Orks & Goblins 1000 Punkte !?

• Hallo Leute,

für kommendes Spiel brauche ich ne 1000 Punktearmee O&G ! Nun ja 1000 Punkte ist nicht viel, zumal Gegner ziemlich stark ! ( Echsenm., Oger, Skaven )

Also habe ich mich hingesetzt und einiges überlegt und auch ne Liste zusammen bekommen. Kann ich hier jetzt aber nicht präsentieren, da Feind :rolleyes: mitließt ! Jedenfalls ist es mein 1tes richtes O&G-Spiel und wollte mal fragen wie ihr so ne Liste aufbauen würdet !? ( Kann ich dann ja mit meiner vergleichen )

Wie schon gesagt, 1000 Punkte ist echt nicht viel, mal sehen was ihr so daraus zaubert !

Schöne Grüße an euch da draußen !

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• So dann Versuch ich mal, habe allerdings keine erfahrung gegen Echsen.
    Wäre jetzt meine Liste so in 10 min zusammengestellt, hat auch noch so ihre Fehler.

0 Kommandant
    2 Helden: 251 Pkt. 25.1%
    4 Kerneinheiten: 634 Pkt. 63.4%
    1 Eliteeinheit: 35 Pkt. 3.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte
    Muss leider General sein, hat ein wenig Magie, ein Notfall banner und gegen die verfluchten Kriegsmaschienen einen 6+ Retter für sich und seine Jungs.

Ork-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 136 Punkte
    Sorgt dafür das er mit seinen Jungs die Moschaz im Zentrum deine Gobbos am fliehen hindert. mit dem zusätzlichen Retter wird er hoffentlich lange leben. Gegen große Viecher wie Oger sind 2 Händer toll.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

43 Nachtgoblins
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 279 Punkte
    Standart NG Einheit, tiefgestaffelt, sollte diese nicht so schnell aus zuhebeln sein. Würde sie 7 Beit aufstellen und auf Horde verzichten. Dafür mehr Glieder nach hinten haben.
    20 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte
    Deine Einheit womit du dich auch mit elitären einheiten Prügeln könntest. zusammen mit dem AST werden sie hoffentlich nicht so schnell fliehen!
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte
    Mobile einheit zum umlenken und KM´s jagen.
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte
    Nur eine Einheit würde abgeschossen werden, vielleicht kommt die zweite durch. Jeder Beschuss gegen sie ist weniger Beschuss auf deine Hauptregimenter!

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte
    Multiple LP verlust super. gegen alles großes wie Todesrad oder Oger...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte
    Meine Lieblings Kriegsmaschine, die fegt bei mir eigentlich immer was weg...

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

So hoffe das hilft!
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Bob hat viel Richtiges in seiner Armee.
    Allerdings wäre es verlockend, eine Steinschleuder mit einzupacken, da sie als Schablonenwaffe gegen Skaven hervorragend
    zuschlägt und der Treffer direkt unter dem Loch auch für Oger und Echsen hart ist.
    Dafür müsste man dann allerdings Bobs Lieblings-KM rauslassen,
    die ich aber gegen andere Gegner(Kavallerie) für wirkungsvoller halte.
    Und ich gebe die Eisenfluchikone immer eher meinen Orks(tote NG kann man eher verschmerzen), aber das ist Geschmackssache...
    Mit Bobs Liste bist du in jedem Fall auch gut beraten.

• Eigentlich fehlt dir was mit hoher S gegen den Widerstand der Echsen und der Oger ...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Die Moschaz vom Bob würden mit Stärke 5 zuschlagen(Spalta-Regel), die Speerschleuder hat S6 und die Steinschleuder unter dem Loch Stärke 10.
    Meinst du, das reicht noch nicht?
    Viel mehr Stärke geht nicht mit einer O&G-Armee für 1.000 PUnkte, Schwarzorks mit Zweihandwaffen wären dafür einfach zu teuer...

• Bleibt noch das Kamikazekatapult !! Und ein paar Fanatics sind sicher auch nicht schlecht !

Aber im allgemeinen habt ihr sicher recht. Die Stärke und der Widerstand sind das Problem ! Dazu noch die ganze Stänkerei........ :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Die steinschleuder hat unter dem Loch"nur" Stärke 9

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Mir würde folgende Liste zusagen, welche auf den Beschuss verzichtet und alles in den Nahkampf wirft:

1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%

2 Helden: 245 Pkt. 24.5%

1 Kerneinheit: 253 Pkt. 25.3%

3 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 24.0%

1 Seltene Einheit: 70 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork

+ Duellklingen, Trank der Tollkühnheit -> 40 Pkt.

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss

+ Eisenfluch Ikone, Glückbringender Schild -> 10 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 90 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe

+ Schrumpfkopf -> 50 Pkt.

+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

27 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger

- - - > 253 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen

- - - > 85 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen

- - - > 50 Punkte

3 Trolle

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel

- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998

Die Helden sind durch ihren hohen Widerstand und immerhin einen 5er Retter des Schrumpfkopfes vernünftig geschützt und das Nahkampfpotential was dort auf einen zurollt ist gewaltig, zumal die Streitwagen mit Umlenkern kurzen Prozess machen und gemeinsam gegen Monster auch eine ernstzunehmende Bedrohung darstellen. Die Trolle bieten dazu noch einen schönen Beschussschirm oder Kontereinheit und voila man hat eine schöne Liste zum MOSCHEN! :]

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Der General stirbt dir ohne Schutz so weg!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• @Grimzagh:Stimmt natürlich, danke.

Ich denke auch, dass der General noch einen Talisman der Ausdauer oder der Bewahrung gebrauchen könnte.
    Ob sich Duellklingen lohnen, wenn man eh schon ein hohes KG hat, ist die Frage.
    Auf jeden Fall hat diese Nahkampf-Liste für meinen Geschmack zu wenig Masse, nur ein großer Infanterieblock,
    aber ich wäre gespannt, was im Gefecht dabei herauskommt.

• Der General steht im Wildorkblock und hat dadurch via Schrumpfkopf einen 5er Retter. Durch das KG 10 treffen ihn die meisten normalen Truppen nur auf die 5 und Widerstand 5 will auch erstmal überwunden sein. Immerhin hat er dazu noch den 5er Retter und eben auch 3 LP. Das braucht schon einiges an Nahkampfpotential, um den einfach so aus den Latschen zu hauen.
    Hinzukommt, dass der Wildorkblock mit so ziemlich allem Schlitten fährt, was gegen ihn bei 1k Punkten aufgefahren werden könnte. Man darf halt nicht vergessen, das da 3 CHaraktere inkl AST drinstecken, und auch die Wildorks einen HAufen Attacken und den 5er Retter bei W4 mitbringen.

Was die "fehlende" MAsse anbelangt - was kann ein weiterer Block wirklich so viel besser als die Streitwagen, welche zudem auch noch zusätzliche Aufstellungspunkte, Kontereinheiten, Umlenkerabräumer und notfalls selbst Umlenker sein können?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Denke auch dein General ist nicht schlecht geschützt, jedoch würde der Skavenspieler deine Streitwagen einfach weg schießen und dann hast nur noch diesen einen Block. Finde deine Liste aber eine gute alternative, mir würden nur die ganzen Wildorks fehlen (verdammt ich brauche noch viel mehr von den Orks und Goblins ahhhh...)
    Aber brauchst du überhaupt die Ikone, wenn du den Schrumpfkopf mit hast?
    Finde es immer ein wenig gefährlich alle seine Helden nur in einem Mob zu haben, dafür würde bei deiner Liste höchstens eine Einheit stänkern!

Dark Rebell: Und wie ist es gelaufen? Was hast du letztlich gespielt?

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich glaube, Bob hat Recht, der Rettungswurf von Schrumpfkopf+ Eisenfluchikone wird nicht kumuliert, sondern bleibt eh bei 5+.
    Nur bei Magieresistenz können Retter aufaddiert werden.
    Hab mich von Buchi aber überzeugen lassen, dass der General in seiner Liste für 1.000 Punkte so eigenlich vernünftig geschützt ist.
    Es bleibt aber eine "ich setze alles auf eine Karte"-Liste, denn wenn die Wildorks weggeballert/ im multiplen Nahkampf aufgerieben werden,
    ist die Schlacht verloren. Streitwagen haben sicher ihre Qualitäten, werden aber auch schneller abgeballert als ein zweiter großer Infanterieblock.
    Aber die Liste verspricht einen schönen Knall-Effekt, ich würde sie auch gern in Aktion sehen:)