22. Einheitenwochen Zwerge - Dämonenslayer

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen Freunde der Sonne,
    der Vollständigkeit halber widmen wir unsere Aufmerksamkeit heute der Auswahl, die wahrscheinlich so gut wie nie gespielt werden wird.
    Dem Dämonenslayer!
    Wir suntereinander sind uns wohl einig, dass Slayer an sich nicht mehr eine Muss-Auswahl sind, aber ich möchte euch trotzdem bitten etwas zu ihm zu schreiben, sollte er in euren Spielen vielleicht mal Einzug erhalten haben.



    (Bild des wohl berühmtesten Dämonenslayers der Warhammer-Welt, Danke an Ythor)


    Ihr wisst ja, wie's geht... :D


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo () aus folgendem Grund: Sorry, aber ich musste ihm einfach ein "a" kaufen. ;)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Niemals! Aber wenn würden ja eh nur Waffenrunen gehen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    gib keine...
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Hätte die selbe wie der Drachenslyer, auf meine Km aufpassen oder Monster jagen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Je nach Aufgabe, als Jäger offensiv. Auf jedenfall aus dem Schussfeld halten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Würde ihn Ignorieren oder weg schießen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, die anderen Kommandanten, können auch was einstecken.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    6, noch teurer als der Drachenslayer, kann aber eh nicht mehr runen haben. Dann würden König und Runenmeister immer vorher gewält werden. Denn er ist nur Punkte für den Gegner.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Hab ihn ein einziges mal spaßeshalber eingesetzt!
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die genaue Runenkombo weiß ich nicht mehr... es war jedenfalls die Rune für Multible Lebenspunktverluste dabei!
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Das Spiel war gegen Orks und Goblins und im Verlauf dieses Spiels hat er immerhin einen Riesen gefällt und eine Einheit Schwarzorks ne Weile beschäftigt (Man muss dazu sagen, dass das die Vorherige Edition war und deshalb kaum Attacken zurück kamen)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Das eine mal hab ich irgend ein großes Monster angepeilt und der Gute hat es dann auch tatsächlich umgeklatscht! Hatte ihn in einem Slayerregiment untergebracht um ihn vor Beschuss zu schützen.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Slayer hatt ihn überhaupt nicht interessiert, was er dann aber teuer bezahlt hat :D. War wie gesagt Orks und Goblins. Gegen eine wirklich beschussstarke Liste seh ich mit dem Guten kein Land, da er wahnsinnig viele Punkte wert ist und deshalb auch ein ziemlich verlockendes Ziel für Beschuss darstellt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Eigentlich macht ALLES was so in der Kommandanten/Helden-Sektion rum läuft mehr Sinn!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5, Für die Punktekosten hatt er einfach vieeeeeeel zu viele Schwächen. In Herausforderungen sieht er kein Land, da der Gegner die erste Runde meist wegsteckt und den Slayer im Gegenzug umhaut. Als Blocker von teueren Regimentern kommt er auch nicht mehr in Frage seid der neuen Edi, da alles zurückschlagen darf. Das war früher ein Einsatzgebiet, in dem er durchaus Potenzial gehabt hat, da er so hart zuschlägt, dass bei nur wenigen Einheiten was zurück kam und der Slayer durch Unerschütterlichkeit da einem Vorteil gegenüber dem König hat. Insgesamt muss man aber leider sagen, dass er nie Aufgaben wahrnehmen konnte, die ein Drachenslayer nicht vielleicht genauso gut gelöst hätte (für wesentlich weniger Punkte). Einzige Ausnahme ist da vielleicht die Onehitwonder-Strategie gegen irgendwas großes, da er mehr Waffenrunen haben kann. Fazit: Der Dämonenslayer braucht dringend eine Überarbeitung. Und zwar meiner Meinung nach mehr als nur sowas wie nen Rettungswurf damit er sich mal gegenüber dem deutlich günstigeren Drachenslayer profilieren kann.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Bitzmäßig ist da ja nichts. Von den Slayermodellen bin ich aber insgesamt ein großer Fan :)
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Nein :D wenn dann mit Waffenrunen oder Runen für LP
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    würde Zweihand kriegen
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Große Monster oder schwache Helden jagen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Gar nicht :tongue:
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    1 Trupp Fernkämpfer reicht meistens
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    JA,den König,den Runenmeister,den Thain,den Runenschmied,den Meistermaschinist usw.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4- Wenn er schon so leicht zu killen ist sollte er doch wenigstens mehr als 4 Attacken haben und eine höhere Stärke als 4!!!!!!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Wenn dann würde ich einfach ein Trupp Slayer kaufen.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • (Bild des wohl berühmtesten Dämonenslayers der Warhammer-Welt, Danke an Ythor)

    Du meinst wohl den unfähigsten Slayer der Warhammer-Welt.


    Ihr wisst ja, wie's geht... :D


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?

    Nein, da einfach zu teuer und kann dafür zu wenig.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine, obwohl es cool währe ihm einfach mal W6LPVerlust Rune auf die Waffe zu kleben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Er würde einfach als Blocker umlenker dienen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Leider gar nicht, er müsste mehr W oder mehr Attacken bzw einen Retter haben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    kaputt schießen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Ja Drachenslayr reichen vollkommen aus, und sind günstiger.
    König und Co gehören meiner Meinung nach nicht dazu, da diese nicht als Blocker/Umlenker dienen und andere Aufgaben haben



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    5 Weil eigentlich unbrauchbar außer man möchte ihn des Fluffes wegen mitnehmen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Bausätze gibts nicht, aber die Modelle sind toll, ich mein nackte irre Rot/Oranghaarige Zwerge was will man mehr ^^


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Standard, goldener Schmuck, Rot/Orange Haare


    Prost Boindil
    Ja Prost

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Bisher noch nie.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ausrüstungsmöglichkeiten gibt es etliche. Varianten, die ich mir vorstellen könnte:

    • um gegnerische Infanterie massiv auszudünnen: 3 Wutrunen
    • gegen ein Charaktermodell, das man zu Beginn des Spiels wählt: Alaric Wirrkopfs Meisterrune, Wutrune, Grollrune
    • gegen Charaktermodelle allgemein und dabei günstiger: 3 Schmetterrunen
    • als spezialisierter Monterjäger: Meisterrune der Flinkheit, Wutrune, Kraftrune


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Beschuss und Magie auf sich ziehen, feindliche Monster und Charaktermodelle jagen oder sich einer Slayer-Einheit anschließen und sie gegen große Feinde und Charaktermodelle sehr viel stärker machen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Allein zu Fuß als Monsterjäger bleibt das Problem mit dem Bewegungswert 3. Man erreicht die Ziele einfach nicht, der Gegner ist ja nicht doof. Und der Dämonenslayer gibt seine Punkte an Beschuss und Magie dann auch extrem leicht ab.

    Ich würde ihn dann schon eher einer Slayer-Einheit mit Marschrune anschließen und ihn möglichst schnell nach vorne bringen. Aber die Slayer sind ja selbst so zerbrechlich, da macht der Kommandant die Einheit nur noch attraktiver für den Gegner.

    Es gehört schon fast zwangsweise der Armeestandartenträger mit Grungnis Meisterrune in seine Nähe, sodass er zumindest etwas Schutz gegen Beschuss erhält.

    Gegen Gegner ohne Beschuss, wie z.B. Vampire, können Dämonenslayer natürlich etwas besser funktionieren. Zumal sie als Charakterkiller, die keine Rüstung erlauben und Rettungswürfe wiederholen lassen (s.o.), vor einem Vampirgeneral im Nahkampf mal tatsächlich funktionieren könnten (der Vampirspieler wird sie, wenn er es überhaupt zu diesem Kampf kommen lässt, natürlich meist mit dem Vampir zuerst umhauen...).

    Es bleibt dabei: Gegner werden ihm kaum die passenden Einheiten vor die Füße stellen, sodass er seine Stärken nicht ausspielen kann.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Drauf schießen, zaubern oder ignorieren und mit bedrohten Einheiten umgehen. Jedenfalls stellt er Slayern gegenüber keine Monster auf.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Alle Nicht-Slayer-Helden und auch der Fürst der Zwerge sind starke Auswahlen. Sie fungieren als Buffer, Tanks oder Schadensausteiler. Dem Dämonenslayer bleibt da keine Nische. Er kann nur das Letztgenannte. Da kann er zwar besonders stark sein - aber er wird meist sterben, bevor er seine Punkte reinholt. Selbst Drachenslayer sind dann effektiver, da sie ähnliche Fähigkeiten bekommen können, aber weniger kosten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich habe noch nie einen eingesetzt. Mit anderen solo übers Schlachtfeld streifenden Helden wie den Cowboys der Echsenmenschen kann er nicht im geringsten mithalten. Da fehlen ihm sowohl Mobilität als auch Nehmerqualitäten. Ein ausgerüsteter Dämonenslayer (siehe oben) kann 240 Punkte kosten. Für 154 Punkte gibt es bei den Echsenmenschen einen Saurus Hornnacken auf Kampfechse mit Zweihandwaffe, Stärke 7, 1+-Rüstung und 4+-Retter, Bewegungswert 7, der Sonderregel Schnelle Bewegung, sowie den zusätzlichen 2 Attacken des Reittiers. Der tötet Monster ebenfalls mit Leichtigkeit - und er kommt sogar ran. Mir fällt kein wirklicher Einsatzzweck für den Dämonenslayer ein außer einer Spaßliste. Daher: 5.

    Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()