Eine Runde aufregen:
Habe gestern gegen Zwerge gespielt; 2000P mit max 5 Energiestufen.
Vorwegnehmen sollte ich, dass kaum jemand so scheisse würfelt wie ich (sagt zwar jeder aber gibt genug Zeugen) und ich auch einen echten Fehler machte, der meinen Moschaz das Leben kostete weil sie angechargt wurden.
Aber was bitte mache ich gegen folgende Zwergenarmeeaufstellung:
Kerneinheiten: 3x10 Musketen ohne Kommando (so kann man auch Kerneinheitenregelung erfüllen)
3 Grosskanonen
2 Orgelkanonen
und weil die Zwerge ja im Nahkampf so wahnsinnig schlecht sind (Zitat Zwergenspieler), klar KG4 und W4 sind ja auch aussergewöhnlich schlechte Werte, mal ein Regiment aus knapp 20 Eisenbrechern mit RW2+ im NK, KG5(?) und S4(?), da die ja soooooo schlecht sind mal noch 4 Charaktere reingepackt.
Insgesamt 6 BAnnwürfel plus einen zusätzlich durch einen von mir geklauten Energiewürfel.
Natürlich hatten die Kanonen alle die Wiederholungsrune, klaro.
Ich hatte mit viel Beschuss gerechnet (klar, Zwerge halt) und deshalb grosse REgis:
2x30 Wildorks (davon 1mal Moschaz)
1x20NGs ohne Fanatics (Punkte reichten nicht mehr und ich wollte die als Zeil ausweisen)
4 Chariots
1 Kamikaze
1 Riesen
1Goblinschamanen St.4
1NG Schamanen St.1
3 Goblingaarghbosse (die sich zwischen den WOrks mächtig wichtig vorkamen)
Nach Verlust der Ini hatte ich direkt 2 Chariots eingebüsst, die anderen in Runde 2 und 3.
Die Moschaz wurden wie gesagt angechargt (mein Fehler) und nach einem MW-Wurf von 9 sind sie dann 3 geflohen (nur ein Würfelbeispiel)
Die anderen Orks (also der Rest davon) machte in der dritten Runde 1 Orgelk. und 10 Musketen platt, der Riese in der 3. und 5. Runde je 1 Kanone, die NG hielten sich (trotzdem nur 7 ankamen) sehr gut gegen eine Kanone und 10 Musketen (leider nicht gut genug um die Hälfte des Musketenregiments wegzumachen aber immerhin die Hälfte der Knonenbesatzung) und in der 5. ist dann der Rest der Orks geflohen.
Natürlich keinen Zauber durchgebracht und das KAmikaze nach 2 mal nicht getroffen in der 3. selbst zerstört.
Der Zwerg hatte gerade mal 1 Orgelkanone selbst zerstört.
Was tue ich gegen so eine arschige Armeeaufstellung?
Klar ist das Spiel gegen Zwerge schon langweilig genug ("Ach, ehrlich, du bleibst, mal wieder stehen?") aber so viel Beschuss ist doch einfach superätzend (unfair will ich mal nicht sagen).
Hab schon überlegt, hinter dem Wald stehen zu bleiben und zu sagen: Mach mal. Ein 0:0 ist doch auch ein tolles Ergebnis. Ist ja auch keine Spiel, ist ja Krieg, ne. Soll ja keinen Spass machen.
Also: Was mache ich gegen so einen Spieler (nicht antreten und Bier trinken hatte ich mir schon selber überlegt)?
Mein Vorschlag:
3+5 Wolfsreiter hinter den Wald stellen
3 Katapulte
2 Kamikazes
1 Regi Schwarzorks (ca. 30-40 Mann) mit 4 Charakteren.
Soll das etwa ein Taktikspiel sein ?