Fragen zur Hydra

• Nach unserem gestrigen spiel und dem zweiten Einsatz meiner neuen exklusiven Hydra machten sich einige Fragen breit:

Wie oft darf die Hydra ihre Flammenantacke einsetzen ? Ich bin eigentlich der Meinung pro Runde einmal. Die Jungs meinten allerdings nur einmal pro Spiel ! Leider konnten wir weder im Armeebuch noch im Regelwerk dazu eine klare Aussage finden. Was meint ihr ?

Und desweiteren die Frage, wenn die Hydra angegriffen wird, also im Nahkampf ist, darf sie dann auch ihre Flammattacke einsetzen ?

Also, ich meine, wenn es wirklich so sein sollte, das die Hydra ihre feurigen Flammen nur einmal pro Spiel einsetzen darf, dann ist diese ziemlich überbewertet ! Was meint ihr ?

Schöne Grüße

PS: DAs Spiel war aber auch ansonsten ziemlich heftig................und knapp :) ( DE + Zwerge gegen Chaosbarbaren + HE )

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Auweia, ja danke dir. Ich kann es wirklich nicht glauben ! Einmal pro Spiel ! Das ist echt hart für eine Hydra.

Dann bleibt für mich wirklich die Frage, ob sich die Hydra immer lohnt, bzw. deren richtiger Einsatz.

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Die Hydra lohnt sich auf jeden fall !
    selbst ohne die flammenattacke ist sie zusammen mit ihren treibern durchaus in der Lage kleinere Regimenter in 1-2 runden aufzureiben
    und zusammen mit ihren attacken + flammen + niederwalzen macht sie auch mal ganze regimenter platt

sie ist ein excellenter unterstüzer, zeig mir ein regiment ( abgesehen von choosen mit 3+ ReW ) das stehen bleibt wenn es in der front ne große kriegereinheit hat und ne hydra in die flanke bekommt....

ausserdem fungiert sie als brauchbarer beschuß magnet, da viele gegner allein schon aus panik soviel wie möglich auf sie schießen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Also meißtens muß ich leider eben gerade gegen diese stark aufgerüsteten Barbaren odre Zwerge ins Feld ziehen. Ich habe jetzt die Hydra zweimal eingesetzt; beim ersten Spiel direkt in der 1.Runde gefallen wegen Flammenkanone, und zweites Spiel gefallen gegen Hochelfenlöwenkrieger !

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Die Hydra hat mit den Bestienmeistern insgesamt 13 Attacken mit Hass, 6 davon rüstungsbrechend, dazu die Atemattacke und Niederwalzen. Das macht bei mir immer ne Menge toter Gegner :D

Wirklich einzig und allein Ini-lastige Sachen und Feuer sind der Hydra Feinde. Vor Feuer muss man sich evtl ein wenig verstecken und manövrieren, aber gegen die meisten Gegner ist das weniger ein Problem. Ich setz grundsätzlich 2 Hydren ein bei 3000 Punkten, und mir ist noch nicht eine Verreeckt, bevor sie noch viele Feinde mit in den Tod gerissen hat. Nur 2x von Tisch weggelaufen ohne LP-Verlust, weil sie das Kampfergebnis verloren hatte xD Aber das war noch 7. Edi.
    Jetzt könne dir ja nicht mal mehr die Bestienmeister genommen werden, das knallt schon rein.
    Und gegen Hochelfen hast du ja sogar noch ewiger Hass, da muss man schon extrem viel Pech haben, dass die Hydra stirbt bevor sie selbst was töten konnte, zumal die Bestienmeister ne relativ hohe Ini haben.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• naja, die Treiber haben ja nur Stärke 3, also sooo eine sichere Bank ist sie auch wieder nicht...

Hochelfen: Die hauen vorher zu und wenn genügend Attacken auf de Treiber gehen, sind die fix weg OHNE hingechlagen zu haben.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• @ sigmar priester : in der 8. darf man nichtmehr gezielt auf treiber schlagen...

aber ja hochelfen, vorallem schwertmeister und weiße löwen sind ein bischen ein problem... die sollte man eher aus den latschen schießen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• @ sigmar priester : in der 8. darf man nichtmehr gezielt auf treiber schlagen...

Weder gezielt noch sonst irgendwie. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Treiber entfernt, wenn die Hydra stirbt, bin mir aber nicht 100%ig sicher dabei.
    Nichtsdestotrotz sind 6 Attacken der Stärke 3 und Rüstungsbrechend nicht zu verachten, grade gegen Gegner mit geringerem Widerstand. Gegen KdC ist das sicher zu vernachlässigen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Genau so ist es :)

Die Treiber werden völlig ignoriert, außer wenns um den Moralwert geht. Ansonsten sinds halt 6 ST 3 rüstungsbrechende Bonusattacken, welche die Hydra halt noch zusätzlich hat, wenn man so will. Die werden auch in Nahkämpfen nicht als Einheiten dazugestellt (maximieren etc. is nich), es gilt immer nur das Base der Hydra für alles. Stirbt die Hydra, werden die Treiber einfach entfernt.

• Auweh, d.h., man könnte die einfach gedankenlos in Einheit reinschieben, die nicht gerade ZHW hat bzw. verdammt nach Flammenbanner riecht? *Ironiemodus an: Wo bleibt denn da die Taktik? gg*Ironiemodus aus

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Genau so ist es :)

Die Treiber werden völlig ignoriert, außer wenns um den Moralwert geht. Ansonsten sinds halt 6 ST 3 rüstungsbrechende Bonusattacken, welche die Hydra halt noch zusätzlich hat, wenn man so will. Die werden auch in Nahkämpfen nicht als Einheiten dazugestellt (maximieren etc. is nich), es gilt immer nur das Base der Hydra für alles. Stirbt die Hydra, werden die Treiber einfach entfernt.

:police: Die Treiber sterben sehr wohl auch im NK oder durch Beschuß, ließ dir mal die Passage "Monster und Treiber" (S. 73) nochmals durch. Nach der Verwundung auf die Hydra geht evtl stattdessen ein Treiber was der Hydra gewissermasen auch mehr LP gibt und einen Retter gegen Kanonen.
    Also ACHTUNG!

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

• Baldur: dann les du dir mal die errata durch. da steht unter anderem...

Ersetze die Sonderregel Bestienmeister durch: „Bestienmeister:
    Der Körper der Kriegshydra ist ein willkommener Schild für
    die sie kontrollierenden Bestienmeister und schützt die
    Dunkelelfen vor Geschossen und Attacken im Nahkampf.

also können die net sterben meiner meinung nach.

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Sorry, ich hätte mir ja denken können das die Dunkelelfen noch ein Schlupfloch haben. :patsch:

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt