2 Regelfragen zu Landungskapsel und Kampfmessern

• Wenn die Landungskapsel aufschlägt gehen die Seitenwände auf und alle Modelle müssen plaziert werden wie beim Ausstieg aus einem Transportfahrzeug. Sollten Modelle nicht plaziert werden können gelten sie als zerstört! Eine Landungskapsel inmitten von Truppen landen ist ne gute Idee, aber wenn sie grad so 1 Zoll Abstand zu Feindmodellen hat kann kein transportierendes Modell aufgestellt werden wodurch die gesamte Einheit (außer die LK) als vernichtet zählt!
    Die Wände werden so plaziert das sie auf liegen. Modelle die im Weg sind werden zu diesem zweck entfernt und danach auf den Wänden plaziert. Zumindest wurde das bisher bei allen Turnieren so gehandhabt bei denen ich war.

• Ok danke.
    Jetzt freu ich mich schon auf das nächste Match.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Die Landungskapsel weicht immer so weit ab dass alle Modelle aussteigen können. Das bedeutet allerdings auch dass sie niemals eng zwischen Truppen landen wird.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich danke Euch soweit :D

Eine andere Frage. Wie wird das mit den Energiewaffen gegen Fahrzeuge usw. gemacht? Im Codex steht ich muss im Regelbuch nachsehen, dort finde ich aber keine Tabellen für die Waffen. Das Prob war, das wir gestern das Spiel abgebrochen haben, weil mein Gegner nur noch einen Ironclad hatte und ich mit meinem Shrike von hinten das Heck angriff und keiner von uns wusste, wie wir nun den Schaden rechnen sollen!!

• Die S der Waffe + W6 fürn Panzerungsdurchschlag. Wird immer gegen die Heckpanzerung durchgeführt. Bei Shrike ist das S4 + W6.
    Gegen Läufer wird aber immer die Frontpanzerung genommen. Es ist also ne scheiß Idee mit Shrike im Nahkampf gegen einen Cybot zu gehen....

• Also ist es nicht die Stärke der Waffe sondern des Trägers!? Hmm, ok, wenn ein Bot nur die Front zählt ist es in der Tat sehr dumm oder Wagemutig :D

Warum sind dann Energiewaffen bei Termis so gut, die haben doch auch +2 Rüstwert und bekommen einen +5 Rettungswurf?

P.S.: Wünsch Euch allen schöne Weihnachtszeit und ein gutes, neues Jahr :D

• Richtig, Energiewaffen ignorieren Rüstungswürfe.
    Die meisten Termis haben Energiehammer und Sturmschild oder Energiefäuste. Und die haben S 8, das ist aber ne Sonderregel von der Waffe. Und so gut sind Termis auch nicht. Trotz des 2+ Rüster und 5+ Retter. Sie haben nur 2 Attacken mit KG 4. Man muss nur wissen wie man se kriegt.

• Pfff...wenn, dann Sturmtermies mit Hämmern ODER Terminatoren der Diener des wahren Imperators *hähähä*...allesamt besser als die normalen Terminatoren mMn.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• :D etz hab ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Gestern habe ich mit meinem Schwager gespielt und wollte mit meinen Rak-Werfer auf seinen Trupp schießen. Ich machte den abweichungswurf und dann mit 2W6 die Abweichung und 8| die Schablone war über meinem eigenen Schützen!! Geht das eigentlich? Muss ich dann trotzdem ganz normal weitermachen mit Rüstwurf usw oder kann ein Schuß nicht den eigenen Schützen treffen?

Ich stelle mir das gerade wie bei WORMS vor, wenn der Gegenwind zu stark war und die Rakete zurückkam XD

• Mein Senf: Lt. RB gilt der Schuss als verfehlt, wenn a) die Schablone außerhalb der maxximalen Waffenreichweite landet oder b) die Schablone außerhalb des Spielfeldes landet (soweit ich mich erinnere). D.h., raw müsstest du Verwundungswürfe gegen deine eigene Einheit durchführen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die Landungskapsel weicht immer so weit ab dass alle Modelle aussteigen können. Das bedeutet allerdings auch dass sie niemals eng zwischen Truppen landen wird.

Ne ne Kapsel weicht nur so weit ab das die Kapsel platziert werden kann.
    Ganz genau heisst die Regel :
    Sollte eine Landungskapsel abweichen und in unpassierbarem Gelände oder auf einem anderen Modell
    (Freund od. Feind) landen, reduzierst du das Ergebnis des Abweichungswurfes um die minimale Distanz, die nötig ist, damit die Landungskapsel platziert werden kann.

Sprich man weicht dann halt nicht die volle Distanz ab wenn man auf Truppen oder unp. Gelände landet.
    Sollte die Kapsel aber blöd landen kann es durchaus sein das einige der Truppen drinnen nicht platziert werden können und diese als Verlust entfernt werden müssen.

Notausstieg ist ja bei ner Kapsel nicht nötig da man sich ja rundherum um 2" platzieren kann.

Zitat

a) die Schablone außerhalb der maxximalen Waffenreichweite landet

Wenn der Schuss vor dem Abweichen schon ausserhalb der Max. Reichweite ist, ist er verfehlt.
    Sollte er aber vorher in reichweite sein und erst nach dem abweichen ausserhalb sein zählt er trotzdem
    stellt nen Abpraller/Querschläger da.

Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt

Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...

Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

2 Mal editiert, zuletzt von Lynax ()

• "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"

• Das Ding landet und spreng dannach die Türen auf.

Also Bild 1 aber das schöne ist man kann sich ja alles mit seinem gegner ausreden wie ihr es spielen wollt hat alles seine Vor und Nachteile.

Die Rampen werden eigentlich ignoriert ist mehr deko.

Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt

Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...

Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

• Danke

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"