In DSA gibt es für alles ein Hintergrundbuch. Das heißt aber nicht, dass man es auch benutzen muss.
Meine Gruppe hat zum Beispiel Maraskan als "frei" ausgegeben. Das heißt jeder Meister kann dort machen was er will ohne auf den Hintergrund zu achten.
Ich schreibe meine Abenteuer alle selbst und wenn mir der Hintergrund irgendwo nicht gefällt oder im Weg ist, dann ist der örtliche Baron eben auf Reisen und sein Sohn/Bruder oder Vogt übernimmt die Herrschaft für den Zeitraum des Abenteuers.
Man kann grundsätzlich alles ändern, wenn es der Gruppe gefällt.
Pen & Paper anfangen! Nur wie?
-
-
genau das ist es DSA finde ich persönlich ist das beste pen&paper .. weil man einfach auf alles ne freie entscheidung hat.
Die Abenteuer sind nur richtlinien, und ideen, man muss nicht genau nach dem abenteuer gehen ... wenn der meister möchte kann er alles anders verlaufen lassen .... und okay es gibt viele hintergrund regeln viele bücher .. aber um zu spielen wird erst einmal nur ein buch gebraucht nämlich wege der helden ... die charbögen kann man sich ausm internet ziehen ... und ich finde wenn man was spielen möchte wovon man länger was hat und man sich auch total hineinversetzen kann .. ist dsa top !!! -
Also ich oute mich hier mal als absolut Rollenspiel Süchtiger (und dabei bin ich in unserer Runde noch der harmloseste).
Bei uns laufen normalerweise Jedes Wochenende zwei unterschiedliche Runden und hin und wieder wechseln wir auch noch die Systeme im Zweiwöchigen Rythmus.
Zu unserer Hochzeit hatten wir damit tatsächlich 4!!! Systeme gleichzeitig gespielt und wenn wirs einrichten können spielen wir sogar unter der Woche. Von daher kenne
ich mitlerweile auch einige Systeme und geb auch mal meine Meinung ab:Wenn euch High Fantasy gefällt und ihr ein anfangs simples aber mit der Zeit immer Herrausforderndes Rollenspiel wollt kann ich euch Pathfinder ohne Probleme ans Herz legen.
An sich handelt es sich hierbei um die Fortsetzung von D&D 3.5, nur das fast alle Probleme behoben wurden und vieles dabei sogar noch vereinfacht wurde. Ich selbst habe Momentan
eine 5 - 6 Spieler umfassende Runde und wir haben erst vor 3 Wochen unsere erste 2 jährige Kampagne abgeschlossen und haben sofort mit der nächsten begonnen. Das Spiel ist
noch nicht sooo alt (2 Jahre eben) bietet aber schon einige Zusatzbände, Allerdings ist man mit dem Grundregelwerk so gut abgedeckt das man ohne Problem auch lange Kampagnen
rein damit spielen kann (vorrausgesetzt der Meister hat genug Fantasie). Was ich dennoch auf jedenfall dazu empfehlen würde sind ein Kampagnenband oder ein Abenteuer und eines
der Monsterbücher. Hier bietet sich das Pathfinder Bestiarium oder auch der Almanach der klassichen Monster an (mit rund 20 Euronen eine günstige alternative für Einsteiger).DSA kann ich selbst zwar auch nicht empfehlen (ich hasse es wie die Pest) aber der Ehrlichkeit halber muss ich sagen das viele meiner Freunde wirklich sehr viel Spass damit haben.
Shadowrun - Ein Science Fiction - Cyper Punk System das mir auch viele Jahre sehr viel Spass eingebracht hat unglaubliche Möglichkeiten bietet. Ich kann es definitiv empfhelen, aber
nur unter vorbehalt. Shadowrun brauch einen guten Meister der die Charaktere im Blick hat und ausgewogene Abenteuer bieten kann bei denen die Runner (Charaktere) sich nicht langweilen
aber auch nicht alle Nase lang umgenietet werden. Ich kenne kaum ein Spiel das so zum Powergamen verleitet. Allerdings ist man hier sogar noch mehr als bei Pathfinder mit dem
Grundregelwerk gut bedient und es gibt dank der Romanreihe einen unglaublichen Schatz an Hintergrund für jede Leseratte ohne das hieraus Nachteile für einen nicht so belesenen Meister
entstehen.Warhammer das Fantasy Rollenspiel. Was die neue Edition angeht kann ich nur meine Meinung widergeben und die lautet: FINGER WEG VON DEM MÜLL! Allerdings sind die erste und vor
allem die zweite Edition Juwelen des Rollenspiels. Ich habe die vor allem die zweite Edition mindestens 4 Jahre gemeistert und immer mal wieder gespielt und besitze Mitlerweile fast jedes
Buch zu diesem System. Dieses Spiel ist Gold wert, extrem Einsteigerfreundlich und unglaublich spassig. Leider leider sind die Bücher teilweise nur noch sehr schwer oder zu unverschämten
Preisen zu ergattern.So ich könnte jetzt bestimmt noch mindestens 6 weitere Systeme aufzählen aber 1. will das hier bestimmt keiner lesen (*G*) und 2. sind die meisten davon nicht wirklich einsteigerfreundlich,
selbstgeschrieben oder auch einfach nicht gut (auch das kommt bei sovielen Spielen recht häufig mal vor).Vieleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen...
OFF TOPIC:
Wen mehr zu diesem Thema interessiert, ich werde demnächst mit einem Blog beginnen indem ich vor allem Reviews zu Rollenspielen und Tabletops verfasse. Wenn jemand will kann ich ja dann
einen Link posten. -
also ich bin ja stark für Plüsch, Power & Plunder!
Signed. -
Da hier ja nun schon ausgiebig debattiert wurde, kann ich mich eigentlich kurz fassen
DSA ist heute vielleicht überladen mit Regeln und daher nicht mehr besonders einsteigerfreundlich, aber zu meinen Anfangszeiten gab es noch die dritte Edition ("Abenteuer Basis Spiel") mit den Anfängerregeln. Diese waren stark vereinfacht und sehr einsteigerfreundlich, konnten aber dennoch gut das P&P-Gefühl vermitteln. Außerdem lagen der Box noch die Fortgeschrittenen-Regeln sowie ein Einsteiger-Abenteuer bei. Das Grundprinzip des P&P-Rollenspiels wurde sehr gut übermittelt und viele Beispiele und Tipps waren dabei. Im Grunde also ideal für Anfänger. Wenn du das Glück hast, diese Box irgendwo zu erwerben, kann ich sie dir empfehlen, auch wenn die Regeln nicht mehr aktuell sind.
Aktuell lese ich mich in die Shadowrun-Regeln ein. Ich kenne dieses Spielsystem zwar schon seit Anfang der 90er (seit dem wirklich tollen SNES-Spiel ), hab mir aber bisher nie die Regeln angeschaut
-
PPP ist auch cool.
Und DSA ist betimmt alles, aber nicht frei. Das stimmt so einfach nicht. Weil alles ist vorgegeben und wenn du mit irgendwelchen Freaks spielst, wird dir jeder "Fehler" angekreidet.
-
Jolanda hat recht. Wer DSA frei spielt, spielt nicht DSA. Hausregeln kann ja jeder machen wie er will, aber DSA lebt von seinem ins Detail festgelegten Hintergrund.
Warhammer das Fantasy Rollenspiel. Was die neue Edition angeht kann ich nur meine Meinung widergeben und die lautet: FINGER WEG VON DEM MÜLL!
Wieso? Ich kenn grad das nciht, daher täts mich interessieren.
-
@ Fenriswolf
Das Problem ist natürlich nicht der Hintergrund (in der hinsicht wurde meines Wissens nach nicht wirklich was neues Versucht. Sondern vielmehr der Aufbau des Spiels
selbst und den mit ihm verbundenem Aufwand und Kosten. Die Basisbox ist dabei noch recht ok denn für 99 Euro erhält man drei Bücher und damit alles was man grundsätzlich
mal zum Spielen brauch - für DREI Spieler. Und das ist der Knackpunkt das Spiel benötigt nämlich für zusätzliche Spieler zusätzliche Boosterpacks in denen die speziellen
Würfel und Actioncards enthalten sind und selbst dann gibt es noch weitere Erweiterungen für die man immer neues Geld ausgeben soll wenn man das Spiel vollends auskosten
will. So verkommt das Rollenspiel immer mehr zu einem Kartenunterstützten Tabletop und für mich ist das nicht der Sinn eines P&P.
Das ist nunmal das Problem mit Fantasy Flight Games, sie produzieren wirklich gute Brettspiele aber auf dem Rollenspielsektor enttäuschen sie mehr als das sie begeistern. -
Das klingt ja, als ob die damit die gleiche Verkaufsstrategie verfolgen wie mit TT.
Ich hab nur eine uralte englische Version hier.
-
Also, wir spielen seit ca. 8 Jahren durchgehen DSA und sind sehr zufrieden damit.
Wir sind allerdings von den offiziellen Abenteuern und dem Hintergrund abgewichen, da es uns nicht mehr gefällt - die Abenteuer sind tw. unlogisch und die Spieler werden zu Statisten degradiert. Trotzdem, da wir gern RollenSPIEL spielen, sind wir in der DSA-Welt glücklich.
D&D war uns zu abgedreht und überpowert - ich brauche keine Helden, die mal eben alleine ne halbe Armee ausheben oder den Halbelf-Ork-Halbling. Darum haben wir das vor 6 JAhren an den Nagel gehängt.Ansonsten habe ich bisher ausprobiert (da haben wir es aber nie zu einer Runde geschafft):
- Call of Cthulu: subtiler Horror, allerdings hauptsächlich für Lovecraft-Fanst
- Private Eye: ein Detektiv-Rollenspiel im Victorianischen England (also in Richtung Sherlock Holmes etc.) -
Also wenn ihr noch Mitspieler für Private Eye sucht würden wir auch gelegentlich (so einmal im Monat vielleicht) eine weitere Anreise in Kauf nehmen.
Wir spielen das immer nur auf Cons, weil wir dafür einfach keine Mitspieler finden. -
Muss ich mal mit meiner besseren Hälfte bequatschen...allerdings wird das bei uns wohl erst ab nächstem Jahr was. Derzeit schreibt Sie ihre Examensarbeit und das bis Mitte Dezember. Dann sind wir ja schon bei Weihnachten...
Ja, das ist halt ein etwas ungewöhnlicheres Rollenspiel, deshalb findet man da nicht so viele Spieler...aber selbst mal auf die Jagd nach Jack the Ripper gehen oder ähnliches, das hat schon was.
Meinen Lieblingscharakter in DSA habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, zu spielen: einen Schelm. So wie ich den mir vorstelle, wird der wahrscheinlich spätestens im 2. Abenteuer von der eigenen Gruppe in nem Fass ertränkt oder so.
-
Ja, dies Jahr ist mir das auch zu knapp, einen Termin zu finden, aber ansonsten wäre das super.
Wenn wir DSA gespielt haben, waren das immer sehr effektive Gruppen: Schelm, Prostituierte, Stutzer, Dieb... sowas in der Art.
-
Wenn wir DSA gespielt haben, waren das immer sehr effektive Gruppen: Schelm, Prostituierte, Stutzer, Dieb... sowas in der Art.
dafür ist DSA auch super - gerade das neue System, wenn man ganz "normale" Leute in einer phatatischen Welt spielen will
-
Ich muss jetzt auch mal für DSA gerade stehen. Jolanda ich find es schon unverschämt einfach mal alle DSA Spieler als "Regel- und Loreficker" dazustellen.
Einsteigerfreundlich ist es keinesfalls, aber ein Großteil der Zusatzregeln aus Zusatzbüchern sind fakultativ und nicht obligatorisch. Wenn mans einfacher will, braucht man einfach nicht alle Bücher zu kaufen und spielt mit den Basisregeln. Es steht sogar in den Büchern drin das man nicht alle Regeln zu benutzten braucht.
Wenn die Spieler zu Statisten werden liegt das normalerweise am Spielleiter und nicht am Regelwerk. Ich habe schon einige DSA Runden geleitet und mag die offiziellen Abenteurer auch, man darf sich nur nicht sklavisch an dem Aufbau dieser festkrallen. So nehmen Abenteuer doch oft unerwartete Wendungen wenn man die Spieler machen läßt was sie wollen. Beispielsweise habe ich mir schon das Ausmerzen einer Räuberfestung (was einen Spielabend gedauert hat) hinzugedichtet, weil die Spieler den Räubern nachjagen wollten.
Wem die Hintergrundwelt zu ausgearbeitet ist, der Spielt halt auf nem anderen Kontinent als Aventurien.Ich kann die Grunde nachvollziehen, die hier gegen DSA aufgeführt werden. Aber verteufelt es doch nicht gleich. Ich mag D&D nicht sonderlich (Was vermutlich am SL lag "Auch Drachen haben einen Verstecken Wert"), aber ich bezeichne nicht gleich alle D&D Spieler als sabbernde Irre die nur "GOLD UND EP" brüllen.
Jeder soll mit dem System Spaß haben, welches ihm die meiste Freude bereitet.Mit freundlichen Grüßen Heckler
-
Das Wort "alle" wirst du nicht gelesen haben.
Wie kam ich auch dazu.Da wir aber viel auf Cons spielen laufen einem halt häufig die Freaks über den Weg. Und auch in den entsprechenden Foren liest man solche Auswüchse.
Das gibt es so bei anderen Systemen nicht.Wenn der Großteil der DSAler nicht so im AUssenraum auftreten würde, müssten sie auch nicht mit so einem Ruf leben.
Ich hab's anfangs gern gespielt, als wir nur im Bekanntenkreis gespielt haben und ich eigentlich noch keine Ahnung von der Szene hatte.
-
- Hm, wer sich von einer sogennanten Szene das Hobby vermiesen lässt, der ist schlicht und einfach selber Schuld.
- Was die Außenwirkung auf Cons und Freaks angeht, so sind mir schon für viele Systeme Freaks begegnet. Mit einigen davon würde ich sofort jedes System spielen. Mit anderen würde ich kein System der Welt spielen.
Kleine Preisfrage, wer kennt eigentlich nicht den Unterschied zwischen Conrunden und Heimrunden?
-
Das weiss ich auch, dass das mein Problem ist. Ich zieh mir immer schnell mal einen Schuh an. Gefällt mir selbst nicht.
Und eigentlich sollte das ja auch ein Thread für Rollenspielneulinge sein und da sind wir uns ja relativ einig, dass dafür DSA nicht unbedingt das Richtige ist. -
Ich weiss nicht, für mich sind da nur noch Regel- und Loreficker unterwegs, muss ich nicht haben.
"Alle" steht zwar nicht da, aber wenns nur noch die gibt, sind das ja alle, oder?
-
Ja, Herr Lehrer. EOD.