Überfallarmee der Dark Eldar

  • Huhu :)


    Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, neben Fantasy noch eine 40K-Armee aufzustellen, mit der ich auch auf Turnieren präsent sein möchte. Da ich ein Dark-Eldar-Fan der ersten Stunde bin, habe ich mich für die dunklen Jungs entschieden.


    In diversen Foren sehe ich allerdings immer nur recht nahkampföastige Turniervarianten. Da meine Armee thematisch stark und dennoch ein wenig ungewöhnlich sein soll, habe ich mich mal rangesetzt und eine reine Barkenarmee aufgestellt (na gut, Schattenjäger sind auch dabei, aber das sind ja auch "nur" modifizierte Barken). Das Ergebnis seht ihr im Anhang.


    Die Armee ist zwar in Sachen Spielstil nicht allzu flexibel (nur Beschuss), aber hat gegen jede Art von Gegner etwas zu bieten, von Masseninfanterie (Splitterwaffen) über elitäre Einheiten wie Terminatoren (Schattenkanonen) bis hin zu Fahrzeugen (alle anderen Schattenwaffen), wobei jede Einheit ihr Spezialgebiet hat.
    Auf der rechten Seite seht ihr auch eine Übersicht über den statistischen Schaden pro Spielzug.


    Denkt ihr, dass diese Armee auf Turnierebene gute Chancen hat? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, ohne dass dabei vom Grundthema abgewichen wird?

  • Tach,


    ich muss erstmal anmerken, dass ich Probleme hatte deine Liste zu erkennen, weil bei mir alles so klein aussieht. Dafür hast du dir aber trotzdem Mühe gegeben. Wirklich viel kann man nicht an der deiner Armee ändern, weil ich nicht vom Grundthema abweichen wollte.
    Ich würde dir trotzdem raten auch Nahkämpfer miteinzubringen. Auf Tunierebene hätte sie gute Chancen gegen viele Völker bis auf Tau und einen Imp-Fuhrpark.


    Hier ist meine überarbeitete Version:



    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 2 x Schattenkatapult
    - Schattenfeld
    - - - > 120 Punkte
    => Schattenfeld ist ein Muss. Außerdem gebe ich ihm zwei Katapulte wegen seiner guten BF.


    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 173 Punkte
    => Schattenviper ist insofern besser, um mehr Beschuss gegen Infanterie zu haben.
    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    - Impulsminen
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 205 Punkte
    s.o.
    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    - Impulsminen
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 205 Punkte
    s.o.


    *************** 5 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 185 Punkte
    => Die Schattenbarken sind vielleicht etwas zu konfortabel ausgestattet aber mit den Fangketten fliegst du erstmal über Gegner und pumpst danach den Rest mit Splitterwaffen voll, die durch den Vorrat begünstig sind.
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 185 Punkte
    s.o.
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 185 Punkte
    s.o.
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 185 Punkte
    s.o.
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 185 Punkte
    s.0.


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte
    => Die Schattenjäger bekommen zwei Felder, damit die nicht so schnell kaputt gehen.
    Schattenjäger
    - 3 x Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte
    s.o.
    Schattenjäger
    - 3 x Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte
    s.o.


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2003


    Jao, das ist halt die langweiligste Liste die es bei den DE überhaupt gibt. Aber sie ist durchaus spielbar und kann Spaß machen.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Was die Felder angeht (sowohl beim Archon als auch bei den Schattenjägern), habe ich auch lange überlegt, diese mit reinzunehmen. Am Ende habe ich mich entschieden, die Punkte in etwas mehr Offensivkraft zu stecken. Vielleicht werde ich das aber mit nach den ersten Testspielen wieder ändern.
    Die Schattenvipern hatte ich auch im Auge. Ich wollte allerdings, dass die Einheiten samt ihrer Fahrzeuge vom Aufgabengebiet her zusammenpassen. Es ist ärgerlich, dass die Bewaffnung der beiden Transportfahrzeuge nicht getauscht werden kann, da ich sonst Fleischgeborene auf Schattenvipern hätte, die gegen die Elite vorgehen können und normale Kabalenkrieger, deren Fahrzeuge ebenfalls gegen Masseninfanterie ausgerichtet ist.


    Die Sache mit den Fangketten werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Sobald die ersten Testspiele absolviert sind, habe ich sicherlich schon einen besseren Überblick. Und da ich erst Anfang nächsten Jahres mit der Armee anfangen will, habe ich noch ein wenig Zeit ^^

    Learn to have scars

  • wenn du nur auf turnieren spielst wirste wohl nict allzu schlechte Chancen haben ausser gegen Imps und vllt. Tau. aber sobald du in einem festen Spielerkreis mit der Liste gespielt hast, wirste wohl fast nur noch verlieren.


    ausserdem finde ich deine Liste ziemlich langweilig.

  • Ich bin zwar Eldar Spieler, meine aber zu wissen, dass man von ner Barke aus direkt in den Nahkampf kann. Ich würde morden für ne Banshee-Barke. Gibts aber nicht.


    Wenn das so sein sollte, versteh ich nicht, weshalb eine Shooting-Liste so viele Barken enthält.


    Außerdem was gibt es geileres als ne Überfallarmee? Ich weiß gerad leider nicht, was DE so an Nahkämpfern aufbieten können. Wenn ihr aber Banshee- bzw. Skorpionkrieger-Äquivalente habt (wovon ich basierend auf der Ähnlichkeit von Hoch- und Dunkelelfen und der Einfallslosigkeit von GW einfach mal ausgehe), würde eine auf Barken basierende "Ich-reiß-dir-dein-Herz-bei-lebendigem-Leibe-raus"-Liste einfach nur Spass machen... Da wäre ich neidisch.


    Ist aber wohl Geschmackssache.


    Viele Grüße!

  • Hy


    also ich würde mich im großen und ganzen den vorschlägen von trockenbürsteer anschliesen
    @ trockenbürster, wieso 2 schattenkattas beim archon, der darf doch eh nur mit einem schiesen, hat ja kein waffenmeister oder so


    meine verbesserungen zu deiner liste würden wie folgt aussehen :


    Archon : Schattenfeld ist pflicht !! und zumindest ne E-waffe würd ich im geben


    Fleischies : dracons weglassen, und in vipern mit zusätzlicher splitterkanone stecken
    ich gehe mal davon aus das in den trupp mit granaten und minen der archon soll ? sie haben zwar ein nettes profiel aber gegen dosen würde ich da nicht in den NK !


    Krieger : die krieger sammt barken sehen mMn gut aus nur würde ich flackerfelder einpacken !


    schattenjäger : das sind deine AP waffen mit reichweite ! ich würde mindestens einen mit lanzen ausrüsten


    allgemein würde ich noch über nachtfelder nachdenken da du dich ja sehr abhängig machst von deinen barken und zumindest vor bolterfeuer und ähnlichem kann man sie da besser schützen
    was ich als weiteres problem sehe, du kannst dich mit barken ja nur 6" bewegen wenn der inhalt noch schießen soll, und der schießt dann nur 12 " weit d.H. mußt du dich sehr nahe an den gegner ran bewegen damit da was klappt...
    ich hab selber mal so ne barke ausprobiert ( krieger , splitterkanone , splittervorat ) und war nicht sehr überzeugt davon...


    ausserdem hast du echt NICHTS ! was auch einen hauch einer chance gegen harte Nahkämpfer hätte...


    ach ja und ich muß mich leider meinen vorrednern anschliesen, dei liste sieht etwas langweilig aus..... ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • ich meinte ja auch die vipern mit zusätzlicher kanone ausrüsten :) nicht den fleischies ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich weiß gerad leider nicht, was DE so an Nahkämpfern aufbieten können. Wenn ihr aber Banshee- bzw. Skorpionkrieger-Äquivalente habt (wovon ich basierend auf der Ähnlichkeit von Hoch- und Dunkelelfen und der Einfallslosigkeit von GW einfach mal ausgehe), würde eine auf Barken basierende "Ich-reiß-dir-dein-Herz-bei-lebendigem-Leibe-raus"-Liste einfach nur Spass machen... Da wäre ich neidisch.


    Haben wir, nennen wir Inccubi, hauen mit der gleichen Stärke und Attackenzahl zu wie Skorpionkrieger (Haben auch den 3+ Rüster) und zusätzlich eben noch Energiewaffen (und Macht durch Schmerz) ;)


    Sind meine Absoluten Lieblinge, 4-5 von denen in einer Viper und ab gehts :]

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Jap, du darfst und gegen Mariens sind die unter umständen auch gut.
    Aber z.B. gegen Imps (Tuneirarmee *grrrr*) und Tyraniden bringen die im Grunde nicht viel...
    Die sind halt gegen manche Völker richtig gut; aber im Faktor Gegner und Einsatzgebiet (was hierbei nicht wichtig ist^^) einfach nicht so flexibel, auch gegen Eldar sind sie mMn suboptimal...
    Also wenn ich sie spielen würde dann ne BArke mit Schocksporn aber da pack ich wenn eign. meine anti Fahrzeug hagas rein.
    Zudem verbauchen sie einen Wertvollen Eliteslot wo ich lieber Fleischgeborene reinstecken möchte =)


    Aber mit vorher bekanntem Gegner sind die sicherlich eine gute Wahl ;)

  • Ähm; also für Tuniere würde ich die (genauso wie Banshee) glaube ich nicht empfehlen :/
    sind aber auch keine schlechte Wahl ;)


    Was mit ein Grund ist warum ich nicht auf Turniere gehe, bin einfach nicht kompetitiv genug (und zu langsam beim spielen ;) ) ausserdem bringen die auch was gegen Tyras, habe schon Schwarmtyranten mit denen Zerhackt

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Naja, der hat w6 das ist in der Theorie nicht sooo effektiv ;) (halt keien Gute Rüstung aber hohen W)


    Ich wollte damit nicht sagen das die schlecht sind! oder du nicht kompetent; sondern wollte nur sagen das meiner Meinung nach, die nicht so gut in eine ALlrounderliste passen würden ;)


    so Long

  • hmm also mit 7 modellen klavex und blutstein find ich sie recht effecktief, haben in meinem letzten spiel gegen impse 2 MZ´s freigeräumt und noch nen vet trupp erledigt der auf eins von meinen zuhielt...
    am ende stand nurnoch der klaivex aber sie haben sich durchaus gelohnt...
    ok mein imp gegner spielt auch keine leavblower listen oder so und gegen masse sind hagas einfach besser 1: günstiger 2:standart


    und turnir erfahrung hab ich auch keine, da meine fertigen DE modelle sich bis jetzt auf archon 10 krieger 5 harpyen und talos belaufen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Dark Eldar in der Schlacht zu testen (wenn auch eine etwas optimierte Liste und 1750 Punkte).
    Es ging gegen die Turnierarmee von Lurk_Spitzelzunge (reiner Deathwing der Dark Angels, bestehend aus drei Land Raidern und vier Terminatorentrupps, angeführt von Belial). Wir haben es nach Missionszielen auf ein Unentschieden gebracht, aber zumindest von den Punkten lag ich vorne (immerhin ^^). Die Schattenwaffen (ausgenommen Schattenkanonen) haben mich ziemlich enttäuscht, da sie zwar gut getroffen haben (d.h. Durchschnitt), aber wenn überhaupt, nur Streifschüsse verursacht haben (die Fünfen und Sechsen für die Volltreffer wollten einfach nicht fallen), welche einem Land Raider dank Maschinengeist meist ziemlich egal sind. Die Splitterwaffen hingegen haben mich richtig begeistert (jede einzelne Salve hat überdurchschnittlich gut getroffen und verwundet). Zwei Terminatorentrupps sowie Belial haben durch sie das Zeitliche gesegnet. Die Schattenwaffen haben am Ende immerhin noch einen Land Raider lahmgelegt und eine seiner Laserkanonen zerstört.


    Auf meiner Seite wurden 8 von 10 Fahrzeugen vom Himmel geholt (3 davon allerdings nur lahmgelegt, nicht zerstört). 4 Fleischgeborene wurden vernichtet und ein stark dezimierter Trupp Kabalenkrieger ist vom Tisch geflohen (dieser hat es aber immerhin noch geschafft, einen Terminatorentrupp für zwei Nahkampfphasen zu binden und einen von ihnen dabei auszuschalten).


    Alles in Allem ein zufrieden stellender Start für meine Dark Eldar und dieses Armeekonzept. Ab dem nächsten Monat werde ich dann mit dem Aufbau beginnen (musste bei dem Spiel mit Papierschablonen und alten DEs proxen ^^).


    Im Anhang findet ihr noch meine aktuelle Liste (entspricht nicht mehr ganz der Liste aus dem Spiel, ist dieser aber sehr ähnlich).

  • da gratuliere ich doch mal zum erfolgreichen test !



    ja das problem mit den schattenwaffen kenn ich, in meinem letzten spiel hat mein 4er fleischgeborenen trupp
    ca 4 runden auf ne valküre/vendetta oder wie des dings heist draufgehalten und am ende war sie lamgelegt und hat eine laska verloren...
    und das viele deiner fahrzeuge das ende des spiels nicht erleben... ich glaub damit muß man sich als DE auch abfinden

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • [...]
    und das viele deiner fahrzeuge das ende des spiels nicht erleben... ich glaub damit muß man sich als DE auch abfinden


    Jap, denke ich auch.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir in Sachen 40K die praktische Erfahrung fehlt und ich regeltechnisch bestenfalls zum Durchschnitt gehöre (hab in den mittlerweile fast 18 Jahren Hobbyzugehörigkeit nur 6 40K-Spiele absolviert; wenn auch mit einer Siegquote von 83,333% ^^). Musste auch bei dem Spiel immer wieder nachfragen.
    Ich denke mal, dass bei optimiertem Einsatz der Fahrzeuge (und deren Besatzung) die Quote der abgeschossenen Barken deutlich geringer sein dürfte, wenn die Würfel einigermaßen mitspielen. Andererseits war es in diesem Spiel oftmals dem Maschinengeist zu verdanken, dass meine Flieger vom Himmel geholt wurden. Zwei der drei Land Raider hätten ohne diesen lediglich im ersten Spielzug schießen dürfen (auch nur, weil mein Gegner den ersten Spielzug hatte) und der dritte war weit genug entfernt/abgeschirmt, um den Schaden durch ihn stark zu minimieren.


    Der eine oder andere Barken-Verlust dürfte kaum vermeidbar sein, aber ein Großteil sollte bei guter Spielweise die Schlacht überstehen.

    Learn to have scars

  • hmm naja da du deine barken/vipern ja eher als beschußplattformen benutzt bin ich mir da nicht so sicher....
    natürlich wird die quote sinken mit ein wenig übung, aber da alle truppen in transportern stecken
    und diese mit papier gepanzert sind.........


    normalerweise versuchen die gegner deine barken nur solange vom himmel zu holen wie sie nahkämpfer zu ihnen transportieren.
    nachdem sie ihre fracht abgeladen haben werden sie meist ignoriert ( sofern sie denn noch intakt sind )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Du kannst es schon optimieren aber bei der Panzerung wirst du immer viele Verluste haben. Hab ich auch wenn ich mit Orks spiele. Ach und noch was, wenn ich nicht mit DA spiele kannst davon ausgehen das ich häufig mehr Feuerkraft habe, auch über lange Reichweite. Gepaart mit dem 1. Spielzug kann das viel mehr Schaden anrichten bei solche leichten Fahrzeugen. :P
    ab heut übrigens mit Imps gegen Marcel DE gespielt, hab verloren. :( Und Marcel hatte noch 2 Barken und ganze 8 Infanteriemodelle :D . Leide würfelte er schlecht und das Spiel endete in der 4. Runde. (Wir haben die Sznarios aus´m WD benutzt)