Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Wenn das für alle Seiten okay ist, können wir doch einen Zauber offenlegen?

Das klingt nach einem vernünftigen Kompromiss

Vorausgesetzt der offenzulegende Zauber wird zufällig gewählt und nich von euch bestimmt, würde ich dem Vorschlag zustimmen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Die Liste bedingt die Wahl der Lehre und umkehrt ... ich werde nicht nachträglich etwas an meinem Armeekonzept ändern, damit es deiner Inprepretation der verdeckten Zaubersprüche genügt

Eine Interpretation zu verdeckten Zaubersprüchen habe ich meines Wissens nirgends gebracht - brauch ich auch nicht, es ist nämlich eine klar formulierte Aussage - Sprüche werden verdeckt ermittelt.
    Das gilt für uns wie für euch. Eure Sprüche werden quasi ebenso verdeckt ermittelt - ihr habt einfach nur alle, wodurch sich das "verdeckt" erübrigt.

Eine Anpassung eures Armeekonzeptes habe ich ebenfalls nirgends erwartet. Ich habe lediglich angeboten, dass wenn ihr tatsächlich glauben würdet, das 2 verdeckte Sprüche einer beliebigen Lehre euch mehr Vorteile bringen würden, als alle Sprüche einer Lehre, ihr das gerne entsprechend tun könntet - offen gestanden ist das aber absurd und ich hatte gehofft, das wäre auch klar geworden.

Schon allein die Logik gebietet doch, das es immer besser ist, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, als nur eine begrenzte Anzahl dieser Lehre, auch wenn der Gegner nicht weiss, welche es sind.
    Ergo ist eine Liste mit Meister der Lehre und allen Sprüchen immer besser, als die analoge Liste ohne Meister der Lehre. Ergo ist eine Änderung eures Armeekonzeptes wie Du es hier vorschlägst von vornherein irrational und daher ist eine dazugehörige Diskussion auch nicht nötig.

Zitat

Darum gehts doch überhaupt nicht ... Grobo hat dazu aber glaube ich auch schon alles gesagt: Die Armeeliste der Dämonen wurde erstellt, da gab es die Regel für offene Zaubersprüche noch nicht mal...

Grobbo hat dazu folgendes gesagt - wenn ich die falsche Stelle zitiere, weise mich bitte auf die Stelle hin, welche Du meinst (Danke im voraus).

Zitat

Es geht einfach darum, dass das Prinzip Verdeckte-Sprüche nicht gut funktioniert, wenn eine Seite alle Sprüche kennt und die andere Seite nicht.
    Deine Vorschläge sind zwar allesamt sehr kreativ, die einzige Alternative zu "verdeckten Sprüchen" sind aber "offene Sprüche".

Das sehen wir als DE und selbst ein Dämonenspieler wohl etwas anders. Ich wäre dankbar, wenn die SL sich bitte mal folgendes Ansehen könnte:

Das Spiel Dämonen vs DE unterscheidet sich bezüglich der Spruchauswahl doch lediglich darin, dass die Dämonen alle Sprüche einer Lehre kennen.
    Das Prinzip funktioniert doch nach wie vor. Auch die Seite welche alle Sprüche kennt, würfelt diese quasi verdeckt aus - sie können sozusagen soviele Würfel für die Sprüche werfen, wie die Lehre Sprüche hat. Das wir wissen, welche Sprüche es sind, liegt doch nur daran, das sie alle Sprüche kennen. Es ist doch aber kein Nachteil für die Seite, die alle Sprüche kennt, das sie eben alle Sprüche kennt. Nur das wäre aber ein Argument dafür, dass "verdeckte Sprüche" nicht funktionieren. Denn der Seite, welche alle Sprüche kennt, entstehen daraus selbst keine Nachteile.
    Wenn man nun aber sagt, die DE müssen ihre Sprüche entgegen dem bisherigen Vorgehen offenlegen, dann haben sie definitiv einen Nachteil - nämlich das sie weder alle Sprüche haben, noch ihre wenigen verdeckt halten dürfen.

Es gab ja noch eine weitere Argumentation bezüglich des "Verräterische Magie" - auch da sehe ich kein Problem - hätten die Dämonen diesen Spruch gehabt (sie haben ihn ja effektiv mit der Liste nicht), dann müssten sie ihn erstmal durchbringen. Gelingt ihnen das, müssten wir unsere Zauber offenlegen und das ist auch ok so. Es liegt doch am Gegenspieler diesen Spruch ggf zu bannen oder nicht. Man kann und will doch keiner Armee einen Strick daraus drehen, dass sie über bestimmte Fähigkeiten/Sprüche etc pp verfügt.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• brauch ich auch nicht, es ist nämlich eine klar formulierte Aussage - Sprüche werden verdeckt ermittelt.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Aussage ist nicht klar formuliert sondern vor jedem Spiel Verhandlungsbasis ;)

Zitat

Best Practice
    Vor dem Spiel:

Die Offenlegung der Zauber wird durch Einigung zwischen den Generälen festgelegt

Schon allein die Logik gebietet doch, das es immer besser ist, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, als nur eine begrenzte Anzahl dieser Lehre, auch wenn der Gegner nicht weiss, welche es sind.

Argument gekauft ... du (bzw. eigentlich Grollwächter) haben mich überzeugt ... Ich votiere für verdeckte Zaubersprüche

Grobbo hat dazu folgendes gesagt - wenn ich die falsche Stelle zitiere, weise mich bitte auf die Stelle hin, welche Du meinst (Danke im voraus).

Ist schon die richtige Stelle ;) Hatte sie doch extra nochmal zitiert um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Na Bitte, haben wir auch das geklärt, und wenn Rawes was dagegen hätte wurde es mich 1. wundern, und 2. würde ich einen Misstrauensantrag gegen meinen General stellen ;)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Was buchi schreibt kann ich voll und ganz unterschreiben, jede einzelne Argumentation, und ich danke dir, buchi, dass du dich so anstrengst doch ich glaube wir können keine Lösung finden. Ich bin auch der meinung, dass es genug ist, dass man für die lächerlichen punkte eine ganze lehre kennt, doch wenn die dämonenspieler jetzt aquch nioch verlangen für die pünktchen auch noch eine regel dieses spieles hier zu verändern dann ist das doch etwas dreist. Was mir auch auffällt ist dass hier mehrere meinungen gegen die änderung dieser, zu beginn des turnieres festgelegten regel stehen, und nur tiny versucht das zu ändern. Doch versteht mich nicht falsch ich bin auch dämonenspieler und spiele dieses geschenk weil es sehr gut ist, doch noch mehr dafür zu verlangen gehts echt nicht in ordnung! X(

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Ich fasse die Disskusion nochmal in einem wesentlichen Satz zusammen:

Ich bitte die Generäle sich zu einigen, oder es dem SL-Stab zu überlassen.

Weiter lese ich:

Argument gekauft ... du (bzw. eigentlich Grollwächter) haben mich überzeugt ... Ich votiere für verdeckte Zaubersprüche

Damit ist doch alles geklärt.

Ein Satz noch zu Real-Druchii

und nur tiny versucht das zu ändern.

Das ist schlichtweg falsch. Das Thema habe ich auf die Platte gebracht (lies mal den SL-Anliegen-Thread).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• aquch nioch verlangen für die pünktchen auch noch eine regel dieses spieles hier zu verändern dann ist das doch etwas dreist.

real-druchii: Mach dich doch bitte mit den Regel vertraut bevor du sowas in den Raum stellst... Danke!

Tinys Malkasten

• Zitat

Zitat von »Großer Grobo«

Nur damit das für künftige Diskussionensthemen klar wäre - heisst das, alle anderen dürfen Meinungen dazu im Forum nicht mehr äussern, oder nur an bestimmten Orten und welche wären das ggf?

Danke schon im voraus.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Für Teaminterne Diskussionen gibt´s ja die entsprechenden Ideenschmieden.

So sehe ich das auch.
    Ich will vermeiden, dass in einer Diskussion zwischen den Teams ein Leseungleichgewicht entsteht, nur weil von einem Team mehr Mitglieder zu der jeweiligen Zeit aktiv sind. Speziell, wenn es letztlich um eine Entscheidung der Generäle geht.

Greetz
    Grobo

• Der Platz für Teamübergreifende Diskussionen ist hier die Laberecke

Aber sobald die Spielleitung explizit darum gebeten hat dass sich die beiden Generäle einigen sollen, betrifft das nur zwei Personen: Rawes und mich

Ich meine dieser Gedankenaustausch kann (und in vielen Fällen sollte das sogar so sein) eben so offen in der Laberecke erfolgen, aber das setzt voraus dass sich alle anderen Meinungsträger zurück halten und ihre Argumente in ihrer Ideenschmiede posten und damit nur indirekt über ihren General in der Laberecke vortragen.

Tinys Malkasten

• Mag jetzt vielleicht blöd klingen - aber werden alle Themen, wo die SL bittet, das sich die Generäle einigen, damit zu Tabuthemen für öffentliche Diskussionen und diese Themen dürfen dann nur noch in den Ideenschmieden besprochen werden?

Es gab da ja scheinbar Unmut seitens der SL (Grobbo hat den Beitrag zwar bereits gelöscht, aber ich hatte ihn vorher noch gelesen) das hier dann weiter diskutiert wurde und wenn das unerwünscht ist, dann wäre es schön, eine Richtschnur zu haben, damit man das besser verstehen und sich danach richten kann, wo sowas dann besprochen/diskutiert werden sollte?

Nochmals Danke im voraus

EDIT - ich denke meine Frage ist durch die vorrigen Beiträge wohl beantwortet.
    Ich möchte allerdings zu bedenken geben, das dadurch die Klärung solcher Fragen ggf viel länger dauert, weil es ja eben keinen echten Austausch zwischen den Teams gibt, sondern jede Seite jeweils nur ihren Standpunkt intern ausdiskutiert. Der General legt diesen dann dar und wartet auf den anderen General und dann geht der Prozess wieder von vorne los und iterativ weiter bis man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.

Wisdom of a Fire-Mage:

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Ja!

Das war früher aber auch nicht anderes ... Ich hab das als Spielleiter nur verstärkt durch PMs gelöst

Generell bietet sich ein zwei stufiges Vorgehn an, in dem man erst allgemein diskutieren lässt und anschließend wenn sich keine Einigung abzeichnet die beiden Generäle entscheiden lässt.
    Wann dieses zweite Phase beginnt ist aber SL Entscheidung - und in diesem Fall war sie recht früh und eigentlich auch recht deutlich

Ich kann versteh das sich auf SL Seit hier etwas Verärgerung eingestellt hat (auch wenn ich die konkrete Nachricht von Grobo nicht mehr lesen konnte)

Tinys Malkasten

• Zitat

Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - LabereckeDieser Thread ist für alle offen... Lese/Schreibrecht für alle.

Dieser Thread ist für den allgemeinen Austausch rum um das Projekt und das kommende Spiel zwischen Dämonen und Dunkelelfen gedacht.
    Wenn etwas zu dem Projekt oder zu dem laufenden Spiel diskutiert oder besprochen werden muss, dann ist dieser Thread hier der Richtig Ort dafür.

Dann ist das hier irgendwie missverständlich, wenn Du mich fragst.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wieso? In der ersten Phase können alle hier mit diskutieren...

Im Prinzip gibt es dann zwei Mögichkeiten für die zweite Phase:
    A) Rawes und ich klären das (zusammen mit der SL) per PM und damit für euch andere nicht einsehbar
    oder
    B) Hier im Thread für alle nachvollziehbar - was aber voraussetzt dass sich alle anderen ab dem Moment zurückhalten.

Tinys Malkasten

• Naja, dieses "Zurückhalten" ist halt nirgends in diesem Thread irgendwie geregelt und soweit mir bekannt, war das auch sonst bisher nirgends beschrieben (kann natürlich sehr gut sein, das mir das nur entgangen ist, dann bitte ich um Entschuldigung für mein Unwissen, wobei ich ja nicht der einzige war, der das diskutiert hat...).

Das Verständnisproblem meinerseits liegt vermutlich in folgendem:

Die Aussage der SL

Zitat

hätte ich so verstanden, dass das letzte Wort dazu entweder von den Generälen oder wenn die sich nicht äussern oder das so wollen, von der SL gesprochen wird, was den Rest der Mitspieler aber in keiner Weise daran hindert, das Thema nach Herzenslust in einem geeigneten Thread - also der Laberecke, weil die (entsprechend zitierter Beschreibung) für alle frei und genau für solche Themen gedacht ist - zu diskutieren.
    Da liegt halt die Krux, wenn jemand was schreibt und jemand das anders interpretiert - wobei hier ja niemand "Schuld" hat. Daher auch mein Nachhaken, um zu verstehen und zu klären, was denn erwünscht ist. Ich denke, das ist nun auch getan, allerdings sollte man diese Dikussionsregel dann ggf als Best Practice Regelung aufnehmen, ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Festgeschrieben war dazu bisher auch nichts ... deswegen sprechen wir ja jetzt drüber ;)

Ich hab zwar Grobos Nachricht nicht lesen können, aber glaube nicht das er es als angriff auf dein unwissen gemeint hat

Tinys Malkasten

• auch wenn ich die konkrete Nachricht von Grobo nicht mehr lesen konnte

Ich habe lediglich Buchi direkt adressiert, mit den Worten: Was an folgendem Zitat eigentlich missverständlich sein könnte. Es folgte das bekannte Zitat, dass sich die Generäle einigen sollten, oder es ggf. der SL überlassen. Ich habe das wieder gelöscht, weil es mir beim Lesen selber zu dämlich war.

Wenn hier schon wieder mit best practice herumgeworfen wird, bitte ich zu bedenken, dass die Einigung durch die Generäle dort schon vorgesehen ist. Mir persönlich wurde es mit der Zeit zu sehr "Tiny gegen den Rest der Welt" und das wollte ich, auch wenn Tiny sich wie ich sehr gut weiß, durchaus in einer Diskussion behaupten kann, erst gar nicht entstehen lassen.

Das war meine Entscheidung, die wie jede andere auch nicht für alle immer richtig sein muss.

Greetz
    Grobo

• Ist ja auch nicht so als ob ich mich von guten Argumenten nicht auch überzeugen lassen würde ... ich brauch nur manchmal etwas länger als andere :xD:

Tinys Malkasten