Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Edit: OH! Mist ... ich hab mein Postausgang mit dem vorläufigen Online-Gedächnis kürzlich gelöscht

Kann mir nochmal jemand meine inoffizielle Version den Online Gedächnis zu schicken? Danke!

Wobei ich jetzt eine Entscheidung, dass eine Entscheidung getroffen werden muss, nicht unbedingt eine Grundsatzentscheidung nennen würde... ;)

Puh ... Die Kernfrage ist also letztlich ob wir an der Best Practice Regelung was ändern wollen. Best Practice ist ja nur ne Empfehlung und keine in Stein gegossene Regel

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Puh ... Die Kern Frage ist also letztlich ob wir an der Best Practise Regelung was ändern wollen. Best Practise ist ja nur ne Empfehlung und keine in Steingegossene Regel

Ganz locker, ich finde die Best Practice ja nicht schlecht. DZ hatte nur nach einer "Grundsatzentscheidung" gefragt und du hast geschrieben es gäbe schon eine. Ich würde mich da auch garn nicht unbedingt für immer (was auch immer das für die Online-Spiele heißen mag) festlegen wollen. ;)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich wollte damit sagen dass es grundsätzlich (<- Grundsatzentscheidung) durch die Best Practice abgedeckt und geklärt ist.

Da es "nur" eine Best Practice Empfehlung ist, kann man natürlich im Einzelfall auch zu einer anderen Regelung kommen. Aber man muss die Diskussion zumindest nicht jedes Mal von neuem ausfechten, wie es Drachenzorns Anmerkung andeutet.

Tinys Malkasten

• tiny
    Danke für die Mühe tiny - aber keinen Stress, das hat ja noch Zeit und ggf kommt es halt mit dem Online Gedächtnis ;)

@Magie offen/verdeckt
    Persönlich ist es mir relativ egal, man sollte jedoch dabei bedenken, das die verdeckte Variante magiestarke Aufstellungen (ohne Lehrmeister) bevorzugt, weil die Chance das noch was Böses kommt halt immer mitschwingt, man es aber nicht genau weiss. Das hat entsprechend Auswirkungen auf das Bannverhalten und macht das Ganze halt weniger planbar und mehr zu einem Glücksspiel. Ob man das will, ist halt Geschmackssache. :D

Notfalls macht man halt eine Abstimmung dazu?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• ich bin ja mal auf die vorstellung der armeen gespannt, hoffe nur meine hydra versaut net die fotos...da ich noch kein anti-shine wieder hatte...unser gw laden hat dicht gemacht -.- deswegen sieht der bannerträger auch so trist aus...wenn du langeweile hast, kannst ja mal graveyard earth beim AST unten am rand langmalen^^

• Persönlich ist es mir relativ egal, man sollte jedoch dabei bedenken, das die verdeckte Variante magiestarke Aufstellungen (ohne Lehrmeister) bevorzugt, weil die Chance das noch was Böses kommt halt immer mitschwingt, man es aber nicht genau weiss. Das hat entsprechend Auswirkungen auf das Bannverhalten und macht das Ganze halt weniger planbar und mehr zu einem Glücksspiel.

Dieses Planungsdefizit holt man meiner Meinung nach durch die offenen Listen mehr als wieder herein. Findest du nicht?

Greetz
    Grobo

• Liegt vielleicht nur an mir, aber nein, finde ich tatsächlich nicht :)

Eigentlich gibt es inzwischen aus meiner Sicht nur ganz ganz selten noch grössere Überraschungen, was die Ausrüstung mit magischen Gegenständen angeht. Natürlich gibt es verschiedene Varianten, aber die sind meiner Erfahrung nach weniger häufig spielentscheidend wie die Magiephase und oft sieht man eh nur den selben Einheitsbrei eben weil er so effektiv ist

Dazu kommt mMn, das wenn mein Unterstützungsspruch/Fluch wie zB Mindrazor, Fleisch sei Stein, Widerstand senken etc pp in den entscheidenenden Nahkampf kommt, das Spiel vorbei ist. Bring ich den nicht durch, ggf genau andersrum, aber trotzdem Ende.
    Analog solche Sachen wie Sonne oder Bewohner der Tiefe - bring ich den durch, verkrüpple ich die stärkste Einheit des Gegners in der Regel so sehr, dass das Spiel danach gelaufen ist.
    Wenn ich nun nicht planen kann, was ich ggf noch bannen muss/sollte muss ich entweder vielmehr "mittelschlimmes" durchlassen, um noch gewappnet zu sein, weil noch was kommen könnte oder ich spiel halt Risiko und ignoriere das noch was schlimmes kommen kann und fall dann ggf ganz heftig auf die Nase oder hab halt Glück. Macht es aber wie gesagt weniger planbar und unsicherer.

Am Ende des Tages bleibt es aber eben wie gesagt eine Einstellungssache und wenn man lieber verdeckt spielen möchte, habe ich persönlich ganz sicher nichts dagegen. Im nächsten Spiel mit den DE spielt uns das sogar ganz enorm in die Hände. ;)
    Ich plane halt meine Züge gerne statistisch durch - manche spielen aber viel lieber nach Gefühl und erfreuen sich an der Spannung die natürlich durch die ungewisse Magie noch erhöht wird. Daher gibts bei sowas auch kein richtig oder falsch.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Eigentlich gibt es inzwischen aus meiner Sicht nur ganz ganz selten noch grössere Überraschungen, was die Ausrüstung mit magischen Gegenständen angeht. Natürlich gibt es verschiedene Varianten, aber die sind meiner Erfahrung nach weniger häufig spielentscheidend wie die Magiephase und oft sieht man eh nur den selben Einheitsbrei eben weil er so effektiv ist

So gesehen muss ich dir wohl leider recht geben, wobei sich das leider nicht auf das recht geben bezieht, sondern auf den Einheitsbrei.

• Och neeeeeee. ;)

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Kurz & schmerzlos:

Ich wechsle das "Team" und unterstütze Grobo zukünftig im Spielleiterstab.

Habe ich dich mir meiner Tyrann-Ankündigung verscheucht? ;(

Tinys Malkasten

• So gesehen muss ich dir wohl leider recht geben, wobei sich das leider nicht auf das recht geben bezieht, sondern auf den Einheitsbrei.

Versprochen ... sobald meine Armeen alle auf 2500 Punkte Combat 8 bepinselt sind, können wir anfangen verrückte Armeelisten zu basteln um dem Einheitsbrei zu entfliehen :tongue:

Gab es schon ein Voting für offenes oder verdecktes Würfeln der Magie?

Es gab noch nicht mal ein Voting ob es ein voting geben soll :xD:

Tinys Malkasten