielleicht noch die Ausrüstung vom Fleischermeister ändern würde, aber ich kenn mich mit mag. Gegenständen nicht so aus.

  • Vllt im Kern nur die 25% stellen und in der Elite dann Vielfraße?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Was hältst du von dieser Liste:


    1 Kommandant: 380 Pkt. 19.0%
    1 Held: 190 Pkt. 9.5%
    2 Kerneinheiten: 655 Pkt. 32.7%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Höllenherz
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 380 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Ogerpistolenpaar
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger, Champion
    - - - > 276 Punkte


    8 Eisenwänste, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 379 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1995



    Edit:


    Zur Taktik (dem Hintergedanken)


    Beide Helden haben einen Retter, das Höllenherz kann DElfen ganz schön den Tag vermiesen.
    Der AST kann Stehen & Schießen und auch im NK mit den Pistolen kloppen.


    Oger hab ich gestutzt, dafür dem Eisenwänsten 'nen Spähgnoblar spendiert, damit "Achtung Sir!" besser funktioniert.


    Die TFK ist gut, warum nicht einen mehr und mit dem Banner hauen die besser rein.
    Der Verschlinger ist gegen Beschuss-DElfen wohl eher ein teueres Nadelkissen, den hab ich raus.


    Speier und Yak find ich gegen DElfen aber ganz gut, weil die keine Schweren KM's haben.
    Magie (mit Ini-Test) könnte für die aber zum Problem werden.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • :D Alternativ könnte man den Ogern aber auch einen Spähgnoblar spendieren,
    obwohl die Chars sicherlich in den EW geparkt werden - sind wir also wieder beim Steinauge,
    welches ich insbesondere gegen DE als stark empfinde, da diese fiese Magische Gegenstände in petto haben,
    macht schon Sinn die Kombos zu kennen.

  • Danke für die so schnell eingetroffenen Ratschläge und Verbesserungen :rolleyes:
    Noch eine Frage hätte ich: Lohnen sich die Bleispucker gegen die Delfen oder werden die mir einfach grausam zerschossen/weggezaubert.

  • Ich würde sagen, dass sich Bleispucker gerade gegen ein Elfenvolk ( Dunkel, Hoch und Waldis ) lohnt, da diese sehr zerbrechlich sind mit ihrem W3 und außerdem besitzen sie nur eine sehr geringe Rüstung, bis auf wenige Außnahmen.
    Ob sie zerschoßen werden? Ich denke, er hat genug andere Probleme...TFR, Eisenwänste und Yak. Selbst wenn die Spucker zerschoßen werden, kommen dafür sehr harte andere Jungs an, welche dann noch mehr böses Aua machen.

  • Ich habe nun diese Liste noch etwas verändert.
    Die Bullen dienen jetzt primär nur noch als Magiertaxi. Dafür konnte ich noch ein paar Bleispucker einpacken :]
    1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
    1 Held: 180 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 512 Pkt. 25.6%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Steinauge, Talisman der Bewahrung, Höllenherz
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 385 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Leichte Rüstung
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    7 Eisenwänste, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 321 Punkte


    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Drachenhautbanner
    - - - > 340 Punkte


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1998

  • wenn der DE es richtig anstellt, hast du echt ein schwieriges los, gegen oger würde ich komplett auf magie verzichten, henker hb und kettensep und schon sind die gefährlichsten sachen ausm spiel oder tot...

  • Drachenzorn
    Leider wüsste ich nicht was ich entbeeren könnte um einen Musiker zu spielen. ;(
    Ausserdem ist der Magier extrem schwer zu töten - wenn nicht gerade irgendein drachenreitender Hochgeborener antanzt.
    Normalerweise nehme ich mit meinem Ogermagier auch Herausforderungen an und er starb wegen dem noch nie. Vorallem nicht mit dem Talisman der Bewahrung. 8)
    Rawes
    Mein Gegner wird so viel ich weiss einen Drachen, eine Hydra und schaarenweise Schützen spielen.
    Komplett auf Magie verzichten - in dieser Edition :arghs:

  • Schade, ich finde aber auch keine Einsparmöglichkeit... Macht schon alles Sinn, auch natürlich das Flammenbanner für die EW.
    Nun gut, er hat einen 4er Retter, ist zwar schon mal fein, aber auch nicht ´grad der ultimative Schutz - aber die Praxis wird es zeigen,
    ob man seinen General auch im 1. Glied erfolgreich spielen kann :)


    Als Dunkelelf würde ich auf jeden Fall Magie einsetzen - Schatten ist doch klasse gegen Oger,
    dann fallen selbst die wie die Fliegen ;)


    Edit: Du könntest ggf. einen Bleispucker streichen, dann kannst du den Oger den Musiker spendieren,
    sowie jeweils Spähgnoblars und hättest noch ein paar Punkte frei.. (ggf. für einen Säbelzahntiger - falls vorhanden?)

  • Drachenzorn
    Leider besitze ich (noch) keine Säbelzähne.
    Mein Magier überlebt voll aufgepuschte Zwergenkönige - der hält die paar ''feinen'' Schläge der Dunkelelfen schon aus. Was wär ich für ein Oger, wenn sich mein General drücken würde :D
    Die Spähgnoblars sind zwar süss und fluffig aber ich spiele sie trotzdem nicht.

  • Sag´s mal dem Henker das er "fein" schlägt :D


    Für 5 Punkte finde ich die Spähgnoblars schon ganz hilfreich,
    zumindest wenn man sie ´grad übrig hat und KM Feuer befürchtet.
    Du hast aber natürlich recht, gegen die Druchii wirst du das Goodie vermutlich nicht benötigen.

  • Naja ich schau mal am Samstag wie es rauskommt und was ich das nächste Mal ändern sollte 8)
    Hoffentlich kann ich am selben Tag noch was berichten

  • irongut:


    Wusste nicht, dass du noch Bleispucker hast. Ich denke aber auch, dass sich die gegen Elfenvolk rentieren sollten.
    Deine neue Liste find' ich auch gut. Hoffentlich stellt der Gegner auch Magie, sonst hast du mit dem Fleischermeister ordentlich Punkte verschleudert.


    Was hättest du denn sonst noch an Ogern im Schrank?


    Greetz
    Grobo


    P.S. Auch ich freu mir 'türlich riesig auf 'nen Bericht.

    GW-Kunde :arghs: