DE-Liste 1666 Punkte für Tunier

  • Hallo Leute,


    ich arbeite gerade an einer Liste für ein kleines Tunier bis 1.666 Punkte und habe im Text der Liste 2-3 Fragen untergebracht. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch die Liste mal anschauen und bewerten könntet.


    Aktuell spiele ich die Liste quasie ohne Regimenter.




    Anbei die Liste:


    ----------------------------------------------------------------------------



    13x Repetierarmbrustschützen (Hauptmann, Musiker und Standartenträger, Schilde) (176 Punkte)


    Frage: 13*12 =156 + 20 Punkte CMS stimmt die Punktezusammensetzung so aus meiner Erinnerung?




    13x Repetierarmbrustschützen (Hauptmann, Musiker, Standartenträger, Schilde) (176 Punkte)




    5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und Musiker (117 Punkte)




    5 Harpyien (55 Punkte)




    Elite Einheiten


    5 Echsenritter mit Standartenträger und Musiker (159 Punkte)


    1 Echsenstreitwagen (100 Punklte)


    5 Schatten (80 Punkte)




    Seltene Einheiten


    1 Hydra (175 Punkte)


    2 Repetierspeerschleuder (200 Punkte)




    Helden


    1 Zauberin - Elennora (155 Punkte)


    Stufe 2 und Drachenzahnschleuder - (ACHTUNG keine Punkte mehr für Bannrolle übrig) Wenn ich mich nicht irre kostet eine Bannrolle 25 Punkte - würdet ihr lieber die Drachenzahnschleuder nehmen statt eine Bannrolle oder anders herum? Mein Wunsch ist eigentlich Buch des Furion und Bannrolle, aber das geht auch nicht oder?




    1 Held - Kadras (Armeegeneral)


    Schwarze Rüstung, Zweihänder und Repetierspreerschleuder


    Sollte ich eine Repetierarmbrust (100 Punkte) herausnehmen und zusehen wie ich noch einen Wurfsternassassinen in der Liste unterbringe?


    Ist Fernkampf nicht stark genug?




    Taktik:


    Hinten stehen und den Klein niederschießen, wenn er schwach genug ist mit Hydra, Streitwagen und Echsenritter zum Gegenanriff bereit sein.


    Dazu hätte ich eigentlich gerne einen Pegasus Helfen, aber aktuell fehlen die Punkte und der soll so Anfällig sein, stimmt das?




    DIe KEtte ist bei uns nicht erlaubt.




    Freue mich über Tipps und Tricks.



    Angst habe ich vor Bretonen, alles was schnell an mir dran ist und vor Magie, oder würdet ihr sagen ich überschätze Fernkampf und sollte lieber auf Solide Speerträgerregimenter setzen (1x Retierarmbrustschützen raus und dafür 25 Speerträger rein?)

    Gruß,
    Kadras

  • Du solltest die Liste vielleicht mit dem Onlincodex schreiben, ist übersichtlicher ;)
    Außerdem verursacht das Gelb bei mir Augenkrebs ?(



    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenzahnschleuder
    + Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte


    Adliger, General
    + Zweihandwaffe, Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung
    - - - > 98 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    13 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 163 Punkte


    13 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 163 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1475


    1) Du zahlst für Repetierarmbrustschützen mit voller Ausrüstung nur 163 P.
    2) Ich würde auf die Drachenzahnschleuder verzichten, du hast schon genug Beschuss ! Ich würde sie anders ausrüsten.
    3) Du spielst sehr fernkampflastig und hast fast keine Nahkampfeinheiten. Ich würde zumindest noch eine große Blockereinheit spielen.
    Zum Beispiel so:



    40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    4) Du spielst sehr Fernkampflastig, also wieso nicht auch gut Magie. Dunkelelfen sind sehr gute Magier.
    Spiel doch eine Erze, etwa so :



    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 285 Punkte


    Kette darfst du ja nicht nehmen.
    Ich würde außerdem einen AST mitnehmen, für Boni, ect.



    Adliger
    + - Hellebarde
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 154 Punkte



    MfG Uriel

  • Danke! Danke!



    Also Tausch ich die Zauberin durch eine Erzzauberin ok.


    Danach tausche ich einen Block Armbrustschüten durhc einen Block Speerträger auch gut, mal schauen was draus wird - p.s. ist erstschlag so wichtig?

  • Nun, ich möchte meinen Vorrednern absolut recht geben. Wobei es natürlich auch darauf ankommt gegen wen du spielst, also welche Völker !


    Die Zauberin könntest du z.B. auch mit der Kette von Khaleth ( oder so ähnlich ) schützen !


    Ansonsten ist die Anfangsliste natürlich mit viel Beschuß und jenachdem was da kommt, könnte das im Nahkampf problematisch werden. Vielleicht wären SK mit einer Handwaffe und einer Rep. da auch ne alternative !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Anregungen. Einiges davon konnte ich Umsetzen und insgesamt hat mir dies vieleicht unter anderem auch zum Tuniersieg verholfen.
    Wir haben nun doch nur zwei Spiele statt wie geplant drei gespielt.
    Meine Beiden Gegner Hochelfen (2 Löwenstreitwagen, 1 Repetierspeerschleuder, 19 Löwen, 19 Speerträger, 20 Bogenschtzen, 5 Grenzreiter, 1 Zauberin Stufe 2 in den Speerträgern, 1x Kommandant in den Löwen), der zweite Gegner waren Bretoenen (5 Gralsritter, 3 Pegsusreiter, 5 berittene Knappen, 10 Schüten mit Feuer, 10 Bogenschützen, 1 Trebuchet, 8 Ritter des Königs mit General, 8 Fahrende Ritter mit Armeestandartenträger, 19 Bauern mit Zauberin Stufe 2).


    Spiel 1 Hochelfen:


    Ich hatte die Initative und habe mit meinen Beschuss gewinnbringend seine Bogenschützen ausgedünnt, ansonsten bringe ich mich nur in Stellung um seinen Vormarsch im Falle des Falles kontern zu können. Mein Gegner fürchtet sich vor der Hydra und bewegt die Streitwagen eher Passiv, das verhalf mir zu Zeit. Ich bin bereits Fernkampf und Magie überlegen und konnte diesen Vorteil dann noch weiter ausbeuan. In Runde 2 waren die Bogenschützen dann quasie geschichte. Mein Pegasus Armeestandartenträger gesellt sich direkt neben die Speerschleuder. Den Schuss überlebe ich da er daneben geschossen hat und ich vernichtete die Kriegsmaschine. Meine Hydra schreitet vor und verbrennt 10 Löwen mit ihrer Atemattacke (hat der gegen diese einen 3+ Rüstungswurf? Wegen Stärke 5 als immer noch 5+ nun gut). Ein löwenstreitwagen greift meine Hydra an, ich nehme an und haue diesen dann auch noch weg. Mein Pegsus vernichtet seine Repetie5rspeerschleuder. Im Anschluss greifen 20 Speerträger und AST auf Pegasus von hinten seine letzten 9 Löwen an und überrennen den Kommandanten. Den Rest konnte ich dank kaum verluste dann auch noch bezwingen. Das lief schon mal glatt.


    20:0




    Speil 2 Bretonen



    Der Bretone hat beim Aufbau einen Fehler gemacht und sein Trebuchet ganz an die rechte Flanke aufgebaut (von seiner Sichtweise her). Da war es relativ ungeschützt und 13 Zoll entfernt ganz an der Flanke am Tischrand fast in Aufbauhöhe konnten dann meine Schatten plaziert werden. Diese konnten dann gleich 5 Zoll vorgehen. Er hat gebetet ich hatte als den ersten Zug und das Feuer auf die fünf berittenen Knappen eröffnen.


    Diese erlagen mein Fernkampf auch bereits in der ersten Runde.


    Der Bretonen hatte mit seinen Trebuchet dank abweichungswürfel nicht getroffen. Es wurde dann von meinen Schatten für sein versagen in der zweiten Runde bestraft angegriffen und vernichtet.


    Mein Armeestandartenträger auf Pegasus hat die 20 Bauern mit der Zauberin angegriffen. Die Attacken gezielt auf die Zauberin gerichtet und diese getötet. Als Armeestandartenträger blieb ich dennoch stehen und habe das Regiment so an mich gebunden.


    Die Schatten konnten eine RUnde später sich an den Kampf beteiligen und das in der Flanke. Das Führte dann auch zur Flucht der Bauern die überrannt wurden.


    Mehr Probleme machten mit mittlerweile die Lanzen der Bretonen. Die Erst war in Stellung und ich konnte mich nicht weiter zurückziehen, die zweite ebenso. Meine Repetierspeerschleuder hat einfach nichts getorffen so haben auch die drei Pegasusreiter meine Speerschleuder dann überrannt --> dabei fast meinen Streitwagen erwischt, aber, sie bleiben dann 2 Zoll vor dem Streitwagen stehen, der sich bereits nach Ihnen ausgerichtet hatte und so nun zum Angriff ansetzen konnte. - Habe sie leider aber nicht vernichtet sondern zwei Runden später war auch mein Streitwagen geschichte.


    Die Ritter der Königs mit General haben sich meine 20 Speerträger vorgenommen. Meine Zauberin rettete ich aus dem Regiment raus eben so meinen General mit Hellebarde und Schwarzer Rüstung, die schlossen sich dann den Schützen an und schwenkten um ggf. den Königsrittern nach gewonnenden Kampf gegen die Speerträger (Kanonenfutter) diesen in die Flanke zu fahren, oder mit Magie und Beschuss einzudecken.


    Meine Hydra plazierte ich genau vor die Fahrenden Ritter und spuckte Feuer. Die übrigbleibenden 5 Fahrenden Ritter und der Armeestandartenträger der Bretoenen würden mich zwar angreifen, aber ich hatte Regeneration und den AST in 12 Zoll. Ok.


    Gesagt getan. Ich blieb stehen und tötete noch zwei weitere Fahrende Ritter. Dank AST blieb der Bretone dennoch mit seinen Fahrenden stehen, aber dann kamen meine 5 Echsenritter in die Flanke und wischten mit den Bretonen das Spielfeld auf.


    Meine Speerträger wurden üerrannt. Völlig vernichtet. Die Lanze der Bretonen verweilte auf dem Schlachtfeld. Mein Beschuss deckte den Bretonen von oben bis unten ein. Meine Magie tat auch was dazu bei, das nur der General alleine noch üpbrig war.


    Der Schloss sich den flankierend gelaufenden Gralsrittern an.


    Ich setze meine Harpyien ein um die Einheit zu blocken un dmich in Stellung zu bringen.


    Am Ende hatten die Pegagsiereiter noch meine Echsenritter angegriffen, ich blieb aber stehen und mein Ast griff dann in die Flanke ein und vernichtete die PEgasie Einheit.


    Den General und die Gralsritter habe ich dann aber nicht mehr angefasst.


    Das Spiel endete 14 zu 6 für mich.


    Danach war ich bereits nach zwei Spielen Glücklicher TUniersieger. Sicher Glück hatte ich aber spass auch.




    ------------------------------------------------------------------------------


    Anbei findet ihr die Liste mit der ich nun Final gespielt habe:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin (Stufe 3)
    + - Drachenzahnschleuder
    + - Bannrolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Adeliger, General
    + Schwarze Rüstung
    + Hellebarde
    + Repetier-Armbrust
    - - - > 109 Punkte


    Adliger, Armeestandartenträger
    + Talismann der Bewahrung (4+ Rettungswurf)
    + Pegaus
    + Lanze
    + Repetier-Armbrust,
    + Schwere Rüstung
    + Seedrachenumhang
    + Schild
    - - - > 226 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Dunkelelfen Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 131 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Gesamt: 1.666 Punkte




    Hinweis:
    Scheint noch ein Rechenfehler in der Liste zu liefen (kommt aktuell auf 1657 Punkte, muss ich nochmal nachrechnen, aber in meiner Erinnerung --> habe ich die Liste so gespielt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()