2500 pkt vampiere turnier mit Beschränkung

• Also ich werde im Januar auf meinen ersten großen Turnier spielen, da ich aber wenig Turniererfahrung habe wollte ich meine Liste hier mal veröffentlichen um auf euer feedback zu bauen. zuerst mal die beschränkungen :
    2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.

Vampire
    Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees), davon maximal 2 aus der Heldensektion; maximal 1 Terrorgheist; maximal 7 Blutritter; Helm der Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes Wissen

und hier ist nun m,eine Liste :

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Handwaffe & Schild
    + - Bluttrinker
    - Shaitaans Blutrüstung
    + - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir
    + - Handwaffe & Schild
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Dunkler Akolyth
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 180 Punkte

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    + - Vanhels Totentanz
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 328 Punkte

36 Skelettkrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 304 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 465 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - Fledermausbefall
    - - - > 235 Punkte

5 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 360 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2497
    jetzt schon mal danke für eure änderungen und anregungen :D

• Gefällt mir eigentlich. Bin ein großer Fan vom Blutbus^^

vielleicht die Todeswölfe kleiner machen? die sind ja eigentlich nur zum Umlenken/Nerven da. Kann man ein paar Punkte sparen.
    Ich geh allerdings selten ohne AST aus dem Haus (Grab :D) . Muss ja nicht gleich Drakenhofbanner sein, aber ganz ohne?

• Das Grundgerüst ist zwar ganz ok, aber ein paar sehr gravierende Sachen wirst du da ändern müssen wenn du erfolgreich sein willst.

1) Das erste ist gleich mal dein Fürst, der hat viel zu wenig Schutz, ein 4er Rettungswurf ist absolute Pflicht für einen Nahkampffürsten, da führt absolut nichts daran vorbei. Immunität gegen Todesstoß wäre bei einem Turnier ebenfalls mehr als angebracht. Ansonsten ist Avatar des Todes und Ritter der Nacht bei einem Modell einfach vollkommen sinnlos, damit gibst du einfach nur 20 Punkte aus ohne was dafür zu bekommen. Stattdessen solltest du noch unendlichen Haß nehmen, denn auch Blutritter bleiben mal in einem Gegner stecken. Die 3te Magiestufe wäre ebenfalls mehr als nur angebracht, viel besser kannst du 50 Punkte kaum investieren.
    Also streich die Blutrüstung und gib ihm den Leichenkürass und gib ihm noch den Drachenfluchstein, den 4er Rettungswurf gibts dann vom Drakenhofbanner denn das führt uns gleich zum zweiten enorm wichtigen Punkt bei dieser Liste:

2) Du brauchst absolut zwingend und unumgänglich das Drakenhofbanner wenn du die Blutritter auf dem Turnier erfolgreich spielen willst. Ohne das haben sie nicht die geringste Chance irgendwas zu erreichen. Also schmeiß den Vampir mit Kontrollhelm raus und nimm dafür einen AST mit Drakenhofbanner.

3) Das letzte sind die Blutritter selbst. 5 sind einfach zu wenig, selbst mit Drakenhofbanner ist die Gefahr groß das du mal die komplette Einheit verlierst und dann kannst du sie auch nicht mehr wiedererwecken. Also solltest du das Maximum aus 7 Modellen auch ausreizen, die Zahl der Modelle wird nicht aus Spaß beschränkt. Den Champion solltest du ansonsten streichen, diese eine zusätzliche Attacke ist keine 20 Punkte wert und bei 5 Modellen hätte dein Fürst noch nicht mal einen "Achtung Sir" Wurf in der Einheit.

Dann noch ein paar Kleinigkeiten:
    1) Skelette können gar nichts, Ghule sind in jeder Hinsicht besser.
    2) Todeswölfe sind reine Opfereinheiten, stellst du sie mit 10 Modellen auf schenkst du dem Gegner effektiv einfach nur Punkte.
    3) Eine Einheit Vampirfledermäuse wäre auf jeden Fall sinnvoll.

• Mit avatar des todes und ritter der nacht habe ich mich wohl verdr4ückt ,...ich wollte eig unendlicher hass nehemen xD

jap dan sieht man sich :) und was ich mich noch frage den blutrinker rein zu nehmen oder eher oger oder riesenklinge vielleicht sogar ne lanze ? ich schreibe jetzt ersmal die liste um ,.....das prob mit den skeletten ist das ich nicht so viele guhle habe sons würd ich das sofort machen aber es geht rein finanziel nicht mom xD vielleicht nach weihnachten aber man muss die liste ja schon was früher einreichen

Einmal editiert, zuletzt von XxFarinxX ()

• so ich habe jetzt mal eine neue liste geschrieben wobei ich den gedanken eines ast mit drakenhof banner den man auch noch in die Blutritter packt nich viel abgewinnen konnte weil dann halt die hälfte meiner armee komplett in einer einheit steckt ,....uind das zusätzlich noch die Verfluchten schwächt da ich die krone nicht mehr habe ,......somit habe ich jetzt zwei Einheiten die es mit so ziemlich alles aufnehmen können . Ich spiel mom ehrlich noch mit den gedanken mir noch mal 40 ghule zuzulegen damit ich zei große blöcke spielen kann.

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 440 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    + - Vanhels Totentanz
    - - - > 80 Punkte

Vampir
    + - Handwaffe & Schild
    + - Dunkler Akolyth
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 150 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 328 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

35 Skelettkrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 296 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 446 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

6 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2500

• so ich habe jetzt mal eine neue liste geschrieben wobei ich den gedanken eines ast mit drakenhof banner den man auch noch in die Blutritter packt nich viel abgewinnen konnte weil dann halt die hälfte meiner armee komplett in einer einheit steckt ,....uind das zusätzlich noch die Verfluchten schwächt da ich die krone nicht mehr habe ,......somit habe ich jetzt zwei Einheiten die es mit so ziemlich alles aufnehmen können . Ich spiel mom ehrlich noch mit den gedanken mir noch mal 40 ghule zuzulegen damit ich zei große blöcke spielen kann.

Wer Blutritter spielt muss sie auch richtig spielen. Sie sind verdammt teuer und werden ohne weiteren Schutz problemlos innerhalb von einer Runde totgeschossen oder gezaubert. Dann hast du mit dieser Aufstellung zwar nicht die Hälfte deiner Armee verloren, aber ohne etwas getan zu haben ein Fünftel. Und mit etwas Pech steht dein General alleine da und wird auch noch eben schnell weggeballert :rolleyes:
    Um Vampire derzeit wirklich effektiv zu spielen ist man fast gezwungen auf einen regenerierenden Todesstern zu setzen, seien es nun Verfluchte oder Blutritter.

• Oder Blutritter und Verfluchte raus, und stattdessen nen regenerierenden Fluchritterbus mit General. Vll lassen die Punkte dann noch ne Kutsche zu. Kleinen Vampir gegen AST tauschen und General Stufe 3 machen. Skelette eben gegen Ghule tauschen wenn möglich.

EDIT: Leider atm halt ein bisschen einseitig zu spielen aber mit Jänner wird alles besser ;) Du erreichst dein Kerneinheitenminimum um 1 Punkt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Also sollte ich wohl lieber alles auf die verfluchten setzten und die blutritter gegen fluchritter oder schwarze kutsche oder was wechseln ??

Fluchritter bringen dir nicht viel da du diese genauso wie Blutritter spielen musst, der einzige Unterschied ist das du dann noch ein paar mehr Charaktermodelle reinpacken musst um die entsprechende Schlagkraft zu bekommen.
    Aber auch wenn so die Hälfte der Armee in einer Einheit steckt so ist der Fluch- bzw. Blutbus dennoch das derzeit erfolgreichste Konzept für Vampire auf einem Turnier und der einzige Grund weshalb es nicht schon durch Beschränkungen verhindert wurde ist der das im Januar wohl ein neues Vampir AB erscheint.

• Fluchritter bringen dir nicht viel da du diese genauso wie Blutritter spielen musst, der einzige Unterschied ist das du dann noch ein paar mehr Charaktermodelle reinpacken musst um die entsprechende Schlagkraft zu bekommen.

Vorteil der Fluchritter ist, dass man für dieselbe Punktzahl fast doppelt soviele Modelle bekommt und damit fast doppelt soviele Lebenspunkte ;) und man kann sie problemlos mit 2 Gliedern spielen, da sie (fast) nichts an Effektivität einbüßen. Sie werden sicherlich nicht ganz so schlagkräftig wie Blutritter sein, aber widerstandsfähiger. Geringeres Risiko-> einfacher zu spielen.

• Ich habe mich dabei auf die Tatsache das soviel in eine Einheit investiert werden muss bezogen. Davon abgesehen braucht ein Fluchbus mehr Charaktermodelle da er ansonsten keine angemessene Schlagkraft erreicht und dann ist es wirklich ein Punktegrab und mit den zusätzlichen Charaktermodellen kann man sich auch kaum mehr weitere Modelle leisten.
    Der wirklich große Vorteil von Fluchrittern ist die fehlende Raserei.

• Ich habe mich dabei auf die Tatsache das soviel in eine Einheit investiert werden muss bezogen. Davon abgesehen braucht ein Fluchbus mehr Charaktermodelle da er ansonsten keine angemessene Schlagkraft erreicht und dann ist es wirklich ein Punktegrab und mit den zusätzlichen Charaktermodellen kann man sich auch kaum mehr weitere Modelle leisten.
    Der wirklich große Vorteil von Fluchrittern ist die fehlende Raserei.

Och Fluchis teilen so schlecht nicht aus - ein Punktegrab werden sie sicherlich nicht, da sie mit Bluttrinkerfürst in kaum einer Schlacht tatsächlich ausgeschaltet werden.

Raserei seh ich übrigens als relativ unproblematisch mit MW10 vom Vampirfürst.

• Doch die Fluchritter teilen zu schlecht aus, der einzige Grund weshalb es lohnenswert ist soviele Punkte in einer Einheit zu konzentrieren ist der das man mit der Einheit in der Schlacht eben viele gegenerische Einheiten platt macht und nicht so ohne weiteres in einem Nahkampf stecken bleibt. Packt man in eine Einheit Fluchritter nicht genügend Charaktermodelle dann hat man aber genau dieses Problem und das gesamte Konzept lohnt sich gleich sehr viel weniger und um ein Punktegrab zu sein muss eine Einheit nicht ausgeschaltet werden, dazu reicht es schon aus wenn so eine Einheit selbst deutlich weniger Punkte einfährt als sie kostet. Schließlich gibt es bei so einem Konzept praktisch sonst nichts mit dem man gut Punkte einfahren kann. Würde man dem Dampfpanzer wieder Immunität gegen Magie geben würde er auch praktisch nie seine Punkte abgeben, aber wenn er selbst 1000 Punkte kostet dann wäre er trotzdem ein Punktegrab.
    Der MW vom Fürsten hilft ansonsten rein gar nichts beim Überrennen und genau das ist das Problem bei der Raserei.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()