1000 Punkte gegen Orks und/oder Dark Eldar

  • Hallo!
    Ich habe vor meine Gegner mal zu überraschen und Eldar auszugraben. Die wissen zwar das ich ein paar Gardisten rumliegen hab, aber das ich mal ne Eldar Armee spielen würde traut mir keiner zu.
    Ich werde wohl gegen Orks oder Dark Eldar spielen. Die Orks wären sehr auf Fernkampf gewichtet mit wenig Fahrzeugen und die Dark Eldar sind ne Hagashin-Kult-Armee (zumindest spielt er sie meist mit Schwerpunkt auf Hagashin).
    Das wird zwar ein Freundschaftsspiel, aber wenn ich schon ne neue Armee da hab, wärs auch schön nicht total unterzugehen.
    Eldar hab ich fast noch nie gespielt, also habt etwas Gnade.


    *************** 1 HQ ***************


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte
    Ich hab mir gedacht ein Prophet wäre insgesamt besser, aber da mein Gegner verhältnismäßig oft Lelith auspackt, hab ich so ein Bild im Hinterkopf, wie sie von ihm zermatscht wird.



    *************** 1 Elite ***************


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - - - > 249 Punkte
    Was wäre hierführ vielleicht ne gute Alternative? Ich spiel nicht gegen Dosen und da sind die Banshees wohl nur gegen Inccubi so wirklich effektiv.



    *************** 2 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    Die sitzen im Falcon um Missionsziele einzunehmen.


    10 Gardisten
    - Shurikenkanone
    - - - > 85 Punkte
    Die stehen hinten... hab nicht so ne Ahnung wozu die gut sind mit ihren 12 Zoll...



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Energieklingen
    - Rückzug
    - - - > 152 Punkte
    Finde die von der Idee klasse und können sicher unglaublich nervig sein, wenn sie dauernd herumspringen.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Laserlanze
    - Holofeld
    - - - > 180 Punkte
    Der fliegt mit den 5 Passagieren zu nehm Missionsziel und gibt dann Unterstützungsfeuer.


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte
    Bei der Ausrüstung von denen steh ich vor nehm Rätsel. Lohnen sich Impulslaser oder Raketenwerfer? Die kosten ja doch einige Punkte mehr...


    Gesamtpunkte Eldar : 1001


    Hoffe ich lieg nicht vollkommen daneben!

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • Also erstmal spielst du ja gegen Deldar/Orks
    da würde ich komplett auf Banshees verzichten bleiben stecken/verrecken gegen Hagas. Auch Skorpione bringens nicht gegen Deldar, wegen ihrer Initative (weniger als Hagas).
    Kannst also auch getrost den Avatar zuahuse lassen, alleine sit der nciht so überzeugen. Gegen beides kannst du eign. Massenwaffens ehr gut einsetzen. und was ein Deldar überhaupt nciht abkan, sind Läufer mit zusätzlicher Panzerung (Seelenstein) das macht aua gg ne Beschussliste. Ich würde den Läufer wahrscheinlich dei Shukas geben, da der Impuls weitere Reichweite hat, du das aber durch Scout ausgleichst und einiges bei Deldar 5+ hat.
    Wenn ich maxen müsste würde ich das so machen:
    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenblick
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 135 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 135 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1001


    Beide haben keien Fahrzeuge mit viel Panzerugn dagegen reichen Schockende Spinnen in den Rücken & die Läufer, der Prophet ist Pflicht hq und die Gardisten der einzige Standart der etwas aushält.
    Die Jet-Bikes haben Shukas, weil sie damit sogar etwas reißen können gegen die Gegner.
    Ist halt eine Liste die gegen beide Völker zielt :)
    Was spielt dein Gegner den so?


    Eventuell Warspinnen auch shcon von anfang an stellen, will nur die Option auf schocken offen halten.
    Man kann auch die Jet-Bikes in Reserve halten.
    Aber die Liste ist Modelltechnisch schon sehr extrem, also wenn du die Modelle nciht hast können wir ja mal schauen was da so ungefähr ran kommt :)

  • Die Liste, die du da gebaut hast, sieht schon sehr böse aus ;).
    Auf die Warpspinnen würde ich auch wohl noch kommen, aber 9 Kampfläufer stehen mir doch nicht zur Verfügung. (Und wenn ich überraschend ne neue Armee aus dem Hut ziehen will, geht proxen ja gar nicht)
    Mit DE benutzt mein Gegner hauptsächlich Hagashin in Schattenbarken + Lelith. Manchmal noch ein Sichelflügeljäger. Was er gar nicht hat sind die merkwürdigen Monster. Er besitzt so alles mit W3 ;)
    Bei den Orks ist ne Snotzogga immer dabei und Plünderaz. Manchmal auch Posaz.
    Ich hab auch nichts dagegen mir nochwas zuzukaufen nur bei den Läufern schreckt mich der Preis etwas ab( Vor allem werde ich in einer Allrounder-Liste später wohl nie 9 benötigen, oder?)
    Und Danke schonmal für die Hilfe!


    Edit: Werde morgen mal ne überarbeitete Liste posten.

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heckler ()

  • Also ich drücks mal so aus:
    Ich schrecke auch vor der großen Summe zurück (Rund 180 Euro) die ich für 7 Kampfläufer bräuchte mit Impuls um dann eine Rat 1750 Punkte Liste zu spielen.
    Also Kampfläufer gehen schon sind nur halt für Freundschaftsspiele bzw. nciht vollkommen Gemaxte Listen nicht das was umbedingt haben muss, da ist der Falcon schon ein Kompromiss.
    Also 7 davon würde ich in einer gematen Liste schon spielen, aber naja das sind 1750 Punkte und ich kann auch IA spielen und nen Fuhrpark stellen und dann wudnern wieso ich alles gewinnen. Allerdings kannste dmait halt auch Dismatches haben^^
    So jetzt mal zu ner realisierbaren Liste, was Hagas angeht, bist du mit alles Eldar Nahkampf unterlegen und ne Ork Beshcussarmee ist nciht gemaxt, da shcießt du besser, also würd eich mich hier aufs schießen konzentrieren, vielleicht geht ja soetwas in der art, als Vorschlag:
    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runenblick
    - - - > 78 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 128 Punkte


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Illum Zar
    - - - > 115 Punkte


    Illum Zar
    - - - > 115 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1000


    Ich weiß nicht, die Illums schwächeln doch sehr gegen Deldar, aber gegen ork Masse sind die Klasse (Reim dir oder ich hau dir :D )
    naja, aber wieder 3 Kampfläufer ^^ , diesmal können die aber stehn bleiben und durch den Propheten proftieren, bei Deldar ist ja dank w3 alles sofort ausgeschaltet und Orks haben eh nur 6+ also keinen Rüstungswurf.
    Bei mir haperts grade an den illums, was hast du den für Modelle? ;)

  • Einen Illum Zar hab ich zur Verfügung. ich werd wohl den zweiten in einen Falcon umwandeln. Ist ein Freundschaftsspiel und so hätt ich die Modelle :)
    Meine Eldar Modelle aufzuzählen wär schon einwenig traurig, aber ich befinde mich ja noch im Aufbau.


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenblick
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 195 Punkte


    Illum Zar
    - Shurikenkanone
    - - - > 125 Punkte


    Falcon
    - Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 999

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • Also ich würde eventuell sogar so spielen (ich hoffe einfachmal das du die Waffen nicht festgeblebt hast :P )
    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenblick
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Überraschungsangriff
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 195 Punkte


    Illum Zar
    - Seelenstein
    - - - > 125 Punkte


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1004
    Musst halt fragen ob 4p mehr inordnung ist^^
    Ansonsten zu den abänderungen:
    Der Exarch hat jetzt ne zusätzliche Mono, weil mir aufgefallen ist, das man gar keinen DS 1 braucht, weil man ja keine schwierigen Fahrzeuge zu knacken hat und alles was (D)eldar ja von denen sofort ausgeschaltet wird. (In meinen hatte er ja sonst den Blaster ^^)
    Die Shuka würde ich bei den Fahrzeugen wegnehmen, weil das keine defensiv Waffe ist und du sie daher nicht abfeuern darfst wenn du dich bewegt hast, was die Katapulte aber dürfen und sie kosten halt nix :)
    Für den Falcon gibts sonst noch nen Raketenwerfer, zwar finde ich den Impulslaser keine schlechte Idee, aber der Pulsar ist auch nicht soo gut gegen Masse und mit der (starken) Schablone des Raketenwerfers, sollte das gut gegen Orks funktionieren!
    zusätzlich das Holofeld, weil Deldar doch argh Lanzenspamen und der Falcon ohne Holofeld einfach nur ein teurer Serpent ist ^^
    Der Illum braucht das aber auf der Punkt zahl nocht nicht, wie shcon in deiner ersten Liste kommen die Assyris in den Falcon, können auch im letzten Zug Missiziele vom Gegner übernehmen :D
    LG

  • Ich glaube ich werde die Liste so spielen wie du sie jetzt gebaut hast. Die Ausrüstungsänderungen sehen doch sehr gut aus. Danke für die viele Hilfe! Jetzt muss ich nur noch 2 Kampfläufer anpinseln.

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • Mach ich gerne, nur ist es noch nicht sicher ob die Schlacht noch vor Weihnachten stattfinden kann.

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • Hab mir vorhin nochmal die Seelensteinregeln durchgelesen und... gibts überhaupt nen Sinn denen die zu geben? Ich mein ist es sinnvoll, dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu haben? Sind doch sowieso Schwadrone...

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • Aber wenn die Schwadron auf einen Kampfläufer runtergeschossen ist, dann greift die Schwadron-Regel nicht mehr (was auch immer der Seelenstein jetzt kann...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Aber man darf nur allen oder einem die Seelensteine geben, deswegen würde ich da glaube ich lieber die Punkte sparen :)


    Aber Danke fürs Erinnern, ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über die Schwadronregel gemacht :/