Punkte aus dem Schädelpass - auf 1000 Punkte aufstocken?

  • Tag Grünhäute,


    ich habe noch die Nachtgoblins aus dem Schädelpass- Set, spiele aber hauptsächlich Zwerge. Mein Gedanke war jetzt, dass man die Goblins doch auf wenigstens 1000 Punkte aufstocken könnte, falls jemand zu Besuch ist, der ein kleines Spiel möchte.


    Bisher habe ich:


    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    - - - > 34 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Nachtgoblins
    - Speere
    - - - > 60 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    1 Troll
    - - - > 35 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 519



    Das Spiel sollte ohne Sonderregeln aus dem AB, also nur mit RB- Regeln stattfinden und ich möchte keine der Einheiten, die ich schon habe, austauschen. Dem Goblinschamanen würde ich statt dem Kleinen Waaagh eine andere Lehre der Magie geben, also eher Feuer oder Tod.
    Welche Einheiten sollten noch hinein?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich weiss nicht genau was man explizit gegen Zwerge als Ork Spieler aufstellt, aber allgemein würde ich an deiner Stelle wie folgt aufstellen:


    0 Kommandant
    2 Helden: 222 Pkt. 22.2%
    4 Kerneinheiten: 337 Pkt. 33.7%
    3 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 31.0%
    2 Seltene Einheiten: 130 Pkt. 13.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 82 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 147 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 999

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Goblins können nur den kleinen Waaagh haben und keine andere Lehre!


    Ich find Goblins nicht so dolle und würd daher eher mit Orks auffüllen. Auch einen Ork-Schamanen. Und halt normale Krieger (Moschaz).


    Und Fanatics für deine Goblinblöcke.
    Edit: OK, die haben natürlich SOnderregelen - aber die haben doch irgendwie alle Einheiten.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich glaube er meinte das als regelabänderung damit er nur mit dem Regelbuch spielen kann und sich nicht das o&g armeebuch kaufen muss

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Zitat

    Ich glaube er meinte das als regelabänderung damit er nur mit dem Regelbuch spielen kann und sich nicht das o&g armeebuch kaufen muss

    Das ist richtig, er hats erfasst ^^


    Bei dem Schädelpass- Set war schließlich auch kein AB dabei :) Also wird man die auch so spielen können ;) Der Schamane hatte dort glaub ich Lehre des Feuers oder so. Bei den Zwergen würde ich dann natürlich auch solche Sachen wie Zwergenmusketen (+1 auf TW) etc weglassen.


    Die Liste von tiny sieht meiner Meinung nach schon sehr gut aus, allerdings wäre für mich wieder das Problem der Regeln für die Kettensquigs da... Zumindest nehme ich nicht an, dass die sich wie normale Modelle verhalten ^^ und ein Profil hab ich für die auch nicht gefunden...
    Und solche Sachen wie Fanatics und Fiese Schlitzer würde ich auch weglassen, da die eben nur durch Sonderregeln auftauchen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich habe ebenfalss mit den Schädelpassern angefangen. Dazu ein paar Hoppaz, 6 Trolle & ne Stein & 2 Speerschleudern.
    Hab jetzt nicht die Spielerfahrung. Kriege aber trotzdem immer das Fell über die Ohren gezogen.
    Ein Rudel Orks ändert das hoffentlich.

  • Ok, dann halt ganz Sonderegelfrei ... ;)


    0 Kommandant
    2 Helden: 222 Pkt. 22.2%
    4 Kerneinheiten: 337 Pkt. 33.7%
    4 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 36.0%
    1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 8.5%


    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 82 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 147 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1004



    Leicht überpunktet, aber das ist offentlich ok fürs Freundschaftsspiel

    Tinys Malkasten
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    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
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  • Find ich jetzt aber irgendwie unlogisch - so viel Geld für neue Figuren auszugeben (nur damit man keine Sonderregeln hat), aber kein AB kaufen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

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    WH40k - BA

  • :gutenmorgen:


    Hab gerade gesehen, das für Orkze keine Profilwerte auf der GW-Seite angegeben sind...
    Im Gegensatz zu Grimgork, dem hier.
    Ohne Sonderregeln kannst den auch ohne AB spielen..
    Kannst dich ja mal durchklicken, ob du noch andere findest.


    Auf alle Fälle will ich dir jemand mit besserem Moralwert empfehlen.

  • Auf alle Fälle will ich dir jemand mit besserem Moralwert empfehlen.


    Stimmt ... sonst verblöden die Trolle nur auf dem Schlachtfeld

    Tinys Malkasten
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  • Also, wer ernsthaft eine Armee benutzen will kommt um das AB nicht herum...


    Aber man kann sich das ja auch mal von einem Kumpel ausleihen, und sich die relevanten Dinge merken (oder notieren :rolleyes: ).

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Ein Regelbuch der 8. Edition liegt aber schon vor, oder spielt ihr ausschließlich Schädel(S)pass?
    Die Profilwerte aller Ork & Goblin Einheiten sollten aber sowohl im kleinen Schädelpassbuch, als auch im neuen RB vorliegen.


    Was da fehlt sind die Neuerungen des aktuellen O&G-Armeebuchs wie Riesenriesen-Spinne und eben Kettensquigs u.ä.


    Die Punkte die in der Übersicht des Regelbuchs fehlen liefert ein Programm, dass hier eh praktisch jeder benutzt. :rolleyes: :whistling:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zitat

    Die Punkte die in der Übersicht des Regelbuchs fehlen liefert ein Programm, dass hier eh praktisch jeder benutzt. :rolleyes: whistling.png

    ? Die Punkte für die Einheiten kann ich mir über den OC raussuchen, das weiß ich, aber mir ging es wegen den Kettensquigs eben um die Werte, da ich die nicht in dem RB finde ;)


    Zitat

    Aber man kann sich das ja auch mal von einem Kumpel ausleihen, und sich die relevanten Dinge merken (oder notieren

    Ähm... Zwerge und Orks passen nicht zusammen :P
    Ich kenn keinen, der das AB hat ^^ (außer Sir_Killalot hats irgendwo rumliegen, was ich bezweifle :P )

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
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    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Mir ging es auch nicht primär um die Kettensquigs, die ich ja explizit ausgeklammert habe:

    Was da fehlt sind die Neuerungen des aktuellen O&G-Armeebuchs wie Riesenriesen-Spinne und eben Kettensquigs u.ä.

    Was du also noch spielen können solltest:


    - Orks
    - Wildorks
    - Schwarzorks
    - Goblins
    - Goblin Wolfsreiter
    - (Wild-)Ork-Wildschweinreiter
    - Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Goblin-Speerschleuder
    - Snotlinge
    - (Riesen; falls dir ein Armeebuch der Oger, Tiermenschen oder KdC, oder Sturm der Magie zur Verfügung steht)


    Das sind alles Einheiten, die keine wirklich ausgefuchsten Sonderregeln haben.


    Wenige Eigenarten haben die Stein- und Flusstrolle, Squigherden, Squig-Hoppaz und der Snotling-Kurbelwagen und die Arachnarok, ohne Aufrüstung (das Profil wäre aber auch in Sturm der Magie, zumindest ein ähnliches).


    Besonders besondere Sonderregeln haben eigentlich nur Fanatics, Kettensquigs und das Kamikata.


    Das ist eine aus-dem-Kopf Auflistung ohne Gewähr. :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich denke, komplett ohne Sonderregeln wirds nich hinhauen. Zum Beispiel wird quasi die komplette O&G-Armee aufgewertet, weil Stänkerei ja nunmal auch unter Sonderregeln fällt^^

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Als Anschaffung würde ich dazu nehmen wenn du kein AB willst:


    Streitwagen
    Steinschleuder
    Speerschleuder
    Orks


    Damit kannst du ganz gut 1000 Punkte zusammen bekommen.


    Viel Spaß mit den Jungs...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!