Captain - Nur eine Fluffwahl?

  • Hallo Zusammen,


    habe mich etwas mit dem SM Codex beschäftigt und greife mal der Einheitenwoche des Captains vor.
    Setzt ihr ihn - bei Gewinnorientierten Listen - überhaupt ein?


    Der Ordensmeister bietet ein identisches Profil, gleiche Ausrüstung und hat für 25 Punkte mehr das Orbitale Bombardement in petto und Zugriff auf die Ehrengarde.
    Somit würde die 1. Wahl doch auf den Ordensmeister fallen, oder? Habe noch keine sinnvolle Beschäftigung für den (zugegeben sehr fluffigen) Captain gefunden.
    Außer natürlich, man spielt eine White Scars Liste und benötigt die Bikes als Standardauswahl.


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß,
    DZ

  • Ich setze den Captain in gewinnorientierten Listen so gut wie nie ein, genau so wenig, wie den Ordensmeister, denn
    der Captain auch nur ein verbesserter Space Marine, genau so wie der Ordensmeister.
    Dieser hingegen hat noch das Orbitale Bombardement, für das er allerdings stehenbleiben muss, was nicht unbedingt förderlich ist, und was er eigentlich auch gar nicht will.
    Zudem hat er mit der Ehrengarde meiner Meinung nach nur Truppen , die andere Auswahlen genau so gut ausfüllen können, wie ich finde, zum Beispiel Veteraneneinheiten(Expugnatorgard,Protektorgarde).

  • Du stellst immer Fragen! :D
    Willst du bei 40k jetzt richtig ins Turniergeschehen eingreifen? :)


    Hab ja noch keine Spielerfahrung - lese vom Captain eigentlich immer nur, dass er die flexibelste Auswahl darstellt.


    Wir (also mein Mann und ich) stehn ja sowieso mehr auf Charaktermodelle. Da sagen ja auch viele, die Punkte lohnen sich nicht so, aber als Gegner der Space Wolves muss ich schon sagen, dass sich die BCM für meinen Mann immer massiv gelohnt haben.


    Ansonsten würde ich (als BA) wenn ich kein BCM nehmen dürfte auf jeden Fall auch *nicht* zum Captain greifen, wahrscheinlich eher einen Scriptor oder Reclusiarchenen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • (Meine Mission 40k goes Warhammer-Board läuft noch auf Hochtouren :D)


    Da stelle ich doch gleich mal die Gegenfrage: Was macht ihn flexibler als einen Ordensmeister?
    Ich würde auch als HQ einen Scripor in Termirüstung wählen und evtl. sogar einen Ordenspriester mit Sprungmodul für die Sprungtruppen.

  • Meinst du jetzt den Scriptor ?
    Ganz einfach aus dem Grund, dass er Psikräfte wirken kann, was ihn , wie ich finde, deutlich flexibler macht.
    Mit Tor zur Unendlichkeit kannst du dich 24 Zoll weit bewegen und mit zum Beispiel Avatar der Sühne den Gegner schön flamen.
    Zum Ordenspriester: Er lässt sich selbst und den angeschlossenen Trupp in der ersten Nahkampfphase alle Verwundungswürfe wiederholen und kann mit einem Sprungmodul perfekt mit Sturmmarines eingesetzt werden.

  • Ich find das ganz toll, dass das hier jetzt rund geht, hab zwar mittlerweile ein *freundlicheres* 40k orientiertes Forum gefunden, aber hier ist doch mein Zuhause und woanders werd ich nicht richtig warm. :D


    Also ein Blick in den Online Codex hilft mir da auch nicht wirklich weiter. ?(
    Sieht doch fast aus, als hätten die beiden ähnlich viele Ausrüstungsoptionen.
    Aber ich bin ja auch ein Dosen-Noob - da können andere sicher gewinnbringendere Dinge beitragen. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Sorry, ich meinte den Captain, da Jolanda schrieb, dass sie gelesen hätte, dass dieser die flexibelste HQ Wahl ist.


    Danke bzgl. des Ordenspriesters, dann bin ich da ja auf der richtigen Spur.

  • meiner Meinung nach stellt der Captain die wohl schlechteste SM HQ Auswahl dar, denn ausser man will möglichst wenig Punkte für HQ verschwenden gibt es weitaus bessere Optionen. Sobald man den Captain gut ausrüstet und ihn nahkampftauglich macht kostet er gleichviel wie die billigeren namentlichen Charactermodell, welche jedoch um einiges besser sind. Also ich finde den Captain absolut sinnlos, und würde ihn wohl nie in meine Armee nehmen.


    Genauso verhält es sich mit den anderen Orden. Beispiel: warum sollte ich bei den Grey Knights einen Grossmeister spielen wenn ich für 25 punkte mehr Mordrak bekomme, welcher die Gleichen Fähigkeiten hat, jedoch ein Leben, ein Angriff und die Sonderregel welche Termis herholt und noch eine Landungskapsel welche nicht abweicht hat?

  • Ich denke der Captain macht nur sinn wenn du zb. eine Bikerarmee spielen willst (Wenn er ein bike bekommt werden die zur standardauswahl) , aber selbst da gibt es von anderen anderen Orden bessere Alternativen.

    Ich denke bei dem Tunierumfeld ist die Psimatrix eine wichtige Wahl und deswegen wird in erster Linie der Scriptor mitgenommen um zu supporten, zudem ist der Ordenspriester besser im Nahkampf schon allein weil er ne E-Waffe umsonst hat. Zudem kann er mit Klauentermis böse, sehr böse sein. So kann man den Captain zwar spielen, er ist nicht schlecht, aber man bekommt was besseres dafür mMn.

  • Jaaaa der Captain....


    Ich spiele fast immer einen, ich finde er gehört einfach dazu. Wenn man aber wirklich siegoreintiert spielen will ist er leider die schlechtest mögliche Auswahl.
    Alle anderen geben mir vorteile wie Trefferwürfe wiedeholen, Psikräfte, mehr Cybots (bzw günstigere Verteilung im Armeeplan),.....
    Der Captain ist eben nur ein Space Marine.. und für den nackten Preis bekomm ich fünf davon und ne Kombiwaffe für den Serg...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei den Dark Angels hat der gute Kompaniemeister zumindest noch
    die Freundlichkeit mit einer schicken Sonderregel der gesamten Armee MW 10 zu verleihen,
    mal abgesehen davon das unsere Scriptoren nur als Psimatrix auf zwei Beinen taugen ^^...


    Flufftechnisch ist er natürlich über jeden Zweifel erhaben ^^
    Und wer setzt nicht gerne seinen liebevoll selbstgebauten Captain ein um
    der Armee einen persönlichen Anstrich zu geben =)
    Charaktervoll ist die Auswahl allemal.


    lg


    Rayven

  • Also ich finde auch das der Kaptain nichts bringt ist zwar billig an Pkt aber was kander schon grossartig also da würd ich ehr ein Scriptor nehmen der hat wenigstens Psikräfte, der Reclusiarch ist ganz schön und gut aber ich hab standartmässig Lemartes dabei. Ich spiel am liebsten Charaktermodelle, die taugen wenigstens was.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Der Captain schaltet ja auch den Kommandotrupp frei. Daher hab ich den immer gemocht, da FnP und Spezialwaffen nie verkert sind und man "lokal" damit schon was Anrichten kann.

  • aber ich meine "RAW" macht es nur und NUR der Captain, der Ordensmeister bekommt die Ehrengarde aber nur diese eben.

  • eben nicht: wenn du einen Captain spielst erhälst du Zugriff auf den Kommandotrupp, wenn du einen Ordensmeister spielst erhälst du Zugriff auf die Ehrengarde. Ich bevorzuge von beiden eigentlich den Kommandotrupp, da ich den mit Meltern und Plasmawaffen vollstopfen kann und FnP bekomme (Apothecarius) während die Ehrengarde halt standardmäßig mit E-Waffen ausgerüstet ist (oooh, da bin ich mir im nachhinein gar net soo sicher ^^ sorry, müsste bestätigt werden). Ich find außerdem dass n Ordensmeister erst ab 3000 Punkten spielbar sein sollte.. Mir gefällts nicht, dass ich auf 500 Punkte gegen Marneus Calgar spielen soll (den schießt man zwar über den Haufen, es geht aber hauptsächlich um Fluff: Wieso sollte der Ordensmeister eine kleine Individuengruppe anführen.. In meinen Augen sollte da eher ein Captain sein.). Leider ist der Captain/Ordensmeister die für mich schlechteste HQ, v.a. bei Blood Angels, da der billige Scriptor mit "Schild des Sanguinius" und "Zorn Entfesseln" die beste Auswahl darstellt (meine Meinung zumindest). Trotzdem hab ich für Blood Angels einen selbst gebauten Captain, der mir sehr gut gefällt und den ich gerne in Fun-Spielen einsetze. MfG


    EDIT: da war jemand schneller....

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • ;)


    Danke für das Back-up !


    bin irgendwie noch nicht fit und denke die ganze Zeit nur an den Captain bei den Ultra's aber bei anderen Armeen ist der einfach so gar gar nicht sinnvoll (daher wohl der Gedanke) ;)