Ein paar Codex-Fragen

• Als ich mir den Codex durchgelesen habe stellten sich mir ein paar Fragen.
    Leider teile ich das Regelbuch mit meinen Cousin und habe es deswegen zurzeit nicht zur Hand.

1. wie funktioniert das Feuerleitsystem? Ich kann mir nicht vorstellen für 5Pkt doppelte Feuerkraft zu erhalten (feuert zwei anstatt nur ein Waffensystem ab)

2. mehr ne Regelbuchfrage, profitiert der Streugranatenwerfer irgendwie von einem hohen BF

3.was ist besser Pulskanone (S5 DS5, Sturm3 ) oder Ionenblaster (S3 DS4, Sturm5 )

Da jetzt Fluch der Karibik 2 kommt, kann ich erst morgen weiter Fragen, also bis morgen.

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• kurz :
    1. Doch das tut es . also pflicht für alle kampfanzüge

2. sofern du mit sicht schiesst ja .

3. das liegt in deinem ermessen :) mehr als einen ionen blaster kannst du sowieso nicht haben und in den meisten fällen , nunja , ist eine einehitliche bewaffnung besser .
    im allgemeinen würde ich gegen w4 völker lieber die pulskanone mitnehmen ...

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• zu erstens gilt das auch für synchroniesiert?
    also zwei Plasmabeschleuniger anstatt einen synchronisierten Pbs abfeuern?

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Meiner Meinung nach geht das nicht Sync ist Sync. Es würde aber gehen sync Pb und Raketenmag abfeuern. Ich glaube das war so.

Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

• zu 2. wie soll eine Schablonenwaffe von BF profitieren?
    habe mal Testspiel mit Space gemacht und beim Raketenwerfer musste man die Schablone aufs Ziel legen und Abweichungs- und Artelleriewürfel (so heißt der bei Fantasy, k.A. ob der bei 40k anders heißt) werfen, der Bf kamm nicht zum tragen

Danke für die Antworten die schon kamen und noch kommen werden.

• Da hat man dir beim Testspiel etwas falsch erklärt würde ich meinen.
    Abweichung funktioniert bei 40k mit 2W6 und einem Abweichungswürfel (der mit den Pfeilen). Der Artillerie Würfel kommt im 40k nicht zum
    Einsatz (soviel ich weis).
    Dein BF daher von notwendigkeit das es von dem Abweichungsergebnis (also den 2W6) abgezogen wird, sofern du sicht auf das Ziel hast.

Alles nähere dazu findest du im Regelwerk.

Was das Feuerleitsystem angeht: Bei den Tau sind zwei gleiche Waffen als eine synchronisierte zu Behandeln, deshalb darfst du die beiden
    Waffen dann nicht mehr getrennt von einander abfeuern aber durchaus eine andere Waffe (wie eben das bereits erwähnte Raketenmagazin) zusätlich
    abfeuern. Verfügt ein Kampfanzug über drei verschiedene Waffen darf er maximal 2 davon abfeuern.

Zu Pulskanone vs. Ionenblaster: Der Ionenblaster eignet sich vor allem dann wenn du entweder auf Gegner mit niedrigem Wiederstand triffst (Eldar, Imperiale etc.),
    oder auf Gegner mit sehr gutem Rüstwert (Terminatoren, Marines) da der Ionenblaster die Sonderregel Rüstungsbrechend hat (dies steht nicht im Codex aber in der
    Errata wurde nämlich beim Druck vergessen). Die Pulskanone lohnt sich eigentlich nur gegen Masse mit hohem Wiederstand (Orks, Symbionten etc.) und für deinen
    Chef würde ich an deiner Stelle lieber auf andere Waffen zurückgreifen.

Habe lange Zeit selbst Tau gespielt aber das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Hab nur ne anmerkung zum Ionenblaster, wenn du beim schadenswurf ne 6 würfelst hat man automatisch DS1 bei BF5 sind das immernoch genügend potenzielle 6er
    Pulskanone lohnt sich bei nem Commander nicht wirklich (meiner Meinung nach) setze meinen standardmässig inonenblaster plasmabeschl. ein
    Rest wurde ja zur genüge erklärt

Standart... die Kunst des Stehens