Überfallarmee der Dark Eldar

  • Die Panzerung spielt beim richtigen Einsatz (zumindest in der Theorie) kaum eine Rolle, da alles weg ist, was den Barken gefährlich werden könnte. Im Testspiel hat das bei den Terminatoren sogar sehr gut funktioniert: 4-5 Barken (samt Besatzung) sind auf einen Termitrupp losgegangen und haben ihn vernichtet, so dass sie selbst außer Gefahr waren. Bei den Land Raidern hat das Ganze zwar nicht funktioniert, aber das war das (leider nicht kalkulierbare) Würfelpech und der blöde Maschinengeist ^^

    Learn to have scars

  • Rici... Gib mir Imps und die erste Schussphase und wenn ich durchschnittlich würfel knall ich dir die Hälfte deiner Barken vom Himmel. Das klappt auch gut mit vielen anderen Armeen. Sicherlich mag das gegen DW funktionieren aber die ist ja auch sehr speziel. Ich würd sagen du schaffst dir die Armee an, spielst sagen wir 30 Spiele damit und dann hast du ne gute Statistik.
    Daher ist die Panzerung schon wichtig weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals alles weg bekommen wirst was dir gefährlich werden kann. Alles mit S4 (und das ist viel) kann die Dinger vom Himmel holen. Fahr mal zu Turniere damit, würd mich interessieren wie du da abschneidest.
    Ach und Montag oder Dienstag würd mir gut passen wenn du bis dain keine Lösung gefunden hast. :rolleyes:
    Bin ich nicht nett.... :O

  • Das Thema hatten wir doch schon ^^
    In der Theorie habe ich mit der Armee auch Mittel dagegen. Ob es dann in der Praxis umsetzbar ist, sei mal dahin gestellt (das muss ich dann sehen).
    Ich denke aber mal, dass gerade die Massenvölker meinen Dark Eldar tatsächlich ziemliche Probleme bereiten können. Ich haue gegen die zwar recht problemlos 40-50 Modelle pro Schussphase weg (in der Theorie zumindest), aber bei der Imperialen Armee wäre das gerade mal ein Zug. Dabei kommt es aber auch immer auf die genaue Armeezusammenstellung an. Wenn ich einer imperialen Armee gegenüber stehe, die ihre schweren Waffen alle als Unterstützungszüge zusammenfasst, dann freu ich mich darüber, dass ich die einfach separat vernichten kann und die anderen Soldaten mit ihren Lasergewehren mir nichts anhaben können. Wenn die gefährlichen Waffen jedoch in den Regimentern stecken, komm ich kaum an sie ran (ich bräuchte statistisch gesehen selbst für 10er-Trupps mit schwerer Waffe mindestens zwei meiner Trupps, um das Waffenteam zu vernichten - Wenn der Gegner die einzelnen Züge zusammen fasst, wird es für mich sogar noch umso schwerer).


    Aber zumindest habe ich mit meiner Armee noch die Option, mich irgendwo zu verstecken und so dem Beschuss der gegnerischen Infanterie aus dem Weg zu gehen, während ich über isolierte Feindeinheiten ein paar Siegespunkte hole


    Theoretisch :D

    Learn to have scars

  • Naja, schauen wir uns das doch mal vom Standpunkt des Gegners an.
    BTW: Ich werde jetzt nicht stark an deiner Liste rum kritisieren oder was verändern wollen, nur zur Fragestellung.


    Jede deiner Einheiten hat jetzt genau eine Aufgabe, beim Beschuss bzw. eine Fähigkeit:
    Standart:
    Infanterie beseitigen.
    Elite: Fahrzeuge


    So was mach ich jetzt als SW-Spieler dagegen.
    Ich habe alles in Rhinos, es gibt nur eine Richtung ; nach Vorne.
    Ich schieße jetzt gemütlich mit meinen Longfangs. Worauf? Auf die Leute die meine Rhinos killen können.


    Dann bleibt plötzlich nur noch ein Panzerkiller. was macht der jetzt, nichts kann er auch nicht, vielleicht ein Rhinos töten, aber das bringts ja auch nicht.
    Was macht dein Antiinfanterie Feuer. Gar nichts, kann es auch gar nicht, worauf schon schießen. Vielleicht legt man ein Rhino lahm, aber im nächsten Zug sind die Longfangs wieder dran.


    Niemals anti-Infanterie Waffen an Fahrzeuge mit Antiinfanterie Leuten drin.
    Außer man hat nicht die Möglichkeit auf ne Anti-Pazer Waffe/es ist ein LR/die Antitank Waffe ist zu teuer.


    Ein Imperialer freut sich übrigens über jede Schattenkanone in deiner Liste und ein Haemo vermisse ich auch irgendwie. :/


    So long

  • Finde die Liste gerade gegen die doch sehr mechlastige 5te Edition zu schwach im Fahzeugkill, nicht mal Hagas mit Impulsminen oder so was Alternatives. Bei 2000 Punkten fahren dir manche Armeen ein Inferno auf das selbst bei Erstschlag dich der Gegenbeschuß immer noch zerbröselt.


    Blood Angel um nur eine Armee zu nennen ^^


    bzw. Wolves mit Las-Plas ... oder Black Templar (ich liebe meine Raider)

  • da geb ich meinen vorrednern mal recht ! ( und ich HASSE diesen gesalbten rumpf !!! )


    die meisten spacemarines listen die ich so kenne kommen als mecha daher, und wenn sie sich ein bischen mit DE´s auskennen werden sie als erstes deine
    schattenjäger und die vipern mit den fleischies auf´s korn nehmen....


    test einfach mal fröhlich weiter ,bin gespannt was dabei raus kommt

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Viper+Fleisches sind ja aber eign. genau richtig, denn sitzen deine Leute auch noch in ner teureren Barke, zerstört er dir mit einem Fahrzeug gleich 25% mehr anti-Tank (bei rici 33%/20%) als normal.


    -> Vyper


    Alternative dazu ist übrigens einfach alles Lanzen zu geben.

  • All die vorgebrachten Einwände habe ich auch schon von Lurk_Spitzelzunge gehört. Das Problem ist, dass ich mich in der Turnierszene von 40K kaum auskenne (bin halt immer WHFB-Spieler gewesen, der alle paar Jahre mal ein 40K-Spiel gemacht hat), Da nun aber (neben Lurk) auch hier immer wieder die Mechlastigkeit erwähnt wird, ist es sicherlich sinnvoll, einige der Schattenkanonen durch Schattenlanzen zu ersetzen. Wenn ein Fahrzeug tatsächlich getrennt von den transportierten Truppen seine Ziele auswählen kann (nach meinem letzten Wissenstand ist es ja so, aber auch regeltechnisch bin ich bei 40K alles andere als sicher), dann würde ich erstmal die Bewaffnung der Krieger-Barken umstellen und die Schattenjäger (zumindest vorerst) als mobile Unterstützung so lassen, wie sie aktuell sind. Schlimmstenfalls bekommen diese aber auch Schattenlanzen.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich so kurz vor einem Editionswechsel immer so eine Sache mit dem Optimieren einer Armee, die man gerade beginnen will. Ich glaube zwar nicht, dass sich im Bereich Panzerdurchschlag irgendwas grundlegend ändern wird, aber es würde ja schon reichen, wenn eine 6 beim Panzerungsdurchschlag immer mindestens ein Streifschuss ergibt (selbst wenn die Stärke der Waffe eigentlich gar nicht ausreichen würde) und man mit Streifschüssen Fahrzeuge auch (wieder) zerstören kann. Oder vielleicht kann die Besatzung in ihrem Fahrzeug auch irgendwie geschädigt werden (das Fahrzeug gibt z.B. nur noch einen guten Deckungswurf). Vielleicht wirkt Gift ja dann auch bei Fahrzeugen und der entsprechende Eintrag im DE-Codex wird erratiert (wird dann z.B. durch die Korrosivität erklärt - Gab es bei WHFB ja auch schon mal ^^)
    Ich kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen, dass diese Änderung auftreten, aber wenn doch, würde es ggf. einen ganz neuen Blickwinkel auf meine Armee werfen.


    Ich werde das Ganze mal mit mehr Schattenlanzen testen (kann sich aber noch ein wenig hinziehen, da erstmal mein Umzug und die damit verbundene Rennerei am neuen Wohnort ansteht).

    Learn to have scars

  • Mir ging es ja auch primär erstmal darum zumindest die Barken, auch wenn die Bewaffnung gleich bleiben sollte, zu wechseln für die Truppen, da das anders mehr Sinn macht, ich wollte gar nicht auf den Turnier-Durchschnitt heraus. ;)


    Fahrzeuge dürfen auf andere Sachen als die Insassen.


  • Fahrzeuge dürfen auf andere Sachen als die Insassen.


    Und genau das ist der ausschlaggebende Punkt. Lurk hatte mich da nämlich vor dem Spiel falsch informiert (Und nein, es war kein Missverständnis - Er muss gegen mich halt jeden Trick nutzen, um überhaupt eine Chance zu haben :P), so dass ich hier erst sicher sein wollte, bevor ich es ändere.

    Learn to have scars